ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Lambdasonden Fehler 13 trotz Wechsel der Sonde?

Omega B - X20XEV - Lambdasonden Fehler 13 trotz Wechsel der Sonde?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2015 um 9:48

Guten Morgen Freunde

Ich hätte wieder mal ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige, obwohl ich dachte, der Fehlerteufel sei längst erledigt.

Letztes Jahr hatte ich ja einige technische wie elektrische Wehwehchen an meinem Ommi, welche ich dank eurer Hilfe zum Großteil beseitigen konnte. Den Unruhigen/unrunden Lauf, die Aussetzer etc. beseitigte ich durch den Wechsel des NWS und KWS natürlich Markenware kein Ebay-Schrott. Neue Kerzen, neue Zündkabel, neue VDD und letzten Endes eine neue Lambda-Sonde die ich orginal von Opel ergattern konnte ohne arm zu werden. Kurz vor dem Winter wurde alles getauscht und funktionierte wunderbar! An einem warmen Tag kam einmal die Meldung FC 16 sprich Klopfsensor, doch nach einem Neustart war dies über Wochen nicht wieder aufgetreten. Was soll ich sagen, der Ommi lief wunderbar, Leistung war wieder da, Motor dicht, Verbauch ok und bis auf einen undichten Wärmetauscher der mir noch zu schaffen macht akutelll, läuft die Kiste mehr als klasse. Sehr selten, alle 2 oder 3 Wochen tauchte einmal kurz die MKL auf, wieder Fehlercode 16, also hatte ich vor Kurts Rat zu befolgen und den Kopfsensor incl. Steckverbindungen zu reinigen/prüfen. Mir ist aufgefallen das der Fehler immer kam wenn die Temperaturen etwas milder waren, war es draußen kalt lief der Ommi Wochenlang ohne Probleme

Heute hatte ich wieder das Problem...das ich nach dem einkaufen los fuhr, ca. nach 500 Metern kam plötzlich die MKL, anders wie sonst ist sie nicht ausgegangen sondern ich musste stoppen, Zündung aus, 10 Sekunden gewartet, wieder gestartet, alles i.O. So lag die Vermutung nahe mein alter Freund Klopfsensor. Nach 10 Kilometern hielt ich beim Metzger an, fuhr danach los, nach 400 Metern wieder die MKL die nicht ausging. JEdoch habe ich beim Fahren keine Veränderung bezüglich Leistung bemerkt! Zu hause vor der Garage dachte ich mir "Ausblinken zur Sicherheit" da er im Stand plötzlich anfing sich zu verschlucken und ausgehen zu wollen.

Siehe da, mein alter Freund FC 13 Lambdasonde ist wieder da.....ich kann das nicht verstehen, die Sonde wurde ja getauscht, der Kat ist frei, die Auspuffanlage in sehr gutem Zustand, alle Sensoren getauscht bis auf dem Klopfsensor. Welche Ursachen kann es noch haben, dass mir wieder eine fehlerhafte Lambdasonde angezeigt wird? Sonst läuft der Motor ja unauffällig! Ich hab irgendwo gelesen, dass ein Kühlmitteltemperaturgeber defekt sein kann, der wohl an der Rücksteite des Motors liegt. Ist dies möglich dass dieser schlechte Werte an das MSG liefert und er zu fett läuft? Die Zündkerzen sehen astrein aus, schon fast einen minimalen Tick zu mager...... Und wenn ja warum bei wärmeren Temperaturen? Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich wo ich schauen kann, wie ich es testen kann? Ich wäre euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wurden bei dir die Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter schon mal ersetzt?

Ein zu geringer Kraftstoffdruck unter Last (die Pumpe schafft die Fördermenge unter Druck nicht mehr, oder der Kraftstofffilter begrennzt die Durchlaßmenge im Lastbereich), kann Magerlauf verursachen, was auch als Lambdafehler in der Diagnose ausgeworfen wird.

Hi,

Es könnte aber auch am LMM liegen.

Wenn der LMM falsche Daten zum MSTG sendet, verlassen sich die anderen Sensoren auf diese Daten.

Da aber diese Daten falsch sind, kommt am Ende nur Müll raus und die MKL geht an.

Das wäre auch eine möglichkeit.

Themenstarteram 27. März 2015 um 10:17

Hallo ihr Beiden!

Erst mal danke für die rasche Antwort! Also den LMM habe ich letztes Jahr gereinigt und auch gestet, soweit war er in Ordnung und wie gesagt, Leistungsmäßig konnte ich jetzt keine Veränderung feststellen wenn gleich mal bei einer brennenden MKL nicht sofort auf den Pinsel tritt, aber ich werde trotzdem der Sache nochmal nachgehen.

