ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Krümmer wird nicht dicht.

Omega B - X20XEV - Krümmer wird nicht dicht.

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2011 um 16:39

Hallo ihr lieben,

hat mal jemand einen Tip für mich ?

Habe bei meinem Dad den Krümmer am 2,0 16 V gewechselt weil er zum dritten mal jetzt gerissen ist. Hab mich auch diesmal an die Drehmomente und die Anzugsreihenfolge gehalten weil ich dem nächsten Riss aus dem Weg gehen wollte.

Nach dem ich endlich fertig war musste ich aber feststellen das der Krümmer auf der rechten , also an der seite wo das Getriebe ist abbläst ohne ende .... wie kann das sein. Habe jetzt noch mal den Krümmer runter gemacht um mir die neue Dichtung anzuschauen und um den Kopf und Krümmer auf Verzug zu prüfen. Ist aber alles gerade !!! Gibt es noch was das dort hinten in der Ecke abblasen kann.

Kann man für den x20xev auch andere Dichtungen bekommen, als diese blöden Blechdichtungen ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

falls es der Krümmer sein sollte,vielleicht ist eine Volvo-Lkw-werkstatt in der nähe.

dort gibt es flüssige Krümmerdichtung-art.nr.591247 .

aber kaufe keine ganze Dose,da erschlägt dich der Preis.

da ist 1.KG drin,laß dir was abfüllen und drücke denen nen 5er in die hand!

früher gab es keine Krümmerdichtungen bei Volvo,dfa wurde nur dieses mittel verwendet.

selbst heute wird es noch verwende t bei uns für zusatzabdichtung der Krümmer!

das holen sich andere Werkstätten in schwierigen fällen auch bei uns.

das Mittelchen verwende ich auch gerne und eigentlich immer,vorsichtshalber!

 

es könnte auch sein,das deine kopfdichtung in diesem bereich undicht ist,passiert gerne an der hintersten stelle des ZK(Wie bei vielen Herstellern)!

da treten meist Öl aus(wird mit deckeldichtung gerne verwechselt) und seltener abgase,aber alles schon gehabt! 

 

mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin froh über die dreilagigen Blechdichtungen, die sind deutlich besser wie die alte Ausführung. Bei meinen ist alles dicht und so wie Du deine Arbeitsweise beschreibst, sehe ich da erst mal keinen Fehler.

Die Bolzen sind aber richtig rum in den Zylinderkopf eingedreht worden ?

Themenstarteram 13. August 2011 um 17:01

Also wenn die alten richtig drinn gewesen sind, dann sollten die neuen Bolzen jetzt auch richtig sein. Hab gerade noch mal geschaut, das kurze Gewinde ist im Kopf. Richtig oder falsch ? Aber würde das dann was ändern ? Also die Dichtung ist 3 lagig, das sollte also nicht das Problem sein. Aber verdammt was kann denn da sein.... ? Kann ich die Dichtung noch mal nehmen, auch wenn sie jetzt schon mal drauf war ? Sollte doch noch mal gehen....

lg

Thomas

Der Zylinderkopf ist ja gerade sagst Du, kann es sein das am Auslaß des 4. Zylinder eine Beschädigung an der Auflagefläche der Auspuffkrümmerdichtung direkt am Zylinderkopf ist ?

Themenstarteram 13. August 2011 um 17:40

Nein,

ich kann gar keine Beschädigungen erkennen. Ich hab gar keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich werde ihn am Montag noch mal einbauen.... villeicht hat die Dichtung einfach blöde gelegen oder was weis ich was da noch sein kann.

Ist dort noch was in der nähe was abblasen kann.... also ich wüsste nichts.

Hast Du auch den richtigen Krümmer ? Die gibt es ja mit und ohne Sekundärluft.

Themenstarteram 13. August 2011 um 17:56

Das war jetzt schon fast gemein von dir..... LOL... ja, ich habe den richtigen !

