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Omega B - Y22DTH - Heizungs und andere Probleme.

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2015 um 12:04

moin Omegagemeinde,

heute morgen bei -1,5 Grad, wie schon im vergangenen Winter ...

aber der Reihe nach, womöglich hängt ja der eine Fehler mit dem anderen zusammen.

Seit geraumer Zeit springt mein Omi, im lauwarmen Zustand, sehr sehr schlecht an.

Kalt ja, 2 mal vorglühen, die Lampe brennt z.Z. nur für ca. 4 Sekunden, geht er an, schön ist was anderes.

Warm, so nach 2 Stunden Stillstand, muß ich alle Register ziehen bis er anspringt.

Ich habe schon einiges durch, ich könnte auch damit leben, aber weil ich mich auch durch diverse Beiträge von euch gelesen habe, hier nun meine Vermutung: liegt es vielleicht an einem Temperatursensor?

Aktuell, meine Heizung steht auf Automatik, der Wagen im Freien, starten, Scheiben schneefrei machen und losfahren. Die ersten 800 m innerorts, dann 3,5 km Landstraße. Jetzt geht die Nadel der Temperaturanzeige ganz knapp über die 70 Grad Markierung heraus, die Heizung tut noch nix.

Nun durch den nächsten Ort. Nach weiteren 1,5 km Strecke, 75 Grad auf der Anzeige. Nach weiteren 3 km, nun 77 Grad am Instrument, kommt langsam die Heizungsautomatik ins Spiel, langsames Gebläse, handwarm, und das nach ca. 9-10 km, bei -2 Grad Außentemperaturanzeige.

Nach weiteren 4 km sind es dann 82 Grad und nach nochmal 3 km 90 Grad am Zeiger. Nach insgesamt 18 km, am Ziel angekommen, zeigt die Uhr nun 92 Grad, im größeren Fahrbetrieb steht die Anzeige normalerweise bei 93-94 Grad.

Thermostat wurde letzten Winter gewechselt, die Einspritzanlage Generalüberholt beim Bosch-Dienst

(die Batterie hat Knast, Dieselrücklauf dicht, Ölverbrauch im Rahmen, kein Billigdiesel, FS ausgelesen und nix drin). Kann mein schlechtes Startverhalten und die Heizungsautomatik, die ja auch über die Temperatur geregelt wird an einem und dem selben Sensor haken? Ist das Softwaremäßig steuerbar? die Automatik der Heizung? die Vorglühdauer/Anzeigedauer der Wendel im Display?

Ich laß mich überaschen,

Gruß Segelomi

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51 Antworten

Dreh bei 70 Grad mal auf HI, nur Mitteldüsen und Gebläse auf hoch. LO und HI sind nämlich ohne Sensorregelung. Normalerwise müsste dann, erst Recht wenn er die 80 Grad überschritten hat, richtig heiße Luft raus kommen.

Ansonsten könnte ich mir nur noch den Wärmetauscher vorstellen. Obwohl ich noch keinen Omega B Diesel hatte wo der zu war. Selbst mein alter mit über 300 tkm hat einwandfrei geheizt und gekühlt.

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:34

ok, werde ich heute Abend mal versuchen, danke erstmal,

was wenn er nur nicht schnell genug warm wird? das Thermostat nochmals wechseln lassen?

gibt es da auch welche die eine andere Kennlinie haben?

Thermostat wechseln ist immer ne Option. Aber wenn es offen wäre, würde er viel länger brauchen bis er warm wird. Deine 70 Grad nach ~4 km, das hatte ich auch bei solchen Temperaturen und ist völlig ok. Was macht denn dein Diesel-Zuheizer, läuft der unter 5 Grad normal an?

Zum Vergleichen bringe ich immer eine Schlauchklemme am Vorlauf-Kühlmittelschlauch zum Kühler an.

Fast ganz zugeklemmt, zeigt sich dann recht schnell, wie lange er ohne jegliche Kühlung grundsätzlich braucht, um wie warm zu werden.

