ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Tempomat/E-Gas-Pedal defekt?

Omega B - Y25DT - Tempomat/E-Gas-Pedal defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2016 um 11:31

Hallo,

Habe das Problem, dass mein Omega irgendwie das Gas nicht mehr so richtig annimmt. Maximale Drehzahl 2000-2500 U/min. Fährt nur noch mit ein bisschen mehr als mit Standgas.

Gruß

Rupert

Ähnliche Themen
153 Antworten

Hallo Rupert,

Motorkontrollleuchte im Tacho ist aus? Ist ein OP-COM vorhanden? Ansonsten zum Opel-Händler, der soll mit dem Tech2 / MDI ins Motorsteuergerät rein gehen, IST-Werte und dann durchschauen die Tabellen, irgendwo gibt es Gaspedalstellung und dann testet ihr bei Zündung an mal das Pedal. 0% ohne Fuß drauf, voll reingedrückt 100%.

Dann noch gaaanz langsam von 0 bis 100% versuchen durchzudrücken und die Werte im Auge behalten ob da was springt oder unlogisch ist. Aber wenn er 100% machen sollte (du hast ja Vollgas sicher schon probiert) dann wird es an was anderem liegen.

Wenn ihr einmal im Motorsteuergerät sein, Fehlercodes auslesen und hier posten falls vorhanden. Foto vom Tech2 Bildschirm machen mit dem Handy ist das einfachste. Da hat sich noch kein Opel-Mechaniker dagegen verwehrt. ;)

Alternativ sagen woher du kommst (PLZ-Bereich), evtl. hats in deiner Nähe jemanden hier mit OP-COM.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:11

Hallo Gemeinde, Hallo Thomas,

mein OBD2 liest keinen Fehler aus. Bin dabei mir ein OP-Com zu besorgen. Mein Tempomat funktioniert definitiv nicht und daher meine Frage ob der ursächlich sein kann. Welche Zusammenhänge kann ich noch überprüfen? Turboausfall? Automatikgetriebe?

Gruß Rupert

Hallo Rupert,

das ist kurios weil der Tempomat beim Y25DT direkt vom EDC15C4-Motorsteuergerät kontrolliert wird, wenn der nicht tut kanns eigentlich nur ein Kontaktproblem vom Lenkstockhebel sein. Hast du mit deinem OBD-Teil mal ins Getriebe geschaut ob da Fehler drin sind?

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und mach dann den Motor an und fahr, evtl. kommt die Motorkontrollleuchte. Hat er dann ähnliche Leistung wie vorher? Dreht er höher? Ansonsten wirst warten müssen bis dein OP-COM da ist, damit kannst du dann den Pedalwertgeber prüfen.

Testweise könntest du auch mal die Batterie abklemmen für eine Stunde.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:42

Hallo,

habe den Luftfilter gewechselt, den Stecker LMM gezogen mit dem Ergebnis das er stark rußt aber nicht besser geht. Komisch, aber die MKL leuchtete nicht auf. Im Leerlauf dreht er auf 4200U/min hoch. Tempomat scheint i. O., war eine Fehldiagnosse von mir. Der Gasgeber dürfte somit auch i.O. sein!?

Rupert

Tempomat hat mit Gaspedal nix zu tun, da regelt das Motor-STG intern das Tempo. Du hast im Stand also bei Vollgas 4200 Umdrehungen? Normal sollte er knapp 5000 schaffen.. Wie hoch kannst du in einem Gang drehen? Also wenn du ihn z.B. auf "2" oder "3" verriegelst und dann den 2. oder 3. Gang voll ausdrehst?

Schon komisch das alles, teste aber auf jeden Fall trotzdem den Pedalwertgeber mal mit dem OP-COM.

Themenstarteram 12. April 2016 um 16:14

Bin am vergangen Samstag mit max 2500U/min 100km nach Hause gefahren.

Rupert

Habe den Verdacht das zu wenig Kraftstoff gefördert wird. Kann man wohl mit OP-Com lesen?

