ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - ABS/TC und Tacho defekt

Omega B - X25XE - ABS/TC und Tacho defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 29. November 2015 um 15:24

Erst gingen die Lämpchen ab und und aus, nun geht gar nichts mehr, auch kein Tacho. Ich habe gelesen, dass das beim Omega wohl ein häufigeres Problem ist. Leider bin ich begrenzt begabt, was die Wurschtellei am Auto betrifft. Das fing gerade an, als ich die Relais zum Testen tauschen wollte (2 gleiche Pinke im Motorraum vor der Batterie). Die Dinger klemmen fest in der Halterung, ist das normal, oder muss ich irgendetwas lösen, drücken oder ähnlich oder sitzen die normal so fest? Ich wollte die jetzt nicht auch noch mit Gewalt kaputt rupfen...

Dann soll es noch einen Sensor links hinten am Rad geben, der auch fehlerhaft sein könnte. Ich finde in Google kein Bild, wo ich das Teil finde und ob ich als Anfänger da überhaupt etwas machen kann.

Daher meine Frage: Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären was ich unbegabter prüfen kann und wovon ich besser die Finger lasse? Werkstatt kommt leider erstmal nicht in frage.

Ähnliche Themen
19 Antworten

rosi und Kurt werden bestimmt auch noch was dazu schreiben.

Das könnte in erster Linie ein Problem mit der Masse sein (Massepunkt). Wenn Du im Motorraum auf die Batterie schaust, dann findest Du links von der Batterie etwas tiefer am Längsträger einen zentralen Massepunkt. Dort laufen die Massen von vielen Sensoren und Steuergeräten zusammen. Den könntest Du nach Abklemmen der Batterie mal aufschrauben und alle Kontaktflächen mit einer Messingbürste blank putzen, dann alle Kontaktflächen mit Kontaktfett einsprühen und nach de mWiederzusammenbau noch mal kurz überduschen.

Der Tacho wird vom ABS-Steuergerät mit dem Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor hinten links versorgt. Der sitzt am Differential bei der linken Antriebswelle. Ist aber nicht wahrscheinlich, dass dort die Ursache liegt.

Grüße

Themenstarteram 29. November 2015 um 16:18

Danke Paul, werde gleich mal schauen! Kannst du evtl. noch etwas zu den Relais sagen, ob die einfach abgezogen werden? Möchte gern die Relais ebenfalls durch Wechsel prüfen, aber nichts abreißen.

nagel mich bitte nicht drauf fest, aber soweit ich mich erinnere sind die Relais nicht gesondert mit einer Verriegelung gesichert. Am besten ein wenig im Sockel hin- und herbewegen, dann müssten sie eigentlich rausgehen. GANZ WICHTIG: KEINE GEWALT :D ... wenn Du ganz sicher gehen willst, dann warte lieber mal ab, bis rosi oder Kurt mal Zeit zum Reinschauen hatten.

Grüße

Die Relais werden nur durch die Flachstecker im Sockel geklemmt.

Sockel im Relaiskasten seitlich ausklinken und, mit einem Keil oder Schraubendreher zwischen Relais und Sockel geschoben, vom Sockel hebeln.

Wenn die Kontroll-Lampen alle nicht mehr leuchten, ist das ein defekt im KL.15 Sicherungszweig F15 !

Wenn der Tacho ausfällt fehlt das Wegstreckensignal.

Das kann viele Ursachen haben aber garantiert nicht die pnkfarbenen Relais so lange der Motor noch läuft.

Themenstarteram 29. November 2015 um 19:39

Ok, an den Relais liegt es nicht, Masse auch nicht. Tacho funktioniert nicht, und Strecke wird auch nicht gezählt. Beide Lämpchen (ABS und TC) leuchten. Bleibt noch der Sensor am linken Hinterrad, wenn ich das richtig verstanden habe, oder das Steuergerät für ABS?

Übrigens an der Stelle auch ein Dankeschön an dich Kurt. Ich hatte im Opel-Voting Forum schon hilfreiche Beiträge zum Thema von dir gelesen. Allerdings konnte ich bei manchen Dingen nicht ganz folgen, da ich kaum an Autos bisher geschraubt habe.

wenn der Raddrehzahlsensor hinten links ausfällt brennt die ABS+TC Kontrolle und

die Geschwindigkeitsanzeige im Display geht nicht .

Ändert man Testweise am Differential oben an den weißen Steckgehäusen der Raddrehzahlgeber

die Seitenzuordnung dieser Sensoren und

tauscht diese Sensorkabel seitenweise um ,von links nach rechts und

den anderen auch umstecken ,so sollte dann ,falls es am Sensor liegt

ABS+TC brennt die Kontrolle ,Geschwindigkeitsanzeige geht dann aber .

 

mfg

Abs-aufbau
Abs-omega-spannung
Themenstarteram 29. November 2015 um 20:27

Moin Rosi, ist es einfach die Stecker zu tauschen? Ich hab noch nicht unters Auto schauen können, dazu benötige ich eine Hebebühne, oder kommt man auch an die Stecker wenn ich auf Rampen fahre?

