ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Motor geht aus MKL signalisiert Fehler

Omega B - Y22DTH - Motor geht aus MKL signalisiert Fehler

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:06

schönen guten abend

ebend vorstelle^^ also ich bin der juergen 48 jahre alt und bin aus nrw (kleve)

und jetzt zu meinem problem vor drei war ich auf dem weg nach hause als plötzlich die motorlampe an ging und ich fast nicht mehr vorwärz kam an der ampel lief der motor unrund und der drehzahlmesser iss augefallen wenn er uber nacht steht kann ich morgens 5-kilometer fahren bevor es wieder ls geht. achja heut morgen konnte ich fuss vom gas nehmen und er blieb bei 80 hängen kurz darauf iss wieder die motorlampe angegangen war in der werkstatt auslesen lassen da stand da irgenwie dieselpumpe steuergerät bekommt keine drehzahl meldung oder so. lass mir morgen ma die nummer geben von dem fehler. so jetzt bin ich ma gespannt ^^

 

ups hab nen opel omega b 2.2 von 2001

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 18. November 2015 um 21:36:37 Uhr:

Hey,

habe den selben Motor in meinem 2001er Vectra drin.

Hatte so ziemlich die selben Probleme, MKL im Unteren Drehzahlbereich und keine Leistung.

Bei meinem war die Unterdruck-Speicherdose der Übeltäter.

Mit erhöhter Drehzahl war genügend Unterdruck vorhanden.

Einfach mal ALLE Unterdruckleitungen, T-Stücke und Bögen auf Dichtheit Überprüfen.

Habe bei mir einfach die Dose Stillgelegt und Ruhe war.

Moin Kollegen,

ich habe mal im Zafira Forum gelesen, dass der P1590 beim Zafira mit dem Magnetventil am Unterdruckbehälter zu tun haben kann.

Da hieß es: "P1590 = Stromkreis Magnetventil Unterdruckbehälter unterbrochen."

Aber zuerst sollte das Unterdrucksystem mal gründlich durchgecheckt werden.

... habe mal einen Entwurf angefügt.

Grüße

Sönke

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Meine Herren,

heute war es nun soweit. Habe alle Schläuche, die ich finden konnte überprüft und tatsächlich so einige Dinge gefunden. Ich habe mal Fotos gemacht und die angehängt. Es wäre toll wenn ihr mir sagen könntet ob die "Beschädigungen", die man an den Schläuchen sieht so gravierend sind, dass man sie tauschen sollte. Und wenn ja, wo krieg ich solche Schlauchstücke? Beim FOH?

Außerdem hab ich mal das Teil ausgebaut, von dem ich hoffe, dass es das AGR ist (ebenfalls siehe Foto) :D Wäre nett, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass ich recht habe… Das Ding ist jedenfalls, wie man sieht, total versifft. Womit reinige ich das am besten? Einfach Bremsenreiniger? Außerdem ist das "Loch", wo ich das Teil ausgebaut habe total voll mit Schmodder. Kann ich da einfach mit nem Lappen rein und den Mist rauswischen? Man sieht da halt so schlecht und ich weiß nicht, ob in dem "Loch" evtl filigrane Teile sind, die man kaputt machen könnte…

Letzte Frage: Ich wollte ja auch den Ladedrucksensor ausbauen und reinigen und glaube dank einer coolen Skizze von SLira aus einem anderen Thread auch zu wissen, wo er sitzt (der blaue Stecker unter dem länglichen schwarzen Plastikding, oder?). Leider ist da eben diese blöde schwarze Plastikabdeckung drüber, von der ich nicht so genau weiß, wie ich die runterkriegen soll. Ich seh da keine Schrauben und das was aussieht wie Clips, ließ sich nicht so gut lösen. Ist Gewalt das Mittel der Wahl? :D

Freue mich auf eure Tips!

Schlauch 1
Schlauch 2
Schlauch 3
+4

Moin,

3 Tage sind vergangen, ich habe einiges gelernt, aber das Problem ist immernoch nicht weg :mad:

Habe das AGR tiefengereinigt, ebenso den Ladedrucksensor. Schläuche habe ich noch nicht getauscht, kommt morgen. Außerdem hab ich noch nen Pierburg LMM bestellt, der auch morgen kommen soll. Vielleicht bringt der ja noch was.

Dazu mal kurz ne konkrete Frage: Was sind das für Schrauben, mit denen der LMM befestigt ist? Sieht aus wie Torx mit nem Stift in der Mitte. Von meinen Torxbits mit Loch passt aber keiner, da der Stift zu dick ist. Hab sowas noch nie gesehen…

Langsam bekomme ich doch ein wenig Angst. Hab den einen oder anderen Thread gefunden wo Leute ähnliche Probleme hatten, die auch nach einem Tausch von quasi allem, trotzdem nicht weggingen. Noch hab ich aber Hoffnung.

@Tommy Test: Welches ist denn die Unterdruckspreicherdose? Das Teil, von dem ein dünner Schlauch zum AGR-Deckel geht? Und wie genau hast du die "stillgelegt"?

Hoffe weiter auf eure Tips...

mfg

Unterdruckplan,in Ermangelung eines geeigneten Fahrzeuges !

