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Omega B - X20XEV - Kühlungs Defekt: Wasserpumpe, Kühler, oder Motor kaputt?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:23

Hallo,

Ich bin neu im Forum … habe zuvor hier schon häufiger nachgeschaut, und bei Problemen gute Tips bekommen!

Jetzt hab ich allerdings evtl. ein größeres Problem mit meinem Omega B Kombi (2.0, 16V, 100KW, BJ 1997) Fahre schon seit min. 15Jahre die Ommis, zuerst einen A, mit Automatik, jetzt den B mit Schaltgetriebe. Nutze den Waagen nur privat … Der hat jetzt Probleme mit der Kühlung!

Der Fehler trat auf, als auf der Rückfahrt auf der Autobahn, dann mit leeren großen Anhänger (2to), die Wasser Temperatur-Anzeige in den Roten Bereich ging.

Rechts angehalten, der Kühler war heiß, das Wasser brodelte schon aus dem Deckel des Nachfüllbehälters, allerdings keiner der Lüfter lief (weder der am Kühler, noch am Kondensor der Klimaanlage, diese ist i.ü. schon seit längeren nicht mehr funktionsfähig, vemutl. wg. verdunstetem Kühlmittel)

Nun, dann später erst mal folgende Fehler gefunden:

Im Motorraum war die 30A Sicherung durch (f.d. Lüfter), und der vordere Lüfter am Klima-Kondensor war kaputt, da war ein Flügel raus gebrochen. (der hatte sich vermutl. Mal verklemmt, dadurch ist dann die Sicherung durchgebrannt, so vermute ich)

Dachte schon hätte den Fehler gefunden, also neue Sicherung, neuer Lüfter, dann liefen die auch wieder, wenn die Temperatur über 95-100Grad ging,

Allerdings, wenn ich so ca. 5-7 Km gefahren bin (i.d. Stadt), dann ging die Wasser-Temperatur wieder bis knapp in den roten Bereich, und die Lüfter liefen immer noch nur in der unteren Stufe, also recht langsam (es gibt ja 3 Stufen ..)

Dachte ist der 2te Temp-Fühler im Kühler hinüber, aber nein, der Kühler war zwar oben heiß, aber ab Mitte und unten völlig kalt, da kann der untere Temp-Schalter ja nicht anspringen …

Dann angehalten und im Leerlauf gewartet, die Temperatur fiel nicht, sondern war in etwa im Bereich von ca. 110 (120?) Grad, also kurz vor dem roten Bereich konstant.

Dann allerdings habe ich versuchshalber Gas gegeben, so ca. bei 3000 Umdrehungen konnte man dann richtig sehen, wie die Temperatur fiel, auf ca 95 Grad, im Leerlauf gings dann wieder nach oben, bis kurz vor Rot, wie gehabt, Gas gegeben, wieder runter …

Nach dem Gasgeben (alles im Stand) habe ich dann den Kühler überprüft, der war dann auch in der Mitte und unten heiß (auch der untere Schlauch), allerdings nicht so heiß wie oben, und der Lüfter lief auch nur in Stufe 1. (also nicht volle Leistung)

Wenn ich dann im Leerlauf bei diesem Test, also wo das Wasser im roten Bereich war, die Innenraum Heizung einschaltete, dann wurde es im Auto heiß, noch heißer, wenn ich Gas gab, also die Heizung funktionierte, obwohl dabei der Kühler vorne kalt blieb ..

Im Wasserausgleichsbehälter hat sich auch Druck aufgebaut, d.h. das Ventil schließt und öffnet dann auch, wenns noch heißer wird, sprich es sprudelt dann leicht raus.

Ach ja, wenn ich den Motor kalt starte, dann wird der Kühler auch irgendwann heiß, also komplett (unten vielleicht immer noch nicht so heiß wie oben), dann starten die Lüfter, und der Kühler wird dann, außer halt oben, kalt, auch unten der Schlauch ist kalt, oben der Schlauch warm/heiß, und irgendwann wird dann das Wasser heiß, auf über 100 Grad laut Anzeige!

Ich frag mich jetzt, was könnte kaputt sein:

Kühler (verstopft)

Wasserpumpe (Flügel kaputt etc.)

