ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Fahrzeugschein unter 14.1 steht 0444 - Was bedeutet das genau?

Omega B - Y22DTH - Fahrzeugschein unter 14.1 steht 0444 - Was bedeutet das genau?

Opel Omega B

Hallo Omega Gemeide,

was bedeutet in einem omega 2.2 DTI, Bj 03/2001, Euro 3, im Fahrzeugschein Feld 14.1 die Ziffer 0444?

Und hat das Fahrzeug einen Partikelfilter?

An der Frontscheibe klebt die grüne Plakette aber Halter sagt der hat kein Partikelfilter, und nur die Gelbe Plakette, zumal er diesen Monat durch den Tüv gegangen ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

0444 sagt nur aus, dass der Motor EURO3 ist.

Laut der Liste ohne Filter Gelbe Plakette mit Filter Grüne Plakette.

Moin

Du kannst dich entspannt zurücklehnen und das Fahrzeug kaufen,falls beabsichtigt !

das Fahrzeug hat EURO 3,ist richtig ,aber durch die Emmissionsklasse 0444 hat das

Fahrzeug auch ohne Partikelfilter eine grüne Plakette,zu Recht !

http://www.feinstaubplakette.de/

einfach die Schlüssenummern eingeben z.b. 0035/415 ,auf der Seite und gut isses !

Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette

• Emissionsschlüsselnummer: 0444

Motorcode: Y 22 DTH

es gibt genug Y22 Motoren ,die es auch ohne eingebauten Partikelfilter bekommen !

wenn die 0444 da drin steht.wird es seine Richtigkeit haben !

 

mfg

habe genug umgerüstet !

Den 2.2 DTI gabs in keinem Opel mit Partikelfilter. Muss also nachgerüstet worden sein. Und falls nicht, hat der Vorbesitzer vielleicht einfach selber eine grüne hingeklebt. Kann man ja im Ebay kaufen, sowas wirkt heute äußerst verkaufsfördernd. ;)

Hab meinen 2.2 DTI damals auch mit grüner Plakette gekauft und war überrascht als ich beim Zulassen gefragt wurde ob ich eine gelbe kaufen möchte. Da hat der Vorbesitzer (war privates Fahrzeug von Opel Autohausinhaber) sich einfach selber eine grüne hingeklebt. :D

Wenn er wirklich grün hat sollte ein Partikelfilter eingetragen sein, ansonsten mit Briefkopie einfach mal vorab zur Zulassungsstelle, die sagen dir schon wie der Hase läuft.

Seit 2015 ist es eigentlich auch Pflicht des TÜV die Plakette inhaltlich zu überprüfen, schon kurios. Bei meinen beiden Dieseln hatte /habe ich einfach gar keine kleben und kein Hahn kräht danach + die Scheibe ist weniger verschandelt. ;)

An meinem A Omega hab ich auch keine drauf geklebt. Sieht einfach Mistig aus.

Aber ich hab die richtige (grüne, weil Benziner) immer im Handschuhfach dabei. Weil wenn man ohne Plakette erwischt wird, kann das bis zu 105€ kosten.

Nen Kumpel haben se in Stuttgart mit seinem e30 auch ohne Plakette rausgezogen. Er ist mit ner Verwarnung davon gekommen, weil er die Plakette dabei gehabt hat und vor Ort am Fahrzeug angebracht hat. Darauf spekulier ich auch.^^

Ich bin oft in Stuttgart und Karlsruhe, noch nie Probleme gehabt. Dass man eine kleben haben MUSS ist mir neu, bei uns fahren manche Kollegen neue Leasing-Porsche und die haben teilweise auch keine Plaketten mehr kleben, dachte das ist ab Werk schon so dass die nicht mehr nötig sind da ohnehin klar ist dass so ein neues Fahrzeug nur grün haben kann.

Aber Punkte gibts ja nicht mehr und bis ich die ~1000 Euro für die Nachrüstung wieder rein hätte könnte ich viel Strafe zahlen. :D

Das sehe ich genauso! Hab ebenfalls gar keine Plakatte dran und hatte bisher noch nie Probleme… Sicher, ein kleines Risiko bleibt, aber 80€ Bußgeld und kein Punkt… Das Risiko geh ich ein :D

die letzten 2 Ziffern von 0444 zu 14.1 sind 44 .

Maßgebend sind diese beiden Ziffern .

