ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - 2,5 DTI - Hochdruckpumpe Undicht

Omega B - 2,5 DTI - Hochdruckpumpe Undicht

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:19

Hallo wer kann mir helfen meine Hochdruckpumpe ist Undicht man sieht von oben wie der Diesel austritt meine Fragen.

1. Kann man die Pumpe Abdichten

2. Was koste der Austausch der Pumpe bei einer Freien Werkstatt

3. könnte man es selber machen ohne Spezialwerkzeuge.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Also ich hab meine selbst abgedichtet, funktioniert einwandfrei. Dichtsatz hat beim Boschdienst glaube 13 Euro gekostet. Hat ca ne Stunde mit super sauber ordentlich arbeiten gedauert.

 

Ausbau etwas Fummelei aber machbar. Werkzeug brauchst du einen abdrücker fürs Kettenrad der dann solange als Halter im motor bleibt wie die pumpe draußen ist. Gibt's für kleiner Geld bei ebay. Eine schraube sw17 und 2 Muttern zum kontern, damit schraubst du den Deckel im SteuerGehäuse raus. Sonst 13 muss und ein paar Verlängerungen was so in nem normalen knarrenKasten ist.

 

Und entweder ganz dünne Hände oder 2 32 Schlüssel um den Viscolüfter zu lösen. Achtung linksGewinde.

 

Und 2 neue Schellen für die BenzinLeitung, solche zum quetschen. AnsaugBrücke muss auf alle fälle raus, beim Kühlmittelrohr bin ich mir gerade unsicher ob ich das auch raus hatte, dann hast du auf alle Fälle mehr platz.

 

Bei der Gelegenheit gleich die Unterdruckschläuche kontrollieren und die drallklappen ausbauen, falls nicht schon passiert.

 

Alles in allem würde ich mal schätzen so 2 Stunden wenn man weiß was man tut, vielleicht auch 3 für ein und Ausbau.

 

Endlich mal ne Dieselfrage, da kann ich auch mal was zu sagen.

 

Sorry falls Rechtschreibfehler gefunden werden. Zu meiner entschuldigen, ich schreibe vom Handy und hab große Finger.

 

Viele grüße

Olli

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist du sicher, dass es die Pumpe ist? Sieh dir einmal den Schlauch der Zuleitung an der vom Filter kommt, der wird mit zunehmendem Alter porös.

LG robert

Pumpe hab ich noch eine wenn du eine brauchen solltest

Also ich hab meine selbst abgedichtet, funktioniert einwandfrei. Dichtsatz hat beim Boschdienst glaube 13 Euro gekostet. Hat ca ne Stunde mit super sauber ordentlich arbeiten gedauert.

 

Ausbau etwas Fummelei aber machbar. Werkzeug brauchst du einen abdrücker fürs Kettenrad der dann solange als Halter im motor bleibt wie die pumpe draußen ist. Gibt's für kleiner Geld bei ebay. Eine schraube sw17 und 2 Muttern zum kontern, damit schraubst du den Deckel im SteuerGehäuse raus. Sonst 13 muss und ein paar Verlängerungen was so in nem normalen knarrenKasten ist.

 

Und entweder ganz dünne Hände oder 2 32 Schlüssel um den Viscolüfter zu lösen. Achtung linksGewinde.

 

Und 2 neue Schellen für die BenzinLeitung, solche zum quetschen. AnsaugBrücke muss auf alle fälle raus, beim Kühlmittelrohr bin ich mir gerade unsicher ob ich das auch raus hatte, dann hast du auf alle Fälle mehr platz.

 

Bei der Gelegenheit gleich die Unterdruckschläuche kontrollieren und die drallklappen ausbauen, falls nicht schon passiert.

 

Alles in allem würde ich mal schätzen so 2 Stunden wenn man weiß was man tut, vielleicht auch 3 für ein und Ausbau.

 

Endlich mal ne Dieselfrage, da kann ich auch mal was zu sagen.

 

Sorry falls Rechtschreibfehler gefunden werden. Zu meiner entschuldigen, ich schreibe vom Handy und hab große Finger.

 

Viele grüße

Olli

wieso Endlich mal !

ist doch gut so ,wenn jemand Privat dieses schon getan hat .

nichts ist Unmöglich ,nur zutrauen muß man es sich !

sehr vieles hier wird Zerredet ,von unkundigen Menschen .

mfg

Dichtssatz - http://www.ebay.at/.../121661473927?hash=item1c5396c487

http://www.ebay.at/.../141653384123?hash=item20fb331bbb

am 18. Januar 2016 um 16:53

Zitat:

@olli130880 schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:07:56 Uhr:

Also ich hab meine selbst abgedichtet, funktioniert einwandfrei. Dichtsatz hat beim Boschdienst glaube 13 Euro gekostet. Hat ca ne Stunde mit super sauber ordentlich arbeiten gedauert.

