ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Gibt es weitere Sicherungen als die F24, oder Relais zum Zuheizer?

Omega B - Y22DTH - Gibt es weitere Sicherungen als die F24, oder Relais zum Zuheizer?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:19

Hallo zusammen,

mein Zuheizer läuft den ganzen Winter schon nicht und ich will die Tage zu einer Eberspächer Vertretung um das mal prüfen zu lassen. Nun gibt es im Sicherungskasten unter dem Lenkrad die Sicherung 24 (Zusatzheizung). Diese habe ich geprüft und sie ist OK. Gibt es im Motorraum im Sicherungskasten evtl. noch Sicherungen oder Relais zum Zuheizer die man vorab prüfen könnte oder zumindest dem Elektriker dort dann zwecks Prüfung nennen?

Wenn ich bei meinem Bruder (100% gleiches Fahrzeug) im OP-COM die volle Heizleistung erzwinge dann läuft bei ihm der Zuheizer normal an. Also erst 5 Sek. das Gebläse, dann 30 Sek. später taktet die Dosierpumpe langsam los.. und wird immer schneller.. parallel dreht auch das Gebläse immer mehr hoch bis der Zuheizer normal läuft.

Wenn ich das bei meinem im OP-COM mache passiert - nichts! Nicht mal das Gebläse läuft kurz an. Deshalb vermute ich ein Stromproblem oder der Zuheizer ist dank Fehlercodes oder Fehlstarts verriegelt.

Danke und Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas,

das dein Opelhändler den Zuheizer nicht auslesen konnte wundert mich nicht.

Ich mußte den Mechaniker beim FO-Händler das letzte mal auch erst überreden meinen Omega auszulesen, dann habe ich ihm den Omega erklärt, worauf er dann den Zuheizer im Tech2 lange gesucht, dann gefunden und die Fehler gelöscht hat. Für die Dienstleistung meinerseits hat er sich dann bedankt und mir die Kosten für's Auslesen/Löschen erlassen.

Auch mit gerissenen Lötstellen im Steuergerät muß sich der Zuheizer auslesen lassen.

Die Diagnoseleitung ist direkt auf die Leiterplatte gelötet und nicht von den klassischen "kalten" Lötstellen betroffen.

Die Lötstellen habe ich selbst Repariert, da die Steuerung aber komplett vergossen ist, rate ich Dir (IT'ler) davon ab.

Ich vermute, dass bei deinem Zuheizer die Glühkerze (Glühstift "GH001" ca. 30 Euro) defekt ist.

Der Opel (Eberspächer) Zuheizer versucht auch mit defektem Glühstift zu starten.

Nach 10 Fehlversuchen sperrt er sich für immer, und kann nur per Tech2 bei Opel "reanimiert" werden.

Bei mir sind dann immer 3 unterschiedliche Fehler (Überhitzung, Betriebssperre wegen zu vieler erfolgloser Startversuche, Glühstift - Unterbrechung) in der D3W-Z Steuerung gespeichert.

Wenn die per Tech2 gelöscht werden und der Glühstift, wenn er denn wie ich vermute, defekt ist erneuert wurde, sollte der Zuheizer mit viel Qualm (Qualmt ein paar Tage) wieder starten.

 

Also Fazit:

Das Auslesen geht nur bei Opel per Tech2!

Grüße

Sönke

PS. Mein AGR nervt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein von der Sichrung F24 ,gelb geht es ohne Umwege zum Zuheizer !

am Stecker des Zuheizers könnte man doch messen ,ob da wenigstens

Plus und Minus ankommt !

die Zuordnung sollte eigentlich bei allen Dieselmodellen identisch sein .

wenn ich es richtig sehe -

 

Pin 1 Rot Dauerplus

Pin 2 Braun Masse

Pin 3 Frei

Pin 4 Grün Brennstoffpumpe

Pin 5 Grau ? sollte auch Brennstoffpumpe sein

Pin 6 Blau ? kommt normal vom Umrüstsatz zur SH

Pin 7 +8 Frei

Pin 9 Schwarz kommt normal vom Umrüstsatz zur SH

Pin 10 Blau/weiß Diagnoseanschluß

 

mfg

Hallo Thomas,

wie schaffst Du es den Zuheizer mit dem OP-Com auszulesen?

