ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Suche nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Xenon Brenner Typen

Omega B - Suche nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Xenon Brenner Typen

Opel Omega B

Nach jetzt 17 Jahren erzeugen meine Xenon's an der Wand am äußeren Rand der Ausleuchtung braun gelbe Ränder.

Ich denke das Ende ist nicht mehr fern.

Jetzt hätte ich gerne Empfehlungen für den Neukauf.

Mir ist klar das keiner der Sinne die wir haben so leicht zu manipulieren ist wie unser Auge.

Je weißer oder blauer das Licht ist, desto heller empfinden wir das, was total falsch ist.

In den letzten Jahren immer vorne

Autobildtest 2012 - Osram Xenarc Silverstar

lampen-tester 2016 - OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE

t-online 2015 - OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED

wie sind eure, möglichst objektiven Erfahrungen (ihr wißt keiner der Sinne die wir haben so leicht zu manipulieren ist wie unser Auge).

Ähnliche Themen
7 Antworten

Fahre selbst zwar kein Xenon, würde mir an deiner Stelle aber auch die Beschichtung des Reflektorbereiches mal anschauen. Sterbende Brenner kenne ich eher mit in Richtung violett-lila verschobenem Spektrum. Für neue Brenner will ich mir mal besser keine Meinung rausnehmen, denke aber dass die großen Marken im Schnitt auch dort im oberen Bereich spielen werden.

Grüße

Hallo, hast du dich schon mal über die Suche hier zum Thema Xenon und Brenner Art eingelesen?

Ich selbst nehme meist die OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED.

Nicht weil da Tests die als besonders gut herausgestellt haben, sondern einfach weil sie mir von Farbe und Ausleuchtung am besten gefallen haben.

Ist also ein ganz persönliches Empfinden.

Ich hatte mir 2009 mal 6 als gut bis sehr gut getestete Marken Typen bestellt und sie in einer dunklen Nacht in relativ schneller Folge je nach einer Testfahrt parallel/nebeneinander ausgetauscht und so miteinander verglichen. (Immer unterschiedliche Lampen in beiden Scheinwerfern.)

Durch umschalten des rechten und linken Scheinwerfers, über zwei eingeschleifte Schalter an den Sicherungen F22 und F31, konnte ich immer zwei unterschiedliche Lampen im direkten Vergleich gegeneinander, auch in unterschiedlichen Situationen, schnell zueinander vergleichen.

Habe das damals nicht, wie in vernünftigen Tests üblich, dokumentiert und genau beschrieben, sondern einfach für mich, so im Ausschluß-Verfahren miteinander verglichen.(Der schlechtere flog jedesmal raus und wurde gegen einen anderen Brenner getauscht)

Auffällig war, daß bei allen Fahrzeugen an denen ich die Brenner mal tauschen mußte oder sollte, oft auch nach 10-15 Jahren scheinbar immer noch die originalen, damals ab Werk beim Neufahrzeug verbauten, Brenner verbaut waren. Ist aber nur ne Vermutung und hängt sicherlich auch mit der Häufigkeit der Nutzung zusammen.

Meine Empfehlung: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0068M1DRS/mtd-21

Die einzigen Brenner am Markt die volle Helligkeit (3200 Lumen) UND (nach ~20 Stunden Einbrennzeit) wirklich weißes Licht haben, alle anderen haben die heute üblichen gelblicheren 4100-4300 K. Die Amazon-Bewertungen und die positiven Berichte in allen möglichen Foren haben mich damals auch einen Satz probieren lassen.

Inzwischen haben wir alle drei Omega in der Familie damit umgerüstet. Gerade Schilder usw. reflektieren das weiße Licht deutlich besser als "gelblichere" Brenner und ich persönlich empfinde das kühlere weiße Licht weniger ermüdend.

Es sei denn du möchtest kein weißes sondern eher gelbliches Licht, dann kannst du jeden Marken-D2S Brenner kaufen, wichtig, kein Ebay-Müll sondern Philips, Osram oder GE. Die normalen Brenner von denen haben alle 4100-4300 K Farbtemperatur.

