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Omega B - Y25DT - Lichtmaschine defekt??? Symptome

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:17

Hallo Omega "Fan" Gemeinde

seit letzte Woche ist meine Batterie ständig leer.

Habe am Wochenende mal den Ruhestrom gemessen, 0,44A also eindeutig zuviel nach 20 minuten Wartezeit.

Habe dann alle 80A Hauptsicherung nacheinander rausgezogen, Wert blieb.

Durch meine "Betriebsblindheit" ist mir auch nicht aufgefallen, das die Ladekontrolleuchte nicht mehr leuchtet.

Habe Sie eben mal ausgetauscht....bleibt dunkel.........

Was mich stutzig macht ist das wenn der Motor läuft 14,4 V anliegen und der Fehlerspeicher einen Fehler anzeigt" Spannung zu hoch. Beim starten geht die Spannung auf 9V runter, Batterie ist eine 8 Wochen alte Exide 900A 100AH Batterie!!!

Was meint Ihr Lima defekt, ist zwar erst 3 Jahre alt aber bei der heutigen Qualität!!!!

Achso Kabel sind alle fest dran an der Lima, keinerlei anzeichen auf Marderbiss oder Oxidation (alles in Polfett gelegt!!!!)

Jens_der_Erste

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28 Antworten

Hallo

FV1- 80 A

ABS,Tagfahrlicht

 

FV2- 80 A

nur für Dieselmotoren

Hauptstromversorgung ,

Relais Motorsteuerung,Glühung

 

FV3- 30 A

nur für Benzinmotoren

Haupstromversorgung ,

Relais Motorsteuerung+Benzinpumpe

teilweise Dieselmotoren

 

FV4- 80 A

Instumentenkabelbaum z.B. Klima,Zündschloß Kl, 15,

Steuerstrom Anlasser kl,50

 

FV5- 80 A

Karrosseriekabelbaum z.B. ZV,Wegfahrsperre,Fensterheber

 

FV6- 80 A

Instrumentenkabelbaum z.B. Diagnosestecker,Klima,AT-Getriebe

 

welche Sicherung ist denn drin geblieben und welcher FC stand da ?

bin mir nicht sicher ob die FV Zuordnung unbedingt stimmt,bei jedem Fahrzeug !

http://www.motor-talk.de/.../...ng-zentralausruecker-t5190784.html?...

da könnte mal ein paar Sachen testen .

wegen den Amperchen die da fließen ,Wartezeit kann zu kurz sein ,nach Zündung aus oder

das Vorglührelais hängt evtl .

mfg

am 24. Februar 2015 um 8:51

Was war das denn für eine Lima ?;)

Die mit 120A?

am 24. Februar 2015 um 20:34

Kuck mal Kabel minus Rahhmen, tippe ich mal, und Kabel Motor zum Rahmen und wenn die Kontakte 100% sind wechsel den Anlasser wenn die Spannung soweit zusammen bricht .

Eins davon ist es, viel Glück.

Petts

am 25. Februar 2015 um 9:15

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:32:03 Uhr:

Die mit 120A?

Hersteller ? Das wäre nicht schlecht, denn die billigen aus der Bucht solllen angeblich nicht lange halten.:D

Haben Diesel Limas aus anderem Hause? Könnt ja sein, von wegen BMW und so

Sonst tippe ich Bosch od. Delco, ich kann sowieso nur raten, alles Spekulatius

Als ich mich damals mit meiner beschäftigt hab, fiel mir auf, daß die 120er billiger ist als die 100er vom 2.0 :eek:

Ladenpreis meine ich. Dabei gibbet doch bestimmt bedeutend mehr 2.0 bei Opel, nebst passender Lima

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:44:10 Uhr:

 

Als ich mich damals mit meiner beschäftigt hab, fiel mir auf, daß die 120er billiger ist als die 100er vom 2.0 :eek:

Ladenpreis meine ich. Dabei gibbet doch bestimmt bedeutend mehr 2.0 bei Opel, nebst passender Lima

Die Dinger werden ja nicht nur für den Ommi hergestellt.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 4:57

Morgen Gemeinde,

 

also es ist/war ein Bosch vom örtlichen Händler..

