ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL- X30XE - Klima kühlt nicht?

Omega B - FL- X30XE - Klima kühlt nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:16

Hy

Ich habe mal wieder ein Problem oder immer noch mit der Klimaanlage

Habe einen gebrauchten Kompressor und einen neuen Trockner verbaut

An in die Werkstatt erstmal testen gemacht ob sie dicht ist 2 Stunden auf 10 bar alles okay

Anlage befüllt 900gr gingen rein

Angemacht sie kühlt perfekt in der mittleren Düse hat sie 4 Grad gebracht

So heute wollte ich die Klima anmachen Kompressor geht an aber es kommt nur

Minimale kalte Luft hinaus wenn sie auf 16 Grad eingestellt ist

Dan hab ich sie auf LO gestellt da kommt nur lauwarme Luft hinaus

Kompressor läuft ohne Probleme dachte erst es hängt

Mit der aussentemperatur zusammen

Ich weiß ja nicht ab wieviel Grad sie nicht mehr anschaltet oder richtig kühlt

Hoffe ihr könnt mir helfen was ich als nächstes machen soll

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

1. Schaltet die Magnetkupplung

2. werden die Klimaleitungen kalt

sollte die Kupplung schalten und die Leitungen kalt werden, dann mal dein Unterdrucksystem kontrollieren ins besondere die Leitung die zum Unterdruckbehälter auf dem Pollenfilter geht und von dort runter zu den Heizungsleitungen vorn dort zum Heizabschaltventil.

Die Klimaanlage sollte ab ca. 7°C ohne Probleme laufen.

Unterdruckverteilung-motorraum-v6-seilgas-1
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:55

Ja Kupplung schaltet

Leitungen bleiben oder sind warm

Dachte das jetzt ein Ventil kaputt ist

Wenn die Leitungen warm bleiben dann arbeitet der Kompressor nicht oder nicht richtig.

Daher noch mal die Frage ob die Kupplung wirklich schaltet und damit auch der Kompressor druck aufbaut.

Nicht dass es nur so aussieht als ob.

Davon ab, Füllmenge Kältemittel beim Omega B: 950 g

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 4:08

Ja der Kompressor schaltet das ist deutlich zusehen und man merkt es an der Drehzahl.

Im Kompressor War noch eine restmenge

Deshalb gingen nur 900 rein

Hallo

wenig Zeit,da Arbeit

das Abdrücken vom System mit Drücken über 2 -3 Bar ist eigentlich angebracht ,da

die Undichtigkeiten einer Klima meist im Niederdruckbereich sind ,bis 5 Bar !

Gedanke -

2te Person ans Zündschloß

DU in den Motorraum ,beide KLimaleitungen mit der Hand anfassen

2te Person startet den Motor und danch die Klima

wenn dann für 1-3 Sekunden eine Leitung warm wird und die andere Kalt wird ,so

wird das Expansionsventil zu 70 % keinen Durchgang haben ,da müste sich aber der

Kompressor in langen Abständen einschalten und ausschalten !

wenn der Klimakompressor ständig mitläuft und keine Leistung kommt ,so wird die

Anlage soweit leer sein,das gerade noch der Klimakompressor läuft aber nicht mehr

genung Kühlmittel in der Anlage ist !

nimm dir ein Geldscheinprüfer, Blaulichtlampe+gelbe Brille und Du wirst,bei einer

undichtichkeit eine neongrüne Stelle oder mehrere sehen wo es rauskommt!

dort ist dein Leck!

dafür brauchst Du keine Anleitung,sieht man sofort!

alles was Klimaleitungen betrifft ist im Motorraum auf der Fahrerseite!

im Handschuhfach? da nimm mal den Filter raus und leuchte dort rein und bei deinen

Luftaustrittsdüsen in den Fahrgastraum auch anleuchten!

bei fehlern der Steuerung,die ich ausschließe könnte man auch den Kompressor direkt mit

12 Volt aus der Batterie speisen und betreiben umk zu sehen ob die Klima richtig kühlt,

zum Testen !

mfg

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 15. Mai 2015 um 06:08:48 Uhr:

Im Kompressor War noch eine restmenge

Deshalb gingen nur 900 rein

Ist mir ein Rätsel wie das gehen soll. Das Kältemittel wird bei Umgebungsdruck bei -20 Grad und höher gasförmig, d.h. sobald der Kreislauf aufgemacht wird verdampft das komplette Kältemittel als Gas in die Luft. Wenn der Kompressor also kurzzeitig ohne Leitungen war ist das Kältemittel dort komplett raus.

