ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V8 - Nur ne Studie oder Realität ?

Omega B - V8 - Nur ne Studie oder Realität ?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:39

Servus,

kann sein das es das Thema schon gab, aber gibt es irgendwo Videos vom Originalen V8 Omega?

Ein Video wo man das Ding fahren sieht oder wo man ihn fahren sehen kann in Natura?

Beste Antwort im Thema

Meinst du die hier?????? :)

Viel Spaß beim lesen ;)

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Hallo!

so,durfte gerade in die heiligen Hallen der Jugend und mir

die Augen und Ohren VERBLITZEN !

herrliche Klänge und noch schönere Träume steigen da in einem hoch!

welcher Motor,selber finden,grins!

etwa 300PS,erste Stufe!

der V8 im großen Opel lebt!

mfg

Img-20131105-wa0002
Img-20131105-wa0001
Img-20131105-wa0000

Lade gerade die Klänge hoch,hier- 

http://www.youtube.com/watch?v=4i-4Sgk6j_Y

 

mfg

 

EDit-das richtige Bullern und Aufbrüllen hatt das Handy nicht verkraftet,

.    da versagt es.leider!

das ist aber keine gute Werbung für Volvo ... oder sollten wir etwas anderes sehen? ;)

Oh,Scheibenkleister was ist da los!?

noch mal,haben mir Werbung davor gesetzt-

http://www.youtube.com/watch?v=4i-4Sgk6j_Y

 

mfg

 

EDIT-war vorhin Abends in der Blitzschmiede!

muß das mal bei Tageslicht machen,wenn ich in die heilige Halle komme ???

bei leicht auf der Fußbremse stehen und 1.Gang eingelegt drehen die Hinterräder

im Stand durch!

Klingt wie ein Sandsturm in der Antarktis. ;)

Ich glaube, da musst Du noch mal einen neuen Soundcheck machen.

Wenn ihr damit fertig seid und alles schön läuft, dann will ich auch einen V8 in meinem Omega :D :D

Hallo!

Und Jetzt Eine Vernünftige Auspuffanlage Montieren und Ab Zum Tüv mit dem

Senator B ;):) gruss

Es kommen noch alle Aufkleber runter und dann

wird ES Schneeweiß lackiert mit den 3 Streifen von Opel!

denke es wird ein DriftCAR,aber die Gedanken der Jugend ändern sich immer mal!

gestern wurde noch die hydraulische Handbremse eingebaut!

Lüfter wird noch konstruiert(Span) und dann mal sehen!

 

mfg

Hallo,

anbei einpaar Fotos vom 5,7 Liter V8-Motor der für den Omega-B vorgesehen war. 

Motor-5-7-v-8-bild-1
Motor-5-7-v-8-bild-5
Motor-5-7-v-8-bild-2
+2

Und weil's so schön ist, fingen wir in einem anderen Thread wieder an, über den V8 zu quatschen, daher verlinke ich hier nochmal das Video.

So hätte er ausgesehen

am 7. April 2015 um 21:32

Ich möchte ja keine alten Wunden aufreißen, aber nach meinem Kenntnisstand stellt sich die Sache mit dem Catera etwas anders dar.

Ich war 1996-1999 als Externer für Opel (Product & Technical Information Support) tätig und einer der damaligen Gruppenleiter hat mich in den Produktionsbereich mitgenommen, in dem der Catera gebaut wurde. Basis des Catera war der Omega-B MV6 mit geänderter Instrumententafel und einen piekfeinen Innenraum und top verarbeitet, da der Catera durch doppelte Qualitätskontrollen lief. Ich selbst konnte mich nur einmal kurz hineinsetzen, aber der Moment war schon cool. Echte Oberklasse, leider mit gedrosselter Leistung...

Allerdings sagte mir der Opelaner, dass der Catera nur für den USA-Markt als Einstiegsmodell mit V6-Motor angeboten werden sollte.

Der Catera ist übrigens ein Cadillac und kein Chevrolet.

Aus diesem Grund wundert es mich, dass du von einer V8-Version sprichst. Bist du dir ganz sicher, dass das ein V8 war, mit dem du unterwegs warst?

