ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.96 - Fehlersuche

Omega B - X20XEV - Bj.96 - Fehlersuche

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:02

Ein Wunder schönen

Ich bin seid ein Jahr Stolzer Besitzer eine Opel Omega B 2.0 16V (X20XEV) Baujahr 1996, kurz nach dm kauf hatte sich schon ein Problem mit den Luftmengenmesser ergeben, dies wurde allerdings Behoben mit ein neuen Luftmengenmesser. Dann war auch ein Jahr ruhe, doch jetzt ergeben sich ganz neue Probleme, seid dem Winter. Ich bin leider ein Ziemlicher leihe aber ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben wie die Fehler aussehen.

Also kurz nach dem anlassen (das geht recht schnell) hört man ein metallisches klackern (vielleicht Hydrostößel) dieses verschwindet aber recht schnell wen er wärmer wird, das eigentliche Problem ist allerdings das der Motor extremst anfängt zu sägen. Aber nur im Leerlauf, sobald ich nur ein bisschen Gas geben hört auch das Segen auf, bis ich das Gas wieder wegnehmen dann wird das Segen kurze zeit sehr viel stärker und droht abzusaufen. Nach paar Sekunden pendelt sich das dann aber wieder auf das "normale" Segen ein. Fatal wird es wenn ich anfahre z.b. an Ampeln, da ist die Gefahr groß das er sofort ab säuft, meist lässt er sich dann auch wieder starten, doch es kam auch schon vor das er gar nicht mehr starten wollten so das schieben angesagt war. Auffällig ist das es wohl mit der Temperatur zu tun hat, wenn die 100° erreicht sind dann kann ich mich auf das ab saufen regelrecht einstellen bei 90° hält er noch durch aber wie gesagt der Motor läuft so unruhig das die angst des Ausfalles die ganze zeit mit fährt.

Zusatz: im Motorraum wurde ein lautes zischen wahrgenommen, die kam von ein Unterdruckschlauch der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke führte mit zwei großen löchern drin. Dies wurde heute ausgetauscht doch an mein Problem hat es leider nichts geändert. Man kann aber immer noch ein ganz leises zischen Wahrnehmen. Vielleicht das Problem?

Hab zwei unterschiedliche Anlaufstellen befragt (keine Fachmänner nur Hobby Bastler) und folgende Sachen wurden mir gesagt.

1) nach Fehlercode Auslesung wurde der Luftmengenmesser angezeigt, denn soll ich tauschen. (leider ist der erst 1 Jahr alt)

2) Vermutung das er Nebenluft zieht irgendwo und ich soll mal alle Unterdruckschläuche entfernen, verstopfen und gucken was passiert, leider bin ich ein leihe und weiß nicht so ganz auf was ich achten soll und nicht wo bzw. was alles Unterdruckschläuche sind, will nichts falsches abziehen.

Was auch noch vermutet wurde war ein Drosselklappensensor (falls der das überhaupt war, Bild füge ich mit hinzu) als ein Kabel vom vielleicht besagten Sensor/Steuereinheit entfernt wurde, lief der Motor fast wieder sauber aber dafür stottern mein Omega beim Gas geben dann.

So bestimmt sind das jetzt schon viel zu viele Information aber ich hoffe ich kann mit euch eine Gesprächsrunde eröffnen zur Fehleranalyse und vielleicht sogar Problem Behebung.

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2014 um 15:10

Hier schon gefühlte tausend Mal besprochen und auch gleich die Anleitung zur 99%igen Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=711989

LG, Helmut

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Was das abziehen von Sensoren im Betrieb betrifft, hat Helmut sich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.

 

Passieren kann da eigentlich nichts, jedenfalls nicht nach menschlichem Ermessen.

 

Alledings kommt das MSTG aus dem Tritt, da es einen Fehler detektiert und nach dem Aufstecken nicht zwangsläufig wieder in den ursprünglichen Modus zurückschaltet.

 

Hier kann es Wirrungen und Irrungen geben, die erst nach dem MSTG Selbsttest sicher wieder revidiert sind.

Also den Motor aus, dann nur Zündung an und ca.100 Sekunden warten.

Erst dann kann das MSTG die sicheren Werte übernehmen und danach handeln und steuern.

 

Der zweipolige Kühlmitteltemperatursensor ist der für das MSTG, also für alle Temperaturabhängigen Steuerungsrelevanten Einstellungen. Der mit dem Einzelkontakt ist ausschließlich für das Instrument zuständig.