Mensch und Kurt...jetzt bringst du mich auf eine Idee....Mir ist aufgefallen, das er manchmal, also nicht immer...aber in seltenen Abständen oftmals schlechter anspringt. Sonst ist er auf einen Schlag da, aber in seltenen Fällen muss er etwas orgeln, was mit deinem Vorschlag der Benzinpumpe übereinstimmen könnte. Ich hatte deshalb schon mal den Benzindruckregler getauscht weil ich dachte der Alte hätten einen Schlag weg! Bisher wusste ich nur nicht, dass es zu einem Lambdasondenfehler kommen könnte, wenn die Fördermenge eingeschränkt ist, weil die Pumpe hier und da mal schwächelt.....

Habt ihr gute Erfahrungen mit einer Pumpe incl. Sieb einer bestimmten Marke?

Hallo

http://www.partsrunner.de/bosch-0-580-314-097.html?...

http://www.classic-ersatzteile.de/.../index.php?...

mfg

Die von Rosi vorgeschlagene Pumpe verursachen Umbauten und du brauchst einen anderen Schlingertopf-Innenkorb, in dem die Pumpe fixiert ist.

Sie ist schlanker als die ursprüngliche Pumpe.

Es handelt sich bei den Pumpen um die neuere Variante für die E-Gas Modelle.

Diese Delphi Pumpe hier ist Ok.

Sie ist meist ausreichend stabil und langzeitfest.

Diese Pumpe hat vor einem Jahr immer noch ca.60-70€ gekostet.

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:25

Wieder einmal kann ich nur DANKE sagen! Ich werde die Delphi-Pumpe heute gleich ordern, mal sehen ob sie zeitnah kommt! Auch vorhin kurz meinen Sohn von der Schule geholt, fing es nach kurzer Zeit wieder an, dass heißt wohl jetzt keine Zeit mehr verlieren! Mensch wenn ich euch nicht hätte! Mal sehen ob ich den Fehlerteufel damit zum Schweigen bringe, wenn nicht, ist wenigstens wieder ein Fehler ausgeschlossen. Schönes Wochenende an euch!

Themenstarteram 27. März 2015 um 14:45

Eine Frage hätte ich nochmal, ich habe in Kurts Fotoserie gelesen, dass der Druckschlauch zwischen Pumpe und Tankdom oftmals mit der Zeit durch den Druck kaputt geht. Jetzt würde es sich ja anbieten, den Schlauch gleich mit zu wechseln wenn man sich sowieso die Arbeit macht alles zu zerlegen. Bei Ecat finde ich etliche verschiedene Nummern und offen gesagt, ich habe bis jetzt nicht herausgefunden welche für meine Limo 1994 passend/erforderlich ist, könnte mir hier noch jemand einen Tip geben welche Leitung ich bestellen müsste?

Lieben Dank

Der Druckschlauch im Tank muß nicht kaputt sein, kann aber schon mal kaputt gehen.

Wenn man dann einen liegen hat, ist es natürlich ne feine Sache.

Fahr zu Opel und laß dir den für dein Fahrzeug richtigen geben.

Es ist bei den Benzinern eigentlich immer der gleiche.

Es gibt glauche ich nur vier unterschiedliche überhaupt.

Für alle Benziner, für die R4 Diesel und zwei unterschiedliche für den normalen R6 und den CR Diesel.

Normaler Benzinschlauch kann hier nicht verwendet werden, da er innen und außen aus unterschiedlichen Materialien besteht.

Der quillt bei dauerndem baden in Benzin außen auf und dann reißt das stabilisierende Gewebe, ohne den dann fehlenden Gegendruck.

Themenstarteram 2. April 2015 um 8:54

Hallo Freunde

Ich möchte nochmal das Thema auskramen um euch etwas zu fragen. Die neue Benzinpumpe ist bestellt, seit Freitag bezahlt aber ich warte ewigkeiten drauf, gut bei uns streikt dank Verdi die Post auch schon zwei Tage, dann der Sturm und Wintereinbruch....ich kanns schon nachvollziehen. Von daher kann ich noch nichts von der Tauschaktion berichten.

Das große ABER wäre jetzt folgender Fakt, es ist wieder kalt um die -3 Grad, Nass und es Schneit. Siehe da...die die Motorkontroll-Lampe geht nicht mehr an und der Fehler "Lambdasonde keine Spannungserhöhung" ist weg. Wie eigentlich den ganzen Winter über arbeitet der Ommi normal.....was ist jetzt anders?

Es ist kalt und nass......welchen Zusammenhang übersehe ich? Nass war es auch die letzten Tage bei Temperaturen um die 5 bis 10 Grad, wo ich die Fehlermeldung bei jeder FAhrt nach einigen 100 Metern erhielt oder früh wenn die Kaltlaufphase beendet war. Wenn es ein elektisches Problem ist, dachte ich eher das Kälte die Leitfähigkeit verschlimmert, da Kälte doch dafür sorgt das sich die Materialien zusammenziehen?

Frost!!!

es könnte irgend wo Feuchtigkeit drin sein was jetzt gefroren ist.