Die Bilder bei Google geben dazu leider nichts passendes, evtl. suche ich auch falsch :/

Rampen reichen eigentlich aus. Die Kabellänge reicht für gewöhnlich aus, um die über Kreuz zu tauschen. Notfalls nimmst Du die Sensoren raus und setzt die um.

Grüße

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:09

Kann man denn die Sensoren einfach abbauen, ohne Bremsen und anderes zu entfernen? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin echt nicht besonders begabt mit der Arbeit am Auto und hab ein wenig Sorge mein Auto final zu zernichten. Daher frage ich lieber in aller Deutlichkeit!

Vielen Dank für die Hilfestellung von euch, besonders noch am Sonntag, klasse! Morgen hab ich Spätschicht und werde am Vormittag nochmal schauen.

bei der Hinterachse ist das kein großer Aufwand. Wenn Du ihn rückwärts auf die Rampen fährst, dann siehst Du beim Drunterschauen von hinten den Deckel vom Differenzial (Hinterachsgetriebe). Im oberen Bereich rechts und links sitzen die ABS Sensoren an den Antriebswellenkränzen gleich am Differenzial dran (also in der Fahrzeugmitte). Kann man nicht übersehen. Abschrauben musst Du nichts. Ist alles ganz leicht zugänglich. Falls das Differenzial etwas ölt, dann kann es sein, dass die ABS-Kränze und die Sensoren verdreckt sind. Saubermachen schadet da nicht ;). Auch das rausschrauben der ABS-Sensoren ist - wenn es nötig werden sollte - wirklich ganz einfach.

Grüße

Themenstarteram 29. November 2015 um 22:25

Dankeschön, hört sich idiotensicher an. Ich werde morgen mal schauen wie weit ich komme und ob ich den Fehler beheben oder wenigstens etwas mehr einkreisen kann.

Kannst du ja mal machen, aber ich denke es ist vergebene Liebesmüh.

Ich weise noch mal darauf hin, daß die ABS-STG nach 10-15 Jahren fast alle irgendwann mal fällig sind.

Auf 100 defekte Steuergeräte kommt vielleicht mal ein defekter Sensor vor und evtl. statistisch gesehen höchstens ein halber verdreckter Sensor als Ursache.

OBD Adapter und Fehler auslesen.

Wenn es das STG ist, dieses demontieren und dieses zur Rep. einschicken.

Kosten liegen da bei ca 200€.

Gerne. Mach das und halte dich dabei an die Darstellung von rosi. Sollte der Tacho dann gehen, dann wird es wohl der linke ABS-Sensor sein. Ich hatte den Eingangsthread erst so verstanden, dass alle Lämpchen im Armaturengerät erst mal an und wieder ausgegangen sind und dann zusammen mit dem Tacho ausfiehlen. Wenn aber nur ABS+TC Lämpchen mit der Tachoanzeige betroffen sind, dann kann es - wie rosi schon sagte - eigentlich nur aus Richtung ABS-System kommen. Dann sollten aber auch Fehlercodes abgespeichert sein. Den Fehlerspeicher sollte man daher auslesen, alle Fehler notieren, dann löschen, Probefahrt und nachsehen, was an Fehlern neu gespeichert worden ist. Sollte es letztlich das ABS-Steuergerät sein, dann kann man das auch einschicken und reparieren lassen. Wenn das Abs-Steuergerät ausgebaut ist, dann kann man weiter fahren nur halt ohne ABS und Tacho. Kurt hat das schon öfter gepostet (bei ecu.de [oder so ähnlich] Kosten ca. 200,- €). Nimm ggf. die Suchfunktion. Da finden sich bestimmt mehrere threads aus den letzten beiden Monaten, wo da was zu drin steht.

Grüße

Edit: da war der Kurt mal wieder fixer :)

siehst du Kurt ,das ist der Unterschied bei uns beiden .

ich Arbeite jeden Tag an der Front ,am LKW,BUS und Anhänger und manchmal auch

ein verirrter Matchbox .

bei mir sind Raddrehzahlsensoren zu 90 % die Ursache

10 % kommen Modulatoren und

Steuerteile in 20 Jahren 3 Stück , winzigst im Promillebereich .

( das weiß ich Genau,weil meine eine Hand dafür noch ausreicht )

in der Woche brauche ich meist so 1- 2 Drehzahlsensoren Neu .

entweder ist die Qualität bei Steuerteilen bei den großen Fahrzeugen bedeutend besser,

im Matchboxbereich Grottenschlecht oder es gibt noch andere Ursachen !

an der Laufleistung der Fahrzeuge kann es ja nicht liegen ,

da ein Großer im Jahr bis 130.000 Km macht .

natürlich altert ein Drehzahlgeber im Großen schneller ,

wie beim Matchbox ,bei den Kilometern ,aber die Steuerteile altern ja auch in der Zeit !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - ABS/TC und Tacho defekt