ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Man.Klima - Plötzlich geringe Heizleistung und beschlagene Scheiben.

Omega B - X20SE - Man.Klima - Plötzlich geringe Heizleistung und beschlagene Scheiben.

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:45

Nabend,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Omega B Caravan X20SE zugelegt. Baujahr 1994 mit Klima, ohne Klimaautomatik.

Seit einigen Tagen fiel bereits auf, dass die Heizung nur zwischenzeitlich funktioniert - bringt mal warme und mal kalte Luft - ohne Veränderung der Lüfterregelung.

Kühlmittelstand ist ok, Thermostat arbeitet einwandfrei (90° werden schnell erreicht und kaum überschritten).

Mittlerweile funktioniert sie praktisch garnicht mehr. - Wenn man die Heizregelung in den roten Bereich einstellt und die Lüftung aus, kann man ein warmes laues Lüftchen spüren, sobald aber die Lüftung zugeschaltet wird, kommt nur noch eiskalte Luft.

Ist bei den aktuellen Aussentemperaturen nicht so toll, vorallem wenn die Scheiben beschlagen - und immer mit Klima fahren möchte ich vermeiden.

Was kann das sein? Bis vor 4 Wochen funktionierte die Heizung einwandfrei... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Wärmetauscher in der Zeit zugesetzt hat.

Hat das Heizregelventil nahe der Spritzwand evtl was damit zu tun?

Ausserdem funktioniert die 4. Lüfterstufe nicht. Ist das ein bekanntes Problem? - Was kann man dagegen tun? - Alle anderen Stufen funktionieren einwandfrei.

Danke und Gruß

tnt

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo, das hört sich aber trotz deiner Aussage -Thermostat io.- nach dem Themostat an.

Vermutlich hängt der in beiden Stellungen und schnappt/springt dann bei erreichen der jeweils extremer entfernten Temperatur in den geschlossenen und später wieder in den offenen Zustand.

Er regelt also nicht kontinuierlich sondern hat eine Art Hysteresefunktion.

 

Der Wärmetauscher kann aber auch sehr wohl schon nach einem Tag verstopfen, wenn der falsche Frostschutz nachgefüllt/ersetzt wurde.

 

Das Heizungsabschaltventil schaltet nur wenn beide Regler auf Kalt also Linksanschlag stehen.

Kannst ja zur Sicherheit mal den schwarzen Gummibogen mit dem Unterdruckschlauch oben am Ventil abziehen, dann ist es als Ursache ausgeschaltet.

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:31

Frostschutz wurde in den letzten 2 Monaten keiner aufgefüllt... Verstopfung schließe ich immernoch aus.

Ich habe vorhin die Abdeckung des Microfilters abgebaut und gesehen das ein Unterdruckschlauch oben am Druckspeicher ab war (der rechte), habe diesen wieder aufgesteckt. Hatte gedacht es hinge damit zusammen, doch nach einer anschließenden Probefahrt stellte sich keine Besserung raus.

Würde ein defektes bzw hängendes Heizregelventil den Fluß zum Wärmetauscher verhindern können?

Gruß

Das kann normalerweise nicht hängen (siehe Bilder im Webalbum) da ist eine sehr starke Feder drin die es öffnet.

Nur der Unterdruck kann es schließen, da er den Ventilteller mit großer Kraft nach oben zieht.

Aber wenn Du dem Frieden misstraust, kannst es ja mal tauschen, der kostet ja nur ca.11-15€.

 

Der Unterdruckspeicher sorgt für Drehzahlunabhängig, kontinuierliche Versorgung der Stellglieder im Heizungs/Klimablock, mit Unterdruck ohne große Druckschwankungen.

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:14

Ich habe gestern bereits einen Spül-Tab in das Kühlwasser gegeben. Hat nach knapp 100 KM bisher nix gebracht.

Ich werde die Tage mal komplette das Kühlmittel wechseln und den Wärmetauscher mit etwas Druck durchspülen. Wenn das auch keine Linderung bringt, kommt ein neues Thermostat rein.