Thermostat im Motor, der den äußeren Kühlkreislauf zuschaltet, blockiert also evtl., dadurch kommt nicht genug Kühlwasser in den Kühler

Undichter Motor (Riss), bzw. Kopfdichtung, d.h. Abgase gehen ins Kühlwasser (allerdings Wasser sauber, keine Bläschenbildung auch bei Vollgas, Öl sauber)

leider hatte ich den Wagen zuvor wg. HU in der Werkstatt (neue Frontscheibe, Radaufhängung vorne etc.), das hatte schon richtig Geld gekostet (über 500€ +TÜV) also jetzt noch mal den gleichen Betrag falls der Motor, die Motor-Dichtung defekt wäre, das wäre schon sehr grenzwertig ..

Könnt ihr mir Tips geben, wo der Fehler liegen könnte, neuer Kühler, zur Not auch Wasserpumpe, wäre finanziell noch verkraftbar, was könnte man ausschließen.

MfG Thomas (aus Berlin)

Beste Antwort im Thema

Meiner hat wirklich zu schleppen aber der geht nicht über 97°C rüber, allenfalls nach Vollgas Autobahn-Hatz und stehen vor ner roten Ampel für eine zwei Minuten ein wenig höher. Aber 100°C hat er im normalen Betrieb nie erreicht, nur mit provoziertem Heißlauf und abgeklemmter Lüftersteuerung.

Einen anderen Kühler und WT wirst du dir sowieso irgendwann mal zulegen müssen, für ewig sind sie nicht gebaut.

Versuche es mit neuem Material.

Die Wapu als Ursache kenne ich gar nicht, egal welcher Hersteller, Material und wie alt.

Die werden undicht oder blockieren evtl. den Zahnriemen, aber mehr gibt es da normal an Fehlern nicht.

Dagegen hatte ich schon mal einen der im Kopf völlig verkeimt-verkalkt war.

Der hatte auch immer hohe Temperaturen, die aber im Stand (Ampel) zudem immer sehr stark anstiegen.

Vielleicht mal auch erst mal ne Systemreinigung machen.

+1
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Hallo

Wenn man den Motor startet und hat die Klima an und die funktioniert auch noch,

so wird der vordere Lüfter sofort anlaufen,mit halber Kraft .

macht man nun die Klima aus,so sollte der vordere Lüfter stehenbleiben .

wo die Temperatur so hoch gegangen ist ,in den roten Bereich ,

ist da die Klima über die Thermoschalter im Kühler abgeschaltet worden ?

Teststecker XP wurde schon einmal benutzt ?

http://www.motor-talk.de/.../...a-temperaturprobleme-t5362345.html?...

 

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:48

Hallo,

Danke für die Antwort!

Die Klimaanlage ist ja leider schon kaputt, seit ca. 2 Jahren. D.h., der Kompressor springt gar nicht mehr an, … wenn ich Klima "anschalte", passiert also gar nichts! (das wäre jetzt ein anderes Thema, aber nicht so wichtig ..)

Und der vordere Lüfter, am Klima-Kondensor, der läuft jetzt immer (ab 95-100Grad) zusammen mir den anderen Lüftern (den am Kühler und dem 3. im Motorraum, bei der Elektronik), also auf Stufe 1.

Ich habe auch schon überprüft, ob die Relais etc. funktionieren, also so wie hier im Forum beschrieben (den Link kenne ich daher schon, Teststecker XP ist bei mir i.ü. nicht vorhanden), also die Stecker am Temp-Regler abgezogen, und die entsprechenden Kontakte auf Masse geschaltet, die Lüfter laufen dann alle auf volle Leistung (beim unteren Temp-Fühler), oder auf Stufe 1, wie jetzt, beim oberen Temp-Fühler am Kühler.

Bevor der Fehler mit dem überhitzten Kühlwasser auftrat, funktionierte diese 1.Stufe gar nicht (wg. der kaputten Sicherung, wie beschreiben, also die war dann schon länger kaputt!) dann ist der Lüfter am Kühler immer direkt volle Kraft gelaufen, da ging die Temperatur kaum über 100Grad, nur etwa im Stau auf der Autobahn, oder in der Stadt, im Sommer, wenn's heiß war, aber nie in die Nähe des roten Bereichs.

Ich denke, die Lüfter laufen jetzt nicht mehr volle Kraft, weil der Kühler unten, wo der Schalter sitzt, ja gar nicht mehr heiß wird!

