ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Motor schüttelt sich !

Omega B - Y25DT - Motor schüttelt sich !

Opel Omega B
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:40

Hallo,

hatte neulich eine Panne in München. Der Motor läuft unrund und schüttelt sich.Der gelbe Engel hat die Magneten der Injektoren überprüft und alle für gut befunden. Auch die Ansteuerung hat er überprüft und für gut befunden. Leider wurde der Fehler nicht gefunden und somit das Auto per LKW nach Hause gebracht.

Habe jetzt die Glühkerzen ausgebaut und die Kompression mit einen Motometer-Prüfer gemessen.

1Zyl.=24Bar 2Zyl.=23Bar 3ter 4ter 5ter 6ter Zylinder alle 23Bar .

Denke das ist schon mal positiv.

Werde jetzt mal die Injektoren ausbauen und überprüfen lassen. Oder was meint ihr dazu? Mal schauen ob die ohne Spezialwerkzeug heraus gehen.

Gruß

Rupert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2016 um 18:55

Hallo,

habe mir zwei neue Injektoren geholt und eingebaut (140€/St.), überholt bei einer Fa. aus Bieberach . Der Motor läuft wieder ohne zu schütteln. Habe mir dazu auch neue O-Ringe und Kupferringe geben lassen. Beim Einbau die O-Ringe leicht eingefettet, ebenso die Kupferdichtungen saugend mit Fett an die Injektoren. Die Muttern der Injektorenhalter mit einem Drehmoment von 9Nm angezogen. Noch mal erwähnen das ich vorab ein Kompressionsprüfung per Zugang Glühkerzenöffnung gemacht habe. Sehr hilfreich war, dass bei einer früheren Reparatur der Glühkerzen die Gewinde mit Spezialfett benetz waren (von mir). Alle Sechs lösten sich ohne Probleme leicht (Beru Fett). Die Glühkerzen mit 18Nm angezogen.

Gruß

Rupert

An Dr.OB (OmegaBenzin), der Trecker schnackelt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@B4ABC schrieb am 4. September 2016 um 21:26:55 Uhr:

Wenn man ihn allerdings mal gefahren hat wird man nie wieder etwas anderes fahren wollen :). Sozusagen die Verbindung aus DEM Auto und einem spitzen Motor der wie für das Auto gemacht ist. Schade das nur noch wenige Gute im Umlauf sind und die Suche immer mühsamer wird, die ganzen Opel Gurken V6 gibt es ja zu Genüge mit wenig Laufleistung, leider den 2.5 DTI nicht.

Das stimmt schon, der Motor macht (jedenfalls für mich) ein sehr stimmiges Gesamtbild beim Omega. Man kann das Fahrzeug damit souverän und trotzdem vergleichsweise sparsam fahren, trotz Automatik. Der Motor ist im Vergleich zum 2.2 DTI (hatte ich ebenfalls) sehr laufruhig und hat selbst Serie genug Kraft für den Alltag.

Will man einen finden mit wenig km muss man in der Tat suchen, ich hatte letztes Jahr das Glück einen zu finden, Modelljahr 2003, 1. Hand Rentner -> 82 Jahre, 100 tkm, komplett immer bei ein und dem selben Opel-Händler alles machen lassen, Jahresfahrleistung um die 3000 - 5000 km. Da hab ich dann auch nicht lange überlegt sondern zugeschlagen. Für das Geld hätte ich auch einen BMW E60 525d mit 250 tkm bekommen der komplett runtergewirtschaftet ist.

Aktuell kommt ein 3 Liter Motor aus dem 530d rein und dann wird er nur noch Sommer/Spaßmobil und entsprechend nur noch langsam Mehr-Kilometer dazu bekommen. Könnte ihn danach auch verkaufen, hab sogar schon Anfragen bekommen, auch im Youtube von Leuten aus Weißrussland oder der Ukraine! :D Aber ich mag den Omega einfach zu sehr um ihn nun wieder her zu geben.. :)

Hab ihn als Handschalter grade vor kurzem mal nach HH und zurück gefahren.

Für mich als R4 Benziner, Automatik Fahrer ist diese Fahrererei zu nervös, das ewige geschalte macht einen ja nahezu verrückt. Grade auch noch im Stau.

Ist das beim AT viel besser? Ich denke mal evtl. ein wenig aber ein Diesel bleibt ein Diesel.

