ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Anhängerbremslicht und Tempomat Ausfall

Omega B - FL - Anhängerbremslicht und Tempomat Ausfall

Opel Omega B
Themenstarteram 18. März 2014 um 17:57

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche. (Na ja, warum sollte ich hier sonst Fragen stellen?)

Ich hatte an meinem Omi einen Anhänger mit defekter Elektrik angehängt. Unterwegs ist mir ständig die Sicherung 2 durchgebrannt, da ich aber irgendwie weiter musste und mit defekter Sicherung die Parkstellung nicht auslösen kann, habe ich immer wieder neue Sicherungen eingebaut. Irgendwann waren meine 15A Sicherungen alle und aus der Not heraus habe ich dann dummerweise eine größere Sicherung eingebaut. Irgendwann beim rückwärts Fahren fing es dann leicht an zu stinken. Erst da kam ich auf die Idee, den Anhängerstecker auszustecken.

Na ja, Fehler sind da, um gemacht zu werden. :(

Wieder zu Hause, habe ich mir den Anhänger vorgenommen. Ergebnis: Beim Bremslicht waren am Stecker (7-polig) Plus und Masse vertauscht.

Repariert und wieder am PKW angeschlossen (über Adapter 13 auf 7) funktionierte das Bremslicht am Anhänger noch immer nicht, aber am Auto gings. Mit dem Messgerät an der Anhängersteckdose gemessen (ohne Last) wurden auch 12V angezeigt, aber wenn man Last anhängt (da reichen sogar schon 5W) bricht die Spannung an der Anhängersteckdose sofort zusammen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass seit dem auch mein Tempomat nicht mehr funktioniert. Der Boschdienst konnte mir nach fast 2 Stunden Fehlersuche auch nicht weiterhelfen. Fehlercodes wurden auch nicht angezeigt.

Wie gesagt, am Auto geht alles, bis auf den Tempomat. Am Anhänger geht alles, bis auf das Anhängerbremslicht. CC zeigt übrigens auch keine Fehler an. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, ist dringend...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dein Bremslichtschalter wird defekt sein, daher auch dein Tempomat Fehler.

Ich denk mal der Fehler liegt tiefer. Das Bremslicht am Auto geht, die Dose hat Spannung die aber unter Last einbricht. Das ganze dann noch durch Überlast und verpolung verursacht. Ich denk mal da ist ein Kabel min. fast durchgebrannt oder sowas.

Hast du den Text durchgelesen Kurt? Du überfliegst ja mal gern. Ich hab zuwenig Ahnung von den komischen Relais im Kofferraum der Checkkontrollgeschichte etc.

Oder hat der Schalter 2 Kreise, also einen für den Hänger und den Tempomaten und einen fürs Bremslicht..

Ja hat er und der geht gerne im zweiten Kreis kaputt, obwohl der Hauptkreis noch geht.

Zudem kommt die Bremslichtleitung an der Hängerkupplung nicht vom Rücklicht sondern getrennt vom Bremslichtschalter über das P39 des Lampenkontrollgerätes.

 

Ist aber ein Zubehör Elektrosatz an der AHK verbaut, gibt es da meist einen Klumpen Relais, deren Funktion kein Schwein durchblickt.

Ist dann eine grauslige Fehlersuche, da es keine ordentlichen Unterlagen für diesen Zubehör Ausrüstungs-Mist gibt.

 

AHK/AZV Album

Themenstarteram 18. März 2014 um 22:35

Hmm, gedanklich habe ich den Bremslichtschalter in Zusammenhang mit dem Tempomat auch schon als Übeltäter in Verdacht gehabt, aber im Schaltplan, der mir zur Verfügung steht, sieht das für mich irgendwie unklar aus.

Mein Schrauber, der die Anhängerkupplung angebaut hat (dank eurer guten Beschreibungen und Fotodoku mit Originalanschluss), sagte mir, dass er nur ein Blinkrelais gesteckt hat und weiter nichts. Da muss ich dann wohl mal nachforschen, ob da ein P39 verbaut ist.