Ich habe es mit meinem China-Kracher noch nicht geschafft!

Gebt es einen Trick?

Bei meinem Zuheizer ist alle 2 Jahre der Glühstift defekt.

Vor 4 Jahren hatte ich gerissene Lötstellen am Printstecker der Steuerung.

Grüße

Sönke

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:28

Hallo Sönke,

auslesen kann ich ihn leider auch nicht (via OP-COM), auch nicht mit der Eberspächer-Software "Edith". Was ich meinte ist eine Funktion, ich glaube in der ECC, da kann man im OP-COM einen Punkt wählen der "maximale Heizanforderung" oder sowas in der Art heißt. Damit wird der Zuheizer, unabhängig von der Außentemperatur, zwangsgestartet. Kühlmitteltemperatur sollte natürlich unter 70 Grad liegen damit er nicht gleich wieder aus geht.

Ich war heute beim Bosch Dienst sowie einer Eberspächer Vertretung, die hatten zwar eine Moduluhr aber da der Zuheizer bei Opel ja einen 10-Pin Stecker am Zuheizer hat, und keinen 8-Pin wie sonst üblich, waren sie nicht in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen und auch nicht gewillt die Kabel temporär auszupinnen und manuell mit der Diagnoseuhr zu verbinden. Auch der Opel-Händler bei dem ich war, kam via Tech2 nicht in den Fehlerspeicher des Zuheizers rein.

Scheint also so als käme ich nicht um keinen neuen Zuheizer herum und muss bei diesem dann halt den 8-Pin Stecker wieder gegen den Opel-eigenen 10-Pin Stecker tauschen und hoffen dass es wirklich ein Zuheizer/Steuergerät-Problem war und kein Problem mit der Dosierpumpe oder evtl. nicht ankommender Spannung.

Hast du die Lötstellen selber reparieren können? Ich bin IT'ler und zwar fit was Motoren und deren Verbrennungsprinzip angeht, an Elektrik trau ich mich aber irgendwie nicht ran. :D

Gruß, Thomas

PS. Sollte dich dein AGR-Ventil mal nerven, du Leistungseinbrüche bei ~1900-2500 Umdrehungen haben oder du generell etwas mehr Leistung benötigen, darfst du dich gern melden. Stand heute wärst du dann der 16. Omega 2.2 DTI der mit einer Leistungskur / Optimierung von mir herumfährt. Deine Laufleistung ist sehr respektabel, bin momentan selber bei 293tkm. :)

Hallo Thomas,

das dein Opelhändler den Zuheizer nicht auslesen konnte wundert mich nicht.

Ich mußte den Mechaniker beim FO-Händler das letzte mal auch erst überreden meinen Omega auszulesen, dann habe ich ihm den Omega erklärt, worauf er dann den Zuheizer im Tech2 lange gesucht, dann gefunden und die Fehler gelöscht hat. Für die Dienstleistung meinerseits hat er sich dann bedankt und mir die Kosten für's Auslesen/Löschen erlassen.

Auch mit gerissenen Lötstellen im Steuergerät muß sich der Zuheizer auslesen lassen.

Die Diagnoseleitung ist direkt auf die Leiterplatte gelötet und nicht von den klassischen "kalten" Lötstellen betroffen.

Die Lötstellen habe ich selbst Repariert, da die Steuerung aber komplett vergossen ist, rate ich Dir (IT'ler) davon ab.

Ich vermute, dass bei deinem Zuheizer die Glühkerze (Glühstift "GH001" ca. 30 Euro) defekt ist.

Der Opel (Eberspächer) Zuheizer versucht auch mit defektem Glühstift zu starten.

Nach 10 Fehlversuchen sperrt er sich für immer, und kann nur per Tech2 bei Opel "reanimiert" werden.

Bei mir sind dann immer 3 unterschiedliche Fehler (Überhitzung, Betriebssperre wegen zu vieler erfolgloser Startversuche, Glühstift - Unterbrechung) in der D3W-Z Steuerung gespeichert.

Wenn die per Tech2 gelöscht werden und der Glühstift, wenn er denn wie ich vermute, defekt ist erneuert wurde, sollte der Zuheizer mit viel Qualm (Qualmt ein paar Tage) wieder starten.

 

Also Fazit:

Das Auslesen geht nur bei Opel per Tech2!

Grüße

Sönke

PS. Mein AGR nervt.

Hallo Slira

das ist doch einmal eine richtige Ansage !

das Problem ist ,das die Mechaniker meist zu Jung sind und mit dem Tech-2 und dem

Omega nicht aufgewachsen sind !

ein paar Gedankenanstöße in die richtige Richtung machen auch einen wissbegierigen

Mechaniker dort Glücklich .

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:53

Ok dann werd ich nochmal zu "meinem" Opel-Händler gehen, war gestern bei einem in einer anderen Stadt. Werde also drauf bestehen dass er sich mit Tech2 ins Auto setzt und dann rumprobiert. Ich hatt noch kein Tech2 in der Hand, vermute mal das ist ähnlich von der Menüstruktur her wie im OP-COM? Also z.B. Karosse - Zuheizer.. oder so?

@SLira Wo kommst du denn her?

Hallo Thomas,

ich komme aus Neumünster (im Zentrum von Schleswig-Holstein).

... habe mal ein paar Bilder meiner Zuheizersteuerung angehängt.

Es war sehr schwierig die schwarze Gummierung zu entfernen mit der die Leiterplatte in das Alu-Gehäuse eingegossen ist.

Die klebte teilweise so fest an der Leiterplatte und den Bauteilen, dass es sogar das eine oder andere Bauteil (Bild 5) zerrissen hat.

Habe sie aber mit neuen Komponenten wieder zum laufen bekommen.

Schön zu sehen ist die Steckverbindung zum Glühstift und den Fühlern, an der häufig die Lötstellen abreißen (Bild 3).

Deshalb der Rat -> nicht für IT'ler.

... bin Berufsausbilder für "Elektroniker für Geräte und Systeme".

Grüße

Sönke

Huch, was hat er denn nun gemacht ... eben waren die Bilder doch noch angehängt ???

D3w-z-steuerung-01
D3w-z-steuerung-02
D3w-z-steuerung-03
+3
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:37

Ja ich hab schon gehört dass das Steuergerät vergossen ist, aber natürlich damit keine Feuchtigkeit rein kommt. Hab jetzt nächsten Mittwoch mal Termin bei "meinem" Opel hier zwecks Tech2 Diagnose gemacht.. bin mal gespannt ob die reinkommen in den Zuheizer..

Gruß, Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:05

So war heute mal beim Opel, Tech 2 ran.. gabs einen Punkt "Zusatzheizung".. aber da war dann keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich. Vermute mal das war der richtige Punkt und vermute mal ich werd nicht drum herum kommen das Teil irgendwann mal auszubauen und jemandem zu geben der es sich anschaut. :(

Hallo Thomas,

das ist schon komisch.

Hast du inzwischen mal die Betriebsspannung an der Steckverbindung zum Zuheizer gemessen, wie es dir rosi03677 geraten hat?

In den Unterlagen, die ich dir hier sende ist es S2/B2 Seite 6 (Eberspächer Unterlagen) bzw. die Steckverbindung an E42, hier sind auch die Farben des Karosseriekabelbaums eingezeichnet, im Omega Stromlaufplan.

Ich habe auch schon davon gehört, dass es im Bereich dieser Steckverbindung zu Isolationsschäden und Kabelbrüchen gekommen ist. Mein Kabelbaum ist zwar im Zustand "neuwertig", aber Kontrolle ist besser.

Grüße

Sönke

Hallo,

sehe ich das richtig, dass der Zuheizer laufen muss, bevor eine Kommunikation mit dem Tech2 möglich ist?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 16:18

Nein, aber bei meinem 2.5 DTI kommt man nur in den identischen D3WZ rein wenn der Motor läuft! Da sagt das Tech2 "Bitte Motor starten" und dann ist ein Auslesen möglich.

Vielleicht hätte ich damals beim 2.2 DTI auch den Motor erst starten müssen.:eek: Aber da kam die Meldung mit dem Motorstart gar nicht.. :(

Gruß, Thomas

Bild #208705805
Bild #208705804
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Gibt es weitere Sicherungen als die F24, oder Relais zum Zuheizer?