Mfg

auch wenn ich kein CompuHai pin,denke ich mal ,

das AGR kannst Du bei diesem Motor nur Rausprogrammieren !

beim AGR -Betrieb gibt es immer ein Mix aus Frischluft und alter,warmer Luft und

den überwacht das MSTG !

Unterdruck-systemy22dth

Oh, hab deinen Beitrag von vor einigen Tagen irgendwie übersehen. Das sind spezielle Bosch-Torx mit 5 statt 6 Zähnen. Das Werkzeug dafür gibts zwar auch irgendwo zu kaufen aber am besten mit Rohrzange am Rand packen und aufdrehen. Hab die dann gleich ersetzt gegen normale.

Schläuche sind alle Schrott so wie das aussieht.. alles neu machen! Gibt's beim FOH.

Unterdruckpumpe ist hinten am Motorende, Unterdruckspeicherbehälter, wenns sowas gibt, hab ich mich nie damit befasst. Hätte nicht gedacht dass ich mal was nicht weiß bei dem Motor. :D

Edit: Ahhhh Rosi.. das Teil.. Vakuumtank.. :D

Ach Leute, ihr gebt mir wieder Hoffnung :D

Danke für die Tips! Ich meld mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt…

@Tommy Test: Falls du das liest… Bin sehr an deinem Lösungsweg interessiert!

Hey,

habe an dem T-Stück an der Vakuumpumpe wo der dünne Schlauch zur Unterdruckdose abgeht einfach ne Schraube reingesteckt.

Hauptsache es kann keine Luft Ziehen.

gehe doch einfach in den Baumarkt ,da gibt es so kleine weiße T-Stücke !

mfg

Moin,

grade mal ein paar Schläuche gewechselt. Da das Ganze echt die nervigste Frickelarbeit ist (zumal bei 3° Außentemperatur), habe ich erstmal die getauscht, die wirklich offensichtlich kaputt waren. Hab die anderen auch nochmal gut gecheckt, und finde die sehen eigentlich noch recht gut aus.

Ergebnis -> Nichts gebracht! :mad:

Dann Tommy Tests Trick mit der Schraube.

Ergebnis -> Wieder nix! :(

Ich hab mal ein Foto angehängt Tommy, dann kannst du mal schauen, ob ich auch den richtigen Schlauch verschlossen hab.

Während ich hier grade tippe klingelt der Paketmann. Der Pierburg LMM ist da. Ich fahr jetzt zum Bosch-Service um die Ecke und frag, ob die so einen Spezialschraubenzieher haben. Mit meiner Zange hab ich die Schrauben nämlich nicht rausgekriegt...

Schlauch mit Schraube

Oh Mann ich bin echt bedient :mad:

Der Penner beim Bosch-Service wollte mir doch ernsthaft erzählen ich hätte das falsche Teil und dass man diese Schrauben nicht öffnen dürfe. Und überhaupt, so einen Schraubenzieher hätten sie gar nicht… Als ich ihm den Pierburg gezeigt hab meinte er: "Ja, das ist ja nur eine Reparaturlösung". Was auch immer DAS heißen soll.

Mist, keine Zeit mehr jetzt mich um die Schrauben zu kümmern. Erst morgen wieder…

Nur mal so: Ich hab schon den richigen LMM bestellt, oder? (siehe Foto) :D

LMM

kurz und schmerzlos - http://www.x1-autoteile.de/.../4.07370.26.0

denkt man Echt,man geht mit einem Pierburg Teil zum Bosch-Dienst und

die geben einem was !!!

den Weg kann man sich sparen !

https://www.kfzteile24.de/.../pg_si_0100_de_web.PDF

mfg

LOL.. das hab ich mir gerade gedacht als ich deinen vorherigen Post gelesen hab. BOSCH wird es natürlich nicht gefallen wenn du den BOSCH-LMM aus dem BOSCH-Rohr schraubst und einen Pierburg reinschraubst. Ist aber definitiv der richtige. Nimm dir eine Rohrzange, damit kann man die Schrauben außen schön packen und drehen. Sobald man mal zwei drei Umdrehungen hat gehen sie immer besser aus da man sie besser greifen kann.

Reparaturlösung, Schwachsinn. Der LMM IST dieses Teil, das Rohr wo er drin steckt ist nur ein Stück Plastik.. da könnte ich mich gleich wieder aufregen.. wenn mir das mal einer sagen würde.. dem würd ich was erzählen.. :D

Ihr habt ja recht, war doch reichlich naiv von mir. Aber ich dachte, nach dem ganzen Ärger könnte ich ja auch einfach mal Glück haben :D

Danke Rosi für den Link und das Dokument. Werd mir das später mal zu Gemüte führen, muss jetzt los die 100 Euro für den LMM wieder reinholen :D

Bis später

dein Glück liegt immer nur in deiner eigenen Hand !

( Rosi )

:D :D :D

Moin,

grade mal mit der Rohrzange die Schrauben am LMM gelöst. Kurze Frage für den Einbau des neuen Teils: Ist es wichtig, welche Seite nach oben zeigt (Bild 1 oder 2…)

LMM 1
LMM 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Motor geht aus MKL signalisiert Fehler