ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Real möglich? 230 PS durch Chiptuning?

Omega B - X30XE - Real möglich? 230 PS durch Chiptuning?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:54

Hallo...

habe grad diese Auktion gefunden........

http://www.ebay.de/.../191778676899?...

ist es tatsächlich möglich, den MV6 nur per Chiptuning auf 230 PS zu hieven??

Beste Antwort im Thema

Was nützen dir 230PS Spitzenleistung bei 6000U/min, anstelle von 200-220PS (in dem Bereich streuen die Teile nämlich schon von Geburt an), wenn du darunter in dem Alltagsdrehzahlbereich ein riesen Drehmomentloch hast.

Mit Chiptunng erreichen nur wirkliche Könner auf der Rolle was, aber nicht einfach nur mit kaufen und stecken.

Allein die Anpassung liegt bei solchen Könnern auf der Rolle meist schon bei weit über 2000€ und raus kommt oft Null Komma Nichts, was du auch merkst, außer evtl. einem hohen Verbrauch.

Wenn nicht alles am Motor komplett nachhaltig geändert und angepasst wurde, tut sich da nichts, was man mit dem Popometer auch wahr nimmt.

Finger weg, von solch vollmundig angepriesenen Bastelbuden.

Das endet fast immer mit einem Haufen Ärger und einem noch größeren Haufen Frust.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wenn man bedenkt das die Opelmotoren teilweise schon serienmäßig mächtig nach oben streuen mit der Leistung, denke ich das 230 PS durchaus drin sind.

Die meisten messen ja erst nach dem Tuning.

Gruß Wartburg

Was nützen dir 230PS Spitzenleistung bei 6000U/min, anstelle von 200-220PS (in dem Bereich streuen die Teile nämlich schon von Geburt an), wenn du darunter in dem Alltagsdrehzahlbereich ein riesen Drehmomentloch hast.

Mit Chiptunng erreichen nur wirkliche Könner auf der Rolle was, aber nicht einfach nur mit kaufen und stecken.

Allein die Anpassung liegt bei solchen Könnern auf der Rolle meist schon bei weit über 2000€ und raus kommt oft Null Komma Nichts, was du auch merkst, außer evtl. einem hohen Verbrauch.

Wenn nicht alles am Motor komplett nachhaltig geändert und angepasst wurde, tut sich da nichts, was man mit dem Popometer auch wahr nimmt.

Finger weg, von solch vollmundig angepriesenen Bastelbuden.

Das endet fast immer mit einem Haufen Ärger und einem noch größeren Haufen Frust.

Mit etwas Frühzündung lassen sich bei dem großen Motor bestimmt auch im mittleren Bereich nochmal ein paar wenige Nm und obenraus vielleicht 5-7 PS holen. Aber dann muss man mindestens 98 Oktan fahren da er sonst ggf. das klingeln / klopfen anfängt und die Motronik dann ständig die Zündung zurück nimmt.

Aber bevor ich bei diesem Saugmotor eine perfekte Opel-Werksabstimmung versaue würde ich mir lieber ein etwas kürzeres Hinterachs-Diff rein tun. Das bringt höchstwahrscheinlich gefühlt sogar noch mehr. ;)

Kurzes diff rein Nocken rein Fächer plus Gruppe a und rennkat ansauggeschichte verändern und dazu zylinderkopfbearbeitung dann kommst Grad mal an 250 ran an den ollen motor. Und dazu sündhaft teuer. Ich weiß von was ich spreche habe ja gemacht. Das schöne geld

Die bringen es dann voll, die 19 PS mehr :rolleyes:

Sind sogar an die 240PS moeglich, 10KW sind es in etwa durch Software und SuperPlus Kennfeldern, Rest ist Technischer Zustand.

Wir hatten mit nem Serien X25XE mit 3l Nocken schon 202 PS.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:59

Danke erstmal für die Antworten...

Die Anzeige ist eh ne ganz schöne Verblendung....außer der Lippe an der Frontschürze sehe ich nix, was an dem Auto auf Irmscher hindeutet. Nicht mal die passenden Schweller. Tiefergelegt soll er sein? Dann ist das meiner auch, oder meine Federn sind geschrumpft, seh da nix von Tieferlegung.

Eh viel zu teuer da bekommst schon nin 3,2er für

Ist zwar ziemlich allgemein gehalten, aber es sind auch die Nachteile erwähnt.

Nicht eingetragen und zugelassen = Erloschene ABE und verlorener Versicherungsschutz.;)

https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=28619&SourcePageId=0

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:50

Steht ja auch nicht da, ob das Tuning eingetragen ist. 19 PS mehr klingt mir auch nicht grad viel, schon allein die Auspuffanlage sollte ja schon ne kleine Leistungssteigerung verursachen. Ich denk mal, der versucht nur sein Fahrzeug aufzupeppen mit Sachen, die schlicht nicht mal nachweisbar sind. Sonst würde es in der Anzeige stehen.

Der 3.2 er ist ne schöne Alternative...leider gibt's den erst mit dem Facelift und der ist für mich indiskutabel.

Der Kommentar zu den 3L Nocken klingt interessant. Wie aufwendig ist da der Umbau beim 2.5er?

Ist mit zahriemen erneuern verbunden wenn du das kannst einfach

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:35

Dankeschön. Zahnriemen grad erst gemacht, aber ich behalt das mal im Hinterkopf

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:53

Sind die Wellen nicht bei allen 6 Zylindermotoren von Opel identisch? Laut bucht passt eine Nockenwelle in:

•Calibra C25XE + X25XE für Ein- und Auslass-Seite

•Vectra A C25XE für Ein- und Auslass-Seite

•Vectra B X25XE + Y26SE für Einlass-Seite

•Omega B X30XE + Y32SE für Auslass-Seite

•Sintra X30XE für Auslass-Seite

Ne die sind verschieden und schwer zu erklären die 30er Wellen haben nin anderen Hub usw. Die besten Wellen von den Serien Dingern sind die J Wellen für ein und auslass. Bringt am meisten leistung. Nockenwellenprofile sind ein schwieriges langes thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Real möglich? 230 PS durch Chiptuning?