Hallo

keine außreichende Erwärmung des Innenraumes im Fahrzeug ,kann am

Wärmetauscher liegen oder daran,das die Wärme den Wärmetauscher

nicht ausreichend erreicht .

da kann auch der ´Absperrhahn` mal klemmen -

http://www.ebay.de/.../221856018783?_trksid=p2141725.m3641.l6368

wenn ein Zuheizer verbaut ist und auch noch gehen sollte und

in den Heizungskreislauf des Fahrzeuges mit aufwendigen Rückschlagventilen

eingebunden ist,so können diese Rückschlagventile defekt sein.

diese Ventile sollen das kalte Wasser vom warmen Wasser trennen ,

zum ordentlichen Betrieb der Standheizung/Zuheizer

wenn diese Ventile defekt sind bekommt der Heizungskühler

als letztes Glied in der Reihe nichts mehr ab .

wenn man z.b. diese Ventile rausknallt und den Zuheizer in Reihe schaltet ,

bekommt man selbst bei defektem Zuheizer besser und schneller die Wärme

in den Innenraum !

Ventil wegen einem Bild z.B.

http://www.ersatzteilbox.com/.../...ckschlagventil-4x18K-Standard.html

modernere Dieselmotoren erzeugen weniger Abwärme im Motorbetrieb und da

dauert es länger bis das Kühlwasser erwärmt wird .

deshalb gibt es oft Zuheizer bzw eine Standheizung bei solchen Fahrzeugen .

 

Mfg

bei meinem Benziner heute bei -3 Grad nach ca 3 - 4 Km Stadt kurz Landstrasse,

stand der Zeiger im Mäusekino auf ca 75 Grad .

nach 1,5 - 2 Km schöne bullige Wärme aus allen Düsen ( bei 23 Grad Auto) .

mfg

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:46

hallo und herzlichen Dank auch für die Hinweise.

Der Versuch nur über die Mitteldüsen und bei High brachte etwas früher Temperatur, warum die "Automatik" das nicht auch kann??

Das ändert aber nichts an der Dauer der Aufheizphase des Kühl- sprich Heizungswassers.

Beim Wagen meiner Frau, Skoda Octavia 20 dti, kommt es bei Heizung auf Automatik, bereits nach 500 Metern lauwarm, nach 2 km bullig.

Mein Zuheizer ist ohne Funktion, woran könnte es liegen?

naja, gute Frage, aber wo fange ich an zu suchen, bei Bosch hat man den FS ausgelesen und den defekten Zuheizer erkannt, beim FOH nicht. Wie ginge das mit dem Rückschlagventil?

Grüße zum Advent,

Segelomi

erstmal kontollieren wie der Zuheizer eingebungen ist,in den Wasserkreislauf .

sind da Rückschlagventile zu sehen,einfach umbauen auf die

direkte Wassereinbindung !

Zuheizer leben meist nicht lange ,da sie oft nur kurz vom Steuergerät eingeschaltet werden.

wenn Interesse an einem Zuheizer besteht,lieber einen neuen Kaufen oder direkt gleich

eine Standheizung, die man selber einschalten kann ,mit Vorwahlzeit oder Fernbedienung !

Reperaturen sind meist erfolglos,weil die Stahlschrauben im ALU-Gehäuse festsitzen und

bei einer Demontage abreißen ,bei dem Alter des Fahrzeuges !

wenn sollte die Wassereinbindung danach so aussehen,Bild .

mfg

Anspringen im kalten ,wenn die KS-Anlage in Ordnung ist ,

mal über die Glühkerzen nachdenken z.B. NGK 6298 .

diese Glühkerzen haben eine geringere Stromaufnahme und Glühen schneller !

Wassereinbindung-direkt-standheizung-zuheizer
Themenstarteram 28. November 2015 um 19:49

hallo rosi03677, besten Dank, das mit dem Wasserkreislauf werde ich am Montag gleich mal bei meinem Boschler checken lassen.

Danach mehr.

Aber deshalb startet der Omi warm (ab ca. 1-2 Std. Stillstand) wohl auch nicht besser?

Gruß Segelomi

das mit dem Wasserkreislauf sieht man bei Tageslicht auch Selber .

