ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kombi - Probleme mit der Hinterachse

Omega B - Y25DT - Kombi - Probleme mit der Hinterachse

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:10

hallo gemeinde ich bin neu hier und kenn mich hier nicht aus sorry wenn dieses thema schon behandelt wurde aber ich hab mir vor fünf wochen nen anderen omega den oben genannten so nu zu meinem problem er setzt hinten auf wenn ich auf eine boden welle treffe oder wenn ich mit mehrern leute unterwegs bin der wagen hatte mal niveau reulierung diese ist aber nicht mehr drin der vorbesitzer hatt diese gegen gasdruck ausgetauscht so weil ich gedacht habe das die dämpfer uppe sind hab ich sie getauscht und die federn gleich mit und nu isses nicht besser das einzigste was ist er liegt besser auf der strasse aber das aufsetzen is immer noch da und nu weiss ich nicht mehr was es sein kann vielleicht könnt ihr mir helfen bitte bitte

Ähnliche Themen
15 Antworten

sicher das du die richtigen federn drin hast? ich mien da gab es acuh unterschiede?

womit setzt du denn auf? hast du mal nen bild von der seite wo man sieht wie tief er leigt

Hinterachsgeometrie in Ordnung?

Rad/Reifen Kombination freigegeben?

Feder/Dämpferaufnahme rostfrei?

Insassen vielleicht übergewichtig:confused::D

Wer sagt denn daß der hinten aufsetzt?

Ist es ein deutliches Knallen beim einfedern, z.B. beim durchrollen eines Schlaglochs?

Um den Omega Durchschlagen zu lassen gehört schon ordentlich was auf die Achse.

Ich fahre kontinuierlich tag für Tag mit gut 450 bis 500Kg hinten drin durch die Gegend und ab und an sind es auch mal 600-700Kg.

Ein durchschlagen hat es bei mir auch bei üblen Bodenwellen und Schlaglöchern noch nie gegeben.

 

So nimm es mir nicht krumm, wenn ich deine Aussage erst mal anzweifle.

 

Meine Vermutung geht eher in Richtung der HA-Lager, also der Elefantenfüße oder den Difflagern die verschlissen sind und es dort bei einer Bodenwelle, zu einem Metall/Metall Kontakt kommt.

 

Weiter könnte auch ein oder mehrere Lager des Stabilisators hinten verschlissen oder eine Halterung ausgerissen sein.

 

Oder die Stoßdämpfer sind nicht korrekt montiert worden? (Gummis/Unterlegscheiben)

 

 

Es gibt also viel zu schauen und zu suchen.

Aber bitte,... nur mit kompetenten Augen schauen, oder schauen lassen, nicht mit denen eines Hobbymäßigunterdenwagenschauers.;)

 

Warum hast du denn überhaupt die Niveau-Anlage demontiert?

Was praktischeres gibt es doch nicht.

Wirklich schade.....:(

stimmt gibt nichts besseres als eine funktionierende Niveauregulierung...aber vielleicht waren dem Vorbesitzer die neuen Dämpfer einfach zu teuer:(

...ist zwar der unwahrscheinlichste Fall aber ich hatte auch schon einen wo die Federaufnahme nur noch Blätterteig war:eek: der lag jede Woche ein paar mm tiefer:D und das war auch ein FL:(

....und:confused:

Fehler lokalisiert?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 6:46

ne leider noch nicht, aber ich werde mal zusehen das ich das irgend wann die Tage mal machen lasse hatte nur ein wenig Stress.

Aber danke für eure schnellen Antworten ich melde mich wenn wir den Fehler gefunden haben .

. . . . die original Federn beim DTI ohne Niveau haben den Aufdruck " L J " .

Hat der Vorbesitzer vielleicht Dämpfer der Limo eingebaut ?

Hab noch sehr gut aussehende Federn , ohne Rost ,( Fehlkauf ) herumliegen .

Hi Kurt

Du schriebst :

2013 um 20:47:03 Uhr

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Wer sagt denn daß der hinten aufsetzt?

Ist es ein deutliches Knallen beim einfedern, z.B. beim durchrollen eines Schlaglochs?