 

 

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 16. Januar 2013 um 18:40:09 Uhr:

Moijen, moin, Gemeinde!

Gib mal "Omega V8.com ein dort haste vieles und noch mehr. Habe 2004 einen Chevrolet Catera in Brasilien als rent a Car gehabt mit dieser Corvette V8 Alublock Maschine. Iss ja eigentlich auch nur ein Omega aber die Leitung geil. WIe mir die Europa tussi vom Opelvertieb erzählte sind zu Testzwecken einige ( 4-8)mit dieser Bestückung nach Deutschland gekommen. Aber einige sind mit Getriebeschaden ausgestiegen ( zu hohes Drehmonmen) und dann der Hauptgrund war aber das sie die Temperaturen bei auf Dauer nicht in den Griff bekommen haben( Standfestigkeit)zuu kleine kühlquerschnitte. Beim Krusen in Paraguay und Brasilien ( 85 m/h) habe ich davon nichts gemerkt und eine kleine Testrunde auf der Ruta nach Foz hat er auch klaglos überstanden. Na jedenfalls sagte sie dann noch das opel sich für den Letzten Omegalift nicht solche Probleme an die Backe heften wollten.

Wenn Du etwas suchst findest Du auch noch ein Video auf einer Deutschen Landstraße mit nem V8 Kombi!(finde grad den Link nicht.

MfG

O.P.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 18. Januar 2013 um 09:30:58 Uhr:

Die Grundidee ist ja vielleicht nich soo verkehrt gewesen, einen Omega mit mehr Leistung zu bauen.

Aber mal im Ernst, auch 2000 war eine 5,7l Maschine mit 310PS und irgendeiner ollen Amiautomatik nicht mehr so wirklich Hightec, so sinnvoll finde ich das Konzept nun wirklich nicht, zumal das Auto dank ebend dieser Automatik und des hohen Gewichtes immernoch keine wirklich sportlichen Fahrleistungen besaß...6,9s 0-100? Naja, nem SLK 300 Automatik zieh ich selbst mit nem 3l Omega Handschalter wech, der nur leicht optimiert ist...unter realen Bedingungen...und der SLK soll lt. Werksangaben gar schneller als der V8 Omega sein.

Scheint mir eher ein reines Cruiserkonzept zu sein.

Das ist ja schon ein alter Beitrag, aber für Interessierte bestimmt keine Leiche. Ich zumindest war gerade mal wieder am Omega V8 interessiert ;)

Also ich würde diese Angaben von 6,9s von 0-100 nicht glauben. Wer weiß, wo Autobild die her hat und alle anderen haben es wahrscheinlich da abgeschrieben, denn sonst sind keine Angaben von Opel oder anderem Automagazin zu finden.

Ich glaube es deswegen nicht, weil ich genau diese Motor/Automatikgetriebe Kombination im Camaro habe und weiß, wie der LS1 geht. Der zumindest auf dem Papier gedrosselte Corvette-Motor war bei uns mit nur 288 PS angegeben, bei den Amis standen 305 PS auf dem Papier. Aber laut unzähligen Berichten (die man vielleicht nicht immer glauben muss) aber auch Video-dokumentierten Prüfstandsmessungen (auf Youtube zu finden), auch von Automagazin bei Vergleichstest mit einem Mustang, kam immer heraus, daß die angegebene Motorleistung in etwa als Radleistung herauskommt und der Motor somit deutlich mehr als 288 bzw. 305 PS hat und tatsächlich gar nicht sooooo weit von der Leistung der Corvette entfernt sein ist. Als deutsche Werksangabe gilt für meinen mit Automatik 6,0s für 0-100 km/h, beim Schaltgetriebe wären es 5,4s, ob das eher stimmt, als die offizielle Leistungsangabe?

Mein Camaro steht mit 1652 kg Leergewicht geschrieben, beim Omega dürfte das ähnlich sein, vielleicht etwas mehr, aber dann sicher nicht viel.