Der gefühlte Temperaturunterschied zwischen Zulauf und Rücklauf am Wärmetauscher beträgt 20°C oder mehr :)

Gruß

hallo, ich habe da mal ein Problem.

Ich habe einen Omega B, Bj.94, 2.0 16V mit Klima (aber Klimatemperatur ist nicht Einstellbar,kann man nur Klima zuschalten)

Zu meinem Problem.

Der Motor kommt gut und schnell auf Temperatur,

geht immer so ein Stückchen über 90 Grad.

Doch aus meiner Heizung kommt nur ein kühles

bis lauwarmes Lüftchen auch wenn ich meine Drehschalter voll auf warm gedreht habe.

Was kann das Problem sein ???

Wie kann ich mir da selber helfen ???

 

Danke schon mal im vorraus

Ich nehme mal an Du meinst Klima abschalten.

Denn das ist eine Heizung/Lüftung mit manueller Klimaanlage.

Die Klimaanlage also der Verdichter im Motorraum läuft nur wenn beide Drehregler auf Linksanschlag sind und die ECO Taste nicht betätigt ist.

 

Dein Problem wird wohl eher in einer zu geringen Heizleistung bestehen.

Das kann sehr viele Ursachen haben.

 

Gebrochene, ausgehakte Seilzüge der Temperaturwahlsteller,

einen verstopften Wärmetauscher,

ein defektes Thermostat,

eine defekte Wasserpumpe,

ein defektes Heizungsabschaltventil,

ein verschlammtes Kühlsystem,

und falls vorhanden, eine defekte Zusatzpumpe.

 

die klima ist ausgeschalten,

habe da einen schalter mit einer schneeflocke drauf.

und jetzt bei den temperaturen, wollt ichs schon ein bisschen warm im auto haben,

wenn ich die zwei drehregler voll nach rechts drehe,

kommt nur ein ganz klein wenig warme luft.

der motor wird schnell warm, temperatur ist ein strich nach 90 grad und da bleibt der auch so lange ich fahre.

nur innen wird nicht warm.

konnt ich das nun noch ein bisschen eingrenzen ?

Hi,

Fang vorne im Mottorraum an.

Wird der Kühler heiß ?

 

"edit " Mhh.. schreibt man so "Mottorraum" ..bestimmt nicht ...Oh feet...:D

habe ich noch nicht drauf geachtet, weil

mit motortemperatur geht ja alles sein gang, also steigt und bleibt konstant.

also hab ich da nicht nach geschaut.

Hi,

Glaube zwar auch, daß dieser heiß wird , könnte aber auch ungleichmäßig warm werden.

Dies wäre dann , im Vorfeld schon mal abzuklären.

Nächster , aber erst nächster Schritt wäre , ob deine 2 Schläuche vom und zum Heizkörper heiß werden.

jetzt muß ich ma doof fragen, welche zwei schleuche sind das denn die du meinst ?

Hi,

Im Motorraum wenn du vorm Motor stehst , links hinten,

neben dem Innenraumfilter in die Motorstirnwand gehend.

Genau, und da sollten beide Rohre bei maximaler Innenraumlüfterstufe in etwa gleich heiß sein.

 

Und wenn man die Lüftergeschwindigkeit auf die kleinste Stufe stellt, kommt dann wärmere Luft?

Wenn das der Fall ist, kann nämlich davon ausgegangen werden, daß der Wärmetauscher verstopft oder fast zu ist.

Dann kann man den über die Anschlüsse im Motorraum rückwärts unter Druck und mit heißem Wasser eventuell freispülen.

Wenn das keinen Erfolg hat, muß ein neuer montiert werden.

Dieses geht normalerweise mit der Demontage des Armaturenbrett´s einher, es gibt aber auch die andere Möglichkeit der etwas unorthodoxen 

Art, den durch die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole durch aufschneiden der Verkleidung zu wechseln.

 

 

ok, dann werde ich das morgen mal in angriff nehmen ( Kühler und die zwei Schläuche )

und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Man.Klima - Plötzlich geringe Heizleistung und beschlagene Scheiben.