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Omega B - Limo - Hintere Federn demontieren?
Hy
Ich muss an meinem Auto
Die hinteren federn
Am Wochenende wechseln
Jetzt stell ich mir die Frage
Kann ich so einen federspanner für hinten
Nehmen um sie auszubauen und einzubauen
Für vorne ging es damals
Wenn es nicht geht könnt ihr mir sagen mit welchem ich besser drankomme
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27 Antworten
hinten geht es ohne Federspanner, wenn Du die Stoßdämpfer unten am Querlenker aushängst und dann den direkt darunter angesetzten Werkstattwagenheber entlastest (Rad vorher ab), dann lenkt der Querlenker weit genug aus, um die Feder raus zu nehmen.
Grüße
Das wollte ich mir ersparen
Mit dem querlenker
Federspanner ranfummeln und anziehen und dann entlasten und spannen und wieder reinfummeln ... das soll einfacher sein? O.k., dann halt ab in die Werkstatt :D Dann bleiben sogar die Finger sauber ;)
Grüße
Mir ging es eigentlich nur darum ob ich mit diesem federspanner die Feder packen kann wegen dem Platz hinten
Beurteile es selbst.
Ohne Federspanner geht es auf jeden Fall auch.
Da müssen nur die Halbachse, der Stoßdämpfer und der Stabi von der Schwinge getrennt werden, damit die Schwinge weit genug nach unten kommt.
Danke dir für die Antwort dann weiß ich Bescheid
Ich dachte erst man kommt mit so einen nicht dran
Hallo
wenn ich ehrlich bin,benötigt man an der HA nie etwas ,außer Schweißdraht und genügend
Hebezeug ,2 Stück Wagenheber für Schräglenker und 1 x Rangierheber für das Differential
evtl noch maximal 2 Spanngurte ,zum Schluß
-Auspuff komplett aushängen (5 oder 6 Haltegummis) und mit Schweißdraht sichern,
ca 30 cm nach unten befestigen
- den Clips für die Bremsdruckschläuche ausder Schräglenkerhalteplatte entfernen
-an den Bremsdruckschläuchen + Bremsleitungen leicht ziehen,damit etwas Freiraum da ist
-Gestänge für Niveausensor und Leuchtweitenregulierung entfernen
-Fahrzeug aufbocken ,Räder entfernen und das Rad jeweils unter den Elefantenfuß legen,
als Sicherheit
-Stoßdämpferschraube unten entfernen
-geht sehr gut mit 2 Hebern unter jeweils einem Schräglenker
-ABS-Sensoren am Stecker oberhalb Differential trennen
-Rangierwagenhaber unter das Differentialgehäuse mit einem Zwischenholz plazieren
-Dämpfungsblöcke (jeweils 2 Schrauben ) lösen und das Differentialgehäuse ganz leicht ablassen
-Federn lassen sich ohne Probleme von Hand entfernen,ohne Federspanner
-Heber unter dem SChräglenker anheben,bis der Stoßdämpfer wieder befestigt werden kann
-Differential anheben,bis die Dämpungsblöcke wieder befestigt werden können
oder
-2 Mann in den Kofferraum
-mit 2 Spanngurten die Feder im gedrückten Zustand sichern
-Fahrzeug anheben ,Rad entfernen und wieder unten sichern
-Stoßdämpferschraube unten entfernen
-Feder entfernen
-Federspanner an neuer Feder ansetzen und wenn gedrückt ,
wieder mit 2 Spanngurten sichern und Einbauen
Wichtig-
Wenn die hinteren Federn eingesetzt werden , muß dass obere,offene ,stumpfe Federende
in Fahrrichtung nach vorne weisen ,
ansonsten kann es brummelnde Geräusche geben im Fahrbetrieb !
mfg
Gute Anleitung
Das mit der federrichtung ist gut zu wissen
Dann werden ich mir die alten gut anschauen nicht das sie falsch eingebaut werden
Moin
natürlich habe ich etwas vergessen,ich Dämmel !
-Fahrzeug aufbocken ,Räder entfernen und das Rad jeweils unter den Elefantenfuß legen,
als Sicherheit und ZWISCHEN DIE UNTERGELEGTEN RÄDER UND DIE ELEFANTENFÜSSE MÜSSEN
HÖLZER BEIGELEGT WERDEN,DAMIT DIE KAROSSE OBEN BLEIBT UND MAN DAS
ACHSAGGREGAT GESTEUERT ABLASSEN KANN UM DIE FEDERN ZU ENTFERNEN !
DAS IST BESSER UND SICHERER WIE EIN UNTERSTELLBOCK !!!
-Stoßdämpferschraube unten entfernen
Sorry
mfg
Hab meine auch mit einem Federspanner ausgebaut, allerdings musst Du in dem Bild von Dir, das Verbindungsstück zwischen den beiden Spannern entfernen, sonst kommst Du nicht ran.
Ist ein bisschen ein Gefummel, aber geht.
gamer
Da bin ich ja mal am Wochenende gespannt wenn alles da ist Habe letztes Jahr welche an einem bmw e39 gewechselt da war das voll leicht
Hab mir ehrlich gesagt den omega hinten noch garnicht angeschaut
Ich glaub ich denk einfach nur das es kompliziert ist und dann ist das doch leicht
Also ich habe nur die Dämpfer gelöst und einen Wagenheber in den Radkasten gestellt.Dann habe ich alles nach unten gedrückt und die Feder mit einem Montierhebel raus und rein gehebeld.
Ich hab mal noch ne frage an euch
Morgen will mir jemand ein Fahrwerk bringen
Das war in einem 2.6 Liter facelift
Laut ihm Passt es auch in den 3.0 Liter
Er meinte am Fahrwerk wurde nichts verändert
Ich kann es mir auch nicht vorstellen wäre ja schwachsinnig
Wollte das aber von euch wissen dann bin ich auf Nr sicher
Ja, identisch.