Habe alle Hauptsicherungen gezogen....trotzdem 0,44A weg.....

ist eine 150A Lima vom 530d.

Wie lange sollte ich denn Warten mit Messen länger als 20 Minuten ???

Glührelais habe ich auch schon rausgebaut...keine Reaktion..

Fehler Nummer, weiss ich jetzt nicht aber auf jeden fall stand " Spannung zu hoch" im Tech2

 

Werde mal auf Verdacht die Lima wechseln..Toll bei den kalten Wetter..

 

Anlasser, wäre noch eine Möglichkeit...da schau ich nochmal, ist aber auch erst 3 Jahre alt.

Ich habe ja beim Umbau alle Motoranbauteil "vorsorglich" getauscht, weil man im einegbauten Zustand so gut rankommt!!!!

 

Ich forsche weiter........

 

Jens

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 25. Februar 2015 um 19:48:18 Uhr:

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:44:10 Uhr:

 

Als ich mich damals mit meiner beschäftigt hab, fiel mir auf, daß die 120er billiger ist als die 100er vom 2.0 :eek:

Ladenpreis meine ich. Dabei gibbet doch bestimmt bedeutend mehr 2.0 bei Opel, nebst passender Lima

Die Dinger werden ja nicht nur für den Ommi hergestellt.

Eben drum :) Astra, Vectra, Zafira...

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:03

Hi Gemeinde,

so gestern "mal schnell" die Lima gewechselt und siehe da, alles funktioniert wieder.

Werde die alte Lima mal beim Bosch dienst prüfen lassen.

Habe jetzt noch einen Fehler "P0100 C System Luftmassenmesser nicht im Sollbereich"

und eine Information wenn ich mit dem Tech2 eine Runde fahre und mir die Ladeluft anschaue habe ich immer Differerenzen zwischen Soll / IST Werten von 10 % und mehr.

Heisst das Der Turbo ist nicht mehr ganz dicht oder die Luftleitungen sind undicht. Habe eigentlich alles schon mal erneuert und der Turbo ist drei Jahre alt, was aber leider nichts mehr zu bedeuten hat.

Jens_der_Erste

Zitat:

@Jens_der_Erste schrieb am 5. März 2015 um 09:03:35 Uhr:

Habe jetzt noch einen Fehler "P0100 C System Luftmassenmesser nicht im Sollbereich"

und eine Information wenn ich mit dem Tech2 eine Runde fahre und mir die Ladeluft anschaue habe ich immer Differerenzen zwischen Soll / IST Werten von 10 % und mehr.

Kann sein, dass Falschluft beim TL angesaugt wird (Schelle). Weiters kannst du noch den LMM reinigen.

Ich habe meinen mit Bremsenreiniger durchgesprüht und dann mit sanftem Luftstrom ausgeblasen.

Da die Schrauben bei manchen Ausführungen beim LMM 5sternige Torxschrauben sind habe ich die mit einer Zange ausgedreht und dann gleich Schlitze für einen normalen Schraubendreher eingesägt.

Schelle

Hallo

schöne Fehlercodes ,wirst DU in keinem Buch finden-

 

P010A

Stromkreis Luftmassenmesser /Unterbrechung

P010B

Stromkreis Luftmassenmesser Bereich/Verhalten

P010C

Stromkreis Luftmassenmesser Tiefpegel ,zu wenig Luftmasse

P010D

Stromkreis Luftmassenmesser Hochpegel ,zu viel Luftmasse

P010E

Luftmassenmesser Stromkreis sporadischer Fehler

erst einmal ein Reinigung wie von Robert beschrieben und dabei den Ladedruckgeber

auch von seinen Rußflocken befreien !

LMM und Ladedruckgebr bilden ein Einheit zur Signalauswertung ,beim Diesel !

mfg

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:12

Hallo rosi03677,

wo sitzt den der Ladedruckgeber???

Jens_der_Erste

Engelshände brauchst DU da !

an der Spritzwand hinten beim 6ten Zylinder am Ende des Ansaugrohres .

kleine Hilfe ,Position 18 -

http://de.bmwfans.info/.../

denke ,entweder 10 Nuß oder Torx 30

mfg

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