Außerdem ist er für einen 6 Zylinder reichlich laut.

Dagegen summt mein X20XEV ja gradezu und den V6 wird man dagegen kaum hören.

Endgeschwindigkeit bringt er Serie selbst leer auch nicht viel mehr als mein Arbeitstier.

Ist und bleibt halt nicht meine Welt diese Treckermotoren....

Naja Kurt, wenn du Automatik gewohnt bist, ist jeder Handschalter nervig im Stau. Merks ja tagtäglich mit meinem Civic wenn ich mal im Stau stehe. Als Automatik dagegen ist der 2.5 DTI echt eine Sänfte und man fährt um Welten entspannter. Wenn meiner wieder läuft, sieht man sich sicherlich mal, dann kannst gern ne Runde drehen. Mich würde vor allem der Unterschied bzw. die Charakteristik der Automatik interessieren, bin selber z.B. noch nie ein AR25/35 gefahren.

Die Endgeschwindigkeit beim 2.5 DTI ist absichtlich begrenzt, das wollte BMW damals so damit ein 2.5 DTI nicht mit einem viel teureren 525d auf der Bahn mithalten kann für einen Bruchteil des Preises. Wenn man das entfernt geht so ein 2.5 DTI mit Serienleistung schon seine GPS 210-215 km/h.

Der 2.5 DTI Caravan hat nur 200 km/h im Schein stehen, egal ob manuelles oder Automatikgetriebe. Als Limo 206 km/h (Automatik) und 208 km/h (Handschalter).

Wenn ich da schaue, ein X20XEV mit 14 PS WENIGER hat als Caravan 202 km/h im Schein stehen, als Limo sogar 210 km/h. Spätestens jetzt wird einem klar dass da was nicht stimmen kann. ;)

Gruß, Thomas

Ich denke mal da wird sich an meiner Einstellung nicht viel ändern, hab ja den 535 D Kombi auch mehrfach gefahren.

Da zerren über 300PS an der Antriebsachse. Geile Beschleunigung, aber ich denke für mich ein wenig arg übermotorisiert.

Da übrigens deutlich leiser, als im Omega B der Y25DT.

Der Diesel hat halt dieses recht schmale Drehzahlband und ist recht ruppig.

Mir schwebt da eher eine Art Elektroantrieb vor, oder wenigstens etwas ähnliches.

Das wird bei mir, in näherer oder weiterer Zukunft, in dieser Art, mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit, wohl im Subaru Regal zu finden sein.

Subaru Forester

2.0XT,

177 kW (240 PS),

Lineartronic

Bis dahin, ich liebe im Moment noch diese Wanderdüne mit dem R4/16V Benziner, bis jetzt ohne Wenn und Aber. Zuverlässig, langlebig, preiswert zu halten, mit wenig Aufwand zu reparieren und instandzuhalten.

Hallo an alle,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Werde ich Mitte/Ende Oktober wenn die Weinlese rum ist direkt in Angriff nehmen da das Schiff schwimmen, ähh laufen muss.

Zitat:

Das stimmt schon, der Motor macht (jedenfalls für mich) ein sehr stimmiges Gesamtbild beim Omega. Man kann das Fahrzeug damit souverän und trotzdem vergleichsweise sparsam fahren, trotz Automatik. Der Motor ist im Vergleich zum 2.2 DTI (hatte ich ebenfalls) sehr laufruhig und hat selbst Serie genug Kraft für den Alltag.

Der 2,2 DTI denke ich mir, wurde bestimmt von vielen nur als kleiner Bruder vom 2,5 DTI damals gesehen, wer sich aber auskennt weiß, das die Motoren bzw. die Charakteristik absolut nicht vergleichbar ist. Der 2,2er DTI klingt zudem wie ein Sack Nüsse.

Zitat:

Will man einen finden mit wenig km muss man in der Tat suchen...

Man muss nicht nur suchen, man muss richtig Glück haben um noch einen GUTEN mit unter 150tkm zu finden und bisher habe ich "nur" den jetzigen in Design Edition, der in Warteposition geht mit 147tkm gefunden, absolut nirgends Rost nichtmal Heckklappe und der Rest passt auch allerdings wären mir um 70tkm lieber :). Wenn dann sind sie meistens von, ich nenne sie mal liebevoll Ruhrpott Tunern verbastelt, heruntergerockt oder die Ausstattung passt nicht.