Das einzige was drin gewesen sein kann ist noch Kompressoröl, das wird bei neuen Kompressoren teilweise schon vorgefüllt. Wird dann beim befüllen auch nochmal extra Öl dazugegeben (machen viele Klimaanlagenfuzzis gern "zur Sicherheit") dann kann es sein dass der Gesamtdruck im System schon sein Maximum erreicht bevor die volle Sollmenge an Kältemittel drin ist. Aber deiner war ja nicht neu. Da man normalerweise vor dem Befüllen aber die Anlage evakuiert kommt da eigentlich auch viel vom Öl mit raus.

Hatte meine Anlage mehrmals schon aufmachen müssen (zischt dann gut hörbar wenn das Kältemittel gasförmig entweicht) und beim Befüllen gingen immer die vollen 950 g rein. Aber gut, an den fehlenden 50 g liegts jedenfalls nicht dass er nicht mehr kühlt bei dir. Ich hatte damals nur noch knapp unter 300 g drin als die Kühlung spürbar nachgelassen hatte.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:13

Also habe gerade nichts gemerkt das eine Leitung kalt ist oder man merkt es nicht

Dachte anfangs erst das die untere Leitung am kühler kalt wurde aber nur kurzzeitig kann das sein?

Ich finde es halt komisch das er auf 16grad besser kühlt als auf LO

Aber es reicht nicht für ein angenehmes fahren

kann es sein das er auf LO erst ab eine bestimmte Temperatur kühlt

Finde es ein bisschen komisch

noch einmal-

Gedanke -

2te Person ans Zündschloß

DU in den Motorraum ,beide Klimaleitungen mit der Hand anfassen

2te Person startet den Motor und danach die Klima

wenn dann für 1-3 Sekunden eine Leitung warm wird und die andere Kalt wird ,so

wird das Expansionsventil zu 70 % keinen Durchgang haben ,da müste sich aber der

Kompressor in langen Abständen einschalten und ausschalten !

wird die eine Leitung des Kompressors etwas kalt für diese 1 - 3 Sekunden ???

läuft der mittlere Teil des Klimakompressors ständig mit oder

wird intervallartig Ein -und Ausgeschaltet ???

 

mfg

 

Zitat:

...kann es sein das er auf LO erst ab eine bestimmte Temperatur kühlt

Finde es ein bisschen komisch

Ja nein,

dann stimmt aber irgend was an deinen Unterdrucksystem nicht, oder das Heizabschaltventil arbeitet nicht.

Normaler weise mischt die Klimaautomatik die Heizung Warmluft mit Kaltluft.

Wenn Du jetzt auf Lo schaltest, wird das Heizabschaltventil geschlossen, so dass kein Kühlwasser durch die Heizung läuft und die Klappen werden auf Kaltluft gestellt.

Wenn Du aber sagst das es Wärmer wird auf LO dann stimmt da irgend was mit der Klimaautomatik nicht unabhängig vom Klimakompressor.

Hast Du die Klimaanlage mal synchronisiert? ob wohl nicht weiß ob das beim Facer geht.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:09

Hab den Fehler denk ich gefunden das unter Ventil ist undicht deswegen ging die klima nur zwei tage wenn ich drauf spucke und die Klima ist an kommt alles wieder hoch jetzt noch ne frage wie kann ich das Ventil ausbauen gibt es einen Trick oder ist es ganz normal

20150515-130300

Das Ventil ist nur ein geschraubt.

Aber dafür braucht man Zoll werkzeug.

Preis liegt bein ca. 8,00€

Img-3981-1
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:31

Sauber machen oder so geht nicht damit es wieder dicht ist

Nein.

da ist eine Kugel drin.

Diese geht kaputt, wenn man da z.B. mit einen gegen rein dückt um zusehen ob da noch Kühlmittel drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL- X30XE - Klima kühlt nicht?