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Omega B - X30XE - AT - Kühlerproblem - ATF im Kühlmittel

Opel Omega B
Themenstarteram 8. November 2016 um 6:36

Hallo Menschen, ;)

ich hoffe ich bin hier richtig! Ich habe im Mai letzten jahres ein neuen kühler von der firma van Wenzel in mein Dicken gebaut alles lief super. Keine Probleme.

Dieses jahr habe ich das getriebe mit neuem öl und neuem filter versehen alles prima.

so jetzt kommt es als ich den wagen für den winter einmotten wollte merkte ich das getriebeöl im kühlwasser ist. Und das bei einen neuen Kühler.

Die frage ist was ist passiert! Wo is der defekt! Ich soll erst mal den kühler ausbauen und einschicken!

Und was mach ich jetzt mit dem automaten wenn da kühlwasser reingekommen ist! Spühlen? Neuer Filter etc...! Viel Öl war nicht im ausgleichsbehälter es war 2cm öl im behälter also 2cm über normal!

Nirgends ist was undicht oder so!

Fragen über fragen

Danke euch

by Torty

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18 Antworten

Guten Morgen,

Standardfragen wie immer. Welches Auto, welches Modell, welcher Motor welches Baujahr,.....

zweitens, wie unterscheidest du, ob das Getriebeöl oder Motoröl im Kühlwasser ist. Schimmert das rot ??

Ich stelle mir das schwierig vor, dass zu unterscheiden

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:06

Ach sorry,

Omega B 94 MV6 3l

Ja es ist rot und ich habe es diese Jahr getauscht daher kann man es noch unterscheiden! wie oben geschrieben habe ich letztes jahr den kühler neu eingebaut und dieses jahr das AT öl mit filter gewechselt und gespült! Das ATG war danach wie neu und jetzt das.

 

by Torty

Physikalisch gesehen müsste sich Wasser im AT in den beiden Ölwannen unten absetzen und bei sehr kleinen Mengen sollte es eher nicht permanent durchgepumpt worden sein. Ich würde also die beiden Ölwannen vom AT abnehmen und nachschauen. Neues ATF+Filter+Dichtungen und Spülverfahren versteht sich von selbst + neue Kühler + Kühlwasser wechseln.

Grüße

Theoretisch kann kein ATF ins Kühlwasser gelangen, da der WT im Kühler ziemlich massiv aus Messing gefertigt ist und im ATF Rückkühlkreislauf des AT-Getriebes kein bis kaum Druck herrscht. Eher hast du dann Kühlmittel im ATF, also auch im AT-Getriebe, was meist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Denn im Kühlmittelkreislauf herrscht im Betrieb immer Druck,was dein Kühlmittel dann folglich natürlich in den ATF Kreislauf drücken würde.

Einen Defekt bei einem neuen Kühler-WT sollte es nicht geben, kommt aber mit Sicherheit auch schon mal vor.

Hier hilft nur der Austausch des Kühlers und die Kontrolle des ATF's und des Getriebes, um sicher zu gehen.

Sollte der WT im Kühler undicht sein (selbst mal abdrücken) ist hier der Hersteller bzw. der Händler in der Pflicht, dir den dadurch entstandenen Schaden und dessen Beseitigung zu ersetzen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 10:56

Danke euch!

Kurt und Berlin-Paul danke für eure ausführung. Im ausgleichsbehälter befand sich rotes öl also Getriebeöl! Das hab ich ja diesen sommer alles neu gemach heul! motorölstand ist normal der motorölkühler ist aus Edelstahl und als ich den Motor neu gemacht habe wurde dieser erneuert. Das schließe ich aus Da motoröl braun ist.

Mir wurde gesagt wenn dann tauschen wir nur den kühler für den schaden kommen wir nicht auf weil sie es nicht in eine werkstatt machen lassen haben.

Aber nu is eh die session vorbei da kann ich ihn ja wieder in ruhe reparieren.

Danke Torty

Was denn das für eine Aussage?

Wenn der Kühler definitiv das defekte Teil war und dadurch Folgeschäden entstanden sind, dann ist der Hersteller/Vertreiber des Kühlers auch in der Pflicht. Scheißegal, wer den eingebaut hat. Der WT im Kühler geht ja nicht durch den Einbau kaputt. Das kann dann ja nur nen von vorneherein kaputter Kühler gewesen sein.