Also werde ich die Tage mal sehen, ob ich Blindfisch das Teil finde, auch werde ich versuchen, den Bremslichtschalter irgendwie auszubauen. Ich hab mir den heute mal angesehen, aber ich bekomme nicht mal den Stecker ab. Bin zwar klein, aber scheinbar etwas zu breit geraten, um da mit meinen Wurstfingern vernünftig ran zu kommen. ;-)

Wie auch immer, muss ich eben noch mal ins Auto krabbeln. Vielen Dank erst mal für die Tipps. Werde mich wieder melden, wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe...

Ach ja, der Typ vom Boschdienst meinte übrigens, dass in diesem Auto kein Lampencontroller verbaut und das Anhängerbremslicht vom Bremslicht des Autos direkt abgenommen sei. Da soll dann angeblich entsprechendes Kabel defekt sein...

Meiner Meinung nach schwache Erklärung für einen Fachmann, denn ich bin der Ansicht, dass ein gewöhnliches Kabel, also ein normaler Kupferdraht niemals so kaputt gehen kann, dass ohne Last eine Spannung durchgelassen wird und mit Last nicht mehr. Ein Draht kann doch nur heil, oder kaputt sein, oder habe ich da in der Schule gefehlt?

Wenn kein P39 Sockel verbaut ist, also ein Lampenkontrollgerät nicht vorgesehen ist, wurden die Bremslichtleitungen am Anfang der Sitzschiene auf der Fahrerseite im Hauptstrang nach hinten verbunden und getrennt nach hinten zu den Bremslichtern und zur AHK-Anschlußdose geführt.

Öffne da den Kabelsatz und kontrolliere diese Verbindung als erstes.

Bremslichtleitungsverbindung 1
Bremslichtleitungsverbindung 2
Bremslichtleitungsverbindung 3
am 18. März 2014 um 23:11

Wenn die AHK nachträglich verbaut wurde, mal links im Gepäckraum hinter dem Verbandskasten suchen, da verstecken die Verbauer gerne den Elektronikklotz, keine Ahnung was das Teil macht, bei mir liegt auch so eine Bauteil unterm Verbandskasten...

Zitat:

Original geschrieben von maikanke

Meiner Meinung nach schwache Erklärung für einen Fachmann, denn ich bin der Ansicht, dass ein gewöhnliches Kabel, also ein normaler Kupferdraht niemals so kaputt gehen kann, dass ohne Last eine Spannung durchgelassen wird und mit Last nicht mehr. Ein Draht kann doch nur heil, oder kaputt sein, oder habe ich da in der Schule gefehlt?

Jein, das Problem liegt dann gern in Quetschkabelschuhen, Stromdieben oder an Kontakten etc. Gern Gammel oder Abbrand durch Überlast. Unter Last reicht der Querschnitt nichtmehr um den Strom zu Übertragen. Ein fast durchgebranntes Kabel ansich brennt dann eher komplett durch...

Ist z.B. oft an den Batklemmen ein Prob. Gammel zieht in die Klemmen, alles sieht schön aus, man mist 12V am Anlasser aber der dreht nicht. Klemmt man ein Überbrückungskabel paralel geht der Anlasser...

Danke Kurt, sorry für meine Zweifel...

Hallo!

sorry,das ich mich dazu melde aber muß mal etwas Klarstellen !

Zitat-

Ergebnis: Beim Bremslicht waren am Stecker (7-polig) Plus und Masse vertauscht.

Repariert und wieder am PKW angeschlossen (über Adapter 13 auf 7) funktionierte das Bremslicht am Anhänger noch immer nicht, aber am Auto gings.

 

dabei handelt es sich nicht um einen permanenten Kurzschluß,der ein sofortiges

abfliegen der Sicherung auslöst !

da ja das Bremslicht betroffen ist wird dieser Kurze nur auftreten,wenn die Bremse

betätigt wird !

ein sogenannter schleichender Kurzschluß !

dabei können sowohl Kabel wegschmoren oder die berühmten Stromdiebe bizzeln und

dabei Wegbrennen !

immer entscheident dabei der Einsatz der richtigen Sicherung und wenn man die

Sicherung zu groß wählt gehen auch andere Sachen in der Elektrik defekt !

hatte erst letzte Woche ein AT-Getriebe am LKW instandgesetzt und eine gebrauchte

Getriebesteuerung eingebaut und wollte die Getriebesteuerung umprogrammieren !