Zitat:

Hab ihn als Handschalter grade vor kurzem mal nach HH und zurück gefahren.

Für mich als R4 Benziner, Automatik Fahrer ist diese Fahrererei zu nervös, das ewige geschalte macht einen ja nahezu verrückt. Grade auch noch im Stau.

Gerade als Handschalter suche ich ihn und NUR als Handschalter, die 5 Gang Automatik die es ja nur im 2,5 DTI gab ist schon was feines (hat BMW von GM übrigens damals gekauft für den X3 soweit ich weiß) im Vergleich zur 4 Gang aber Automatik ist für mich nichts und der Vergleich zwischen Schalter und Automatik ist was Durchzug angeht nicht zu verachten!

Ich finde gerade beim 2,5 DTI muss man nicht all zu viel schalten da er angenehm übersetzt ist aber wenn man Automatik gewohnt ist ist es schon etwas anderes. Man muss sich eben auf jedes Auto einschießen und auch so kuppeln und schalten wie es das jeweilige Auto will.

Beim Omi mit dem 2,5 DTI bestückt macht der Motor mit dem Omi was er will, mit nem 4 Zylinder macht der Omi mit dem Motor was er will, damit meine ich wenn ich z.B. bei dem 2,5 DTI mal die Kupplung ausversehen etwas unsaft einkupple, egal beim runterschalten oder los fahren, dass man das Schleppmoment vom großen Diesel merkt und die Omi erst mal einen Ruck macht. Beim 4 Zylinder jagts die Drehzahl warscheinlich schlagartig nach oben und der Karren rollt ohne merkliche Geschwindigkeitsänderung weiter.

Und genau aus diesem Grund, ist der 2,5 DTI ein top Motor für den Omi da hier die "Rangordnung" genau festgelegt ist. Wenn das Herz nichts ist, taugt der größte Kerl nichts ;).

Finde die aktuellen 530d und Konsorten übrigens auch absolut Klasse (ist ja eine Weiterentwicklung des Y25D bzw. M57) wenn da nicht wieder das Problem wäre das um den Motor herum die BMW Karosse sitzt.

Das der 535d leiser als der 2,5 DTI ist, ist auch wünschenswert nach ca. 12-13 Jahren Entwicklungsarbeit an Motor und Fahrzeug. Dämmungsmäßig ist der Omi eben ein Opel und kein BMW aber den kernigen 6 Zylinder Sound kann man gar nicht gut genug hören meiner Meinung nach. Im Vergleich zum alten X25d der bei 300tkm bei uns schon fast wie ein alter VW LT klang, ist der Y25d ein Genuss für die Ohren. Außer natürlich meinem 2,8er mit Eisenmannkomplettanlage :P ist der Omega direkt an zweiter Stelle angesiedelt was Klang betrifft. Es gibt Fahrzeuge, wenn da der Motor angeht muss man mal ans Fenster gehen und sich die Abfahrt anhören :).

Gruß Dominik

Ja, der 2.2 DTI ist ne ziemliche Rappelkiste, mit etwas 2-Takt-Öl wird er schon geschmeidiger und sobald man losfährt ist das Genagel auch weg. Und wenn man ihn auf 150-160 PS (~400 Nm) bringt, fährt er auch einem Serien-2.5 DTI um die Ohren, selber schon getestet. Aber wehe man haucht dann auch dem 2.5 DTI mehr Leistung ein.. :D

Ich war früher auch bekennender Handschalter, hab mich aber beim 2.5 DTI bewusst für einen Automatik entschieden (vielleicht das Alter? :p). Die Vorteile sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Und da ging es nicht nur um das ständige im Stau gestehe was mit Automatik einfach nicht mehr interessiert, man fährt völlig entspannt.

Ab 120 km/h wird die Automatik auf "starr" geschalten, ab da gibt es keinerlei Mehr-Verlust durch die Automatik im Vergleich zum manuellen Getriebe. Ich hatte auf dem Prüfstand 11,6 KW (knapp 16 PS) Verlust durch den Antriebsstrang, das ist definitiv Niveau vom manuellen Getriebe.