Temperaturgeber-kuehlmittelbruecke
Themenstarteram 7. März 2014 um 9:41

War vorhin Tanken, hat aber am "zittern" nichts geändert.

Wollte dann auch schon mal gucken ob ich den Temperatursensor sehen um ihn mir nachher mal vorzunehmen ABER hab ihn nicht entdeckt, der soll doch da im markierten Bereich sein (sehe Bild) oder?

Kommt man überhaupt von oben ran?

Wenn du einen der Sensoren rausschraubst, mußt du vorher ein wenig Kühlmittel ablassen.

Der eine kommt von unten besser heran, der andere von oben.:rolleyes:

 

Von oben ist es für "Nichtjapaner" besser, den Scheibenwischer und die Abdeckung vorher komplett zu entfernen. Dann ist der Bereich besser zugänglich und man sieht wenigstens zum Teil was man tut.

am 7. März 2014 um 10:15

Ich kenne den 2.0 ja nicht so wirkich, bei meinem 2.2 sind die beiden Temperatursensoren hinter dem Motor unterhalb der Kühlmittelbrücke, da rankommen ist wirklich ein "Spass" :mad:

Wegen Abklemmen, das hat mir eben mein Vater (Elektroniker) so beigebracht und klingt für mich logisch, darum mache ich das nie bei laufendem Motor :D

Wenn aber Kurt sagt, dass das MSTG evtl. einen "Reset" braucht, würde ich vlt. mal versuchen, die Batterie eine halbe Stunde abzuklemmen (ob das nötig ist oder was bringt weiss ich nicht, schaden kann es mE nicht), dann Zündung die von Kurt genannten 100 Sekunden anschalten (gerne auch 2, 3 mal Zündung 100 Sek. an), damit sich das MSTG wieder neu mit allen Peripheriegeräten/Sensoren bekannt machen kann.

Dann erst Motor starten.

LG, Helmut

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:29

Okay das mit dem Temperatursensor werde ich wohl doch erst am Wochenende machen, da es doch wohl ein Größere Arbeit wird (jedenfalls für mich der alles zum ersten mal macht) zudem habe ich erst heute Abend wieder zeit (Arbeit) da bleibt nicht viel zeit um mit Tageslicht zu Arbeiten. Muss ja ehe auch auf den EasyDiag noch warten und einrichten.

Aber das mit dem Restart werde ich heute mal durchführen, könnte mal ganz gut sein bei den ganzen arbeiten und ab stöpseln der einzelnen Teile.

Edit:

Ich muss euch beiden übrigens noch mein Respekt zollen, das ihr so viel Geduld mit mir habt, ich weiß selber das es mit meinen Unwissenheit in Bereich Autos, sehr anstrengend ist mit mir. Ich glaube mein Mechaniker und ein Kumpel (mit Erfahrung) von mir, mache ich auch schon die ganze Zeit Verrückt ;)

Themenstarteram 7. März 2014 um 18:14

Hmmm... hab das EasyDiag, jetzt ausprobiert, für ein Omega B gibt es jetzt nicht gerade so viele Möglichkeiten, gut ist ja aber auch an sich ein älteres auto. So ich als Leihe muss mich jetzt erst mal einlesen was was überhaupt bedeutet, viele Buchstaben und Zahlen mit dem ich nichts anfangen kann. ^^

Ich füge mal 4 Bilder hinzu, vielleicht erkennt ihr spontan irgendwas was so nicht sein sollte, was mich jetzt aber schon verwirrt ist das unter den Punkt "Luft-Kraftstoff-Verhältniss" springt der begriff immer zwischen "Fett" und "Mager" hin und her, ist das Okay, Fehlt beim X20XVD vielleicht der passende sensor oder habe ich vielleicht ein Problem?

zur Frage:

Zitat:

Die Temperaturschwankungen, sind die nur im Kombiinstrument oder auch im MSTG?

kann ich immer noch nicht viel sagen, wenn es der Punk "Kühlmitteltemperatur" ist (der ein zigste Punkt mit einer Grad Zahl), dann weicht dies um ca. 15°C vom Instrumentenwert ab

Zu den Fehlercode Bild, leider wurden in den letzten tagen einige Sensoren abgezogen zur Prüfung, können also alles Fehler sein die mit Absicht verursacht wurden.

Edit:

Achso ja und Batterie habe ich Abgeklemmt, werde sie aber erst morgen wieder anstecken, war ein langer Tag ;)

Hi,

Hab jetzt zugegebenermaßen ausnahmsweise nicht den kompletten Thread gelesen ...

