ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan - LED Rückleuchten, welcher Lastwiderstand ?

Omega B Caravan - LED Rückleuchten, welcher Lastwiderstand ?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. August 2012 um 7:05

Hallo,

da ich in der SuFu nichts gefunden habe, versuche ich nun hier Tipps zu bekommen welche Lastwiderstände ich da einbauen muss, sollte.

Also ich habe 10W für Licht und 25W für Bremslicht, leider kommt immer noch die Meldung beim BC.

Kann mir bitte ein Technikfreak beschreiben, welche Widerstände ich brauche, denn ich bin schon am verzweifeln alles was ich bis jetzt eingebaut habe gehen nicht.

Der einzigste Erfolg was ich habe ist, bei den 25W Widerstände bekomme ich die Meldung BREMSLICHT nicht, wenn ich das Licht an habe, aber sobald ich das Licht ausschalte kommt die Meldung.

Aber die Meldung Abblendlicht hinten erscheint, das war mir ja klar, auch wenn ich die 10W dran mache.

So mein Latein ist am Ende, nun hoffe ich auf eure Unterstützung.

 

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

??

 

Was soll denn die Angabe 10W oder 21W im Zusammenhang mit einem Widerstand bedeuten?

 

Du brauchst doch einen definierten Widerstand der in Ohm (R) definiert wird und den nur mit einer maximalen Belastbarkeit in Watt (P)

 

Da hat wohl jemand in Physik gefehlt oder nicht aufgepasst. :p;)

 

Daine CC mißt den Strom der über die Leitung geht und der wird in Ampere (I) gemessen.

Wenn du dann noch die Bordspannung (V) nimmst und die Leistungsaufnahme (P) kennst, kannst du doch aus diesen Werten alles herausrechnen was du brauchst um den Widerstand herauszufinden den du brauchst.

 

Das Ohmsche Gesetz ist hier doch sehr einfach anzuwenden.

 

 

Volt (V) -> U

Strom (A) -> I

Leistung (W) -> P

Widerstand (Ohm) -> R

 

Also in deinem Fall mußt du erst mal über die Leistung auf den Strom umwandeln.

Da du ja nur die Leistung hast und die Bord-Spannung und vermutlich nicht runter peesen willst, um alles auseinanderzupflücken um den Strom zu messen.

 

P=21W / U=14V  ->  I=1,5A

 

Aus der Spannung und dem fließenden Strom kannst du nun den Widerstand der Glühlampe errechnen.

 

U=14V / I=1,5A  -> R=9,3 Ohm

 

Nun hast du die Werte die du brauchst.

Also einen Widerstand von 9,3 Ohm mit der Belastbarkeit von 21 Watt

 

Das ganze darfst du nun mal alleine mit dem anderen Widerstand machen.;):)

 

 

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:41

Hallo Kurt,

also Physik ist für mich Böhmische Wälder und da stehe ich nun :).

Physik war noch nie mein Ding deswegen melde ich mich ja hier im Forum.

So und was heisst das nun für mich, das ich mich nun wieder an Auto begeben sollte und alles Durchmessen muss die dabei ich die alten Verbindungen anstecke und dann Messen? Na schlimmer kann es nicht kommen, denn ich bin eigentlich nur fürs grobe Zuständig, aber solche Fummelr Arbeit brrrrrr da Kraut es mir :)

Vielleicht schon einen Tipp auf Lager wie viel Ohm ich da nun setzten soll ??

Gruß

Andy

Zudem bist du auch noch ungeduldig......:p:D

 

Habe ich dir oben doch alles fein auseinadergepflückt und erklärt. 

 

Nu mach mal alleine....;)

 

 

Themenstarteram 10. August 2012 um 8:15

Na dann, mach ich mich mal auf den Weg und messe alles durch.

Ist es richtig das die folgende Auflistung richtig ist:

Pinbelegung:

Braun Masse

Weiß/schwarz Rückfahrlicht (+)

schwarz/weiß Blinker (+)

grau/schwarz Rücklicht Links (+)

Grau/Rot Rücklicht Rechts (+)

Schwarz/Gelb Bremslicht (+)

Schwarz/Blau Nebelschlusslicht (+)

Diese Pins durchmessen und dann über das Böhmische Gesetzt ausrechnen lassen, ist das Richtig Kurt?

Andy

Lass den Quatsch mit LED Rüleu.

Damit die CC nicht meckert, müssen an den Widerständen die nötige Verlustleistung in Wärme umgesetzt werden. Bei 21W ist das schon mehr als mein Lötkolben, sprich: Das Gebastel wird dann auch noch wunderschön heiss. (Sind die Glühlampen ja auch, gelle?).

Also nix für Grobmotoristen.

Da nützen dir die tollsten Rüleus nix, wenn dir der Arsch brennt.

Alternative:

Das Display überkleben:D Geht auch mit Carbonfolie ;)

am 10. August 2012 um 8:40

Hallo,

 

bei mir habe Ich die Widerstände so befestigt (siehe Bild).