Beim Sprint muss der Fahrer des Handschalters absolute Perfektion bringen um mit dem Automaten gleich zu ziehen. Das 5L40E hat laut OP-COM Schaltzeiten von um die 200 ms, das schafft man mit dem Handschalter äußerst schwer und der Automatik schüttelt das jedesmal von Früh bis Abends aus dem Ärmel. Dazu kommt dass das 5L40E direkt zwei Gänge runterschalten kann, etwas was die damaligen ZF-Getriebe noch nicht mal konnten. Ein Kickdown wird also entsprechend sehr schnell umgesetzt.

Das nächste ist das zusätzliche Drehmoment welches man vom Wandler bekommt (via Drehmomentüberhöhung), beim Durchzug hilft das enorm und auch aus dem Stand kann man das Auto mit Bremse und Gaspedal "vorspannen" so dass er regelrecht losschießt wenn man die Bremse loslässt und in dem Moment voll das Pedal durchdrückt. Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yRGaYQac1rU

Der Handschalter muss da erstmal die optimale Drehzahl und den Kupplungspunkt finden, da bin ich schon lange weg. Auch wenn ich selber (außer fürs Video) kaum solche Gewaltstarts fabriziere. Ich lass lieber auf der Autobahn mal laufen..

Das GM 5L40E Getriebe wurde bei BMW bei allen 2,5 und 3 Liter Dieseln verbaut. Im X3/5, im 3er E46 (330d 184 PS), im 525d (163 PS) und 530d (184 / 193 PS). Außerdem in einigen 3er Benzinern. Aber immer mit einer sehr miesen Getriebeanpassung, der nudelt dort bei Volllast bis teilweise 160 km/h im Wandler ehe er auf starr schaltet, entsprechend verpufft da viel Leistung in Wärme und entsprechend wird das Öl mehr belastet und die Getriebe sterben teilweise nach 100 bis 150 tkm schon.

Im Omega kann er auch bei 40 km/h schon auf starr schalten, bei BMW passiert das unter ~100 km/h NIE. Daher fressen die in dem Bereich auch deutlich mehr Sprit wie der Omega. Nur auf der Autobahn ist ein 525d sparsamer da er ein längeres Diff (3,07) verbaut hat (2.5 DTI: 3,273).

Dann kommen wir auch schon zum größten Problem beim Omega, das zu kurze Differential. Damit laufen die Omegas bei der gedrosselten Vmax schon um die 4300-4500 U/Min., entdrosselt und leistungsgesteigert kommt man recht schnell an die 4800 U/Min hin.

Da hilft es zumindest dass der 5. Gang beim 5L40E einen Tick länger übersetzt ist als beim R30 Handschaltgetriebe. Auch die Übersetzung innerhalb der jeweils 5 Gänge ist ganz anders. Beim Automatik sind die Gänge zwei und drei ne ganze Ecke kürzer, damit hat man aus dem Stand sehr gute Ganganschlüsse. Sobald er im 4. Gang ist, schaltet er auch auf starr (die Drehzahl fällt dann nochmal kurz ab) und dann steht die volle Motorleistung ohne Wandlerverlust zur Verfügung.

Zum Klang, meiner klingt inzwischen so wie der hier (noch keine eigenen Videos machen können):

https://www.youtube.com/watch?v=SK9wBiybLxk

https://www.youtube.com/watch?v=Wv6PqYl9bvw

Bzw. als Automat eher so:

https://www.youtube.com/watch?v=RtL1_I4t_vQ

https://www.youtube.com/watch?v=YPV_VC3chyY

https://www.youtube.com/watch?v=73rp3UHkvo0

Letztlich ist es aber eben Geschmackssache ob man sich auf eine Automatik einlässt. Ich werde jedenfalls keinen manuellen Schalter mehr fahren. Erst recht nicht wenn ich sehe was moderne Automaten so leisten. Der BMW F10 535i vom Papi einer Freundin hat den ZF 8-Gang-Automat drin, das Teil ist der absolute Wahnsinn vom Schaltverhalten und der Gangspreizung. Bei 180 km/h noch mit 2200 U/Min. fahren zu können ist echt verrückt und die Kiste säuft da als 306 PS Benziner nicht mehr als mein 2.5 DTI! :eek:

Seit Juli steht mein 2.5 DTI schon, wird leider noch einen Monat dauern bis der Beton in der Werkstatt trocken ist und wir die Hebebühne wieder aufbauen können um ihm endlich das 3 Liter Herz verpflanzen zu können. So langsam vermiss ich den Schub wirklich...

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Motor schüttelt sich !