Ich sah keine andere Möglichkeit und bin mit meinen Latein an Ende.

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich sah keine andere Möglichkeit und bin mit meinen Latein an Ende.

Igge Ooch.... ;-)

am 13. August 2011 um 18:59

...vielleicht ist ja das AGR-Ventil undicht am Flansch evtl. oder das KGE-Rohr.Unter Umständen kann auch die Verbindung zum Hosenrohr gerne mal nach dahinten blasen.

Wenn es wirklich der Krümmer sein sollte,dann schau mal,ob der auch plan ist(z.B. auf der Küchenarbeitsplatte).Und vielleicht die Schrauben einfach mal mit GEFÜHL nachziehen OHNE Drehmomentschlüssel(Nur Mut!).So kann man auch Fehler (z.B.schräg eingeschraubte Bolzen/Muttern) besser aufspüren.

Mich wundert ja,daß du kein einziges kaputtes Gewinde hast. :p

Hatte schon mal einen hier, be dem der Krümmer sich immer wieder recht schnell verzog.

Den habe ich mit einer doppelten Metalldichtung geheilt. Anzugsmoment 18Nm.

 

Aber wenn der Krümmer gar nicht undicht ist sondern die Sekundärlufteinblasung oder das AGR-Ventil ist alle Mühe am Krümmer natürlich vergebens.

Bist du absolut sicher, daß es der Krümmer ist, der da bläst?

Die Dichtung der AGR-/Kühlmittel Brücke ist auch schon öfters mal undicht gewesen. 

Moin.

Hast du wirklich die Auflagefläche am Kopf richtig kontrolliert?

Habe vor Kurzem bei unserem Vectra auch das Problem, dass er trotz Fächerkrümmer da rausgeblasen hat. Es lag einfach an Dreck. Den hat man erst bei ganz genauem Hinschauen gesehen. Nachdem ich das Ganze richtig sauber gemacht hatte, war's dicht und das, obwohl ich hier noch die alte Dichtungsausführung hatte (Motor X18XE der ja den gleichen Krümmer wie der X20XEV hat).

Da ich den Fächer noch nicht gleich hatte, kam da erst mein alter leicht krummer Krümmer vom Y22XE dran. Der hat auch nicht da geblasen, wo er eigentlich sollte.

Letztlich lag's echt an der Auflagefläche am Kopf.

 

Gruß

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:29

Hallo, und lieben Dank das ihr euch hier so rege beteiligt.

@Kurt,

ich bekomme auch so langsam das Gefühl das die AGR Kühlmittelbrücke nicht dicht ist. Ich hab sie aber noch nie gesehen wenn sie abgebaut ist, wie kann dann an besagter Stelle Abgas austreten ? Ist dort an dieser Brücke denn eine direkte Verbindung mit dem Abgaskanal oder wie darf ich mir das Vorstellen.!?

Ich habe heute Grrrrr (ja Sonntag) noch mal den Krümmer runter gemacht und noch mals alles genau begutachtet, nichts verzogen und die Dichtung scheint mir auch OK. Ich habe mal Bilder gemacht wo ich denke das die Luft her kommt. Bitte schaut euch das mal an, ich bin aber immer noch der Meinung das die Abgase seitlich an der obersten Schraube hinter dem Krümmer raus kommen, kann mich aber auch Täuschen und es kommt von der AGR Kühlmittelbrücke.

Bekommt man die ohne weiteres ausgebaut ? Bestimmt muss dann das ganze Scheibenwischergedönse auch weg oder kommt man auch so drann ?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch.

Thomas

An der Kühlmittelbrücke gehen Kühlwasser und auch ein geringer Teil des Abgases durch. Habe ich letztens sehen müssen als ich das AGR stillgelegt habe.

So sieht es aus. 

Img-0421
Dichtung-agr-kuehlmittelbruecke
Kopie-von-img-3338
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Krümmer wird nicht dicht.