Ja, er zeigt dir Raildruck, Vorförderdruck, Einspritzmenge usw. an.

man könnte ja mal etwas ganz schnell Testen -

2te Person am Zündschlüssel erforderlich +Taschenlampe

1) Motor starten,im Lerlauf laufen lassen

2) sofort nach Motorstart muss die Regelstange vom Gestänge ca 10 mm hineinfahren

3) Drehzahl bis ca 3000 U/min erhöhen

4) die Regelstange muss jetzt wieder herausfahren

wenn das in Ordung ist ,könnte ich meinen A...fast hinhalten,

das die IN-LINE-Pumpe oder der KS-Filter Geschichte ist .

eine defekte IN-Tank-Pumpe erzeugt ein geringes Leistungsproblem,meist Startprobleme.

fällt die IN-LINE-Pumpe aus bzw ist der KS-Filter zu ,

ist der Motor generell in allen Drehzahllagen Tod.

gibt es auch eine Vorgeschichte,Turbo hat sich in Einzelteile zerlegt oder so etwas ?

mfg

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:27

Hallo Rosi,

welche Regelstange? Habe von dir ein Schema der IN-LINE-Pumpe und der Ks gesehen. Kann man die entsprechenden Drücke per Manometer abgreifen/messen. Natürlich nicht den Raildruck.

Rupert

Keine Vorgeschichte bezüglich Turbo.

ich denke mal dafür gibt es keine mechanische Ausrüstung für ein normales Manometer,

oder wenn dann nur in ausgesuchten Werkstätten

mit dem Op-COM sollte es gehen den Niededruck-Bereich sich anzeigen zu lassen,bis 5 Bar

den Raildruck sieht man ja auch ,mit OP-COM ,bis ca 1400 Bar

man könnte natürlich,wenn man in Sibirien in der Taiga steht und nichts hat ,

das Kabel der IN-LINE-Pumpe abmachen und eine Testfahrt machen,

ob der Motor genauso eine Schnecke ist wie vorher .

aber da gibt immer ein Risiko der richtigen Filterung ,

die IN-LINE-Pumpe kann an ihrem Verteiler (Bild) auch wieder Luft ansaugen,

wenn es ein Problem mit einer KS-Leitung gibt im Rücklauf und

wenn der KS-Filter dicht ist ,erreichen die 5 Bar nicht die HD-Pumpe .

aber etwas kann man damit schon Versuchen !

das Gestänge am Turbo sollte sich alleine bewegen,Ähnlich diesem-

https://www.youtube.com/watch?v=xp-2lFiaPok

mfg

Y25dt-ks-anlage-rail

Mit dem OP-Com kannst du Ladederuck, Vorförderdruck sowie viele andere Parameter auslesen und sogar aufzeichnen während der Fahrt.

Wenn du diese Zahlen dann in eine Grafik umwandelst kannst du genau sehen wo und wann es genau hapert.

Ich habe hier einmal eine solche Grafik angehängt, sie stammt von einem Omega der auch nicht lief. Der Grund war eine klemmende Schaufelverstellung im Turbolader.

Zusätzlich noch die Werte für den Vorförderdruck (.pdf)

LG robert

 

PS: so etwas Ähnliches hatten wir doch schon einmal Link

Ladedruck

Da bin ich ja sogar in den Sollwerten.. :D

Vorförderdruck
Themenstarteram 13. April 2016 um 21:44

Danke euch für die Antworten,

habe den Ks-Filter getauscht, ohne Erfolg, Fehler auslesen lassen (Gutmann; nicht Tech2), ohne Fehler.

Gruß Rupert

Moin

Was macht das Gestänge,bewegt es sich ?

das sollte der erste Punkt bei der Fehlersuche sein.

im Allgemeinen sind Leistungsprobleme bis Drehzahlen von ca 2500 U/min

am Turbo bzw im Unterdrucksystem zu suchen,deswegen Gestängekontrolle.

betreffen die Leistungsprobleme alle Drehzahlbereiche so liegt es meist

an der KS-Versorgung,Frischluftversorgung oder

an einer zugesetzten Abgasanlage .

gibt es überhaupt eine leuchtende MKL,Motorkontrolleuchte ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Tempomat/E-Gas-Pedal defekt?