ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen

Omega B - Y25DT - Drallklappen

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:38

Ich suche eine Musterdrallklappe, zwecks Anfertigung von Verschlußdeckeln.;)

Porto und Versand gehen natürlich auf mich!:D

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du brauchst keine Musterklappe und mußt auch nichts anfertigen. Bau sie aus, komplett mit Achse und in das Achsenloch drehst du eine Schraube. Ist hier im Forum einige male beschrieben.

FAQ 13.9 ist für dieses Thema auch noch sehr hilfreich.

So hab ich es gemacht

LG robert

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:35

Robert, sorry ich stehe nicht so auf irgendwo irgendwas reindrehen auch wenns nur eine kleine Schraube ist, ich stehe eher auf Plug play trotzdem danke.

Mein Problem, ich muß Anfang April ca 2x Berlin Hunsrück und zurück ca 2600 km. dazwischen nach AAchen und Ostende Also möchte ich mich frei machen  von dem Gefühl mit einem Damoklesschwert im Rücken zu fahren.:rolleyes:  und ich habe mich schon in den ersten Kilometern in das Auto verliebt, das möchte ich nicht aufs Spiel setzten.

Ich habe versucht die Abdeckungen zu bekommen, Pustekuchen, weder BMW noch Opel können oder wollen mir helfen.

Da ich mit einer CNC Fräse umgehen kann, dachte ich mir, Muster besorgen und mit CAD auf die Fräse übertragen und gleich mal ein paar mehr machen.;)

Ich mache die Arbeit nur, weil ich die anderen Deckel nicht mehr bekomme oder weiß jemand, wo ich sie kaufen kann???

Salve Devil

Meine "irgendwas" reingedrehten Schrauben halten seit 6 Jahren und 150.000km. Wo siehst du da ein Problem. Nebenbei weiß ich von einigen anderen (hier im Forum) die das auch so gelöst haben.

Du wirst sie finden - wenn du danach suchst.;)

Warum du dir diese Arbeit mit den Deckeln antun willst, kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.

Anbei noch ein Bild von einem Deckel - leider habe ich keine Maße.

LG robert

PS: Hier (mit etwas googeln) gibts die Dinger fertig.

 

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:24

@kiaora,

Zitat:

Warum du dir diese Arbeit mit den Deckeln antun willst, kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.

Ganz einfach, bin Rentner mit viel Langeweile:D

Danke für die Seite!

 

P.S das was ich ermitteln konnte, ist, es gibt zwei Grössen.

Einmal bis 2003 in 22mm und einmal ab 2003 in 33mm. ich werde mal die Bucht durchforsten, vieleicht finde ich da was!:)

Gibt doch schöners als Deckel zu drehen und fräsen :D

Habe zur Zeit einen 55 Jahre alten Roller in Arbeit (Motor neu abdichten)

LG r.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:37

Vespa???:eek:

Nö - Puch.

Klich bei meinem Avatar das "B" an - der letzte unten.

LG robert

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:58

Sorry für OT, tolles Teil,restauriert 2003,  ich habe noch eine Miele in der Scheune und eine Göddike Diva:D also genug Renterarbeit neben Ommi und Wohnwagen ;)

Du wohnst in oder bei KO???

KO ist Bezirk Korneuburg (Österr.). Korneuburg ist ca. 20km nördl. von Wien und ich wohne etwa 15 km nördl. von Korneuburg.

LG robert

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:16

Und ich dachte immer KO -> Koblenz  wegen dem Deutschen Nummernschild. Aber auch Kornneuburg (Niederöstereich) sagt mir was, Du lebst ja dann in einer Gegend, wo andere Urlaub machen. In Wien habe ich Famile von Vaters Seite aus.

Ich selbst mache am liebsten Urlaub in Kärnten am Faakersee und im Andreas Hofer Land  Tirol Schwatz , Zillertal usw schmacht:)

OT Ende sorry:p

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

......... wegen dem Deutschen Nummernschild. .........

Wenn du´s genau ansiehst ist es ein Österr. Nummernschild. Dort wo bei euch die TÜV Plakette klebt ist bei uns das Landeswappen.

End OT

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:39

So, nach einer halben Nacht vor dem PC weiß ich, die Dinger, werden nicht von Opel, sondern von BMW vertrieben, und in der Bucht, sind sie auch unter "Drallklappen BMW" zu finden.

Meine Nachfrage bei Opel ergab NICHTS. Aber bei zwei großen Tunern und HJS, beide Tuner sagen, erstens die Dinger sind eine gefährliche Fehlkonstruktion und müssen raus. Die Deckel kosten bei ihnen (wohl vergoldet) 70 Öcken.   zweitens, die Frage nach der ABE, wurde wie folgt beantwortet.

Zitat:

ABE hin oder her, wer soll das mitbekommen, die Werten bei der AU verändern sich in keinster Weise

und um die Optik zu waren, sollte die U Dose nur stillgelegt werden

HJS würde den Ausbau auch empfehlen, weil sie der Lebensdauer des Partikelfilters veringern, verweist aber auf den Verlust der ABE.

Ich sage nur eines, Sch... auf die ABE, ich habe die Deckel 22er in der Bucht für 25 € bestellt und werde sie, ende nächster Woche ausbauen.

Ach uund noch was interessantes habe ich festgestellt, mein M57er hat zwei org BMW Nockenwellen.:eek::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

............ HJS würde den Ausbau auch empfehlen, weil sie der Lebensdauer des Partikelfilters veringern, verweist aber auf den Verlust der ABE. .........

Der Y25DT hat serienmßig keinen Partikelfilter - deshalb auch nur die gelbe Umweltplakette. Die Unterdruckdose für die Drallklappen sowie das Gestänge, welches dann ins Leere greift würde ich drinnenlassen, gewiefte TÜV Prüfer können das mit den Händen "erfühlen" und auf die Idee kommen, die Drallklappen könnten entfernt sein. Es ist nicht nötig die Dose stillzulegen - die bewegt ja dann nur noch die Stange hin und her. Auch der Stecker muß an der U-Dose angesteckt bleiben.

Das AGR Ventil kannst du stilllegen indem du ein Stück Rundmaterial welches dem Anschluß auf der U-Dose des AGR-Vent. entspricht in den Originalschlauch steckst und dann mit einem weiteren Schlauchstück befestigst. Hat den Vorteil, dass es zur AU mit einem Handgriff zurückgerüstet werden kann.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen