ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 V6 springt nicht mehr an motor dreht nicht durch

Omega B 2,5 V6 springt nicht mehr an motor dreht nicht durch

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2013 um 10:46

Hallo

Mein bekannter hat einen Omega B 2,5 v6 Automatik Bj 97

Nach einer standzeit von 3 Wochen Sprint er nicht mehr an der motor dreht nichtmal durch

habe das gute stück ausgelesen 2Xfehler

Wählhebelpositionsschalter falsche position

Kws kein signal

Dank Kurt mit sein super anleitung

Wählhebelstellungsschalter Instandsetzung

Habe ich den Wählhebelpositionsschalter gereinigt und Instandgesetzt kws neu eingebaut

der fehler war und wirt auch nicht mehr angezeigt

Beim auslesen ist mir aufgefallen das ich garnicht im steuerteil vom Automatikgetriebe rein komme

das habe ich gleich nochmals bei zwei anderen Omi´s probiert da komme ich ohne problem rein,und kan es auslesen

Zum Glück sind die M-steuerteile indentisch mit meinen ich fahre ja den gleichen ,einzige was ich nicht tauschen konnte um zu testen war das steuerteil vom automatikgetriebe weil ich ja ein EX-Video wagen fahre und der passt nicht

M-steuerteil getauscht das gleiche er will nicht durch drehen geschweige anspringen

Und was kurios ist beim auslesen der Motormanagement zeigt er mir an 4 zylinder und manual transmission Hä

Das ist doch ein Automatik

Wiederum zeigt er an er ist in P position

Könnt ih mir einen tipp´s geben was oder wo der verursacher liegt

Image1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schonmal die Anschlüsse am Anlasser in Augenschein genommen???

Themenstarteram 13. August 2013 um 12:54

Hallo

Man beachte das auslese protokol

solange wie das automatikgetriebe nicht erkannt wird dreht er auch nicht durch

Oder??

Augenscheinlich ja

Das hatte ich erst auch vermutet

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:10

Hallo

den x73 stecker habe ich auch eben gerade geprüft alles io

der motor steuergerät funzt bei mir

Sorry dann lag ich falsch, da ich immer von vorn klein anfange ;)

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:16

Hallo

Ne da hast du recht man soll immer mit den kleinen dinge anfangen sicherung relais usw usw

Zündung an für 2 Minuten,

danach Zündung aus für 2 Minuten

und das ganze Prozedere 3 mal wiederholen und dann nochmal auslesen!

 

mfg

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:38

hallo

Kann es sein das der neuer kws Defekt ist

kann man den irgendwie prüfen ??

Gruß Kay

Hallo!

ja schon ´neue´´ Sensoren haben sich als defekt erwiesen oder als ´leeres´Gehäuse,

ohne Funktion!

Widerstand vom Sensor messen,so ca.500 ohm oder 900 ohm,gibt 2 Varianten!

einfache Prüfung,

-Zündung an ,KS-Pumpe brummtfür 2-3 Skunden und schaltet sich dann weg(ist normal)

-KS-Pumpe schaltet sich dann erst wieder ein,wenn ein Drehzahlsignal vom

KW-Sensor erkannt wird

Ursachen-       KW-Sensor,beide lila Relais an der Spritzwand,Kabel vom MSTG zum Sensor

 

 

mfg

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 17:02

Hallo

So habe den heutmal wieder ausgelesen mit Op-Com

ins Automatikgetriebe komm ich wiedermal nicht rein warum auch imme,r bei mein auto komme ich ohne probleme rein

Den habe ich ihn ausgeblinkt wie rosi empfohlen hat

Code: 1 2 1 2 1 2 3 1 3 1 3 1 1 2 1 2 1 2

Drehzahlsensor - kein Signal ????????

das ist doch normal oder ??

der motor läuft ja nicht

sonst kein andere fehler

den habe ich sein motor steurteil bei mir rangeklemmt und ausgelesen alles ok komme sogar ins getriebe rein

denn habe ich versucht zu starten motor dreht durch startet aber nicht wegfahrsperre aktiviert

habe sogar mein Kws getauscht das gleiche motor startet nicht und dreht nicht durch

kan es sein das die steuerteile nicht zusammen passen??

Motor steuerteil nummer: Bosch GM 90 492 382 HH

Getriebesteuerteil :Bosch GM 96 018 085 CK

Gruß aus den Norden Kay

Themenstarteram 14. August 2013 um 22:42

Moin Moin

was sagt den unser cheef dazu ??

Kurt du hast doch immer einen ratschlag oder eine idee

hast du einen tip was ich noch machen könnte !!

Mfg Kay

Themenstarteram 16. August 2013 um 8:38

Hallo Hallo

Hat keiner eine Ideee

Wäre für jede Hilfer dankbar

Hallo!

würde mal denken,nimm DIR etwas Zeit und lese dieses Thema in RUHE durch und

versuche es auf dein Problem umzusetzen!

da sind so viele Tipps von vielen hier drin,die EUCH bestimmt weiterhelfen!

 

http://www.motor-talk.de/.../...definierte-aussetzer-t4336922.html?...

 

 

 

mfg

am 16. August 2013 um 10:42

Moin,

ich würd sagen Du bzw das Auto Deines Bekannten hat ein Problem mit der Wegfahrspeere. Den wie ich aus dem Protokoll entnehme ist die WFS noch Aktiv beim auslesen. Deshalb kommst Du auch nicht in die Steuergeräte rein zum Auslehsen. Denn wenn die WFS Aktiv ist werden die Steuergeräte auch nicht richtig mit Strom versorgt.

Entweder Transponder oder Antennenring sind hin. Es kann aber auch an der FB für die ZV liegen. Hab mal gehört,dass diese wenn die Batterie leer ist auch die WFS aktiviert. Aber damit bin ich mir nicht 100 % sicher.

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:34

Hallo Lieber Opel gemeinde

Der erste Kws war falsch trotz richtigen schlüsselnummer 500 ohm stadt 859 ohm

neuen gekauft eingebaut aber der Omi bleibt leider still und springt nicht an

Ausgelesen mit op-com und er zeigt soweit kein fehler an ,automatikgetriebe steuerteil komme ich immer noch nicht rein zum auslesen,aber was komisch ist bei der wegfahrsperre zeigt er mir an wegfahrsperre aktiv

Ich habe versucht den schlüssel zu löschen und neu anlernen das hat super geklappt (der schlüssel wurde erkannt)

Aber die wegfahrsperre bleibt trotzdem aktiv

der trick mit sicherung 18 und 19 zu brücken ohne erfolg ,die X steckkontakte bei der batterie wurde auch augenscheinlich begutachtet ob die korrodiert sind alles ok

wie kann ich die wegfahrsperre deaktivieren ??

oder habt ihr noch eine idee wo ich noch nachschauen könnte

Mfg Kay

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 V6 springt nicht mehr an motor dreht nicht durch