Ergebniß davon -dadurch das es ein gebrauchtes Teil war und auf dieser Platine wohl

durch den Transport ein Schaden vorgelegen hatte ist das Flachbandkabel der

Stromversorgung+Datenbus

weggeschmort und hatt vom Diagnosekabel(1,5 Meter) noch die Kabel von

Plus und Minus verschmolzen bis zum Interface und dabei ist auch

nicht die Sicherung gekommen !

nächstes Steuerteil ,Diagnosekabel neu gebaut und es Funktioniert!

Strom geht immer seine eigenen Wege !

 

mfg

 

eine Sicherung darf immer nur bis max. 80% ihrer Belastung ausgenutzt werden !

Themenstarteram 21. März 2014 um 21:54

dabei handelt es sich nicht um einen permanenten Kurzschluß,der ein sofortiges

abfliegen der Sicherung auslöst !

da ja das Bremslicht betroffen ist wird dieser Kurze nur auftreten,wenn die Bremse

betätigt wird !

ein sogenannter schleichender Kurzschluß !

dabei können sowohl Kabel wegschmoren oder die berühmten Stromdiebe bizzeln und

dabei Wegbrennen !

Themenstarteram 21. März 2014 um 22:16

Na ja, wenn man mit Anhänger rückwärts fährt, mit Automatik, steht man schon etwas länger auf der Bremse und da fing es dann auch an, etwas unangenehm zu riechen...

Stromdiebe und ein externer E-Satz sind nicht verbaut...

Das einzige was hinten links hinter der Verkleidung ist, ist der Rückfahrwarner. Mein Schrauber hat die Kupplung mit allem Zubehör von meinem Omi abgebaut, den meine Ex kurz vor Weihnachten gegen zwei Bäume gesetzt hat und an diesem war die Anhängerkupplung werkseitig verbaut. Genauso wurde sie übernommen und in meinem jetzigen Omi verbaut.

Da ich nun endlich wieder zu Haus bin, werde ich mich morgen (vorrausgesetzt das Wetter spielt mit) erst mal mit dem Bremslichtschalter und dem P39 befassen, dann sehen wir weiter. Sollte es zu nass werden, muss ich bis Montag warten, da habe ich einen Termin bei meinem Schrauber...

Themenstarteram 21. März 2014 um 22:23

Ähhmm, irgendwie bin ich zu blöd, richtig mit der Zitierfunktion umzugehen... :(

Wie gesagt, ich werde erst mal den Bremslichtschalter unter die Lupe nehmen und dann das P39 suchen. Wenn ich das Ding nicht finde, muss ich wohl auch noch die Seitenverkleidung abbauen und den Kabenbaum kontrollieren. Dank der guten Fotos sollte ich ja wohl fündig werden... Erst mal vielen Dank an alle, ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen...

Wenn du den Bleistiftstummel unter deinem Post noch siehst, kannst du nach dem anklicken deinen Post auch nach ner halben Stnde noch editieren, ändern oder Bilder einfügen.;)

 

Zitieren ist hier absolut pfui, wenn es nicht unabdingbar nötig ist !;):)

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:54

So, hat zwar ein wenig gedauert, aber ich bin fündig geworden. Bremslichtschalter kontrolliert = in Ordnung. P39 gesucht und auch gefunden. Da kommt man ja auch ziemlich bescheiden ran, aber immerhin besser als an den Bremslichtschalter. Lange Rede kurzer Sinn: Das P39 ist aufgrund des Kurzschlusses in der Anhängerelektrik sehr veschmort gewesen. Hab mir von meinem Schrauber ein neues beschaffen lassen, eingebaut und siehe da, mein Anhängerbremslicht funktioniert auch wieder.

Der Tempomat tut seinen Dienst allerdings noch immer nicht. Heute ging er zwar kurzzeitig, aber die Freude war nicht von großer Dauer...

Na ja, da muss ich erst mal meinen nächsten Werkstatttermin abwarten, denn inzwischen hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen, der mit der Funktion des Tempomaten in Zusammenhang stehen könnte. Beim Fehlerspeicher Auslesen wurde festgestellt, dass der Lenkeinschlagsensor wohl defekt ist.

Kommenden Montag habe ich wieder Termin bei meinem Schrauber, dann werde ich mich hier wieder melden...

Erst mal vielen Dank an alle für die Tipps...

P39 Innenleben
P39 Innenleben Leiterseite
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Anhängerbremslicht und Tempomat Ausfall