ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MV6 - Bj.95 - Fachmann gesucht Raum Duisburg

Omega B - MV6 - Bj.95 - Fachmann gesucht Raum Duisburg

Opel Omega B
Themenstarteram 22. November 2015 um 7:41

Hallo zusammen,

bin seit zwei Wochen Besitzer eine Opel Omega Caravan MV6 Bj. 95, 172 Tkm. Habe diesen Wagen von einem Nachbarn bekommen, der aus altersgründen nicht mehr fahren kann. Habe nun in einer Werkstatt die Flüssigkeiten wechseln lassen, dabei wurde festgestellt, dass der rechte Kat hinüber ist und das AGR-Ventil wohl auch Fehlermeldungen produziert. Nun kommt hinzu, dass ich gestern den Wagen leider nicht starten konnte. Pannenhilfedienst meinte, dass die Lichtmaschine zu schwach sei.

Ich suche nun jemanden, der mir meinen alten Omega technisch wieder auf die beine hilft bzw. mir evtl. eine gute und günstige Werkstatt empfehlen kann, die sich mit diesem Fahrzeug gut auskennen. Würde den Omega gerne noch fahren, obwohl von `95, da vom Raumangebot und Ausstattung ein tolles Familienreiseauto bei 2 Kindern. Habe leider selbst keine Möglichkeit bzw. Zeit.

Vielen Dank !!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sicher ist er ein riesiges, bequemes und schönes Fahrzeug, aber wenn es sich wirklich so verhält wie du schreibst, daß du keine Möglichkeiten und keine Zeit hast, gib ihn besser ab.

Ein V6 kann dir ein großes Loch in dein Portmonnaie brennen, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst und viel Freude am Schrauben hast.

Eine Werkstatt wird dir in den seltensten Fällen aus dem alten Zossen, mit all seinen möglichen Macken und Fehlern, die noch kommen können, einen zuverlässigen Wagen machen können. Werkstätten geben zudem selten zu, daß sie nicht weiter wissen, oder neigen dazu sich fachlich und kompetenzmäßig zu überschätzen. Das kostet dich dann eine Menge Geld, die da meist sinnlos verbrannt wird. Den Ärger um die Zeit, die man das Fahrzeug dann nicht nutzen kann, mal ganz beiseite gestellt. Hier heißt es, in den meisten Fällen jedenfalls, im Vorfeld einen massiven Einsatz von Zeit, Geld und Material zu starten, um ihn in ein zuverlässiges Fahrzeug zu verwandeln.

Wenn du deine Einstellung dahingehend ändern kannst, mit Lust und Freude am Schrauben, evtl, mit Freunden, in einer SH- Werkstatt alles selbst auf Vordermann bringen willst und kannst, hält sich der Aufwand an Geld eigentlich in Grenzen und man kann ihn relativ preiswert halten und fahren.

Zudem hast du mit diesem Forum eigentlich jede erdenkliche Wissens Unterstützung, die man sich auch nur im entferntesten für ein Fahrzeug vorstellen kann. Es gibt kaum ein Fahrzeug, was so gut dokumentiert und in allen Details von innen und außen beschrieben wurde wie der Omega B.

Dein Leben,... deine Familie, deine finanziellen Möglichkeiten, deine Kenntnisse und Fertigkeiten und deine Beziehung und Erwartungen zu dem Fahrzeug, sollten dich hier leiten.

 

Es gibt aber haufenweise wesentlich pflegeleichtere Autos.

Schau dich dazu auch ruhig mal im Japan Bereich um.

Hallo Copa08,

du schreibst: ...dass ich gestern den Wagen leider nicht starten konnte. Pannenhilfedienst meinte, dass die Lichtmaschine zu schwach sei.

Beim Starten liefert die Lichtmaschine keinen Strom. Nur wenn der Motor läuft wird Strom produziert. Was zu schwach ist, ist die Batterie. Also eine neue Batterie einbauen.

Leider ist Duisburg zu weit weg.

@Kurt,

das geht aber nicht... im Opel-Forum auf Reistschunken hinweisen. Tz.tz.tz.tz. :confused::confused::confused:

Reinhard ist ja nicht abwertend gemeint, aber ich kenne halt nichts unkomplizierteres und zuverlässigeres, als die meisten Fahrzeuge aus Japan.

Da sind nun mal pauschal gesagt 10-15 Jahre ohne Pannen oder Reparaturen eher die Regel als die Ausnahme.

Zur Ehrenrettung sollte aber auch nicht verschwiegen werden, daß gepflegte und gut gewartete Omega B das in Ausnahmefällen auch schaffen. Hier aber eher die Ausnahme als eine Regel.

Kurt,

"...aber ich kenne halt nichts unkomplizierteres und zuverlässigeres, als die meisten Fahrzeuge aus Japan."

Ja, das sieht man an den Rückrufaktionen von Toyota.

Aber Spass bei Seite. Jedes nicht gekauftes Auto das in Deutschland produziert wird, gefährtet den Deutschen Arbeitsplatz.

Themenstarteram 22. November 2015 um 9:30

Das wäre wirklich Schade aber unter diesen Umständen werde ich ihn dann wohl abgeben müssen. Mir fehlt einfach die Zeit um mich da rein zu fuchsen.

Der Pannendienst meinte, dass die Lichtmaschine nicht genug Power hat, um die Batterie zu laden. Kann das sein? Gemessen hat er, soweit ich mich jetzt erinnern kann, 12,6 an der Lichtmaschine unter Verbraucher.

