ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MV6 - Limo - Welche Ersatzteile davon vorsichtshalber aufheben?

Omega B - MV6 - Limo - Welche Ersatzteile davon vorsichtshalber aufheben?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. April 2016 um 10:44

Hallo,

ich habe durch ein defektes Kugellager in einer der Spannrollen am Zahnriemen meinen MV6 Bj94 Limo verloren,

vermutlich Motorschaden, da die Kurbelwelle kurzzeitig weiter gedreht hat, während wegen des blockierten Zahnriemens die 4 Nockenwellen stehen geblieben sind.

Ganz wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben (fahre den Omega seit 1998 und hänge an ihm) und habe dann die defekte Spannrolle ersetzt und den Zahnriemen wieder aufgelegt, dabei die Markierungen an der Kurbelwelle und den vier Nockenwellen beachtet, doch der Motor will nicht mehr anspringen. Er läßt sich zwar mit einem 16er Ringschlüssel, an der Kurbelwelle angesetzt, durchdrehen, aber ob die Kompression in allen 6 Zylindern noch ok ist, kann ich nicht ohne weitere Hilfsmittel prüfen, da die Zündkerzen tief im Motorblock abgesenkt sind.

Der Motorschaden ist nun schon 5 Wochen her und ich habe dem permanenten Druck meiner besseren Hälfte nach einem anderen Auto nicht mehr standgehalten. Also habe ich am vergangenen WE wieder einen gebrauchten Omega V6 Bj96 Limo gekauft. Dieser soll noch diese Woche zugelassen werden.

Meine Frage ist nun, welche Teile sollte ich aus dem MV6 (3,0l) noch ausbauen, die ich beim V6 (2,5l) noch verwenden könnte, bevor ich ihn verschrotten lasse? Bis zum Motorschaden ist der MV6 tadellos gelaufen.

(Der neue gebrauchte läuft soweit auch, nur die Leerlaufdrehzahl ist etwas unruhiger als beim alten)

Frank

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. April 2016 um 18:20:50 Uhr:

... Vom Kaufmanischen war es Unsinn vom Herz Gold richtig.

Hauptsache der Wagen rollt...

Ich denke genau weil wir unseren Omi lieben, erhalten wir ihn doch auch. Aber mit dem Kaufmänischen ist es doch auch so eine Sachen. Was sind schon 2000 - 3000 €, die wir pro Jahr in den Wagen stecken. Der Wertverlust von manchem Neuwagen übersteigt dies erheblich und wir haben noch Spaß dabei und fahren einen Wagen den man nicht mehr so oft auf der Straße sieht

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ich würde sofort wenn die 4 Nockenwellen vom 3,0 V 6 noch ganz sind ,

diese in den 2,5er V6 stecken,

bringt etwas mehr Drehmoment und ca 10-15 Pferde !

mfg

Warum soll der 3.0er verschrottet werden?

Ich würde den Motor zerlegen und erst mal schauen was kaputt gegangen ist.

Waren die Nocken nicht eh dieselben?

Nein,waren es nicht!

etwas anderer Öffnungs-und Schließwinkel und 9,2 mm zu 10 mm Hub !

Edit.mein schlimmes Gehirn-http://www.motor-talk.de/.../...se-nockenwellen-wirklich-t5065031.html

V6 NW C25XE Einlaß+Auslaß

X30 XE Auslaß

Farbe Grün

Kennzeichnung auf NW - A

NW-Hub 10,0mm

V6 NW X25XE Auslaß

Farbe weiß

Kennzeichnung auf NW - E

NW-Hub 9,2mm

V6 NW X25XE Einlaß

Farbe Braun

Kennzeichnung auf NW -F

NW-Hub 9,2mm

V6 NW X30XE Einlaß

Farbe Blau

Kennzeichnung auf NW -G

NW-Hub 10mm

mfg

Aso, weil se eine in der Bucht für alle V6 Motoren verkaufen.

Nehm denn deine Nocken auch, wenn noch ok ;) Ansonsten, wenn es ne Limo ist, wäre ich durchaus an der Heckschürze interessiert.

Ob die Kompression noch halbwegs OK ist merkst du doch beim durchdrehen. Geht es leicht und nahezu ohne Widerstand, dann ist die Kompression weg. Hängst du an dem Ringschlüssel wie ein Mann, dann hat er noch Kompression.

Hi Frank,

so was passiert wenn man:

1. den Intervall vom Zahnriemen wechsel überschreitet

2. bei Zahnriemen wechsel nur den Riemen wechselt

3. der Motor zu heiz läuft

oder

4. Eine Billig Zahnriemensatz verbaut.

Wenn der Zahnriemen überspring dann sind auch meisten die Ventile krumm.

Da hilft nur ein anderer Motor.

Motoren bekommt man ab 500€, wo dann aber auch noch ca. 300€ für neue Sensoren; Öl mit Filter, Kühlflüssigkeit, einen neuen Zahnriemensatz und dann noch befühlen der Klimaanlage fällig sind.

Unterstich wirst Du für die Reparatur nicht unter 1000€ kommen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:58

Einen neuen Motor einzubauen, übersteigt meine Fertigkeiten und Mittel. Auch ein Wechsel der Nockenwellen oder das weitere Zerlegen des Motors traue ich mir nicht zu.

Das Durchdrehen mit dem Ringschlüssel ging schon schwer, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es sein müßte.

Ich habe auch die Nockenwellen einzeln gedreht, das war schon ein Kraftakt, die Federn an den Ventilen sind auch ordentlich straff...

Ich dachte bei den Ersatzteilen an solche Dinge wie Sensoren & Steuerteile, die schnell ausgebaut sind und teuer in der Wiederbeschaffung sind.

 

Ich würde den Omega MV6, eine Limousine, Farbe silbergrau, nur im Ganzen abgeben.

Frank

Chemnitz

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:02

Nachtrag: ja, das Wechselintervall war um 20.000km überschritten, nun habe ich den Schaden. Hätte bei 180.000km sein müssen, bei 200.000km kam die Rache...

Na Ja ein Motor zu wechsel ist wirklich keine Kuntz.

Man muss sich da nur mal Trauen ran zugehen.

Was nur immer schwierig ist, dass nicht immer alle Hilfsmittel zur Hand sind wie z.B. Motorkran usw.

Aber das sollte jede Selbsthilfewerkstatt haben.

Und zu deiner Frage wegen E-Teile.

Was willst Du mit alte Sensoren, wo man nicht weiß wie lange die noch halten.

Hier sieht man übrigens das es auch ohne Motorkran geht aber um eine Hebebühne kommt man wohl nicht drum herum: https://www.youtube.com/watch?v=tMIzEg28M2E

Themenstarteram 19. April 2016 um 12:33

Hier noch ein paar Fotos vom Malheur...

Img-0693
Img-0694
Img-0703

Rauchgrau Metallic Z140? Da kenne ich jemanden der evtl. Interesse an ein paar Teilen hätte.

Welche Teile man aufheben soll / kann liegt aus meiner Sicht nur an dem zur Verfügung stehendem Platz. Für den Omi werden fast alle Teile inzwischen rar und beim FOH schwer zu bekommen. Vor allem Innenraumteile, Klammern, Clips und Gummilager. Ich habe inzwischen 30m Regalfläche mit Omiteilen voll gemacht. Alles einzeln verpackt und platzsparend in Lagerboxen unter gebracht. Somit kann ich dir nur empfehlen falls Du lange weiter Omi fahren willst, zerlege den Wagen und hebe jedes gute Teil auf

gatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MV6 - Limo - Welche Ersatzteile davon vorsichtshalber aufheben?