ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Heizung wird rechts nicht warm

Omega B - Heizung wird rechts nicht warm

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:08

Liebe Forenmitglieder,

ich weis, immer erst die SuFu quälen, aber genau das habe ich seit Stunden getan.

Hier vor meinem Problem ein paar Daten

Fahrzeug: Opel Omega B Bj 99 2,6 V6 2 Zonenklimaautomatik

Das Problem: Heizung wird rechts nicht warm. Habe die Stellmotoren synchronisiert (mehrfach). Radio und ECC-Blende ausgebaut. Festgestellt das recht ein Hebel nicht arbeitet, korrekter er arbeitet von Warm nach Kalt, aber nicht von Kalt nach Warm.

Wenn ich also den Hebel manuel auf HI stelle wird die rechte Seite nicht nur warm sondern heiss. Regel ich dann runter auf LOW, geht der Hebel runter und die Luft wird kalt. Im umgekehrten Weg aber (wieder von LOW nach HI) bewegt sich der Hebel nicht von alleine.

Habt ihr eine Idee was da im Argen liegt?

Foto des Hebels (rechte Seite Klimablock) füge ich bei.

Dank für eure Mühe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Koppelgestänge rechte Seite oben oder unten gebrochen oder geplatzt.

Wird nicht mehr in beide Richtungen mitgenommen.

ECC Koppelstange rechts
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:53

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie komme ich da ran? Handschuhfach raus und von unten oder muss das ganze Armaturenbrett raus?

Ja, eigentlich muß das Armaturenbrett raus.

Man kann aber auch in dem Bereich vorsichtig die Folie vom Armaturenbrett abziehen und den Unterbau entsprechend ausschneiden.

Nach erfolgter Reparatur wird der Ausschnitt mit Sikaflex wieder eingeklebt und nach dem trocknen die Folie wieder mit Sprühkleber verklebt.

In gleicher Art wie beim wechseln des Wärmetauschers mit diesem Verfahren.

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:35

Danke vielmals Kurt. Das hilft mir weiter.

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:22

Hallo Kurt. So, nun habe ich den Fehler gefunden. Die Koppelstange (Plastik siehe dein Foto eingekreiste Stelle) am Stellmotor (unten rechts Fußraum) ist ausgehakt. Stellmotor funktioniert. Wenn ich die Koppelstange manuel bewege, funktioniert die Verstellung oben korrekt.

Meine Frage nun, wie bekomme ich die Koppelstange wieder in ihre Arretierung am Stellmotor? Was muss ich ausbauen um da ran zu kommen?

Servo demontieren und nachschauen, aber eigentlich wird der nur eingerastet.

Den schiebt man einfach drauf.

Da sind angeschrägte Wellenstümpfe und eine gelochte Gabel, in deren Bohrungen die Wellenstümpfe einrasten.

-57-1
-57
Themenstarteram 26. November 2014 um 17:49

Hallo Kurt,

vorab vielen Dank.

Was meinst du mit "Servo" demontieren?

Habe das Bild modifiziert, so zeigt es genau die Stellen wo es auseinander ist.

Gruß

Das Teil nennt sich Servo.

Es ist ein Schrittmotor der in X genau definierten Einzelschritten etwas ver-/ einstellt.

Also kein 12V Motor der einfach nur eine Spannung bekommt und dann los rennt bis man sie abschaltet.

Den Servo kannst du losschrauben um durchzublicken und genauer zu sehen was da los ist.

Kannst du aber auch mit einem Spiegel von unten sehen.

Hab ich dir doch geschrieben den Steg mit den angeschrägten Achsstümfen in die Gabel mit den Wellenlöcher drücken.

Oder ist der Hebel oben ausgehakt?

Img-3827
Img-3813
Img-3816
+4
Themenstarteram 26. November 2014 um 18:10

Super, danke. werde mich morgen nach dem ersten Kaffee mal dran machen. Melde mich mit Erfolg oder Mißerfolg dann wieder.

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:36

Hallo Kurt,

so, nun ein ganz dickes fettes Danke an Dich.

Habe die Servo ausgebaut, Koppelstange eingehängt und...

...alles funktioniert super.

Bremsklötze vorne/hinten habe ich schon erneuert. Nächste Woche werde ich dann die Ventildeckeldichtungen erneuern und dann ist alles bei dem Ommi in Ordnung.

Zur Info: Habe den Wagen vor vier Wochen mit den kleinen Defekten von einem Opa gekauft. Bj.1999 Originalkilometer 94.000 km.

Sonst schnurt das Ding super.

Dir nochmals vielen Dank.

Wenn die Omme wieder in Ordnung ist, freut einen das noch mal so doll, wenn man alles selbst gemacht hat, oder?

Weiter viel Erfolg und gute Fahrt.....:)

Themenstarteram 28. November 2014 um 10:06

Ja stimmt Kurt. Selbst ist der Mann. Habe mal vor über 40 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt, bin aber seitdem (als Spediteur) raus. Das Manuelle kann ich immer noch, das Elektronische sind Bücher mit sieben Siegeln.

Nachdem ich die Bremsen neu gemacht habe, Heizung jetzt funktioniert, werde ich mich nächste Woche an Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäusebelüftung und Blow-By System machen. Danach ist dann alles feddich.

Gruß

Also auch aus den 50gern wie ich, oder?:rolleyes:

Habe auch 69 bei Peugeot/Citroën gelernt, aber den Job auch nach diversen anderen Ausbildungen wenigstens immer als Haupthobby mit Werkstatt beibehalten. Und nun mache ich den Job wieder selbstständig.

Hallo an alle Fahre ein opel Omega B Bj 2000 2,2 L Heizumng wird nur auf der Linken seite Warm Rechs kalt Temperazur geht auch nue auf ca 85Grad kann mir jemannd helfen komme aus hamburg

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Heizung wird rechts nicht warm