 

Schön an die Karosserie dran geschraubt, bessere Wärmeableitung geht nicht, nie Probleme gehabt.

 

Allerdings sind die LED Rückleuchten nach plötzlichem Wassereinbruch nach 1-1/2 Jahren auch wieder hin und hab meine originalen Rückleuchten wieder drin.

 

Ist Schade, haben mir gut an der Omi gefallen, ist aber dennoch nur teuer verkaufter China Dr..k.

 

Gruss

Stephan

Ja, da kann ich mich Strippe vom Grundsatz her nur anschließen.

 

Außerdem hast du doch die passenden Widerstände eigentlich schon an Bord, nämlich deine Glühlampen.

Sie sind halt nur anders geformt und leuchten.

Die Widerstände hingegen bleiben zwar dunlkel, aber sie werden mindestens genau so heiß.

 

Ich halte also auch nichts von dem Murx,.... weder von den LED-Leuchten noch von dieser Methode die CC zu überlisten.

 

Wenn schon umbauen, dann die CC auseinandernehmen und dort das Sollstomfenster über die Widerstände auf der Platine anpassen, oder den Spannungsabfall über den dort integrierten Stromfühler (Shunt) durch das anpassen dessen Querschnitts ändern.

Oder aber ganz anders,.... durch das Auspinnen der entsprechenden Leitungen am Stecker der CC  (P25) und brücken dieser, diesen Teil der Beleuchtung ganz aus der Überwachung herausnehmen.

 

 

Das einfachste wäre aber man verkneift sich diesen Schickedöns und spart sich damit Ärger, Zeit und Geld.;)

 

Es ist halt alles Gechmacksache und darüber läßt sich nicht gut streiten.

Ich denke mal wenn du gaaanz tief in dich gehst, wirst du sicher auch feststellen, daß es irgendwie billig, nachgeäfft und nicht wirklich zum Fahrzeug passend aussieht.:rolleyes:

 

 

(Mein Sohn [15] sagt immer "Prollgepimpt" dazu):p:)

Img-5409
Img-6017
Img-6021
+2

Hallöle,

hatte auch mal die LED drin. Netter Schnickschnack, aber so recht passen tuts zumindest in der Form nicht zur Omi. Ich hab mittlerweile wieder die schwarzen Executive-RL drin. Sieht irgendwie originaler aus. Ansonsten kann man das super mit dem Ohmschen Gesetz berechnen. Wenn mans ganz genau nehmen würde, könnte man die Sache noch als Parallelschaltung mit den LED auseinandernehmen. Hab ich mal für nen Golf gemacht, weil das auch Gemecker gab. Wichtig ist auf die Verlustleistung zu achten. Sonst brennt die Hütte irgendwann. Zumindest beim Bremslicht....

Gruß Lars

Themenstarteram 10. August 2012 um 12:24

Hallo zusammen,

also ich bin nochmals in mich gegangen und dabei habe ich mich entschlossen, das Schickedöns weg zu lassen, denn ich habe die Teile wieder ausgebaut und zurück gesendet.

Grund war, das diese schon Wasser in den Rückleuchten hatten.

Gruß

Andy

P.S Bedanke mich für eure Unterstützung.

Hi Kurt,

habe da mal ne Frage zu der Zeichnung mit den Brücken:

Also mein Checkcontrol ist aus einem 99er Omega und sieht innen etwas anders aus.

Hast du die Brücken nur theoretisch eingetragen oder auch schonmal realisiert?

Ja auch realisiert, warum?

 

Du mußt die Leitungen aus dem CC-Stecker auspinnen und richtig miteinander verbinden.

(Schrumpfschlauch nicht vergessen !)

 

Wie das innen aussieht ist vom Hersteller der CC abhängig.

Gibt -glaube ich- drei unterschiedliche.

Also ich hab statt den Kabelbaum zu zerschneiden das cc zerlegt.

Ich hatte die Verbindungen zur Platine getrennt und wie beschrieben verbunden.

Danach kam immernoch ein Bremslichtfehler und das linke Bremslicht ging nicht.

Da pinnt man die Leitungen aus und steckt sie mit Doppelverbindern zusammen.

Schrumpfschlauch drüber und gut ist es.

Dann gibt es keine Probleme.

Ehe ich ein Kabel in einem intakten Kabelbaum zerschneide, muß es wirklich absolut keine andere Möglichkeit mehr geben.

Zitat:

 

Wenn schon umbauen, dann die CC auseinandernehmen und dort das Sollstomfenster über die Widerstände auf der Platine anpassen, oder den Spannungsabfall über den dort integrierten Stromfühler (Shunt) durch das anpassen dessen Querschnitts ändern.

Guten Tag allerseits,

wo sitzt denn der integrierte Stromfühler? BZW ist es möglich die Widerstände durch ein Poti zu ersetzen?

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan - LED Rückleuchten, welcher Lastwiderstand ?