ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor

Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:05

Hallo, brauche dringend hilfe, wer kann mir weiterhelfen ????????

Fahre einen Omega B Caravan, 2.0-16V, 100kw, Motor X20XEV, km stand 228000.

Vor ca. 4 Wochen ging die Motorelektr. Lampe an, Fehlercode auslesen gelassen - 19 -, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt !!!

Habe den Kurbelwellensensor selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -, Lampe geht nicht aus !!!

Nockenwellensensor auch selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -,

den FOH angefahren, wollte für die genaue Diagnose 60 €, dankend abgelehnt !!

Habe heute folgendes probiert : Motor ( mit langem Laiern endlich ) gestartet, Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen - Motor geht sofort aus !!!!!

Motor nochmal gestartet - Stecker vom Kurbelsensor abgezogen - n i c h t s - der Motor lief genauso weiter wie bisher,

ist etwa der neue Kurbelwellensensor direkt defekt ?????????????????

Bin für jede hilfe dankbar, was kann ich noch machen, bin langsam am verzweifeln !!!!!!!!

Danke für die Mühe im voraus, gruß Ulrich

Beste Antwort im Thema

Geh mal in eine andere Werkstatt und las den Fehlercode auslesen und löschen.

Viele machen es schon für ne Spende in die Kaffeekasse.

Bosch Dienst und viele freie Werkstätten können das auch.

Dann siehst Du klar und mußt Dich nicht mit den Spekulationen anderer herum quälen. 

 

Ich mag zwar die FOH´s auch nicht besonders, aber ich habe unter 12 FOH´s vor Ort auch eine löbliche Ausnahme.

Wobei es nur einer von 5 Meistern ist, der wirklich als "freundlicher OPEL Meister" bezeichnet werden kann.

 

Wann welcher FC gesetzt wird, findest Du auch in diversen Tread´s  hier und im Netz

 

Hier, die für das setzen der FC  zuständigen Bedingungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Geh mal in eine andere Werkstatt und las den Fehlercode auslesen und löschen.

Viele machen es schon für ne Spende in die Kaffeekasse.

Bosch Dienst und viele freie Werkstätten können das auch.

Dann siehst Du klar und mußt Dich nicht mit den Spekulationen anderer herum quälen. 

 

Ich mag zwar die FOH´s auch nicht besonders, aber ich habe unter 12 FOH´s vor Ort auch eine löbliche Ausnahme.

Wobei es nur einer von 5 Meistern ist, der wirklich als "freundlicher OPEL Meister" bezeichnet werden kann.

 

Wann welcher FC gesetzt wird, findest Du auch in diversen Tread´s  hier und im Netz

 

Hier, die für das setzen der FC  zuständigen Bedingungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

wenn der Motor nach abziehen des NWS steckers ausgeht läuft er im Notlauf mit hilfe des NWS und errechnet die KWS-Signale fehlen ihm diese auch schaltet er sofort ab -> Motor aus! Somit wird der neue KWS tot sein! Zubehörsch...? oder orignal GM/Siemens? Von den Zubehörteilen hört man immer wieder das die Fehler weiterhin bestehen! Der Fehler wird zwar weiterhin gespeichert, bis nach 20 Starts, aber wenn er nicht mehr anliegt dasrf die MKL auch nicht leuchten! Dein KWS wird weiterhin den Fehler produzieren! Also entweder original verbauen oder wenn schon ist Kabel durchmessen!

wenn es zum durchmessen kommen sollte kann ich dir Belegung am Motorsteuergerät sagen.... oder aber auch selbst ablesen am Stromlaufplan ;) Suche/google

MfG Flo

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:41

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort !

Folgendes, habe den Kurbelwellen-Sensor der Fa. Hella verbaut, den Nockenwellen-Sensor von Siemens, war jetzt 4mal beim FOH der mir mittlerweile zähneknirschend den Fehler ausliest und auch löscht, aber wie gesagt, bei jedem neuen Start - peng ....... wieder Notlaufprogramm, wieder NWS angezeigt !!!

Habe leider keinerlei Ahnung vom Durchmessen geschweige denn ein Gerät zum durchmessen, wäre Dir aber trotzdem dankbar für die übersendung der Werte, kann ja mal um die Ecke in die "Namenlose Werkstatt" fahren, die messen mir bestimmt das Teil durch.

Stromlaufplan habe ich leider keinen.

Kann man denn dieses Notlaufprogramm nicht irgendwie umgehen, so langsam ist meine Batterie platt ?!?!?!

So langsam bin ich genervt, brauche die Karre jeden Tag.

grüße - Ulrich

PS.: brauchte für den Austausch des KWS knapp 3 Stunden wegen dem ganzen drumherum mit dem Klimagedöns- Halterungsdemontage etc. gibt es da ein Trick wie es auch anders geht ?????????

Hallo.

Es gibt noch einen Rep. Kit für den Kabelsatzstecker NWS.

Dieser wird als Ersatz bei einem Kabelbruch verbaut, sollte eigentlich dein FOH wissen, wenn er in der Lage die Datenbank zu lesen für Fehlerabhilfe.