Das Ding geht, trotz der überlangen Übersetzung (1. Gang 90 km/h, 2. Gang 160 km/h, 3. Gang bei Vollgas bis Höchstgeschwindigkeit lt. Papier 254 km/h, 4. Gang = Overdrive). Untenrum bei wenig Gas ist er zahm, aber drückt man drauf, gibts ab etwa 3000 U/min rasanten Drehmomentzuwachs und dann 3500 Touren aufwärts, da drück mal das Gaspedal durch, da reißt die Karre aber richtig brachial an und ohne so einen mal gefahren zu haben, behaupte ich, daß ein 540er BMW von damals garantiert bei Beschleunigung mein Heck (und auch das eines Omega mit diesem Motor) sehen würde. Denn der LS1 bringt so einige Mühlen, die nominell stärker motorisiert sind ins Staunen ;) Und kaum einer will glauben, daß ich den im Schnitt mit zwischen 10-11 Litern/100 km bewege. Gut, ich fahre nicht in Großstädten herum, aber sonst ganz normale Fahrten Überland, hier und da durch einen Ort, auch das ein oder andere mal in oder durch (Klein)Stadt um etwa einzukaufen, in der Regel gelassen, beim Beschleunigen aber doch meistens mit Druck und ab und zu auch mal richtig :) die Leistung ist da und will auch hier und da mal abgerufen werden, aber da wird man halt immer gleich viiiiiel zu schnell. Bei Langstrecke, Autobahn sind bei zügiger, aber vorausschauend gleichmäßiger Fahrweise locker 9 Liter Verbrauch zu erreichen, da ist dann auch schon mit drin, ab und zu mal kurzzeitig richtig aufs Gas zu drücken, würde man das gar nicht machen und immer mit nur max. 130 km/h dahinrollen, wäre sicher noch deutlich weniger möglich. Der LS1 hat richtig Power, aber ein Säufer ist er nicht.

Ich glaube ein Omega V8 wäre schon ein cooles Auto und hätte bestimmt ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als mein Camaro bekommen, bei dem einem Angst und Bang wird, wenn man mal 230 km/h oder mehr fährt. Der LS1 kann es, der Rest dieses Hobels ist mit solchem Tempo überfordert. Aber so schnell muß ich auch nicht sein, aber trotzdem erfreulich zu wissen, daß ich könnte, wenn ich wollte :)

ein altes Thema ,aber nicht uninteressant !

ein Blick in so manche Unterlagen die nie groß Veröffentlicht wurden ,

aber doch jemand noch Rechtzeitig festgehalten hatte .

in potentiellen Käuferländern ,

wie in der CH gab es da schon etwas mehr Rummel .

unter 7 Sekunden von 0-100 Km/h in einem offiziellen Dokument

ist ja auch eine klare Aussage !

mfg

Omega-v8-3

Bei so einem Fahrzeug ist die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h nicht entscheidend.

Viel wichtiger ist die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h und geht nach 200 auch noch was.

Irgendjemand hat hier einen SLK 300 als Vergleich angeboten - sehr putzig :D :D

Mit so einem Miniaturauto gibt sich ein Omega doch gar nicht ab ;)

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Januar 2018 um 23:07:43 Uhr:

ein Blick in so manche Unterlagen die nie groß Veröffentlicht wurden ,

aber doch jemand noch Rechtzeitig festgehalten hatte .

Das ist die Presse"mappe" von Genf 2000. Findet man auf meiner Seite. ;) "Mappe" deswegen, weil es nur drei Seiten und ein paar Bilder sind.

Moin OI

 

ich denke mal Wir haben unterschiedliche Unterlagen .

Vergleiche ich die Seiten kommen andere Dinge raus

oder Du hast noch einen anderes Dokument ?!

schon beim Datum und Seitenaufbau gibt es Differenzen !

deine Dokumente werde ich ohne Nennung der Quelle

nicht verarbeiten ,Du machst ja auch die vorzügliche Arbeit !

mfg

http://www.opel-infos.de/modelle/omega_bv8.html

Omega-v8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V8 - Nur ne Studie oder Realität ?