Ausbau etwas Fummelei aber machbar. Werkzeug brauchst du einen abdrücker fürs Kettenrad der dann solange als Halter im motor bleibt wie die pumpe draußen ist. Gibt's für kleiner Geld bei ebay. Eine schraube sw17 und 2 Muttern zum kontern, damit schraubst du den Deckel im SteuerGehäuse raus. Sonst 13 muss und ein paar Verlängerungen was so in nem normalen knarrenKasten ist.

Und entweder ganz dünne Hände oder 2 32 Schlüssel um den Viscolüfter zu lösen. Achtung linksGewinde.

Und 2 neue Schellen für die BenzinLeitung, solche zum quetschen. AnsaugBrücke muss auf alle fälle raus, beim Kühlmittelrohr bin ich mir gerade unsicher ob ich das auch raus hatte, dann hast du auf alle Fälle mehr platz.

Bei der Gelegenheit gleich die Unterdruckschläuche kontrollieren und die drallklappen ausbauen, falls nicht schon passiert.

Alles in allem würde ich mal schätzen so 2 Stunden wenn man weiß was man tut, vielleicht auch 3 für ein und Ausbau.

Endlich mal ne Dieselfrage, da kann ich auch mal was zu sagen.

Sorry falls Rechtschreibfehler gefunden werden. Zu meiner entschuldigen, ich schreibe vom Handy und hab große Finger.

Viele grüße

Olli

am 18. Januar 2016 um 16:57

Hallo Olli, bei beim Kollegen springt der omega 2,5 dti kalt kaum an nur mit Startpilot, Werkstatt meint hochdruckpumpe... Die meinen die brauchen für den ein-ausbau 6-7 Stunden.... Finde ich bisschen lange,du denkst auch das das in circa 2-3 Std ein-ausbau getan ist..... Hast du Schon eine gewechselt?? Grüße Blueeyestchabadino

6 bis 7 Stunden finde ich persönlich echt zu lange dafür. Eigentlich muss nur vorne der Viskolüfter ab und die Riemen runter. Von oben der Scheibenwischer inkl Plastik weg und dann die Ansaugbrücke runter. Und dann sind es nur noch von vorne die schraube fürs Kettenrad mit dem abdrücker und von hinten drei 13 Muttern. Und halt der Stecker und die SpritLeitung. Wenn man weiß was man tut sollte man schneller sein.

Mein Programm für freie Werkstätten sagt mir 5 Stunden, und das ist immer sehr ausreichend bemessen eigentlich.

Hochdruckpumpe sollte man aber über eigentlich über opcom prüfen können. Dafür das das jemand nur meint, würde ich mir die Arbeit nicht machen und das teil ist ja auch kein Schnäppchen.

 

Läuft er dann nach dem Startpilot normal weiter oder geht er wieder aus? Wenn es weiterläuft würde ich eher auf Richtung injektor tippen. Laufen die beiden Vorförderpumpen denn?

am 18. Januar 2016 um 21:48

Hallo Oli danke schon mal für deine Antwort, wen er anspringt läuft er wie ein Uhrwerk, ich habe auch auf injektor getippt, aber da ich nur Hobby schrauben bin dachte ich ok die Jungs sollten ja mehr Ahnung haben ,den ihr Fehler Tester Sagt raildruck Fehler soviel ich weiß...Ja 350 Euro General überholt und das noch billig für die hochdruckpumpe.. ,also die vorne Beifahrerseite summt die andere keine Ahnung,

Mess mal die rücklaufmenge der injektoren.

Ist der Stecker hinten am rail richtig ordentlich drauf. Die fallen schonmal gerne auseinander. Habt ihr eine Möglichkeit den genauen Druck auszulesen? Wenn er mit Startpilot anspringt und dann ganz normal läuft dürfte die pumpe ja eigentlich genug bringen, sonst müsste er ja zumindest irgendwie schlechter laufen.

Ich würde auch erstmal injektoren RücklaufMenge testen. Anleitung gibt's hier glaube im Forum.

 

Wenn einer undicht ist, dann dauert es zu lange bis der Druck aufgebaut wird und dann glaube ich müsste auch dieser code gesetzt werden.

Hallo

die HD-Pumpe ,wenn in Ordnung läuft mit großer Fördermenge ,zum Kühlen des KS !

im Schnitt sind das berechnete 20 -40 % beim Kaltstart ,

im warmen Zustand 15-35 % .

einen oder zwei Injektoren steckt diese HD-Pumpe locker weg ,von der Förderleistung her,

wegen zu großer Rücklaufmenge .

Verdacht liegt sehr nahe mit dem KS-Druckregelventil ,an der HD-Pumpe .

einfach mal in der Suche KS-Druckregelventil eingeben.

mfg

Rosi. Bei mir reicht 1 injektor der hin ist damit die pumpe es nicht mehr schafft beik start genug druck auftubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - 2,5 DTI - Hochdruckpumpe Undicht