ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan, 1999, Knacken beim Bremsen

Omega B Caravan, 1999, Knacken beim Bremsen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:05

Vorab:

ich habe leider gar keine Ahnung von Autos, deswegen suche ich hier nach Hilfe.

Ich habe folgendes Auto:

Opel Omega B Caravan 2.0 16V, Benziner, Erstzulassung 1999, 136 PS, TSN 0035, HSN 336, Motor: X20XEV, Kilometerstand: 210.000, TÜV bis 09.2016

Es gibt ein Problem:

Das Auto macht schon immer beim Bremsen ein Klackgeräusch (einmal links und einmal rechts).

Es hört sich an, als würde jemand jeweils einmal mit einem Löffel auf einen Topfdeckel schlagen.

Deswegen habe ich das Auto gestern von einer freien Werkstatt schnell durchchecken lassen.

Folgendes wurde festgestellt: es ist allgemein in sehr gutem Zustand, kein Rost, Motor/Kupplung ok, auch Klima funktioniert einwandfrei, es gibt lediglich einige kleine Lackkratzer.

Das Problem mit den Geräuschen beim Bremsen soll eine typische Omegakrankheit sein und ich könne es wohl ignorieren.

Allerdings ist der Zahnriemenwechsel sofort fällig: der letzte war 2007 beim Stand von 147.000 km (jetzt 210.000).

Nun meine Fragen:

1. Was ist der ungefähre Marktwert meines Autos (vor und nach dem Zahnriemenwechsel)?

2. Lohnt es sich noch den Zahnriemen zu wechseln? Eigentlich gefällt mir der Wagen und hat wie gesagt keine Macken außer Bremsen, allerdings verbraucht er recht viel (10 liter im Schnitt)

3. Falls ja. Ich habe ein Zahnriemenset von Contitech bei ebay gefunden für ca.80€ bestehend aus Riemen, Rollen und Wasserpumpe. Außerdem habe ich einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt über 100€ für die Arbeit eingeholt.

Das ergibt Gesamtkosten von 180€ für den kompletten Zahnriemen+WaPu - Wechsel.

Sind die Preise so vertretbar?

4. Kann man wirklich dieses Knacken beim Bremsen ignorieren? Bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass fast alle Omegas dieses Knacken haben.

Danke

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich damit nicht mehr lange leben wollen. Bau da schnellstmöglich was Vernünftiges ein. Gute Markenbeläge kosten nur ein paar Zehner. Und mit Bremsen ist nicht zu spaßen.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint: aber mir kommt´s hoch wenn ich hier von klackernden Billigbremsklötzen lese während im nächsten Thread über Fremdradios, Tieferlegungen, Auspuffanlagen und 19" Felgen für 500 - 1.000 € diskutiert wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2015 um 10:16

Hi, das mit dem knacken hab ich auch an der Hinterachse allerdings erst nachdem ich von ATE auf Metzger Beläge umstellte.Das Problem dieser ist das sie kleiner sind und daher beim bremsen sich nach oben bewegen(anschlagen).

am 5. Mai 2015 um 10:33

Bekommst du für diese Investition ein anderes fzg? Bzw da weißt du was du hast.

Und es ist ein Verschleiß teil.

Das mit dem knacken könnten auch die querlenkerlager sein.beim bremsen sollte er sich auch nicht minimal bewegen.und 10 liter ist doch ok für so ein dickschiff.

Ich habe die limo mit Schaltgetriebe und gasanlage.110-11liter gas viel stadt und zügig autobahn.140-160 .laut bc durchschnitt 7,9liter.aber wohl benzin.;).

Nun meine Fragen:

1. Was ist der ungefähre Marktwert meines Autos (vor und nach dem Zahnriemenwechsel)?

Ankauf liegt irgendwo zwischen 500€ bis zu 1500€.

Der liegt zu 100% im Auge des Betrachters.

2. Lohnt es sich noch den Zahnriemen zu wechseln? Eigentlich gefällt mir der Wagen, allerdings verbraucht er recht viel (10 liter im Schnitt)

Der Zahnriemenwechsel ist zwingend geboten, wenn nicht 100%ig gewährleistet ist, wann und ob er Zeitnah gewechselt wurde. Hier geizig oder naiv zu sein, endet in den meisten Fällen mit dem Exitus des Motors.

Ein Fahrzeug, das in den 80ger Jahren entwickelt wurde und über 1,5 Tonnen Lebendgewicht auf die Räder bringt, braucht auch die entsprechende Menge Treibstoff. Physik läßt sich nicht überlisten. Ein völlig normaler Verbrauch, der ja zu dem auch noch nicht über einen längeren Zeitraum verglichen wurde.

Den realen Schnitt-Verbrauch hast du erst wenn du mal ein Jahr Buch führst, über getankte Mengen und zurückgelegte Kilometer.

3. Falls ja. Ich habe ein Zahnriemenset von Contitech bei ebay gefunden für ca.80€ bestehend aus Riemen, Rollen und Wasserpumpe. Außerdem habe ich einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt über 100€ für die Arbeit eingeholt.
Das ergibt Gesamtkosten von 180€ für den kompletten Zahnriemen+WaPu - Wechsel.
Sind die Preise so vertretbar?

Ja, alles zusammen ist bis 300€ preislich im Rahmen.

In jedem Fall Marken Teile verwenden und die Wasserpumpe bitte unbedingt von SKF nehmen.

Bitte dazu auch in die hunderten Threads zum Thema hier im Forum mal einlesen.

4. Kann man wirklich dieses Knacken beim Bremsen ignorieren? Bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass fast alle Omegas dieses Knacken haben.

Im Prinzip ist das recht häufig anzutreffen und auch nichts gefährliches.

Wenn es dich stört, laß alle Verschleißteile der Bremsen mit Marken Teilen ersetzen und die Bremssättel alle zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen und Manschetten versehen wieder montieren.

Dann noch einen Austausch der Bremsflüssigkeit und du hast voraussichtlich für 10 Jahre relativ Ruhe.

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:36

Hi, ok vielen Dank für die Antworten.

am 5. Mai 2015 um 10:39

Preis werden die vorhalterzahlen eher nach unten statt oben drücken.

Müll kostet 500,- gute bis 2000,-

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 0:37

Hi,

 

habe nun mein Zahnriemenset da und nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt.

 

Eine Frage noch:

 

sollte ich bei der Gelegenheit auch den Keilriemen wechseln lassen? Wenn der Motor schon einmal auseinandergebaut ist?

Ich habe manchmal beim Rückwärtsfahren so ein komisches Quitschen und man sagte mir, dass es vom Keilriemen kommen kann.

 

Sollte man beim Keilriemenwechsel auch die Spannrolle mitwechseln?

Soweit ich weiss, gibt es da nur eine Spannrolle und keine Umlenkrollen.

 

Vielen Dank, vor allem an Kurt, für die Antworten!

am 7. Mai 2015 um 6:42

Wechsel die Werkstatt. Beim rückwärts fahren quietscht der riemen..sollen sich den Keilrippenriemen ansehen und direkt mit wechseln incl Rolle.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:58

Kann mir bitte jemand einen Link von einem Onlinehändler oder "IBÄH" hier reinschreiben, wo ich den passenden Keilriemen und die dazugehörige Rolle kaufen kann?

Ich bin mir nicht sicher, was genau zu meinem Auto passt.

Ich habe nächste Woche Mittwoch den Termin bei der Werkstatt. Wenn ich heute bestelle, kommen die Teile noch rechtzeitig bei mir an.

Vielen Dank.

Kauf lieber über daparto.de. Da beziehst Du von Fachhändlern und nicht aus unbekannter Quelle. Einfach deine Fahrzeugdaten eingeben, dann passt das schon.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:03

Danke Wolfgang.

Das Problem ist nur, dass ich leider nicht viel Ahnung von der Materie habe.

Wenn ich bei "daparto" nach Ersatzteilen für meinen Omega suche, dann finde ich zwar passende Keilriemen (von Flennor für 15€ und von Bosch für 22€), aber nicht die dazu passende Rolle oder Rollen.

Einen Keilriemensatz, wo alles komplett drin ist, gibt es da auch nicht.

Deswegen habe ich nach konkreten Llinks gefragt, weil ich nicht weiß welche Rolle ich dazukaufen soll.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:38

Vielen Dank für den Link!

Mist, somit geht es doch ganz schön ins Geld.

Habe mir nicht gedacht, dass die Spannrolle noch viel teurer als der Keilriemen ist.

Moment, mir ist eben aufgefallen, dass bei deinem Link nicht nur die Spannrolle, sondern noch mehr verkauft wird.

Reicht es nicht, wenn ich nur den Keilriemen und die kleine Rolle austauschen lasse?

Habe sowas hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../170875059339?...|Model%3AOmega+B+Caravan&hash=item27c8f27c8b

Guckst Du hier:

http://www.daparto.de/.../2-1535-790?...

Allerdings werden da verschiedene Längen angeboten. Da musst Du die richtige Länge wissen.

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 7. Mai 2015 um 08:42:11 Uhr:

Wechsel die Werkstatt. Beim rückwärts fahren quietscht der riemen..sollen sich den Keilrippenriemen ansehen und direkt mit wechseln incl Rolle.

Ähm...

Die Spannrolle des KRR kann sehr wohl quietschen. Hatte ich bei unserem ersten Omega. Sobald man etwas zu untertourig angefahren ist, hat's gequietscht ohne Ende. Hier sollte man dann aber auf keinen Fall so 'n Billigteil einbauen. Das hatte von Anfang an auch nur Geräusche gemacht. Erst das Original-Teil von Opel brachte Ruhe. Ich hatte damals den KRR und Spannrolle beim Unger gekauft. Zweimal haben die dann auf Gewährleistung ihr Identteil eingebaut bis es denen zu bunt wurde und driekt beim FOH eins geordert hatten.

Die Spannrolle im SKF-Satz ist ein OEM-Teil (bei unserem Kit war es eine von Litens).

 

Riemen ist einfach:

1760mm Länge ohne Klima, 1900 mit Klima. Die Riemen von Gates sind 3mm länger.

@Wolfgang_II

Ob man es nun bei daparto oder gleich bei 'nem Autoteiledealer im Netz holt, ist doch schnuppe. Ich habe beide ZR- und KRR-Sätze (Vectra und Omega) bei www.partsrunner.de gekauft. Manchmal bestelle ich beim www.lott.de, Bremsen zuletzt bei www.mister-auto.de.

Bei www.autoteile-teufel.de habe ich auch schon bestellt.

Von diesen Vermittlerseiten halte ich nicht so viel. Wenn ich in der Bucht was finde, schaue ich, ob der Händler auch einen eigenen Shop hat. Hier bekommt man die Ware dann günstiger und der Händler braucht auch nix an eBay bezahlen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan, 1999, Knacken beim Bremsen