Im Anhang ein Vergleich (Bild 1), links die Osram Cool Blue Intense (weiß), rechts die Osram Silverstar (leicht gelblicher). Da sieht man schön den Unterschied. Natürlich ist auch das normale Xenonlicht im Vergleich zu Halogen weißer, aber die Osram Coolblue (nicht vom BLAU im Namen täuschen lassen) haben ein etwas kälteres weiß.

Der Aufdruck auf der Schachtel ist zum Teil Marketing, "bis zu 5500 K", die Werksangabe im Datenblatt ist 4800 K, die Messungen nach einer Einbrennzeit von ~20 h lagen meistens zwischen 5000 und 5100K. Aber das ist eben trotzdem deutlich weißer als 4150 oder 4300 K.. was die normalen "0815" Brenner haben.

-------------------------------------------------------

Hatte damals den Test gemacht, eine Seite getauscht und mir den Unterschied angeschaut. Der Osram Cool Blue Intense war neu schon sichtbar heller, die Farbtemperatur aber erstmal ca. gleich. Nach ~ 20 Stunden Xenon-Betrieb kam dann der AHA-Effekt als ich in die Tiefgarage rein fuhr und auf einmal deutlich weißeres Licht erblickte als die Tage davor. Bei meinem anderen Omega wars damals auch so und bei dem meines Bruders auch.

Hab beim Wechsel mit einseitigem Vergleich Fotos gemacht, siehe Anhang Bild 2-4. Bei Bild 2 ist links (beifahrerseitig) noch der originale Brenner drin, rechts (fahrerseitig) schon der neue Osram Cool Blue Intense. Man sieht schon hier die deutlich hellere Ausleuchtung auf der Stoßstange bei den Waschdüsen.

Die beiden Fotos der einzelnen Scheinwerfer wurden beide mit gleicher ISO (100) und Belichtungszeit (1/243tel Sek.) gemacht. Auch hier sieht man, die Waschdüse beim neuen Brenner ist deutlich mehr beleuchtet. So sah es dann auch an der Wand vor dem Fahrzeug aus, diese war fahrerseitig heller.

Nicht wundern über das Standlicht, dieses hab ich in dem Zuge auch gegen LED's ausgetauscht, deshalb schaut das beim neuen Brenner schon etwas heller aus als das Teelicht auf der Seite wo noch alles original ist. :D

Gruß, Thomas

Bild #208295458
Helligkeitsvergleich ALT / NEU
Alter Osram-Brenner
+1

http://xenonbrenner.net/

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. Januar 2016 um 10:07:25 Uhr:

 

Inzwischen haben wir alle drei Omega in der Familie damit umgerüstet. Gerade Schilder usw. reflektieren das weiße Licht deutlich besser als "gelblichere" Brenner und ich persönlich empfinde das kühlere weiße Licht weniger ermüdend.

Was physiologisch aber falsch ist.

Das kühlere weiße Licht mir hohem Blauanteil ist ermüdender, als das wärmere gelbliche Licht.

Auch was das Sehen in der Dunkelheit angeht, ist wärmeres langwelligeres Licht besser.

Das gelbliche Licht ist zwar dunkler, man kann aber besser Kontraste erkennen, was man bei den heutigen LED Straßenlaternen gut sehen kann, bzw. was man damit nicht mehr sieht. Es ist zwar strahlend hell, dafür heben sich Umrisse schlechter ab.

Früher gab es deshalb extra gelbe Nebelscheinwerfer...

Da gilt auch für die Xenon Brenner.

Man sieht das bei den illegalen Brennern mit 8000 und mehr Kelvin Leuchtfarbe. Gleißendes Weiß, dafür aber kaum Sicht.

Vor allem bei Regen sieht man deutlich, dass man mit Brennern mit ca. 4500K deutlich mehr sieht, als mit Brennern mit ca. 6000K. Die mit ca. 5000K liegen dazwischen.

Ich fahr mit Brennern von Philips. Die Standard 85122 D2S Brenner (ca. 4300K).

Auch wenn das hellere 5500K Licht vielleicht netter ausschaut, mir ist das Sehen wichtiger.

