ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan, 1999, Knacken beim Bremsen

Omega B Caravan, 1999, Knacken beim Bremsen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:05

Vorab:

ich habe leider gar keine Ahnung von Autos, deswegen suche ich hier nach Hilfe.

Ich habe folgendes Auto:

Opel Omega B Caravan 2.0 16V, Benziner, Erstzulassung 1999, 136 PS, TSN 0035, HSN 336, Motor: X20XEV, Kilometerstand: 210.000, TÜV bis 09.2016

Es gibt ein Problem:

Das Auto macht schon immer beim Bremsen ein Klackgeräusch (einmal links und einmal rechts).

Es hört sich an, als würde jemand jeweils einmal mit einem Löffel auf einen Topfdeckel schlagen.

Deswegen habe ich das Auto gestern von einer freien Werkstatt schnell durchchecken lassen.

Folgendes wurde festgestellt: es ist allgemein in sehr gutem Zustand, kein Rost, Motor/Kupplung ok, auch Klima funktioniert einwandfrei, es gibt lediglich einige kleine Lackkratzer.

Das Problem mit den Geräuschen beim Bremsen soll eine typische Omegakrankheit sein und ich könne es wohl ignorieren.

Allerdings ist der Zahnriemenwechsel sofort fällig: der letzte war 2007 beim Stand von 147.000 km (jetzt 210.000).

Nun meine Fragen:

1. Was ist der ungefähre Marktwert meines Autos (vor und nach dem Zahnriemenwechsel)?

2. Lohnt es sich noch den Zahnriemen zu wechseln? Eigentlich gefällt mir der Wagen und hat wie gesagt keine Macken außer Bremsen, allerdings verbraucht er recht viel (10 liter im Schnitt)

3. Falls ja. Ich habe ein Zahnriemenset von Contitech bei ebay gefunden für ca.80€ bestehend aus Riemen, Rollen und Wasserpumpe. Außerdem habe ich einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt über 100€ für die Arbeit eingeholt.

Das ergibt Gesamtkosten von 180€ für den kompletten Zahnriemen+WaPu - Wechsel.

Sind die Preise so vertretbar?

4. Kann man wirklich dieses Knacken beim Bremsen ignorieren? Bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass fast alle Omegas dieses Knacken haben.