Also frage ich mich, warum wird der Kühler nicht mehr richtig heiß, bzw. der Motor heiß, bei kaltem Kühler?

MfG Thomas

Die Thermoschalter im Wasserkühler könne man tauschen, da sie schon sehr alt sein dürften. Kuhlwasserkreislauf könnte halt auch etwas versottet sein. Mal alles ablassen und spülen. Thermostat und Wapu könnte man auch wechseln. Es wäre aber alles nur auf Verdacht.

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:53

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Juni 2016 um 18:09:50 Uhr:

Die Thermoschalter im Wasserkühler könne man tauschen, ..

Hallo,

ja, hatte ich zuerst auch vor, und hab mir schon mal 2 zum Austauschen gekauft (ebay – werde ich wohl wieder zurück schicken), einen der ab 95°, einen der ab 105° einschaltet (laut Opel wäre letzterer der „richtige“) und natürlich noch bei 125° die 2. Schaltstufe … ich meine, die Lüfter hätten sich früher immer schon bei 95° gemeldet … aber, ich denke jetzt, die Temp-Schalter sind gar nicht kaputt, denn unten, da wo der sitzt, wird es ja gar nicht heiß, wie soll der also durchschalten?!

Was haltet ihr denn von der Vermutung, dass die Motor-Dichtung undicht ist, oder gar im Motor ein Riss ist, und so das Wasser zum Kochen kommt indem Verbrennungsgase austreten?

Würde dabei auch irgendwie der Motor lauter werden?

Dann müsste das Wasser doch eher noch heißer werden, wenn ich im Leerlauf Gas geben, als dass die Temperatur da zumindest kurzfristig und auch recht rasch fällt, (innerhalb von vllt. 30Sec., max. 1Minute) von über 110 auf ca. 95° …

Auch beim Fahren ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich hochtourig fahre, die Temperatur erstmal ein wenig fällt, insgesamt ist auch die Temperatur-Anzeige recht „unruhig“ d.h. die geht schon mal mit einem „Ruck“ runter, dann wieder hoch, je nach dem wie ich schalte .., aber auch bei hochtourigem Fahren, oder wenn ich etwa den Motor ausschalte, und den Waagen nur rollen lasse, geht die Temp nicht richtig runter ..

Das alles nur i.d. Stadt getestet, A-Bahn wäre jetzt viel zu heikel!

Ich denke, dass da eher was am Kühlkreislauf nicht stimmt, als das der Motor undicht wäre, aber ich hab da auch keine Erfahrung ..

Ich kann an dem Auto schon ein paar Sachen selbst machen (wie etwa Bremswechsel, Kotflügel wechseln, etc.) auch den Kühler wechseln, bei Wasserpumpe etc. bin ich mir nicht sicher, wie aufwendig das wäre, aber ZKD tauschen, oder gar Motorblock, wäre mir eine Nummer zu groß. Da käme also nur eine Werkstatt in Frage, und da stellt sich die Frage, was das koste, und ob sich das denn noch lohnt ..

Würde dann Jemand die mögliche Ursache des Problems irgendwie eingrenzen können?

MfG Thomas

Zitat-

Dann allerdings habe ich versuchshalber Gas gegeben,

so ca. bei 3000 Umdrehungen konnte man dann richtig sehen, wie die Temperatur fiel, auf ca 95 Grad,

im Leerlauf gings dann wieder nach oben, bis kurz vor Rot, wie gehabt,

Gas gegeben, wieder runter …

dieser Satz mit der Drehzahl und dem Gas geben ,

würde mich zu einem nicht mehr komplett geöffnetem Thermostat verleiten .

das Thermostat öffnet ja bei ca 92 Grad und ist bei 107 Grad voll geöffnet .

dabei muß der Ventilteller vom Thermostat ca 10 -12 mm Weg öffnen ,

wenn das Thermostat und das Gehäuse vom Thermostat i.O. ist !

ist das Gegenlager vom Stft des Thermostat im Gehäuse ausgeschlagen,

so kann es nicht richtig öffnen .