Hoffe ich habe korrekt wiedergegeben was er mir gesagt hat.

Ja, ich denke auch du tust dir und deiner Familie keinen Gefallen, wenn du dich auf den Wagen versteifen würdest.

13,8 V sollten es schon mindestens sein, optimal wären da 14,4V als Ladeschlußspannung.

Themenstarteram 26. November 2015 um 6:40

Hallo zusammen,

muss mich nochmal zu Wort melden. Wie gesagt, steht der Entschluss fest, das Fahrzeug zu verkaufen.

Nun habe ich noch 2 größere und evtl. 1 kleineres Problem. Die Suchfunktion habe ich diesbezüglich bereits in Anspruch genommen aber würde mir gerne, da ich ja Laie bin, mir kurz die Bestätigung einholen:

1. Jeden Morgen springt die MKL an. Fehler habe ich bereits auslesen lassen. AGR Ventil. Habe nun Dank des Forums hier folgendes Teil bestellt: Opel-Nummer: 9106319 - GM-Nummer: 55560700. Passt diese definitiv für meinen MV6. Ob es daran liegt kann mir wahrscheinlich keiner beantworten aber ich versuche es mal. Mit einer

leuchtenden MKL lässt sich ein Auto schlechter verkaufen.

2. Die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht. Ja, habe eine AHK (7-polig) aber wohl keinen Pin für eine automatische Abschaltung der Nebelleuchte. Bekomme die Steckdose momentan leider nicht demontiert, da die Schrauben verrostet sind. Kann es hier tatsächlich an korrodierten Kontakten innerhalb der Steckdose liegen? Suchfunktion hatte ich bereits genutzt, sorry wenn ich trotzdem damit evtl. nerve.

3. (kleineres Problem): TC lässt sich nicht deaktivieren. ABS Kontrollleuchte funktioniert bei Zündung und geht auch wieder aus. TC Leuchte macht keinen Mucks und zum durchdrehen habe ich die Räder noch nicht gebracht, evtl. beim nächsten Frost, Schnee, Glatteis. Aber vielleicht hängt es auch mit der AHK zusammen?

Punkte 1 + 2 wären schon wichtig für den Verkauf, da ohne funktionierende Nebelschlussleuchte kein neuer TÜV.

Vielen Dank an Euch und Grüße

Themenstarteram 26. November 2015 um 6:44

Hatte noch einen Zusatzvergessen.

Sicherungen und Lämpchen hatte ich natürlich vorher kontrolliert.

Danke und Grüße

Das AGR ist in den meisten Fällen nicht defekt (kommt so gut wie nie vor) sondern nur verrußt.

Wenn es sich nicht mehr bewegt, gibt es eine entsprechende Info an das MSTG, da intern der Weg des Ventilstempels gemessen wird.

Einfach mal demontieren und reinigen wäre hier die einfachste, schnellste und billigste Variante.

Bei der 15 Poligen AHK Steckdose sitzt ein kleiner Schalter im Inneren, der die FZ-NSL abschaltet, wenn ein Stecker steckt.

Oft ist hier eine 13 Polige verbaut und ein Adapter von 13 auf 7 Polig dauerhhaft gesteckt und verursacht das Problem.

Ist sie aber privat mal 7 Polig ausgeführt nachgerüstet worden, kann es sein, daß dort ein Schaltfehler am innenliegenden Sammelstecker die Ursache ist.

Bei der 7 Poligen gab es diese NSL Abschaltung noch nicht, da muß die Brücke der beiden Blau/Schwarzen Leitungen gewährleistet sein, damit die NSL am Fahrzeug leuchtet.

 

Inwiefern willst du das ABS deaktivieren?

Der Taster ist m.W. doch nur für die Moment Situation gedacht und ist sofort oder nach dem nächsten Zündung aus und einschalten wieder aktiv.

Ich selbst nutze solche merkwürdigen Sachen nicht, habe mich damit leider auch noch nie genauer auseinandersetzen müssen.

Denke mal den Taster kann man auch gerne demontieren und da ein dort sonst verbautes Fach für die Zigarretten einbauen.

Abs-mit-tc
Ahk-azv-vfl-13-7-pol-legende

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Hilfe.

Nein, deaktivieren will ich es nicht. Ein Interessent meinte nur bei Probefahrt, dass der TC-Schalter in meiner Konsole nicht funktioniert bzw. in der Tachoeinheit nicht angezeigt wird. Laut Bedienungsanleitung sollte das TC-Symbol genau wie das ABS-Symbol bei Zündung kurz angezeigt werden aber anschließend sofort wieder erlöschen.

Abs funktioniert - TC nicht. Und bei Betätigung des TC-Schalters wird ebenfalls nichts angezeigt.

Habe jetzt einfach gesagt, dass die Birne kaputt ist, würde aber gerne wissen, ob ein Fehler beim auslesen hätte angezeigt werden müssen, bei einem Defekt oder wie ich sonst noch die Funktion der TC testen kann.

Ist aber auch nicht schlimm, wenn ich diesbezüglich keine Info erhalte. Weiss nur manchmal nicht, was die Leute für so einen schmalen Taler erwarten. Ein neues Auto ohne Fehl und Tadel.... tztztztz.

Grüße

Ja, ich denke auch mal, du machst dir da für die alte Möhre viel zu viel Gedanken.

Setz den Preis höher an, dann kannst du ja auf einen dämlichen Kommentar in der Richtung, noch was nachlassen.;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MV6 - Bj.95 - Fachmann gesucht Raum Duisburg