ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - E-Gas Benziner - Geht das aktivieren des Tempomats auch mit dem Chinakracher?

Omega B - E-Gas Benziner - Geht das aktivieren des Tempomats auch mit dem Chinakracher?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:45

Hat schonmal jemand probiert oder war erfolgreich mit dem Op-Chinaclon den Tempomaten zuprogrammieren bzw. zum Leben zuerwecken? Gibts wenn erfolgreich ne Anleitung dazu? Hab laut Op-Clon auf vorhanden gesetzt aber er lässt sich nicht abspeichern! Oder doch zum FOH?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch die 2 Tempomatschalter müssen im MStG aktiviert werden. CruiseControl auf vorhanden zu setzen reicht allein nicht. Schon mal in die FAQ's geschaut?

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:14

Wie aktiviere ich diese?

Auch auf vorhanden setzen. Ausschalten. Nach erneutem Zündung an sollte es dann gehen.

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:25

Und die heißen Tempomatschalter? Muss ich nochmal suchen im System! Danke erstmal

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:38

!!! Achtung!!! Das Steuergerät antwortet= Vorraussetzungen nicht erfüllt!!! steht da! Der Tempomat ist ja serie gewesen und funzt nun nur nicht weil auf Z-Stuerteil umgebaut wurde und der Wagen ohne Tempomat war!

In meiner OBD-II-Software (AutoScannerCAN für Opel) heißen die Tempomat Schalter 1 und Tempomat Schalter 2. Dazu muss CruiseControl vorher auf vorhanden gesetzt werden (Body/Karrosserie, wo man auch die Getriebeart, ABS, ESP usw. (de)aktivieren kann). Dann Zündung aus und dann müsste es gehen. Bei mir hat es so funktioniert und mein FOH meinte damals, dass es beim E-Gas nicht nachrüstbar sei.

Grüße

Mion

ich weiß das es geht-

http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-t5377004.html#post44341106

wird aber Versionsabhängig sein ,des China-Bällers .

eine Fehlermeldung kann schon kommen,aber die Dinger sind alle gegangen !

bitte mal einen Test machen-

https://data.motor-talk.de/.../...813873279790-6409262811371840016.png

mfg

Noch mal....

So habe ich diesen Programmier-Unfug im Kopf behalten.

Für die FL Benziner E-Gas Modelle gilt wohl.

Ist die MSTG mit der entsprechenden SW Variante (meist letzte MSTG SW Variante) bespielt, geht es über das TechII und auch mit dem OP-COM, diesen freizuschalten.

Original wurden die MSTG mit einer entsprechenden SW Variante ausgeliefert, wie die FZ bei Auslieferung ausgerüstet waren.

Also mit Tempomat ausgeliefert, schaltbar via Tech und OP-COM,

ursprünglich ohne Tempomat ausgeliefert, nicht mit Tech II und OP-COM einfach freischaltbar.

Da gab es nur die Möglichkeit die SW des MSTG via Tech II und TIS auf die letzte Variante upzugraden, da diese neueren SW Varianten keine Ausstattungs-Sperren (wie für den Tempomat [dann nicht schaltbar ausgegraut]) mehr enthielten.

Grundsätzlich sollte jeder sowieso die letzte SW Variante für sein MSTG aufgespielt haben, das ist nun mal die fehlerfreiste SW für das MSTG und für den Motor und dann auch simpel der Tempomat freizuschalten.

Hallo.

Bei unserem STG, welches ich ja damals auf Gewährleistung bekommen hatte, war zwar die letzte SW drauf, aber die Software von der GRA fehlte.

Ich habe die bei 'nem FOH mit dem Tech und TIS-Freigabe draufspielen lassen (auch die TC+ SW kam dabei drauf).

Danach war es ein Kinderspiel die GRA zu aktivieren, was auch mit dem Kracher geht.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:27

So nun muß ich euch den Brüller schreiben da grad nochmal mit dem damaligen Verkäufer diverser Omegateile telefoniert und es ist genauso "nur" ein Y Mstg wie meins welches verbaut war! Gibt es denn die Möglichkeit das Y Mstg mit der Software vom Z Mstg zu überspielen? P.S Bin trotzdem der Meinung das er untenrum besser am Gas hängt als mit meinem Steuerteil welches verbaut war!

Der FOH müsste das können. Davon mal abgesehen kannst Du was versuchen, das Rosi schon ab und zu mal gepostet hat. Nimm einfach ein anderes Modelljahr im Chinakracher und probiere rum. Es hat bisher noch immer irgendwie geklappt, den Dingern den Tempomaten einzuhauchen.

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:49

Na da bau ich mein altes wieder und fertsch! Möchte nicht wissen was sowas kostet es auf die Z-Version umzupolen beim FOH!

Bommel ,in welcher Ecke steckst DU ,

hoffe nicht irgendwo in Grenznähe?

Fährt Es auch einmal durch die Mitte dieser Republik ,

durch das Bundesland Thüringen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 4:18

Morgen Rosi! Bin aus Cottbus also doch Grenznähe. Warum fagst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - E-Gas Benziner - Geht das aktivieren des Tempomats auch mit dem Chinakracher?