Bezeichnenderweise wurden die 85122+ (mit 3900K) als Schlechtwetterleuchtmittel verkauft. Aber heutzutage muss alles weiß/blau sein...

 

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. Januar 2016 um 11:45:57 Uhr:

....

Die Osram CBI Brenner haben keinen Blauanteil, das Licht ist reinweiß, Tageslichtfarbe halt. Obwohl Tageslicht mit noch "kälteren" 5777 K angegeben wird und die Osram CBI Brenner gerade mal so die 5000 K erreichen oder minimal überschreiten. Also im Grunde immer noch kein Tageslicht, immer noch mit geringem Gelbanteil.

Wärmeres Licht ist besser, richtig, besser zum einschlafen. Auch hierzu gibt es wissenschaftliche Studien und jeder Mensch weiß dass schönes gelbes, schummriges Halogenlicht viel angenehmer ist zum einschlafen als wenn man im Büro mit den weißen, sterilen 5500 K Leuchtstofflampen sitzt.

Genau deshalb wurde Xenon erfunden, um Nachts ein ermüdungsfreieres Fahren zu ermöglichen da die Tageslichtähnliche Lichtfarbe weniger ermüdend wirkt.

"Durch die 2,5fach höhere Lichtausbeute gegenüber herkömmlichen Glühlampen wird die Fahrbahn besser ausgeleuchtet. Das Xenon-Licht ermüdet zudem die Augen bei Nachtfahrten weniger, da es dem Tageslicht ähnlich ist."

Quelle: http://it-material.de/.../

"Tageslichtähnliche Lichtfarbe, höhere Farbtemperatur als Glühlicht - blaues Licht macht munterer und steigert die Konzentrationsfähigkeit."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

http://www.surrey.ac.uk/.../1929_office_workers_blue_light.htm

Die Kontraste werden ebenso bei kühlerem, weißem Licht besser. Viele die von 4100 oder 4300 K Brennern auf die Osram CBI umrüsten erwähnen in den Amazon-Bewertungen dass die Kontraste viel besser werden und Straßenrandbaken und Schilder viel besser reflektieren. Dies ist auch in Test in Fachzeitschriften so geschrieben worden.

Du sprichst dann auf einmal von Brennern mit 8000 K oder mehr.. und von "gleißendem Weiß". Wenn du mal einen 8000 K Brenner gesehen hättest dann wüsstest du dass diese schon sehr ins blau gehen (früher selber alles schon, kurz, gehabt). Ebenso wüsstest du, wenn du die Osram CBI mal gesehen hättest, dass alles was du hier geschrieben hast, völliger Mumpitz ist da auf die Osram CBI nichts davon zutrifft.

Die einzige Aussage die korrekt ist, ist das Thema Regen, hier wird blau deutlich mehr absorbiert als gelb, entsprechend hat man dort mit z.B. 4300 K Brennern mehr Sicht als mit blauen 8000 K Brennern. Denn die Osram mit ihren ~5000 K sind nicht blau, nicht mal annähernd. Auch hier sind die Amazon-Bewertungen hin und wieder mit enttäuschten Kunden gespickt die auf blaues Licht gehofft hatten aber nur weißes bekommen haben. Viele Leute schreiben auch in den Bewertungen dass sie auch bei Regen keine Probleme haben, wieso auch, das Licht der CBI's ist ja weiß und nicht blau.

Die "5500 K Brenner" (rell ~5000 K) sind im Übrigen auch nicht heller.. die haben die gleichen 3200 Lumen wie deine 4300 K Brenner. Da hat dich dein Auge wohl überlistet, Physiologie und so..

am 11. Januar 2016 um 17:32

Kann nur sagen: Hände weg von Billigprodukten. Kriegst zwar aus China um 15€, flackern beim Einschalten kurz auf und wenn du das einige Male hintereinander machst, leuchten sie auch. War mir zu mühsam, hab über Ebay 2 Philips Xenon Standard gekauft (etwa 40€), funktionieren problemlos und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Suche nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Xenon Brenner Typen