• Online: 20.373

Senator
Opel Omega & Senator:

Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?

Omega BOpel Omega B

Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?

Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

Hallo,

erst mal noch ein gesundes neues Jahr........

ich habe folgendes Problem:

bei Kaltstart springt er sofort an, aber wenn der Motor länger wie 5 min aus war, mach ich fast die Batterie leer. Dannach sägt er so ca 20 s und dann läuft er.

Ich habe auch den Eindruck das es nach unverbrannten Spritt riecht.

Steht er länger als 5-6 Stunden springt er wieder top an.

Wenn der Motor läuft ist alles gut, Leistung und Fahrverhalten völlig normal.

 

Ich habe gestern hier das Forum und die FAQ duchstöbert und heute folgendes getestet:

KWS / NWS Kreuztest alles OK

Kerzen sind nicht alt

DIS wurde voriges Jahr gewechselt

Mototemperatur zeigt auf Chinakracher reale Werte

Luftmassenmesser (wurde 2016 gewechselt) im Leerlauf so 13Kg und zeigt bei Gas geben mehr

Benzindruck so 3 Bar - fällt so nach 30min um 1 Bar ab ??

die Lambda- sonden zeigen zumindest ein Regelverhalten (ob Werte stimmen weiß ich nicht)

 

 

Ich hab keinen Plan mehr, woran es liegen könnte. Was kann ich noch überprüfen. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Mathias


berlin-paul berlin-paul

Der Benzindruck ist verdächtig niedrig. Wenn es noch die erste KSP ist, dann würde ich die mal tauschen. Auch die im Tank befindlichen beiden Benzinschläuche könnten ursächlich sein. Am besten komplett machen.

 

https://profiteile.de/kraftstoffpumpe-2250009-94?tid=13648

 

Grüße


Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

Die Pumpe habe ich schon mal gewechselt. und vor 14 Tagen bin ich wegen einem abgerutschten Schlauch an der Pumpe liegen geblieben.

 

Die Pumpe aus Deinem Link hat auch 3bar

 

Die Schläuche sahen noch gut aus und sind auch dicht. OK Pumpe könnte ich ja trotzdem wechseln, aber warum springt er Kalt sofort an?


berlin-paul berlin-paul

Ansaugsieb im Tank, Kraftstofffilter, Tankentlüftung ohne Funktion ... jedenfalls denkbar.

 

Grüße


Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

Denkt ihr das der Sprit zu langsam fließt. Kalt baut sich doch der Druck auch sofort auf ich fahre ja auch Problemlos. Da kann ich im Moment noch nicht so richtig folgen...


berlin-paul berlin-paul

Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?

Der doppellagige Druckschlauch im Tank dehnt sich während des Betriebes stärker aus, weil der Kraftstoff mit der Zeit wärmer wird. Dann erst tritt dort der Kraftstoff aus. Die Pumpe kann also völlig i.O. sein und trotzdem kommt vorne nicht genug Druck an, weil sie einen Teil in den Tank ballert.

 

Bei Schmutz im Sieb ist es ähnlich. Warm lösst sich was, das kalt noch festhängt.

 

Was genau los ist, kannst Du letztlich nur durch das Ausprobieren herausfinden.

 

Grüße


Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

OK, das werde ich morgen nochmal prüfen, aber ich stand heute den ganzen Tag (seit gestern) in der Werkstatt. Ca 15 C Raumtemperatur. Motor an, 5 min im Leerlauf aus - Problem da. Da wird kein Sprit warm. Nicht mal das Kühlwasser.

 

Das Schlauchproblem im Tank hatte ich schon. Da hab ich mal fast dusselig gesucht. War aber ein "schöner Springbrunnen im TanK". Hab damals alle Schläuche im Tank und Sieb neu gemacht. Ist so 2 max 3 Jahre her.

 

Gruß Mathias


Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

Ich kann ja morgen nochmal das Meßgerät anschliesen und den Motor einfach mal anwerfen. Da sollte ja, falls das das Problem sein sollte der Druck fallen.

 

Gruß Mathias


rosi03677 rosi03677

Benzindruck sieht für mich normal aus .

auch der Druckabfall beim Druck ist normal ,

da ja auch die KS-Pumpe fast jedesmal vorpumpt ,bei Zündung an .

 

KS-Druck bei nur Zündung an ,ca 3 Bar

Motor im Leerlauf ,Unterdruckschlauch angeklemmt ca 2,4 - 2,6 Bar

Motor im Leerlauf ,

den Unterdruckschlauch am KS-Druckregler anziehen ca 3 Bar

 

 

es könnte evtl am Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät liegen .

evtl zieht der Motor auch Nebenluft,an den Einspritzventilen oder am Saugrohr .

 

mfg



Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

OK, das mit dem Kraftstoffdruck und dem Druckregeler kann ich morgen testen.

Das Motorsteuergerät hat auch einen Temperatursensor ? Kann ich den Auslesen?

 

Danke

Mathias


berlin-paul berlin-paul

Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?

Grad fällt mir auf, dass eine LPG verbaut ist. ... schaltet er evtl. auf Gas um, wenn das auftritt?

 

Grüße


berlin-paul berlin-paul

Der 2-polige Kühlmittelsensor wird Dir im Chinakracher angezeigt. Oben steht, die Werte sind plausibel. Welche hast Du denn verglichen?

 

Grüße


Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

GAS benutze ich zur Zeit nicht - um den Fehler besser finden zu können. Aber die Gasanlage ist ansonsten OK und macht keine Probleme.

 

Danke Mathias


Mathias1968 Mathias1968

B
Themenstarter

Ich habe nachdem der Motor mehrere Stunden nicht lief mit einem Infrarottermometer am Motorblock gemessen.

Da waren die Werte nah beisammen.

Dann hab ich den Motor ca 5min im Leerlauf laufen lassen und die Messungen wiederholt.

Das Kuhlmittel war ca 5 C Wärmer wie der Motorblock. Das hielt ich erst mal für OK


berlin-paul berlin-paul

Verstehe. Aber dann hast Du es wahrschenilich mit dem Wert im Kombiinstrument abgeglichen (kommt vom einpoligen Sensor / Pilzkopf mit Flachsteckerkontakt). Im MStG findest Du auch den Wert vom zweipoligen Sensor, der daneben verbaut ist. Beide sollten ungefähr gleich sein. Denkt das MStG, dass der Motor kalt ist, obschon er warm ist, dann säuft er natürlich beim Warmstart ab. Aber eigentlich müsste er dann nach dem Warmlaufen auch immer absaufen und nicht weiterlaufen.

 

Grüße


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an? gibt es 87 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom Mon Jan 16 13:28:13 CET 2017 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?"

Opel Omega & Senator: Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests