ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Was sagt mir diese Kontrollampe?

Omega B - FL - Was sagt mir diese Kontrollampe?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:30

Hallo,

kann mir jemand helfen? Das Symbol sieht aus wie ein Motor und leuchtet gelb. Auch wenn ich den Motor aus mache und wieder starte, geht sie nicht aus.

Liebe Grüße

Martin

Image
Beste Antwort im Thema

Vertrauen des TE zu Barbe.... Passt schon...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wer weiß, noch hat der TE ja nicht gepostet, was die da gemacht haben.

Grüße

Eh klar. Gemischfehler sonstiger Art sollten die anwerfen. Frage ist höchstens ob man an die Fehler ohne Gerät rankommt... Magerlauf wirft sowas wie einen Lambdafehler...

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:22:44 Uhr:

Wer weiß, noch hat der TE ja nicht gepostet, was die da gemacht haben.

Grüße

Barbe hat den Kahn 3 Stunden beäugt. Er dürfte es wissen, will uns halt nichts genaues verraten...

Mozart, hat mit Verraten nix zu tun. Der TE hat auch ein Recht auf Vertrauen.;):D

Er wird sich schon melden wenn er mehr möchte. Denke ich. Alles gut.;)

...dazu sag ich nichts...Vertrauen bei ATU.

Vertrauen des TE zu Barbe.... Passt schon...

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:57

So.......guten Morgen zusammen,

der Wagen fährt einwandfrei. Auch mit Lampe.

Er blinkt wie folgt: 10x, 4x, 2x,10x und dann wieder von vorne!

Hilft das bei der Analyse? Resetet sich das irgendwann?

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:57:20 Uhr:

So.......guten Morgen zusammen,

der Wagen fährt einwandfrei. Auch mit Lampe.

Er blinkt wie folgt: 10x, 4x, 2x,10x und dann wieder von vorne!

Hilft das bei der Analyse? Resetet sich das irgendwann?

Läuft zu mager fehlercode 0420 Motorsteuerung , aber das ist nur Grob. Denke, die Meldung bleibt. Evtl. Lamdas, o.a. wie schon vermutet, sollte gemessen werden. Kein Volllast fahren. Gemütlich alles ok.

Gruss

Haibarbeauto;)

Naja,

wenn es der Y32SE ist, ist das der berühmte FC P0420, Katalysatereffizienz gering, kommt oft mit P0430 (zweite Bank).

Einfach mal nach Versetzen der Regelsonde hinter Hauptkat suchen.

Passieren tut bei Abgasfehlern eigentlich selten was.

 

Gruß

denke auch, dass es in dieser Richtung eine Lösung des Problems geben wird.

Grüße

Im Original werden die Fehlercodes wie folgt beschrieben.

P0420 Lambdasonde 1. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt.

Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen . Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0430 Lambdasonde 2. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt.

Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

Da würde ich nur was tun wenn die AU ansteht.

Naja, ich nicht. Wirklich zu fett kostet Sprit und wirklich zu mager den Motor. Also würde ich schon schauen was los ist. Die Lampe nervt ja auch....

Wir werden mal schauen, der Wagen ist schon gut in Form, technische Dinge haben mich bei meinem 2 Jahre pe:)rmanente Instandsetzung in mittleren Abständen gekostet. Ein verlebtes aber substanziell gutes Auto erkennen und dann wieder in einen, selbst gewünschten guten Zustand zu versetzen, das ist auch eine spannende Aufgabe.:););)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 21:52

So.....heute wurden die hinteren Stoßdämpfer auch gewechselt. Jetzt fährt er super....die alten Dämpfer sahen fürchterlich aus. Anfang Januar habe ich den Termin beim TÜV.

Neues von der Warnlampe: Der Werkstattleiter meinte, dass das mit Sicherheit die Lamdasonden sind. Es wurden 2 bestellt für 123 Euro das Stück. Ich lasse das jetzt machen, auch wenn ich es woanders günstiger bekommen hätte. Aber ich will endlich die neue Plakette und Ruhe. Die Lampe ist nämlich sehr schnell wiedergekommen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Wagen immer besser läuft. Das Getriebe schaltet immer sauberer. Ich weiss aber nicht, woran das (mal positiv) liegen kann.

Ich habe jetzt noch folgendes vor:

TÜV/AU (bis 01/2018)

Türfanghakenbefestigung schweißen

Aufbereitung

Konservierung

Danach versuche ich mich mal an eine komplizierte Motorreinigung. Heißt: ich probiere mal Öl- und Benzinzusätze aus

Das Automatikgetriebe lernt deinen Fahrstil und passt die Schaltvorgänge im Lauf der Zeit daran an.

Wegen der Lamdasonden solltest Du dich hier mal mit der Suchfunktion und den FAQ's zu den Abgasproblemen bei deinem Motortyp einlesen. Es wird meist davon berichtet, dass erst das Versetzen der Lamdasonden an eine andere Stelle zur Lösung des Problems geführt hat. Opel hat da in diesem Punkt ein bisschen "Mist" konstruiert.

Öl- und Benzinzusätze machen oft nicht viel Sinn. Beim Motoröl ist es besser, wenn es dir um das Reinigen des Motors geht, alle paar 100km Öl und Filter zu wechseln. Nach 8-10 so kurzweiligen Öl- und Filterwechseln, sollte der Motor innen sehr gut gereinigt sein. Seitdem im Sprit immer eine Beimischung Ethanol enthalten ist, reinigt das Ethanol mehr als manchem lieb ist. Tausch besser einfach mal den Benzinfilter aus. Dann hast Du dem Ommi schon ganz viel gutes getan.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Was sagt mir diese Kontrollampe?