Um den Omega Durchschlagen zu lassen gehört schon ordentlich was auf die Achse.

Ich fahre kontinuierlich tag für Tag mit gut 450 bis 500Kg hinten drin durch die Gegend und ab und an sind es auch mal 600-700Kg.

Ein durchschlagen hat es bei mir auch bei üblen Bodenwellen und Schlaglöchern noch nie gegeben.

Bei meinem Omi doch !

Ein berliner Fahrwerkshändler hat mir die Dämpfer von der Limo geliefert und eine "Fachwerkstatt" hat die in meinen Kombi eingebaut bekommen . (" bauen alles ein wasvom Kunden angeliefert wird" sagten sie mir )

Kann Dir sagen , auch ohne große Zuladung, Das KNALLT !

Und dann gleich eine Frage nachgeschoben :

Der Abstand zwischen dem Federteller und Reifen-Lauffläche bei den vorderen Dämpfern wie auf deinem

Kaltverformten von juni 2010 . Die schleifen unterm Federteller .

Richtige Reifenabmessungen und noch nie andere Reifen als in den Papieren vorgeschrieben gefahren .

Einziger Fehler : Fahrwerkshändler aus Berlin !

Schon einmal ähnliches gehört ?

Gruß , Rolli74

Sorry, aber ohne einen Fehler bei der Federwahl kann ich mir das nicht vorstellen.

Selbst mein privater, mit der recht ordentlichen Tieferlegung (K.A.W.) von gut 5cm, habe ich ihn auch mit zwei X20XEV Motoren und einem AT-Getriebe hinten drin, noch nie durchschlagen hören.

Hallo

Habe ja keine anderen Federn eingebaut .

Als ich den DTI bekam konnte ich nicht , vom Rolli aus , den Griff der Heckklappe erreichen .

Erst dachte ich ein verstärktes Federwerk wäre verbaut .

Aus dem Omega-Forum heraus hatte ich Federn eines 2002er DTI gekauft um zu wechseln .

Von Catera hatte ich damals die Federbezeichnung "L J " , die mit hellgrauer Farbe aufgedruckt ist, genannt bekommen . ( CATERA ein Begriff ? )

Als Diese dann bei mir ankamen stellte ich fest auch diese Originalen LJ unter meinem zu haben .

Nun habe ich seit Jahren faßt neue Federn in Reserve .

Und zu Deiner Bemerkung " kann ich mir nicht vorstellen ohne . . . "

Der Abstand zwischen Achsschenkel und Federteller ist doch baulich gegeben .

Ändert sich also nicht wenn die Federlänge verändert wird !

Die Leute der "Fachwerke" , die auch die hinteren Dämpfer eingesetzt hatten , stellten fest das sich das Blech des Federtellers beim Einfedern nach unten verbiegt .

( Schlechter Stahl oder zu dünnes Material )

Als die Dämpfer an ". . . . . fahrwerke .. " aus Berlin zurückgeschickt wurden wollte man sich der Sache

schnellstens annehmen und zum Herstellerwerk ( sollen für Sachs in Polen produzieren ) zur Begutachtung geschickt werden . " Fahrwerke " sind sehr kulant wurde gesagt .

Schnell Ersatz konnten die mir nicht liefern und (wegen meiner Urlaubsbuchung ) sollte ich mir vor Ort Dämpfer Kaufen , sagte man mir vor Zeugen .

Erstand in Duisburg Sachs Dämpfer und die sind maßlich OK . ( Noch mal Aus - Einbaukosten ! )

Es folgten einige Mails .

Und nun warte ich seit Mai auf die Rückerstattung des Kaufpreises für Dämpfer und des Montagelohn .

". . . . . fahrwerke . ." in Berlin kann ich persönlich nicht weiterempfehlen !

Viele Grüße aus Duisburg , Rolli74

 

 

am 23. Januar 2014 um 9:43

Hallo,

Da sind anscheinend Stoßdämpfer im Handel die einen zu kurzen (Hub)-weg haben. Diese Dinger, auch gefertigt in Polen, wurden mir letztes Jahr verkauft und auch ich hatte dann dieses Gefühl des "Aufsetzen". Beim einfedern knallte es hinten.