Aber um auf deine letzte Frage einzugehen ....

Unabhängig was ich jetzt vom Diagnosegerät halte , warum löscht du nicht die Fehler ?

Dann siehst du anhand derer die wiederkommen , die aktuellen und tatsächlichen vorhandenen Fehler .

Themenstarteram 7. März 2014 um 18:38

Das ist richtig, hab das Gerät erst seid heute, nach der Analyse habe ich auch die Fehlerspeicher geleert, was ja glaube ich so oder so jetzt passiert wäre da das abklemmen der Batterie (denke ich mal) dafür gesorgt hätte.

Trotzdem danke für den Tipp

Edit:

Ach naja es ist kein Tech2 aber für den kleinen Preis ist es doch echt umfangreich, ich persönlich würde es für eine Kleine Diagnose empfehlen.

am 7. März 2014 um 20:53

Hi,

1. Deine Temperatur-anzeige wird per Widerstand gesteuert... Je höher der Widerstand, desto höher die angezeigte Temperatur... Ist der Stecker oxidiert, erhöht sich der Widerstand zusätzlich und deine Anzeige zeigt dir erhöhte Werte...

Auf Zb. Kurt's Bild ist es der kleine schwarze Stecker ;)

Schaue dir den erst mal an und reinige ihn und Vergleiche danach nochmal die Werte... Kann nämlich sein, dass der Stecker (ist nur ein kabelschuh) ziemlich verwittert aussieht...

2. Es kann gut möglich sein, dass der Fehlerspeicher deines steuergerät NICHT flüchtig ist und sich somit nicht bei abgeklemmter batterie selbst löscht... Daher war es auf jeden Fall erst mal die richtige Entscheidung von dir, diesen selbst zu löschen ;)

3. Das Kraftstoff Luft Gemisch Verhalten ist absolut normal ;)... Grob beschrieben: Die Lambdasonde kann kein "gut" messen... Sie kann nur "fett" oder "mager" messen... Damit der Motor nicht permanent zu fett oder zu mager läuft wird es so geregelt, dass der Motor beim ersten "Zyklus" etwas fett läuft und beim nächsten dann etwas mager... Der kat nimmt den mageren Abgas und mischt ihn mit dem fetten Abgas, dadurch kommt am Ende des Auspuff ein gutes Gemisch-abgas raus... ;)

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 7. März 2014 um 21:04

zu 1

Die Steckverbindung wollte ich morgen mal anschauen, werde dann natürlich von berichten.

Zu 2

Ach so, gut zu wissen dachte das längere trennen würde immer zum Fehlercode löschen führen.

Zu 3

Okay das liest sich eigentlich recht verständlich, muss aber nochmal nach harken, die Anzeige "Fett" und "Mager" springt im Sekundentakt hin und her und das auf jeden Fall über ein Zeitraum von 10 min. Ist das auch noch Normal?

Andere Frage: Auf welche Messwerte sollte ich jetzt mal am besten achten wegen mein Leerlauf Problem, sind ja doch recht viele Informationen die er mitschneidet?

am 7. März 2014 um 21:23

Zitat:

Zu 3

Okay das liest sich eigentlich recht verständlich, muss aber nochmal nach harken, die Anzeige "Fett" und "Mager" springt im Sekundentakt hin und her und das auf jeden Fall über ein Zeitraum von 10 min. Ist das auch noch Normal?

Wenn der Motor 4 Stunden am Stück laufen würde, würde diese Anzeige auch 4 Stunden lang hin und her springen :p

Das muss so sein, ist gewollt, und IST ein gutes Zeichen für die Gemisch Anreicherung ;)

Also IMMER wenn der Motor läuft, springt die anzeige...

Ein Fehler wäre Zb vorhanden, wenn die anzeige dauerhaft, über einen längeren Zeitraum auf einer Anzeige stehen bleibt (Zb 2 Sekunden lang "mager" anzeigt)

Ausnahme:

Wenn du Vollgas gibst, mit dem Gaspedal also auf dem Asphalt schleifst, ist es aber gewünscht, dass er fett läuft...

'Voll last Anreicherung" nennt sich das...

Die Werte deines Screenshots sehen FÜR MICH erst mal völlig normal und gut aus ;)

Frage wegen meinem Verdacht: hast du den leerlaufsteller schon mal ausgebaut und gereinigt/getauscht?

 

Liebe grüße vom Michel

-tante edit sagt -

Kann es sein, dass zum Zeitpunkt des Screenshots die motorkontrolllampe an war???? Wahrscheinlich hattest du die die fehlercodes ausgelesen und bist direkt danach zu den livedaten, richtig?