Warmstartprobleme -

Glaskugel Kühlwassertemperaturgeber Motor

mfg

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:25

ok, Glaskugel habe ich keine,

den Kühlwassertemperaturgeber werde ich checken lassen

und der Motor ist auf Zylinder 1 etwas unter der Kompression der 3 anderen??

somit bleibt wohl erst mal der Zuheizer plus Kreislauf und der Geber als Arbeitsansatz,

danke erstmal

Themenstarteram 3. April 2017 um 6:52

nun fahre ich seit 4 Monaten mit einem abgenommenen Motortemperatur-Sensor, MKL leuchtet, aber er springt nun auch wieder lauwarm an. Der Sensor wurde gewechselt, im Bosch-Gerät ist auch keine Störung vorhanden (wenn der Sensor aufgesteckt ist) wie schon mit dem zuvorigen Sensor? woran kann es liegen daß er mit dem "neuen" Sensor noch immer nicht lauwarm startet?

ich kann mit der leuchtenden MKL leben, aber die Umwelt? er riecht auch schlimm im Kaltstart.

Bezüglich der Startproblematik wäre interessant welchen Softwarestand du eigentlich im Motorsteuergerät hast. Die letzte Version 04 hat hier das Startverhalten deutlich verbessert da er unter anderem auch über 5 und bis 15 Grad noch vorglüht und in tieferen Temperaturen auch deutlich länger. Auch wurden die Startkraftstoffmengen nochmals angepasst. Ich hab damals meinen 2.2 DTI mit der Software bespielt und gerade im Bereich ~5 bis 10 Grad Außentemperatur wo er immer etwas Probleme hatte mit dem Anspringen, startete er danach deutlich besser.

Evtl. kann der Bosch oder Opel dir mal den aktuellen Softwarestand auslesen, dann wüssten wir ob man dir damit evtl. helfen kann. Ansonsten fahr ich zu Pfingsten wieder von BaWü nach Sachsen und wenn ich die Route über die A70 nehme, sollte ich dir doch, dem Kennzeichen nach, schon recht nahe kommen. Dann könnte man mal schauen und ggf. das Update einspielen. Auch wenn das Wetter bis dahin vermutlich so gut sein wird dass du dann keine Startprobleme mehr haben solltest.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt.. :)

Wenn dein Auto in dem Moment wo ich da bin kalt ist, könnte man auch gleich beide Kühlmittelgeber testen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 3. April 2017 um 8:12

hallo Thomas,

erst mal herzlichen Dank für deine Antwort.

Laut freundlichem habe ich den letzten Softwarestand, eine Nummer kann ich dir aber nicht geben, prüfen lassen habe ich das im Feb. 16. Das schlechte starten kommt nicht nur bei kalten Temp. vor, auch bei 30 Grad, wenn er mal 3 Std. steht und die Kühlmitteltemperaturanzeige unter 70 Grad ist (geht erst mit 70 los) und auch keine Vorglühlampe kommt. Dann kann ich orgeln bis der Arzt kommt. Warte ich bis die Vorglühlampe auch nur eine Zehntelsekunde leuchtet, springt er an wie ein junger Hund. Wenn ich den oben beschriebenen Sensor dann abziehe, leuchte auch bei warmem/heißen Motor die Vorglühlampe und ich kann sofort starten.

Ob es auch nur die Zuleitung zum Sensor sein kann? ich hatte mal vor knapp 2 Jahren einen Marder drin, der hat ein Kabel gefressen das der freundliche tauschen mußte, vielleicht hat er mehr erwischt??

Hmm okay, das ist in der Tat kurios, da könnte es evtl. helfen die Kraftstoffmenge beim Start bei Kühlmitteltemperaturen bis 70 Grad zu erhöhen, gibt dann eine kleine Wolke aber er startet besser. Theoretisch könnte man ihn per Softwareänderung auch bis 70 Grad vorglühen lassen aber das wäre in meinen Augen eher Pfusch. :D Besser man behebt den wirklichen Grund..

Zumindest würde es aber mal Sinn machen die beiden Kühlmittelgeber (einer für Tacho, einer für Motorsteuerung) miteinander zu vergleichen im Kalt- sowie Warmzustand. Diese weichen in der Regel nur um 1-2 Grad voneinander ab. Dann kann man auch gleich den Temperaturgeber im Luftmassenmesser, den Öltempgeber und den Kraftstofftempgeber vergleichen. Wenn das Auto kalt ist, liegen diese in der Regel ALLE innerhalb 1-3 Grad auf gleichem Niveau. Weicht hier einer stark nach oben oder unten ab, kann dies die unterschiedlichsten Effekte, auch aufs Starten, haben.

Und dann könnte man auch mal, während man die Sensorwerte im Blick hat, alles am Kabelbaum durchrütteln und schauen ob sich hier ggf. was tut (Wackler).

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