ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Motor springt nicht gerne an

Omega B - Y25DT - Motor springt nicht gerne an

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:02

Mahlzeit,

ich bin nun seit ca 3 Monaten und 10.000 km Besitzer eines Omega B, 2,5l, 6 Zylinder, Diesel.

Der "Verkäufer", wohl ein Opel-schrauber, hat mir noch gesagt, es sei normal, daß der Omega relativ lang braucht um zu starten.

Mit zunehmender Kälte hat das immer länger gedauert - bis er irgendwann plötzlich nimmer wollt.

Motor war nach kurzem Einkauf noch auf Betriebstemperatur, Batterie hat fleißig den Anlasser angetrieben, aber Motor hat nicht gezündet.

Dann gestern wieder das selbe. Hab dann nen Starterwagen an die Batterie geklemmt. Ergebnis war, daß der Anlasser schneller gedreht hat und der Motor innerhalb einer Sekunde perfekt angelaufen ist.

Jetzt meine These:

Obwohl, laut Handbuch, die verbaute 70er Batterie korrekt ist, kann es nicht sein, daß ich besser eine 100 Ampere Batterie einbau? Der Zustand der Batterie ist gut. Ladezustand ebenfalls.

Beste Grüße, der Oppa

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du Motoröl mit der Viskosität 10 W- oder 15W- drinnen hast dann hast du diese Probleme. Mein Cousin hatte damals ein 15W- Öl drinnen. Als es kalt wurde ist der Motor nur nach länger Orgelei angesprungen. Erst als das vorgeschriebene Öl 5W- eingefüllt wurde war der Starvorgang OK.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:53

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:13:07 Uhr:

Wenn du Motoröl mit der Viskosität 10 W- oder 15W- drinnen hast dann hast du diese Probleme. Mein Cousin hatte damals ein 15W- Öl drinnen. Als es kalt wurde ist der Motor nur nach länger Orgelei angesprungen. Erst als das vorgeschriebene Öl 5W- eingefüllt wurde war der Starvorgang OK.

Dann werd ich das direkt mal checken, danke für den Tip. Aber kann das echt noch der Grund sein, wenn Motor ( und damit Öl ) eigentlich schon auf Temperatur sind?

So oder so, wird überprüft. danke.

Auf so einen Gedanken wär ich nich gekommen ( obwohl ich bereits ca 50 Beiträge zu Anlassproblemen durchforstet hab )

Zitat:

@TrommelOppa schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:53:29 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:13:07 Uhr:

Wenn du Motoröl mit der Viskosität 10 W- oder 15W- drinnen hast dann hast du diese Probleme. Mein Cousin hatte damals ein 15W- Öl drinnen. Als es kalt wurde ist der Motor nur nach länger Orgelei angesprungen. Erst als das vorgeschriebene Öl 5W- eingefüllt wurde war der Starvorgang OK.

Dann werd ich das direkt mal checken, danke für den Tip. Aber kann das echt noch der Grund sein, wenn Motor ( und damit Öl ) eigentlich schon auf Temperatur sind?

So oder so, wird überprüft. danke.

Auf so einen Gedanken wär ich nich gekommen ( obwohl ich bereits ca 50 Beiträge zu Anlassproblemen durchforstet hab )

In den X25DT darf nur 5W oder 0W eingefüllt werden. Der Grund ist, hat das Öl eine höhere Viskosität z. B. 10W- oder 15W- dann ist das Öl zu zähflüssig und das Öl fließt nicht schnell genug aus den Hydro Stössel. Domit bleiben die Ventile offen. Erst nach langem Orgeln schließen sich duie Ventile und der motor springt an.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:28

hab´s gecheckt und auch schon in die Signatur eingefügt.

Castrol EDGE, 5W-40 ist das momentane Öl.

Ölwechsel war vor 3 Monaten.

 

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:25:25 Uhr:

Zitat:

@TrommelOppa schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:53:29 Uhr:

 

Dann werd ich das direkt mal checken, danke für den Tip. Aber kann das echt noch der Grund sein, wenn Motor ( und damit Öl ) eigentlich schon auf Temperatur sind?

So oder so, wird überprüft. danke.

