ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Enttäuscht von der Beschleunigung.

Omega B - V6 - Enttäuscht von der Beschleunigung.

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:43

HALLO WAR HEUTE MIT MEINEM OMEGA DAS ERSTE MAL AUF DER ab DA VIEL MIR AUF DAS ICH DAS GAS PEDAL BIS ZUM ANSCHLAG DURCHTRETEN KONTO OHNE DAS DER WAGEN GRO?? ARTIG BESCHLEUNIGT HAT ; ALSO DAS HEISST DER HAT IN ALLE RUHE BESCHLEUNIGT ABER DIESES TZRÜCK SCHALTEN UND BESCHLEUNIGEN HAT ER NICHT GEMACHT

Beste Antwort im Thema

Weder bin ich je gebremst worden, noch wird das je nötig sein, ganz im Gegensatz zu dir.

Versuche einfach, deinem scheinbar unsäglich starken Drang, zu fast allem und jedem Thema, deine meist eher Verwirrung stiftende, oder Null Komma Nichts sagende Meinung, in die Welt zu posten, nicht mehr zu folgen.

Damit tust du uns und letztlich auch dir einen großen Gefallen.

Wir müssen anderen nicht erklären, daß das sinnfrei war, was da grade mal wieder gepostet wurde und du sparst dir Lebenszeit und Nerven und mußt dich dann zu dem auch nicht mehr rechtfertigen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Warum diskutiert ihr hier alle über das Getriebe? Es gibt doch bisher noch gar keine Erkenntnisse das es da her stammt oder hab ich da jetzt was überlesen? LG Michael

Der Handschalter ist erheblich schneller von der Ampel als der Automat...meint doch sicher niemand ernst, dass der Automat schnell iwo wegkommt, da muss man beim Handschalter aber schon in Gang 2 anfahren fuer vergleichbar miese Werte *g* aber bequem isses!

am 16. Januar 2016 um 10:48

Also ist der Handschalter empfehlenswerter?

Vom Verbrauch und beschleunigungsseite eher ja, aber vom Komfort ist der Automat vorzuziehen. Würde nur noch Automatik kaufen. Entspannteres fahren.

am 16. Januar 2016 um 11:30

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 15. Januar 2016 um 19:38:36 Uhr:

Warum diskutiert ihr hier alle über das Getriebe? Es gibt doch bisher noch gar keine Erkenntnisse das es da her stammt oder hab ich da jetzt was überlesen? LG Michael

Ja, das verstehe ich auch nicht. Der TA schreibt in einem Nebensatz dass der Motor überholt wurde. Leider nicht was an dem Motor gemacht wurde und alle Reiten auf dem Getriebe herum. Der TA sollte mal mitteilen was an dem Motor gemacht wurde. Ich vermute dass das Problem am Motor und nicht am Getriebe liegt.

Gruß

Reinhard

Deshalb auch meine, bis jetzt unbeantwortete, Frage nach einer funktionierenden MKL. Könnte ja sein, dass die MKL nicht funktioniert und der Motor deshalb im Notprogramm läuft.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 15. Januar 2016 um 17:26:03 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. Januar 2016 um 15:57:29 Uhr:

Ich glaub nicht das ein Schalter dem Automat hinterher kommt. Nicht wenn normale Fahrer am Steuer sitzen... Merk ich an jeder Ampel, bis die aufwachen bin ich schon 50m weg. Der Automat schaltet beim Sportbetrieb auch erst wenns sein muß und schnell...

Also rein von den Werten her ist der Handschalter in jeder Lebenslage schneller da der Automatik ein Gang fehlt. Damit müssen die Gänge viel weiter gespreizt werden und als Folge ist der 1. Gang schon sehr lang und er kommt aus dem Stand kaum aus dem Quark auch wenn der Wandler das zumindest gefühlt teilweise kompensiert. 0-100 km/h Werte hab ich gerade nicht da, aber dort war der Automat immer mindestens eine Sekunde langsamer als der manuell geschaltete.

Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls geringer und auch alles zwischen Stand und Vmax braucht der Automat länger da eben ein Gang fehlt und so teilweise große Drehzahllöcher entstehen, gerade beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang.

Daten Vorfacelift:

Limousine: 243 km/h (manuell), 238 km/h (Automatik)

Caravan: 235 km/h (manuell), 230 km/h (Automatik)

Facelift sollte aber ähnlich sein da sich nix an Motor oder Getriebe geändert hat und auch der CW-Wert halbwegs gleich ist.

Was allerdings stimmt, im Alltag bekommt man mit dem Automaten seine Werte quasi immer hin, erst Recht wenn man das Auto mit Bremse und leichtem Gas kurz vorm losstürmen an der Ampel noch vorspannt. Dann geht er wie ein Gummiband los, da muss der virtuell daneben startende Handschalter 110% perfekt anfahren und schalten wenn er da mitkommen will. Und der Automat schüttelt diese Perfektion halt an jeder Ampel wieder aus dem Ärmel.

Genau das meinte ich! Auf dem Papier der Schalter aber im Alltag eher der Automat. Endgeschwindigkeit halt mal aussen vor...

 

Ich geb Barbe zumindest teils recht. Getriebeöl muß gecheckt sein, evtl. auch getauscht. Das rumgehacke wegen der Lernparameter ist lächerlich, sorry. Andere schreiben mitlerweile öfter LM als er. Kommt also mal runter...

Xmal Danke für rumgestänker ist peinlich...