 

gmf

Thermostat-opel
Themostat-gehaeuse

Das mit der Temp hatte ich vor Jahren mal an einem 8v Omega von Schwiegermutter! Neuer Kühler rein incl. Thermoschalter (ein Abwasch) und alles lief wieder wunderbar! Lüfter vorne zwischen Kondensator und Stoßstange sollte nur laufen wenn die Klima funzt wöllt ich behaupten!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:23

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:04:02 Uhr:

.. würde mich zu einem nicht mehr komplett geöffnetem Thermostat verleiten .

Hallo,

ja, so was in der Art hatte ich mir auch gedacht (neben Wasserpumpe .. ich hab hier ja schon viel mitgelesen), ich hatte auch einmal beim Fahren das Gefühl (so genau kann man sich ja nicht an alles erinnern), dass beim Bremsen die Temperatur plötzlich ein Stück runter ging, ..

Jedenfalls würde ich sagen, dass das Thermostat anfänglich, bei kaltem Motor, der dann in Leerlauf läuft, zu ist, denn der Kühler wird unterhalb von ca. 95 Grad Anzeige nicht warm.

Was geht denn beim Omega B erfahrungsgemäß häufiger kaputt, das Thermostat, oder die Wasserpumpe, oder könnte auch der Kühler so verstopft sein, dass der nur bei hoher Drehzahl und Pumpleistung ordentlich durchspült wird, letzteres wäre doch sicher auch eher ein schleichender Prozess? Die Kühlung war aber vorher mE in Ordnung.

Der Aufwand für Thermostat-Wechsel hält sich ja vermutl. auch in Grenzen.

MfG Thomas

Mach doch das mal als erstes und dann berichte ;)

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:47

Hallo Paul,

sollte ich denn dMn vorher noch den CO2-Lecktest machen lassen, oder würdest Du den undichten Motor als Ursache für die beschriebenen Fehler eher ausschließen, z.B. wg. dem Temperatur-Rückgang beim Gasgeben?

MfG Thomas

Ohne Wasserverlust sehe ich keinen tieferen Sinn in einem CO-Test. Den Motor selbst halte ich so erstmal nicht für undicht. Die höhere Drehzahl gibt über die WaPu auch einen höheren Druck und Durchfluss ins Kühlsystem. Da denke ich auch, dass das Thermostat mal ganz vorne auf die Liste gehört.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:34

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten so weit!

Ich habe jetzt ein Thermostat bestellt, hab aber trotz allem immer noch die Sorge, das die fehlerhafte Kühlung was mit einer undichten ZKD zu tun haben könnte (dies hatte halt ein KFZ-Mechaniker behauptet) … also wenn da jemand noch Entwarnung geben könnte (oder auch nicht), oder bei den beschriebenen Verhalten des Kühlsystems meint die Ursache genauer eingrenzen zu können, nur zu ..

MfG Thomas

Ich hoffe nur ein Termostat mit Gehäuse!

Mfg

Wenn die Temperatur durch eine defekte ZKD verursacht sein sollte, dann müsstest Du auch Kühlwasser verlieren denke ich.

Wenn der nicht Qualmt und Du auch sonst keinen Hinweis auf ne defekte ZKD hast, würde ich mir da erst Gedanken machen, wenn Du das Thermostat getauscht hast.

Aussagen von irgendwelchen "Mechanikern" trete ich für gewöhnlich in die Tonne......die meisten reden nämlich eh nur Müll.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:29

Hallo,

ja, ein Thermostat mit Gehäuse, ca. 20€, müsste bis spätestens Di. nächste Woche da sein, spätestens nach dem Einbau (vllt. Auch noch dann sicherheitshalber ein Test des ausgebauten Thermostats) werde ich dann auch berichten.

Ich hoffe es regnet nicht, denn ich muss das mangels Garage im Freien machen ..

Also, Kühlwasser verliert er nicht, auch weiß qualmen tut er nicht, nur der Motor klingt in letzter Zeit nicht mehr so gut, also so, als wenn irgendwo im Auspuff ein kleines Loch wäre, etwa unterhalb der Fahrertür, allerdings kam der ja gerade aus der Werkstatt, die hatten da an dem Schutzblech wohl rum geschweißt, obs von daher kommt, .. der Motor war im Herbst jedenfalls noch leiser. .. ich denke doch, das man eine defekte ZKD, oder einen (Haar)Riss im Motor nicht hören würde, … solange der nicht massiv wäre, und dann müsste doch auch andere Symptome auftreten.

MfG Thomas

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