Auf so einen Gedanken wär ich nich gekommen ( obwohl ich bereits ca 50 Beiträge zu Anlassproblemen durchforstet hab )

In den X25DT darf nur 5W oder 0W eingefüllt werden. Der Grund ist, hat das Öl eine höhere Viskosität z. B. 10W- oder 15W- dann ist das Öl zu zähflüssig und das Öl fließt nicht schnell genug aus den Hydro Stössel. Domit bleiben die Ventile offen. Erst nach langem Orgeln schließen sich duie Ventile und der motor springt an.

Zitat:

@TrommelOppa schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:02:30 Uhr:

..........

Obwohl, laut Handbuch, die verbaute 70er Batterie korrekt ist, kann es nicht sein, daß ich besser eine 100 Ampere Batterie einbau? Der Zustand der Batterie ist gut. Ladezustand ebenfalls.

Beste Grüße, der Oppa

Lies einmal den Fehlerspeicher aus, es müssen 2 Bedignungen erfüllt sein, dass der Motor anspringt

Motor startet lt. TIS nur, wenn folgende Bedingungen f. mind. 1,1 sek erfüllt werden:

Motordrehzahl 160 U/min

Raildruck min. 180 bar

EIne nicht Leistungsfähige Batterie, die beim Starvorgang zusammenbricht obwohl im Ruhezustand ~12V gemessen werden hat Einfluß auf die Starterdrehzahl. Wenn er die nicht erreicht - springt er nicht an.

Ein weiteres Problem kann zu niedriger Vorförderdruck beim Startvorgang sein hier sollte man die Rücklaufmengen prüfen.

Zu hohe Rücklaufmengen von einem (od. mehreren) Injektor verursachen ein Abfallen des Vorförderdrucks beim Startvorgang. (s. .pdf)

 

LG robert - der abtrünnige:rolleyes:

 

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 10:46

Danke, dann werd ich meine Fühler in diese Richtung ausrichten.

Schöne Weihnachten ;-)

 

Zitat:

@kiaora schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:55:42 Uhr:

Zitat:

@TrommelOppa schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:02:30 Uhr:

..........

Obwohl, laut Handbuch, die verbaute 70er Batterie korrekt ist, kann es nicht sein, daß ich besser eine 100 Ampere Batterie einbau? Der Zustand der Batterie ist gut. Ladezustand ebenfalls.

Beste Grüße, der Oppa

Lies einmal den Fehlerspeicher aus, es müssen 2 Bedignungen erfüllt sein, dass der Motor anspringt

Motor startet lt. TIS nur, wenn folgende Bedingungen f. mind. 1,1 sek erfüllt werden:

Motordrehzahl 160 U/min

Raildruck min. 180 bar

EIne nicht Leistungsfähige Batterie, die beim Starvorgang zusammenbricht obwohl im Ruhezustand ~12V gemessen werden hat Einfluß auf die Starterdrehzahl. Wenn er die nicht erreicht - springt er nicht an.

Ein weiteres Problem kann zu niedriger Vorförderdruck beim Startvorgang sein hier sollte man die Rücklaufmengen prüfen.

Zu hohe Rücklaufmengen von einem (od. mehreren) Injektor verursachen ein Abfallen des Vorförderdrucks beim Startvorgang. (s. .pdf)

 

LG robert - der abtrünnige:rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:40

So, nachdem das Problem behoben is, nun meine Rückmeldung.

Die Dieselpumpe hat sich sozusagen in die Einspritzdüsen verteilt.

Hätte wohl vermieden werden können wenn der Vorbesitzer 2-Takt-Öl mit in den Tank geworfen hätte....

Unglaublich. Von defekten Injektoren liest man ja immer wieder was. Bei meinem wurden bis 98 tkm auch schon 4 von 6 erneuert, dann hab ich den Wagen übernommen und mische seit dem bei jeder Tankfüllung dazu. Aktuell 114 tkm und noch leben die letzten beiden.. drei Mal auf Hopf klopf. :D

D.h. du hast jetzt ne neue CP1-Pumpe drin und 6 neue Injektoren? Dann in Zuknft immer mind. 375 ml 2T-Öl auf eine 75 Liter Tankfüllung (bzw. 1:200, getankte Menge Diesel * 5 = Menge 2T-Öl in ml) dazu und du wirst auf ewig deine Ruhe haben. :)

Schritt 1: Flasche befüllen
Schritt 2: Strohhalm rein, Öl rein
Schritt 3: Volltanken :)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Motor springt nicht gerne an