Also ich finde auch, das der Automatik in der Stadt besser vom Fleck weg kommt. Die langen Schaltwege beim Schalter verderben doch ein schnelles Schalten. Mir hatten die 8 Jahre mit dem Rührwerk gereicht.... Der Nachfolger wurde ein Automatik. Die 4 Km/H die nun mein 2.2er Caravan mit Automatik langsamer ist, kann man eh vergessen.

Sind im Alltag nicht zu merken. Einen Omega B als Schalter werde ich mir nicht mehr an tun.

Da beim V6 die Schaltwege auch die gleichen sind würde ich da natürlich auch zur Automatik greifen. Der einzige richtige Nachteil finde ich ist beim AT der höhere Sprit Verbrauch...

Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

am 17. Januar 2016 um 9:20

Ich fahre nun schon über 20 Jahre Automatik. Die vom Volvo ist um Klassen besser, genauer, schneller und hat 5-6 Schaltstufen. Ab Bj. 1995 - 2000 waren es nur 4 bei mir.

Der Omega ist schon ein träger Geselle, bis er an der Ampel mal seine Massen in Schwung gebracht hat, das dauert. Natürlich, bei Vollgas und Spiel mit der Bremse, kommt er schneller, aber das gebe ich mir nicht. Der Fahrgenuss liegt für mich in der ruhigen aber stetigen Kraftentfaltung, den kaum merkbaren Schaltvorgängen bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Jenseits der 200 km/h auf fast freier Autobahn, wenn die TDI´s weichen müssen, weil mein Panzer gerne vorbei möchte........ und das bei angenehmer Musik, auch mal Classic, Mozart oder so...... prima.;):p:D

Gruss

Haibarbeauto

Der Erste Gang der V6 Automatik geht bald bis 90, bis Stadttempo wird wild im.Wandler geruehrt und der Vortrieb ist nicht wirklich vorhanden.

Wer da mit nem Handschalter nicht mitkommt, sollte wohl wirklich besser Automatik fahren oder den Lappen schreddern ;)

Wer unbedingt sowas um die 4G+x Beschleunigung braucht, muss eben einen Dragster fahren. Der Vortrieb aus den AR25/35 ist in allen Lebenslagen recht ordentlich. Im Stadtverkehr gibt es da keine signifikanten Beschleunigungsunterschiede. Einen Unterschied gibt es aber schon. Bei der Automatik schiebt der Motor über den Wandler im 1. Gang fast konstant das max. Drehmoment an die Räder (wenn man so gaskrank sein will). Die Gangwechsel kann die Automatik auch schneller. So, nun kannst ja weiter versuchen uns ehrgeizbefreiten Automatenfahrer aufzuregen ;) Wird aber nix, weil wir dafür kein Fahrprogramm haben :D

Grüße

3 Liter Automatik (VFL): https://www.youtube.com/watch?v=l-G64rOJ4dA

weiteres: https://www.youtube.com/watch?v=szxX7oAuOzU

3,2 Liter Automatik (FL): https://www.youtube.com/watch?v=9fNz0DA6o4c

weiteres: https://www.youtube.com/watch?v=x9JkPjMRY3Q

Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=GFFZsHR2BVc

Kameraauto 3 Liter V6 VFL Handschalter, der andere FL 3,2 V6 mit 4-Gang-Automat

Ich denk nicht das man da jetzt groß drüber streiten muß, war mir allerdings schon klar als ich den Beitrag schrieb. Deshalb schrieb ich auch bei normalen Fahrern....

Das letzte Video ist interessant, Start aus 40, Schalter Gang 2, der Automat pruegelt da Gang 1 rein, in der Konstellation gibt es sich nix. Aber Gang 1 fehlt, bis der Automat ausm Quark kommt, bist du mit dem Handschalter ne Ampel weiter :P

Jedenfalls macht's in der Praxis deutlich weniger aus als man denkt. Wenn man z.B. flott anfährt und dann gleich 90 Grad nach rechts abiegt braucht man beide Hände zum Lenken, da wird das Schalten nebenher schon ein schwieriger Akt.

Hab das oft genug mit meinem Handschalter-Omega gemacht, man muss halt entweder vorm einbiegen in die Kurve schalten oder nachdem man sie genommen hat. Mit dem Automat bin ich dort deutlich flotter die Ecke rum und hab auch kein Problem mit plötzlich einsetzendem Drehmoment nach dem Schalten da der Wandler ein konstantes Drehmoment über die gesamte Zeit liefert. Wobei das Drehmoment beim V6 jetzt sowieso weniger ein Problem sein sollte. Da hatte ja selbst mein 2.2 DTI gute 100 Nm mehr als der 3,2 Liter.

Wäre interessant wie die 5-Gang Automatik sich am V6 macht, bei mir sind die ersten drei Gänge nämlich viel zu kurz 50 - 75 - 100. Beim V6 wären das mit 3,9er Diff bei 6500 U/Min folgende Gangreichweiten:

1. Gang 59 km/h

2. Gang 91 km/h

3. Gang 126 km/h

4. Gang 202 km/h

Mit Schaltdrehzahl 6700 U/Min und 4,22er Diff wäre es noch besser:

1. Gang 56 km/h

2. Gang 87 km/h

3. Gang 120 km/h

4. Gang 192 km/h

Geschwindigkeit bei Nennleistung (6000 U/Min) im 5. Gang: 230 km/h

240 km/h werden erreicht bei 6250 U/Min. Damit wäre das Getriebe wie BMW es macht etwas zu kurz übersetzt, er würde dafür aber deutlich besser beschleunigen und bei knapp 6300 U/Min sollte noch genug Endleistung da sein dass er trotzdem seine 240 km/h erreicht.

Schade dass es den 3,2 V6 nicht mit dem 5L40E gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Enttäuscht von der Beschleunigung.