ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - At - Erster Gang dreht, wenn er kalt ist sehr hoch?

Omega B - Y/Z22XE - At - Erster Gang dreht, wenn er kalt ist sehr hoch?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:56

Moin, ich habe mir ja den Omega 2.2 Automatik zugelegt. Funktioniert soweit gut.

Nur, wenn er kalt ist, dreht der 1.Gang bis ca. 4000u/min bevor er in den 2ten Gang geht. Ich gebe beim Anfahren bewußt wenig Gas aber dann schaltet er nicht in den 2. Gang. Wenn der Motor warm ist passiert das nicht, dann schaltet das Getriebe butterweich.

Nun weiß ich nicht wie mein Vorgänger gefahren ist aber er hatte den Wagen nur 6 Monate weil er seinen rechten Arm in Gips hatte und seinen Mercedes mit Schaltgetriebe nicht fahren konnte.

Er hat noch nie einen Automatik gefahren. Das Getriebe lernt ja die Fahrweise, aber so?

Getriebeölwechsel wurde im März 2015 vor ca. 4000 Km gemacht in einer Opel Werkstatt.

Wie bekomme ich das hin?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

das ist glaube ich normal damit soll erreicht werden das er zügig auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß Wartburg

Wie Wartburg schon geschrieben hat - das ist gewollt so.

Genau!

das ist so gewohlt, damit die Lambdasonden und der Motor schneller warm werden.

Hat was mit der Abgasnorm bei Automatik Omegas zutun.

Was helfen könnte ist im ersten moment nach dem losfahren die Sporttaste zu drücken. So hat ein Bekannter von mir das auch immer gemacht.

Nach dem losfahren einmal Sportmodus aktivieren, das Getriebe schaltet hoch und dann Sportmodus wieder aus.

Bei etwas über 25 km/h etwas vom Gas gehen, dann lernt das AT früher zu schalten.

Gruss

Haibarbeauto

Vermute die Spreizung ist bei der 4-Gang Automatik auch breiter. Ist der erste Gang beim 2.2 Automat genau so lang wie beim 2,6 / 3,2 V6? Da geht er ja bis 80 km/h oder sowas.

Der Vorschlag vom haibarbe klappt wirklich. Wenn man will dass er schaltet, kurz Fuß etwas vom Gas, er schaltet, dann wieder langsam drauf und er behält den Gang bei. Nach einer Weile hat er sich das dann verinnerlicht. :)

Hab vor einer Woche die Adaption via Tech2 gelöscht, daher durfte ich da gerade wieder durch. Jetzt, nach ca. 700 km, hat er das Gröbste schon wieder gelernt.

Wintertaste Schneefloge nutzen die ersten 500 Meter geht auch

Rosi hat mir mal den Tip gegeben, den im Lauf der Zeit träger werdenden Kühlmitteltemperatursensor zu tauschen (er gibt zwar keine falschen Werte aus, braucht aber im Alter einfach länger, bis er die höheren Werte mitbekommt ... ist auch nur ein Mensch so ein Sensor :) ). Damit war das Hochdrehen dann wieder im Rahmen.

Grüße

Im kalten Zustand, solange er mit Gemischanreicherung (früher Choke) läuft ist auch die Standdrehzahl angehoben, und in dieser Zeit sind auch die Schaltpunkte etwas nach oben verschoben. War auch bei meinem V6 so.

ist ja richtig, aber ein flinker Temperatur-Sensor gibt der Elektronik früher Bescheid, dass zum Vorheizen des Kat nicht ganz so viel Drehzahl gebraucht wird. 4.000 U/min als Schaltpunkt bei ganz sachtem Gasgeben ist schon etwas drüber. Ist auch nur ein Tip und muss ja nicht der in Gold gegossene Stein der Weisen sein :)

Grüße

Na ja, das kann schon sein, wenn der mal mechanisch belastet wurde und zu der mit Wärmeleitpasten gefüllten Messkammer, in der die PTC/NTC Pille sitzt, hin undicht wird.

Dann kann sich das Zeug schon ein wenig nach außen verkrümeln, oder austrocknen, so daß der direkte Sensor [NTC/PTC] im Inneren des Gehäuses quasi in der Luft hängt und nur über die Wärmestrahlung des Sensorgehäuses die Temperatur ermitteln kann, also keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse und damit zum Kühlmittel hat. Der Unterschied ist aber allenfalls eine Sekunde bis evtl. max.30 Sekunden.

Img-5689
Img-5691
Img-5694
+1
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:53

Danke für Eure Antworten. Hört sich natürlich brutal an wenn er beim Losfahren bei 4000 U/Min erst in den 2ten geht. Nach 500 mtr muß ich anhalten wegen Kreuzung, ab da geht alles normal, wie bei meinem Vorgänger, 2.o 16V auch.

Ich nehme ja schon kurz Gas weg beim Anfahren aber dann schaltet er halt nicht hoch.

Getriebeöl Füllmenge und Zustand geprüft ? Getriebeöl-wechsl mit Filter wann ?

Mein Gott, was ist denn so schlimm daran.

Alle Omega B mit AT sind damit uralt geworden und haben inzwischen fast alle um die 200. -300.000km hinter sich, ohne daß es ihnen geschadet hat.

Sonst fahr ihn doch im 3. Gang über den Wandler an.

Schneeflocke [Winteranfahrhilfe] drücken und schon geht die Fuhre sehr zart vorwärts.

Schaltet sich bei 70-80km/h auch selbst aus.

Schaltprogramme
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - At - Erster Gang dreht, wenn er kalt ist sehr hoch?