Fehler hast du schon gelöscht, soweit erst mal gut...

Morgen schließe bitte die Batterie an und starte den Motor, Stecker das Dingens an und schaue, ob wieder Fehler abgespeichert sind, und ob deine motorkontrolllampe an ist... Und vor allem, wie er läuft...

Themenstarteram 7. März 2014 um 21:35

Ahhhh okay dann bin ich beruhigt

Der Leerlaufsteller, ist doch das angeschraubte metallteil an der Drosselklappe, mit ein Stecker dran und wenn man es ausbaut kann man es nochmal in zwei teile aufteilen oder? xD (sorry bin aber noch im Lernmodus und kenne kaum ein teil beim Namen) Wenn ja dann habe ich ihn letztes Wochenende schon mal gereinigt

Edit: okay hab gerade gegooglet und ja denn habe ich schon gereinigt aber noch nicht ausgetauscht

am 7. März 2014 um 21:56

Ja genau der ist es ;)

Level up :p

Kann es sein, dass zum Zeitpunkt des Screenshots die motorkontrolllampe an war???? Wahrscheinlich hattest du die die fehlercodes ausgelesen und bist direkt danach zu den livedaten, richtig?

 

Fehler hast du schon gelöscht, soweit erst mal gut...

Morgen schließe bitte die Batterie an und starte den Motor, Stecke das auslesedingens an und schaue, ob wieder Fehler abgespeichert sind, und ob deine motorkontrolllampe an ist... Und vor allem, wie er läuft...

Solange die "gravierenden" Fehler wie luftmassenmesser gespeichert sind und er gleichzeitig die motorlampe an hat, wird er im sogenannten "not Programm" laufen... (max Drehzahl ist dann 4.500 u/min)... Dabei ignoriert er die Sensoren und arbeitet strickt nach einem festgelegten "kennfeld" (ähnlich wie beim booten des Computers ;) )... Es kann sein, dass er (das steuergerät) dabei Schwierigkeiten hat, den festgelegten Leerlauf zu halten (in deinem Screenshot zu sehen: 720 u/min), da Zb dein leerlaufsteller nicht ganz so arbeitet, wie er es gerne möchte... Wenn er nicht im "notprogramm" Läuft, könnte er dieses "ick Spiele nicht ganz mit" selbst erkennen und gegenwirken ( wie ein fehlerhaftes program und einem pc-cleaner :p)

Hast du vom leerlaufsteller auch den kleinen Teil etwas "gefettet"?

(ich glaube, in der Reinigungsanleitung ist das mit beschrieben)

Es kann nämlich sein, dass dieses "ding" etwas hakt...

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel mit einmal... Ansonsten immer wieder nach haken ;)... Oder.... Level up :D :D :D

 

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 7. März 2014 um 22:17

hehe das Level Up gefällt mir :D aber nee stimmt schon bin auf jeden Fall schon mal weiter als noch vor 1,5 wochen im wissen, das reicht bei weiten aber noch lange nicht aus.

So also bei den Screenshots war die Motorkontrollleuchte beim laufenden Motor die ganze zeit aus, leider, hab da gerade ein Denkansatz bei dir erkannt denn ich nicht bestätigen kann.

Nichts des to Trotz werde ich als erstes Morgen dann nochmal nach deinen Plan vorgehen, Batterie Anschließen, Motor Starten, Auslesen. (erstatte natürlich dann Bericht)

Das mit dem Tropfen öl habe ich durchgeführt wobei ich zugeben muss das ich mir nicht ganz sicher bin ob ich es richtig gemacht habe, ich habe den (glaube ich) drei tropfen zwischen den beiden Teile des Leerlaufsteller getropft und dann wieder zusammen gebaut, was mich aber irritiert hat ist das es doch zwei teile sind die im zusammen geschraubten zustand ja keinerlei Bewegungen durchführen kann (denke mal das es falsch war bzw bin mir sogar sicher, werde ich versuchen morgen nachzuholen wenn mir jetzt noch einer sagt wo genau das öl hingehört)

am 8. März 2014 um 9:35

Ich habe das Bild aus der Anleitung genommen und die Stelle markiert..

In die markierte Stelle kommt das Öl... Und beim zusammenschrauben musst du natürlich auch darauf achten, dass der Bolzen, den du im Gegenstück siehst, in diesem markierten "topf" landet...

Liebe grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.96 - Fehlersuche