ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?

Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:54

Hallo,

erst mal noch ein gesundes neues Jahr........

ich habe folgendes Problem:

bei Kaltstart springt er sofort an, aber wenn der Motor länger wie 5 min aus war, mach ich fast die Batterie leer. Dannach sägt er so ca 20 s und dann läuft er.

Ich habe auch den Eindruck das es nach unverbrannten Spritt riecht.

Steht er länger als 5-6 Stunden springt er wieder top an.

Wenn der Motor läuft ist alles gut, Leistung und Fahrverhalten völlig normal.

Ich habe gestern hier das Forum und die FAQ duchstöbert und heute folgendes getestet:

KWS / NWS Kreuztest alles OK

Kerzen sind nicht alt

DIS wurde voriges Jahr gewechselt

Mototemperatur zeigt auf Chinakracher reale Werte

Luftmassenmesser (wurde 2016 gewechselt) im Leerlauf so 13Kg und zeigt bei Gas geben mehr

Benzindruck so 3 Bar - fällt so nach 30min um 1 Bar ab ??

die Lambda- sonden zeigen zumindest ein Regelverhalten (ob Werte stimmen weiß ich nicht)

 

Ich hab keinen Plan mehr, woran es liegen könnte. Was kann ich noch überprüfen. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Mathias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:38

Hallo,

zuerst muß ich mich entschuldigen mich so lange nicht gemeldet zu haben. Sorry vor allem Rosi.

Hatte mich mit dem Fehler abgefunden und dann aufgehört zu suchen.

Nun wurde es schlimmer und ich hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit mir an einem unfall- Omega verschiedene

Teile abzubauen.....

Hab als erstes die Rails gewechselt - war ohne Änderung ...

Als Zweites wechselte ich den Druckregeler und siehe da--- Fehler gefunden

Nochmals vielen Dank an alle, die mich hier mit guten Tips durch die Fehlersuche geführt haben.

Viele Grüße

Mathias

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:21

Also ich habe ein Infrarotthermometer benutzt und am Block gemessen. Der OBD zeigt mir doch den Wert vom Kühlwasser an (der Sensor unter dem Stecker der Zündspule) denke / hoffe ich- der dann Einfluß auf das Gemisch hat ?

Gruß Mathias

Achso Stecker haben wir auch mal abgezogen da ging der Wert auf -45C

Da sind 2 Kühlmittelsensoren neben einander. Der einpolige für die Anzeige im KI und der zweipolige für das MStG (ja, der ist u.a. für das Gemisch zuständig). Ich schau mal, ob ich das in den FAQ's finde. Da gibt es auch Bilder davon.

Grüße

-45 °C ... dann hast Du den 2-poligen des MStG's ja schon gefunden gehabt. Brauch ich also nicht suchen gehen. :)

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:28

Mein Kumpel (Meister und Eigentümer einer kleinen Freien Werkstatt) hatte früher selbst Omega und hat soweit ich weiß den richtigen Stecker abgezogen.

Mein Kumpel weiß leider auch nicht weiter - und die Angestellten auch nicht........

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:35

Ich habe gerade die Frage nach Nebenluft gelesen...

Keine Ahnung. müßte da nicht der Motor unrund laufen? oder was zu höhren sein.

Achso hab ich oben nicht mit geschrieben AGR ist zu. (neue Dichtung) - hat bis jetzt perfekt funktioniert

Gruß Mathias

Bei Nebenluft sägt er - oder wenn es nur wenig ist - zieht die Leerlaufdrehzahl konstant etwas zu weit hoch. Er kann aber auch ausgehen. Sprüh den Ansaugbereich bei laufendem Motor mit azetonfreiem Bremsenreiniger ab. Wenn sich dabei was ändert, dann ist was undicht.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:44

Das ist eine super Idee. Würde in mein Fehlerbild passen. Bei absolut kalten Motor alles Ok mit anlassen - wenn Motor warm - Nebenluft- 2 min Anlasser quälen Anspringen - sägen - muß immer viel Gas geben bis er dann nach vielleicht 20 - 30 s wieder normales Standgas hat.

Ist das richtig ?

Danke

Dass es eine gute Idee ist ... schon. :) Aber ich glaube noch nicht unbedingt, dass es das wirklich ist. Viel Nebenluft beim Kaltstart würde auch den Kaltstart länger dauern lassen. In beiden Fällen würde ja das Gemisch nicht ganz zur Temperatur passen (zu mager).

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:59

Ich hatte mal ein Krümmerproblem bei meinem vorhergehenden Omega. Da kamen die Abgase und Geräusche erst bei warmen Motor aus dem Krümmer. Kalt war alles OK.

Vielleicht ist das hier ähnlich. Bei Wärme dehnt sich irgend was aus (vielleicht auch ein Schlauch der Gasanlage) und wird undicht...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:58

So, das war ein langer allerdings erfolgloser Werkstatt - Tag.

Absprühen hat nichts gebracht. Keine Änderung im Motorlauf.

Benzindruck bei Zündung an - 3,0Bar

im Leerlauf - 2,7 Bar

im Leerlauf (Unterdruckschlauch ab) - 3,3 Bar

beim Startvorgang selbst steigt der Benzindruck auf 3,5Bar und fällt sobald der Motor anspringt auf 2,7 Bar

sollte also gut sein.

allerdings hält der Druck nicht lange- 15 min und es fehlen 0,5 Bar - Haben wir aber erstmal als relativ unwichtig abgelegt, da ja schon bei Zündung an durch den kurzen Pumpenanlauf Druck ansteht.

Ich habe noch die Masse vom Steuergerät gereingt und neu eingefettet.

Wir haben noch die Kompression geprüft. - alle 4 Zylinder zwischen 11 und 12 Bar - also auch gut

Fehlermeldungen gab es heute keine.

Was könnte denn nun noch Fehlen ???

Gruß Mathias

Wenn dieser Druckabfall nach 15 Minuten bei laufendem Motor geschieht, geht er dann auch aus oder ruckelt? ... das spräche für die Innentankschläuche.

Grüße

Der wird nach dem abstellen fallen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:50

Ja, nach dem Abstellen der Kraftstoffpumpe.

Wenn er einmal angesprungen ist läuft ja alles normal und der Wagen macht keine Probleme.

Wenn das so sein sollte, dann fällt mir vorerst auch nichts mehr dazu ein. Grübel .... :)

Schau noch mal in den Tank, ob da irgendwie Dreck drinne ist.

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:00

Der Tank ist sauber (hab ja letztens erst den Schlauch repariert) und Sprit ist ja da und bleibt auch da. Hab ich mehrfach probiert (Manometer war dran) und viele Startversuche.

Kraftstoff würde ich ausschließen.

Ich hab im Moment nur noch eine Idee:

Ein Kumpel von mir fährt das selbe Modell. Ich werde nächste Woche den Laptop nehmen und alle Werte die ich bekommen kann (Motor aus /Leerlauf/ etwas Gas) mir in einer Tabelle notieren und dann in meinem Auto mal schauen, ob ich da noch irgend einen Parameter finde der anders ist oder stark abweicht.

Gruß Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?