Hallo

das ATF im Ausgleichbehälter kommt zu 1000% vom defekten Messingeinsatz

für den ATF Ölkühler im Wasserkühler rechte Seite,

da wo die beiden Gummischläuche vom Längsträger rechts zum Wasserkühler gehen !

da hilft nur Getriebeöl+Filerwechsel am Getriebe und eine mehrmalige Spülung

des Kühlsystem,s .leider ist/wieder ja langsam Winter !

da das Getriebeöl eine Folge des defekten Kühlers ist ,muß man diese Kosten

in einem Garantieantrag mit einreichen,unter ZUSATZKOSTEN .

vor allem der Nachweiß das das ÖL+Filter im Getriebe gewechselt wurde,

kann da durchaus mit Hilfreich sein !

mfg

falls die Garantie abgelehnt wird,einen neuen im Netz suchen,

gibt es teilweise schon ab ca 50 euro !

auch ein Umverlegen des ATF Kühlers kann man evtl machen,

aber erst wenn es Spruchreif ist !

Themenstarteram 23. November 2016 um 10:22

Hallo, ich noch mal wollte euch nur auf den laufenden halten!

habe nun den kühler ausgebaut und zu dem händler vor ort gebebracht! Wieder bestand mann auf eine werkstattrechnung die ich nicht habe weil ich das immer selber erledige. Und sagt mir gleich ohne werkstattrechnung keine chance .

Habe dann gleich die Rechnung mit eingereicht die ich zur wartung des getriebe hatte, das muss ja nun noch mal alles gemacht werden. Was 40l getriebeöl kommt da rein in mein programm steht was anders und wenn dann bekommen sie das. Ich argumentierte das es zu spühlen ist und ich das nun noch mal machen muss. Dann sagte mann mir das nun durch das spühlen ein anderer druck im kühler ist und der deswegen kaputt gegangen ist. Alter was für menschen. Und immer von oben herab.

Ich sag schicken sie es erst mal zum Hersteller und dann gucken wir.

das wars erst mal so von der kühlerfront.

bis dann Torty

Nach den Aussagen, wär ich schon längst zum Anwalt gegangen.

Was beim Spülen stattfindet, das scheint denen auch gänzlich unbekannt zu sein. :rolleyes:

Grüße

Zitat-

habe nun den kühler ausgebaut und zu dem händler vor ort gebebracht! Wieder bestand mann auf eine werkstattrechnung die ich nicht habe weil ich das immer selber erledige. Und sagt mir gleich ohne werkstattrechnung keine chance .

hat man DIR die AGB,s des Teilehändlers bei Übergabe des damals neuen Kühlers gezeigt

oder Vorgelesen bzw hast die AGB,s unterschrieben ,

mit Datum ,Uhrzeit bei Übergabe des neuen Kühler,s ???

oder hängt ein Exemplar im unmittelbaren Kundenbereich der AGB,s aus-

für jeden lesbar und wurdest DU darauf hingewiesen !?

was man nicht weiß kann DIR niemand anlasten !

natürlich hättest DU den Kühler in der Werkstatt gewechselt,

wenn Dich der Teilefuzzi auf seine ABG,s hingewiesen hätte !!!

hat man DIR ein Exemplar der AGB,s in die Hand gedrückt ,damals !?

ansonsten ist der Passus gegenstandslos !

bei Internetgeschäften sieht das anders aus,

da muß man die AGB,s lesen (sollte),davon gehen die Internethändler aus und

da sind die Stolperfallen für Unkundige,wo nur Schrott verkauft wird , gut und billig -

Elektroteile z.b. nur Einbau in einer Werke ,sonst keine Gewähleistung !

mfg

Ich empfehle jedem KEIN Van Wetzel einzubauen, das Zeug ist der letzte Dreck.

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:19

Hallo, nein ich habe nur eine barrechnung bekommen. Und ich habe keine kenntniss darüber das ich das von einer werke einbauen lassen soll.

Ich frag mich immer noch warum die so unfreundlich plötzlich sind ich kenne die schon so lange! ich weiß nur leider immer noch nicht wie ich den WT kaputt gemacht haben soll. Was mir nur aufgefallen ist der WT ist nicht aus messing war der original nicht aus messing.

bis dann Torty

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:49

Zitat:

@draine schrieb am 23. November 2016 um 13:16:48 Uhr:

Ich empfehle jedem KEIN Van Wetzel einzubauen, das Zeug ist der letzte Dreck.

Und ich dachte ok kaufste dat statt bei ATP Autoteile billig!

 

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