Fühle in mal kräftig auf den Zahn.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:22

Hallo danke für Deine Antwort, das es einen Rep.Kit gibt wußte ich noch nicht, aber so wie es aussieht ist es der KWS der defekt ist, der neue NWS scheint i.O. laut Fehlerdiagnose.

Sind beide neu, nur wird jetzt wieder der KWS angezeigt, hoffe das es nicht mein Steuergerät ist :confused::rolleyes:

hatte ja schon einiges an meiner Karre, aber so lange hab`ich noch nie zu knappern gehabt !

Gruß Ulrich

Hi,

hast Du denn den richtigen KWS drin? Lies Dir doch mal

diesen thread durch.

Gruß Chuck

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:22

Hallo Chuck !

Danke für Deine Antwort, ich hatte beide KWS, der von Siemens und den von Hella da, wobei der von Hella auch noch ca. 20€ billiger gewesen wäre, nur der von Hella hat am Stecker auf beiden Seiten 2 Nasen, der von Siemens 2 und 1 Nase, der auch dann passte !!

Habe auch den Fehlercode mehrmals auslesen lassen, war dann natürlich auch noch der NWS, den ich auch getauscht habe.

MKL geht einfach nicht aus, zeigt immer noch Fehlercode 19, so langsam krieg ich die Kriese :mad: :mad: :mad:

Jetzt tippe ich langsam darauf, daß der neue Sensor von vornherein defekt vom Werk ist ?????!!!!!?????

Hast Du zufällig Ahnung wie man den durchmisst, ein.- oder ausgebaut, welche Werte müßte er haben als defekt oder ganz ?!?

Gruß Ulrich

Suche Dich mal durch Axcell´s Beiträge, da muß irgendwo ein Bild mit den Werten dabei sein.

 

Ansonsten weiter die Suche benutzen .  Stichworte : Nockenwellensensor, NWS, KWS, Kurbelwellensensor.

 

Gruß Kurt

im Anhang die Pinbelegung zum durchmessen

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:29

Hallo, danke für die Übermittlung, hast Du zufällig auch die originale Teile Nr. von Opel vom KWS, habe da einen Verdacht !?!?! :confused:

die ist Fahrgestellnummerabhängig such die aus dem fzgschein raus und ruf bei Opel an frag nach Nummer und Preis ;)

MfG Flo

...ich hab noch einen original Hella@home..... Nr. muss ich nachsehen

Hi Leute,

habe gerade das Thema auch durch.

Ich hatte den "falschen" KWS drinne, somit immer noch FC 19.

Nun habe ich den von Hella drinne (ist übrigens auch ein Siemens; steht drauf) und er läuft endlich wieder problemlos.

Ganz schöner Mist mit den beiden verschiedenen Ausführungen. Aber an der Steckervariante kann man sich eigentlich auch gut orientieren (1 Nase oder 2 Nasen)...

Bei A*U kann man sich online gut die beiden mal anschauen....

Grueße,

Matze

Themenstarteram 13. März 2008 um 12:05

Hallo Leute ! :mad::mad::mad:

Ich bin langsam davor meinen Verstand zu verlieren, habe jetz einen anderen KWS von Siemens verbaut - nach 3 Stunden arbeit und Händenquetschen auch die von meiner Frau zeigen jede Menge spuren auf - , Zündung an ........ starten ....... vorher Fehler gelöscht ........ na ........ p e n g --------- MKL leuchtet mir fröhlich endgegen !!!!!!

Ich bin geschafft :( :( :(

Was allerdings Mut macht, ich hab`jetzt weder irgend etwas abgescgraubt, weder vom Klimakompressor noch irgend welche Halterungen,

einfach nur das Röhrchen vom Ölmessstab nach hinten gedrückt und dann .........

viel ...........viel ................viel.................Geduld aufbringen !!!!!

Der Ausbau geht ja relativ schnell, aber der Einbau, bis Du da Loch ertastest geht ja auch noch, aber dann die Schraube wieder einzudrehen - die Hölle :eek::eek:

Weis jetzt keinen Rat mehr, habe den Sensor von Siemens/GM mit der

Nr. - 5wk9-0541 90458251 laut Opel wäre das genau der richtige, verbaut.

Nochmal Fehler auslesen gelassen --- KWS --- !!!

Kann man den Sensor nicht irgend wie umgehen, eine Brücke bauen oder so ??

Bis dann, ein genervter OmegaFahrer

gruß Ulrich

Zitat:

Kann man den Sensor nicht irgend wie umgehen, eine Brücke bauen oder so ??

das macht deine Motorelektrik mit dem Notlauf und dem errechnen durch den NWS ;)

 

du kannst nur mal die Kabel durchklingeln und dabei am Kabel wackeln eins sollte keinen Durchgang bzw. einen sehr hohen Ohmwert (Widerstand) haben dann brauchste ein neues Kabel oder im besten Fall nur die Masse neu legen....

 

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor