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Omega B - Y22DTH - beim Warmlauf Motorruckeln

Opel Omega B
Themenstarteram 6. November 2015 um 20:41

Hallo zusammen.

mein Fahrzeug ist ein Omega b 2,2l dti (y22dth)

Ich habe z.Z auch so ein Problem.Kaltstart wunderbar,

wenn das Ding warm wird,fängt er an zu rucken

wobei ich nicht sagen kann ob da schlagartig kein

Sprit bekommt,oder eine Düse tropft.Nach kurzem geht der denn aus.

1-2Min warten und man kann wieder starten,und einen Augenblick später

geht das Selbe wieder los.Dieselfilte habe ich schon getauscht.

Fehler habe ich ausgelesen,waren keine im Speicher (MSTG)

Der Fehler trat plötzlich auf,nich schleichend.

Hat da einer nen Plan was das ist?

Gruß Hans:confused:

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30 Antworten

Hallo Hans, was heißt "wenn das Ding warm wird", also wirklich erst wenn die Kühlmitteltemperatur im Tacho aus dem 60 Grad Bereich raus kommt irgendwann? Oder schon nach 1-2 Minuten? Klingt eher wie ein Sensor oder sowas. Hatte den Fall mal bei einem dass dessen Kühlmitteltemperatursensor vom Motorsteuergerät (nicht vom Tacho!) bei irgendwas um die 20 Grad Außentemperatur schon 70 Grad anzeigte. Bei steigender Kühlwassertemp ging er analog also immer um die 50 Grad vor.

Als er dann warm wurde erreichte er irgendwann 120 Grad (70 Grad auf dem Tacho) und da fängt die Motorsteuerung an, langsam den Kraftstoff abzudrehen, aus Schutzgründen, da sie denkt das Fahrzeug ist total überhitzt. Das ging soweit bis er am Ende aus ging. Lies man ihn dann einige Minuten stehen, fiel die Temperatur wieder am Sensor so dass er kurz ansprang bis er erneut bei 120, 122, 125 Grad war und dann ZACK, der Motor wieder ausging.

Idealerweise müsste man also mal deine ganzen Temperatursensoren vom Motorsteuergerät(!), also Wasser, Öl und Kraftstofftemp, auslesen via Diagnosesystem um das zu prüfen. Woher kommst du denn? Evtl. gibt es ja jemanden in deiner Nähe der ein OP-COM oder Tech2 hat.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:30

Hallo Thomas.

Ich komme aus Berlin.

Es fing bei normalem Fahrbetrieb mit starkem Rucken an,so 2-3 mal,wie beim Benziner Zuendaussetzer.Nach einem Stop an einer Ampel fing er richtig an zu Stottern und ging aus.Nach 2 min. hab ich den Motor wieder anbekommen und bin nach Hause gekommen.

Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Berliner Ecke der ein OP-COM hat, gibt ja einige hier. Dann macht man mal einen Log. Diesen starten bei "Zündung an" und dann Motor starten und einfach im Leerlauf laufen lassen bis er ausgeht. Dann die Log-Aufzeichnung stoppen und dieses Log hier reinstellen. Könnte durchaus auch Einspritzpumpe oder ähnliches sein, sieht man im Log aber recht gut dann.

Themenstarteram 7. November 2015 um 11:32

Ich danke Dir erst mal.

Gruss Hans

Am besten du besorgst dir einen eigenen Chinakracher (OP-Com Nachbau)

Damit bist du dann auf niemanden angewiesen und hast zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit selber alles auszulesen und zu kontrollieren.

Der Chinakracher gehört eigentlich zu jedem Omega B, wie ein Schweizer Messer in jede Herren Hosentasche.

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:30

Kurt Tag,

Ich habe so ein nx200 und der sagt mir

Keine Fehler,,,,

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:34

Halllo Kurt,

ich war noch mal am Auto und habe den Ladedruckschlauch abgenommen.

Der Motor Läuft 1min. dann bekommt er ,wie soll ich das beschreiben,..

zu früh Sprit,so ein richtig harter Schlag im leerlauf und bei höherer Drehzahl

sind es ebend mehrere Schläge und dann ist er aus.Kleine Wartezeit und man kann wieder Starten

und das gleicheSpiel geht von forne los.

Es ist in kurzer Zeit schlimmer geworden.

Gruss Hans

Ja, die Erfahrung haben schon hunderte vor dir sammeln müssen.

Wir haben hier in Jahren den OP-COM Nachbau (hier scherzhaft Chinakracher genannt), als die mit Abstand einzig zuverlässigste Eier legende Wollmilchsau erkannt.

Sicher gibt es da auch mal einen qualitätsmäßigen Griff ins Klo (Gibt gut 10 unterschiedliche Chinesische Hersteller, mit deutlich zu sehend unterschiedlichen Ansprüchen an die Qualität der Innereien), oder irgend jemand will die SW oder den Adapter mit einer hyper-neuern SW tunen, um dann mit Tränen in den Augen festzustellen, daß danach gar nichts mehr geht. Der Hersteller des Original OP-COM hat nämlich vollmundig angepriesen haufenweise speziell entwickelte SW im Netz gestreut, mit der die Originalen normal arbeiten, aber die Nachbauten streiken, oder danach in ein wildes Relais-Geklapper verfallen.

Kann man zwar wieder beseitigen/rückgängig machen, ist also nicht kaputt, aber das Wissen um diese Reversions Möglichkeit ist sehr, sehr dünn gestreut.

Fakt ist, diese zahlreichen als Diagnosegeräte angepriesenen bunten Dinger -mit oder ohne Display- taugen meist allenfalls eher als Chrisbaum oder Modern Art Deko.

Wir hier im Forum arbeiten, so kein wirklicher Universal KFZ Diagnosetester der oberen Preisklasse von Bosch, Gutmann, AVL oder das Tech II usw. vorhanden ist, fast ausschließlich mit dem China Nachbau des OP-Com. Das Gerät kostet weniger als 10% des Originals, ist im Gegensatz zum Original, für Opel Typenoffen, und bringt für uns alle verständlich, die gleichen FC's zu Tage.

Manche OBD Noname Adapter bringen völlig undefinierte FC's zu Tage, bzw. welche die nicht vorhanden sind, auch können vorhandene FC's oft nicht richtig definiert, oder sonstwie -etwas wirkliches sagend- ausgeben werden. Auch sind viele Menuepunkte dort gar nicht vorhanden, oder können nicht genutzt werden. Mit anderen Worten diese Teile sind meist, nein,... eher fast immer, eigentlich nur Elektroschrott.

Für 20-40€ ist und bleibt der Chinakracher da für uns die erste Wahl.

Wer etwas mehr investieren will kann inzwischen auch das TECH II für um 200-400€ günstig erstehen, das vor ein paar Jahren noch um die 3500-4000€ gekostet hat.

Themenstarteram 7. November 2015 um 14:10

Danke für die Info....

aber wie ich die Sache jetzt sehe,ist bei mir jetzt mit dem Omega schluss

245T muss reichen.

Gruß Hans

Das ist aber nicht mal annähernd eine Laufleistung, bei der sich die Wege trennen sollten.

Sicher kann man Pech haben und einen recht frühen Exitus erleben, aber viele fahren den eben auch noch nach vier-, fünf-, oder sechshunderttausend KM ohne Murren. Kenne selbst mehrere, die eine Mio auf dem Buckel haben und sie arbeiten immer noch wie sie sollen. Gut, sind meist Taxi's oder Vertreter Fahrzeuge die tagein, tagaus stets und ständig in Betrieb sind, aber zweihundertfünfzigtausend sind für einen Omega B, und dann noch einen Diesel, beileibe noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Wer ihn mag und gerne selbst umsichtig pflegt und wartet, wird meist sehr lange Freude daran haben.

Einen guten Motor, ein Getriebe oder Diff zu besorgen und das selbst, mit Freunden oder in einer Selbsthilfe, in eigener Regie zu tauschen, ist doch für uns hier meist eher eine der geringeren Übungen. Dazu gibt es ja auch viel Hilfe durch das Forum.

Da geht den meisten hier die Rostvorsorge, Versiegelung, ne Lackierung oder eine Unfall Instandsetzung schon deutlich schwerer von der Hand.

Themenstarteram 7. November 2015 um 14:52

Ja,DU hast ja recht,aber ich habe in den Jahren so viel geschraubt und habe keine Lust mehr.

Die Schweller hinter den Kunststoffblenden sind auch drann.Ich habe gerade die Radlager hinten und

die Bremsen hinter mir.Ich bin jetzt 67Jahre und habe keine Lust mehr unterm Auto zuzubringen,das habe ich mein halbes Leben lang gemacht.

Außerdem hab ich ja noch den Astra G Cabrio

 

ich denke am Omega ist die Pumpe breit,die Maschine ist gut von der Kompression und dem Ölverbrauch.

Ist ja auch ein geilesAuto,der hat sogar Telefon drinn .

mal sehen wie das weiter geht??

bis dann Hans

Hallo

wenn die VP44 einen Schlag weg hat,dann geht der Motor nicht immer wieder an .

eine VP 44 repariert sich nicht Selber .

Glaskugel -

für mich sind da 2 Varianten möglich ,

Variate 1 - das Hauptrelais Motor (K114) ist defekt

Varinate 2- der KW-Sensor ist Wärmegeschädigt

mfg

der Astra G ist doch nur im Sommer schön !

Relaiskasten-y22dth
Themenstarteram 7. November 2015 um 15:50

Tag auch, wasa macht denn das k114

etschuldige die Frage

es versorgt den Motor und die Komponenten die Spannung benötigen ,wie

auch die VP44 , mit Spannung.

wenn das Ausfällt ist es so,als wenn man die Zündung ausmacht .

kann man sich Ähnlich so verstellen,im Fahrbetrieb

- es ruckt im Fahrzeug,Motor aus ,

Kopf geht im Halswirbelbereich etwas nach vorne ,Grins

-gleichzeitig geht die Ladekontrolle der LIMA an und die ABS Kontrolleuchte an

und das alles,obwohl man den Zündschlüssel nicht berührt hat

ergo auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher

mfg

meine Methode auf Arbeit-

-Relais ausbauen

- Relais an das Ohr halten und leicht schütteln

- klappert es dabei leicht im Relais ,das Relais in die Mülltonne und ein neues Relais rein

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