Schadstoffgruppe 4 - Grüne Plakett

PKW (Klasse M1) •

Wohnmobile bis zu 2,8 to zulässiges Gesamtgewicht

Stufe PM 1:

27 **), 49-52

Stufe PM 2:

30, 31, 36, 37, 42,

44-48, 67-70

Stufe PM 3:

32, 33, 38, 39,

43, 53-66

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=635534

Seite 2+5

mfg

sehe ich da was Falsch ?

Ich glaube, die Einstufung ist von Benzin- oder Diesel-Motor abhängig.

KLICK

Ich habe ja auch die 44.

Und JA, es ist leider so, dass die Plakette an der Frontscheibe geklebt sein muss, um in die Umweltzone einzufahren. Ohne grüne Plakette käme ich nie nach hause.

 

Kommt auch immer drauf an ob die Sheriffs in dem Moment aufmerksam sind etc. wie mit allem. Meine Irmscherstoßstangen sind auch noch nicht eingetragen, das kommt Anfang der nächsten Session, wenn ich eh zum TÜV fahre. War jetzt auch ohne Plakette und ohne Eintragungen öfters in Stuttgart und Umgebung unterwegs, und nie war was. Aber wenn dann is halt scheiße.

Mein Kumpel war halt seine Madame besuchen als eh grad irgend ne Demo oder so was in Stuggi statt fand, und da war er halt gefundenes Fressen für die Zahllosen Ordnungshüter...

Aber es ist doch immer noch so dass zumindest in Umweltzonen so eine Plakette Pflicht ist.

Bei uns kostet der Spaß auch 80€ plus Bearbeitungsgebühr ~105€.

Soviel zum Off Topic, jetzt zurück zu der 0444^^

Danke für die Infos,

sehr unübersichtlich was alles möglich ist.

Deshalb sag ich ja, geh mit Briefkopie zur Zulassungsstelle, die sagen dir verbindlich welche Plakette er bekommt. Alles andere ist Rätselraten. Wäre ein DPF drin, müsste er ja auch in den Papieren stehen, sonst wäre er sinnlos und du hättest trotzdem gelb.

Ja,Tommy sehr unübersichtlich und Unklar .

bin jetzt irgendwie Baff .

hängt laut Auskunft der Prüfstelle irgendwie ,

von dem Abgascode 70/220*1999/102A bzw 70/220*2001/100A/B ab,

den der Y22DTH im Omega haben sollte ,je nach Baujahr .

ein DPf sollte auch ein Prüfschild und Herstellungsjahr angeschweißt haben ,

so die Prüfstelle ,falls nirgends was steht.

kann natürlich auch sein,das Jemand im Netz eine Plakette bestellt hatte und

das falsche Kennzeichen in die Fahrzeugpapiere eingescannt hat .

 

mfg

Habe den Schein und den Steuerbescheid bekommen, ich nehme doch an das er die grüne bekommen hat, ohne Partikelfilter.

Der Tüv hat den Wagen begutachtet und sich nicht über die grüne Plakette geäußert. Der jetzige Besitzer hat den Wagen jetzt nur 1 Jahr gefahren.

Steuer-omega
Kfz-schein3

Die 339 Euro sind die normale Höhe. Ob gelb oder grün ist hier egal, die Summe ändert sich da nicht, es bleibt ja Euro 3 Norm. Ein paar Zahlen auf der 1. Seite links oben sind bei dir anders wie bei meinem 2.2 DTI Caravan der definitiv eine gelbe hatte. Siehe Anhang. Aber was da jetzt was bedeutet, keine Ahnung. Hab den 2.2 DTI vor kurzem verkauft und daher den Schein nicht mehr parat.

Der TÜV gibt auch grüne Plaketten aus oder jede Werkstatt.. einfach jmd. suchen und Schein in die Hand drücken. Ich sehe zumindest keinen DPF eingetragen, was schon verdächtig ist. Hast du sein Kennzeichen übernommen? Ansonsten bräuchtest du ja - theoretisch - sowieso eine neue Plakette da das Kennzeichen nicht mehr passt. Spätestens da weißt du dann Bescheid ob du eine bekommst oder nicht.

Meiner war auch Januar gebaut und EZ 03/2001.. :)

Bild #208237190
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Fahrzeugschein unter 14.1 steht 0444 - Was bedeutet das genau?