Nach Reklamation erklärte der Händler das es sich hierbei um einen Produktionsfehler handeln sollte.

Hier hilft also nur ein AT der Dämpfer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

. . . . die original Federn beim DTI ohne Niveau haben den Aufdruck " L J " .

Hat der Vorbesitzer vielleicht Dämpfer der Limo eingebaut ?

Hab noch sehr gut aussehende Federn , ohne Rost ,( Fehlkauf ) herumliegen .

In unserem Omega B Caravan FL 2,5 DTI EZ 2004 sind hinten "LQ" Federn verbaut.

Nur so zur Info.

am 4. Juni 2014 um 21:56

Hallo B4ABC

Mag ja sein das unterschiedliche Federn im B-Kombi verbaut wurden .

Meine Infos zu der Federbezeichnung habe ich von Catera . Catera , leider verstorben , war das was der Kurt

bei Motor-Talk darstellt im Forum "Omega-Freaks" . Also absolut Glaubwürdig !

Die LJ Bezeichnung wurde , wie schon geschrieben , auch vom einem Opelhändler anhand der Fgst. Nr.

ermittelt .

Wenn ich nicht hin und wieder den Omi gut beladen würde hätte mein Omi längst weichere Federn drinn .

Erstens sähe es besser aus ( weniger Platz überm Radlauf )und noch wichtiger wäre eine Ein- Ausfahrtfahrt in meine Garage ohne geschlossener Heckklappe .

Vielleicht melden sich noch andere 2,5 DTI Fahrer und nennen ihre Federbezeichnungen .

Gruß an Alle , Rolli74

 

Hallo Brüllente

Wer hatte denn deine vorderen Stoßdämpfer geliefert ?

Bei meinen ist der Abstand zwischen Achsstummel und Federteller , der ja nicht veränderbar ist ,einige mm

zu klein . ( ist ja ein Foto dazu eingestellt )

Original Sachs-Dämpfer aus D haben bei gleicher Bereifung ca. 1,5 cm Luft zwischen Reifen und Federteller .

Bis heute hat die Fa. aus Berlin nichts erstattet .

Werde in Kürze zum RA gehen . Die wollen wohl keine gütliche Einigung .

Übrigens lieferten die von "Sportfahrwerke. ." die hinterer Dämpfer für eine Limo welche ja einiges zu lang sind für einen Kömbi . Knallt weil ja faßt am Anschlag eingebaut wurden . ( Hinterhofwerke )

 

Sorry , habe einige Erklärungen zu den Dämpfern bereits schon geschrieben .

am 5. Juni 2014 um 17:46

o.k. da hast du aber Glück das ich die Rechnung noch habe.

Ich hatte im Okt.12 bei anscheinend der gleichen Firma einen kompletten Satz ( 4 Stück ) gekauft, incl. Domlager und Wälzlager zum Preis von etwa 150,-€

Nach Einbau im Nov. hatte ich dieses aufsetzen der Karosserie hinten, es knallte bei jeder Bodenwelle, egal ob beladen oder Leer. Natürlich dachte ich auch zuerst an einen Montagefehler, also nochmals alles überprüft.

Letztendlich wie hier geschrieben: falsche/nicht richtige Dämpfer hinten.

Telefonische Beanstandung, neue bekommen und die wollten noch nicht mal die Erstlieferung zurückhaben. Meine Reklamation wurde durch den Geschäftsführer Herrn Sch.... bearbeitet.

Bei dem Restwert des Omi ist man schon am überlegen wie viel Geld gebe ich noch aus für das Auto.

Wie sich aber bei meinen Billigdämpfern jetzt zeigt, ist der Fahrkomfort im Omi ist nicht mehr gegeben, er ist "unelastischer", und auf schlechten Straßen wesentlich lauter. Das war kein guter Kauf.

Ich schicke dir gerne die Rechnung, ohne persönliche Daten (diese werden natürlich entfernt), nur was soll Dir das Nutzen. Betrachte die Angelegenheit sportlich, diesmal bist du eben nur 2ter.

Alles andere Kostet nur noch mehr Geld, Zeit und Nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kombi - Probleme mit der Hinterachse