Oder durch gefrierende Feuchtigkeit (Ausdehnung) hat sich irgend wo ein vorhandener Kurzschluss wieder gelöst.

Das wäre eine Möglichkeit.

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:42

Hallo Ommifreunde

Also ich bin zurück von der Front und momentan einigermaßen deprimiert, denn egal was ich tue, mein Dicker treibt mich in den Wahnsinn! Die Kraftstoffpumpe incl. Filter ist gewechselt, war dank Kurts toller Anleitung kein großes Thema. Jedoch keine Änderung des Zustandes! Sofort nach der Kaltlaufphase kam die Motorstörlampe, war der Motor warm, z.b. im Stadtverkehr kam spätestens eine Minute nach dem Motorstart die Kontrollleuchte mit Fehler 13, ganz selten mal der Fehler 38 beim Ausblinken, 13 aber konstant. Merkwürdig war in 9 von 10 Fällen kam die Störleuchte und beim zehnten mal konnte ich 20 Kilometer fahren ohne das es eine Störung gab. Ich hab auch den Fall LMM überprüft, habe zwei funktionierende von Ommi-Freaks aus dem Ort kurz einbauen können. Er lief wie mit meinem aktuellen LMM ruhig, unauffällig und völlig normal, aaaber wie bei mir, kam auch bei beiden LMM´s nach kurzer Zeit die Fehlermeldung!

Tja was tun.....also Sonde herausgeschraubt, gereinigt, Stecker überprüft, sie ist ja gerade mal 3 Monate alt und orgiginal GM, leider aber privat gekauft, deshalb zieht Garantie nicht. Ich hab den Widerstand der Lambdaheizung gemessen, de sollte ja zwischen 4,5 und 5,5 liegen, bei mir waren es 5,7 als ich A und C gemessen habe, ich denke das ist noch im Regelbereich. Da hiflt nur ausprobieren, also die alte Sonde, die ich eigentlich genau wegen dem Fehler gewechselt habe aus der Restekiste geholt, gereinigt, eingesetzt...siehe da...der Fehler war weg??? Gut der Ommi ging etwas schlechter, weil die Sonde wohl schon etwas matt ist, aber ich konnte 80 Kilometer fahren ohne Fehlermeldung! Freude war groß, schob es schon auf die neue Sonde..aber siehe da, gestern kam die Motorstörleuchte wieder. Motor neu gestartet, Lampe aus, weitergefahren, alles klar kann ja mal passieren.

Leider bleibt es kein Einzelfall, auch wenn es wie bei der neuen Sonde nich bei jeder Fahrt, so kommt auch hier ständig der gleiche Fehler, nur "noch" nicht ganz so häufig, habe aber das Gefühl, es verstärkt sich. Was noch tun? Blow By ist sauber (Hohlschraube gereinigt, Schläuche getauscht), LRR gereinigt, LMM überprüft, Lima Spannung gemessen, liegt bei 14.35 V konnte auch hier keine Spannungsspitze ausmachen, Benzinpumpe gewechselt. Wenn es ein Bruch im Kabelstrang wäre, warum habe ich bei der "alten" Sonde nicht das gleiche Fehlerbild? Vom Fahren eher ist er unauffällig, das Standgas wird sauber gehalten, keine Löcher beim Beschleunigen, bis auf das etwas träge bei der alten Sonde, ist alles ok. Gelegentlich wirkt es im Stand so, als würde er kurz ausgehen wollen, aber das ist die einzige Macke...habe ich was übersehen?

am 17. April 2015 um 7:43

Welche fehlercodes hast du denn jetzt?

ich schwinge jetzt mal die Glaskugel-

Überspannung!

die 14,35 V hast Du mit Garantie an der Batterie gemessen!

an der LIMA werden es reel um die 15 V sein.

es werden mit Sicherheit, wenn an der Batterie gemessen wurde noch 0,3 -0,6 V auf deine 14,35 V draufgepackt, durch Gammel in den Kabeln !

wieviel Spannungsunterschied ist denn vom roten Kabel der Lima zum Pluspol der Batterie vorhanden ???

aber auch die Masse nicht vergessen zu messen!

14,35 V bei dem Wetter , wenn an der Batterie gemessen, bedeutet für mich das da etwas zu viel Spannung ist oder die Batterie ist nichtmehr in der Lage den Strom zu speichern und die Lima bringt ständig volle Pulle!!

bei meinem , wenn der Motor im Stand läuft sind es ca 13,2 V, Verbrauchen an ca 13,6 V.

mfg

was kommt den an der Batterie oder direkt an der Lima raus, Leerlauf und anschliessend mal alle Verbraucher an, volles Licht+volles Gebläse!

Wie Rosi schon schrieb, erst mal für grundsätzliche Bordnetz Spannungs-Sicherheit sorgen.

Und dann vielleicht jetzt doch mal einen neue Markensonde vom Händler kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Lambdasonden Fehler 13 trotz Wechsel der Sonde?