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Omega B 2.2 DTI kaufen?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:24

Hallo,

nach dem mein A6 vor 2Wochen mit defekter Einspritzpumpe sein Ende gefunden hat,hab ich mir jetzt nen Omega als Wunschauto ausgesucht...

Bis gestern sollte es eigentlich ein Benziner werden,aber da kam das Angebot eines Bekannten...

Es handelt sich um nen 2.2DTI,Erstzulassung 2003,Handschalter mit Executive Ausstattung.Ist aus erster Hand,Scheckheftgepflegt mit 160tkm...Kosten soll er um die 3000€...

Auf welche "kritischen Stellen" sollte ich achten?Preislich geht vielleicht noch was...Hab schon viel über den Omega gelesen,allerdings verlier ich langsam den Überblick was bei welchem genau ist...

Beste Antwort im Thema

Hallo

beim Diesel ,egal welcher Im Omega funktioniert die GAS-BREMSE Methode nicht .

da geht nur ein Auslesegerät .

einzig bei den Benzinern mit dem Y oder Z vor der Motorbezeichnung kann es

Funktionieren ,muß aber nicht .

mfg

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Limo, Caravan?

3000€ sind für ne Limo grenzwertig hoch.

Beim Caravan grade noch zu vertreten.

1800€ bis 2200€ sind hier für einen Caravan realistischer.

Limo liegt im Preisgefüge immer gut 500€ niedriger.

Was soll es da zu beachten geben?

Wenn alle elektrischen Helferlein funktionieren und er keinen bis kaum Rost hat, ist der 2,2 völlig unauffällig und pflegeleicht.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:36

Es ist ne Limo...Da hab ich ja mal ne Grundlage,denn Rest muss ich dann eh vor Ort entscheiden

Pflegeleicht schon ,aber da ist die VP44.

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:05

VP44????

Die HD-Pumpe VP44 zählt bei allen Fahrzeugen bei denen sie verbaut ist, eher zu den Mimosen, was Störungen und Defekte an geht.

Luft in der Leitung mag sie z.B. gar nicht.

Nie leer fahren, beim geringsten Verdacht undichter Kraftstoffleitungen "sofort" instandsetzen.

Dann laufen sie meist unbeschwert, über ein paar 100.000km.

Einen kompetenten Diesel Schrauber solltest du aber an der Hand haben, nur schon mal für den Fall der Fälle. Der FOH und leider auch viele Boschdienste sind da nicht unbedingt zuverlässig und haben oft mehr ein Auge auf dein Zwiebelleder, als sich kompetent und sachdienlich für deinen Motor ins Zeug zu werfen..

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:25

Leider hat sich das Thema Diesel soeben erledigt....Nun hätte ich noch zwei 2.2 16V zur Auswahl...Einmal 150tkm um die 2500euro und einen mit 200tkm für 1300€

Warum erledigt?

Ansonsten nimm halt den, der Rostmäßig und vom Innenraumzustand und der Ausstattung her besser da steht.

50.000 rechtfertigen den Preisunterschied nicht aber vier Jahre unterschied vom Bj. her lassen das schon ganz anders aussehen.

Und bitte,...

Immer vollständige Angaben machen.

Bj.,Ausführung, Schaltung usw. gehören dazu.

Kurt WIR erziehen dich noch zum Trekkerspezalisten, grins !

eine HD-PUMPE gibt es bei einem

COMMON-RAIL DIESEL und dieses ist

der Y22dth nicht .

der Y22dth hate eine VP44 .

das VP steht für Verteilereinspritzpumpe .

diese sind nach einer Laufleistung von über

250000 km oder 8 Jahren sehr gefährdet

von Ausfällen und die kosten richtig Geld .

habe erst heute wieder hier eine ähnliche

VP wieder ausgebaut, aus dem LKW .

Werksaustausch 8 Monate Alt und kostet

normal 1300 Euro aber zum Glück wird es

Garantie .

mfg

mfg

Für mich sind alle Pumpen über 10 Bar HD-Pumpen. ;)

Rosi, ich weiß doch, daß es eine Verteilereinspritzpumpe ist, das ist ja auch mein täglich Brot. :)

95% meiner Einsätze sind Dieselfahrzeuge, alle von Alfa bis Zastava, also von A-Z, quer durch den ganzen Fahrzeuggarten. Ob nun Mofa, Motorrad, Pkw, LKW, Busse, mobile Kräne, Kehrmaschinen, allerlei Einsatzwagen, Jachten, Boote, Flugzeuge vom Ultraleicht bis zur Cessna, hatte ich alles schon mal in meinem Händen.

 

Wenn ich die Trennung zum CR auch noch gezogen hätte, wäre er garantiert völlig verwirrt.

Nur so wird es doch für Neulinge tranparenter und einfacher zu verstehen, daß da nicht die Vorförderpumpe gemeint ist, die die VP44 ja nicht hat, weil sie selbstansaugend ist.

Habe bloß versucht das verständlich zu machen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:25

Es hat sich in sofern erledigt,dass der Verkäufer eine aufleuchtende MKL meldet.Und was das angeht,bin ich geheilt...Also,die Überlegung des Benziner...

Die Autos sind bis auf minimale Ausstattungsunterschiede gleich...

2.2 16V

BJ 2002

Handschaltung

Der mit 150tkm ist 1.Hand,Scheckheftgepflegt,optisch top und kostet 3000...

Der andere 2.Hand,Scheckheftgepflegt,zwei kleine Beulen und kostet 1400.

Ein direkter Vergleich ist nicht möglich,da sie ca 400km auseinander stehen...

Zahnriemen wurden regelmäßig gewechselt...

Die Infos basieren alle nur auf Aussagen der Verkäufer...Ich müsste halt zu beiden ne längere Strecke in Kauf nehmen...

Preislich ist der günstige recht interessant,zwei linke Hände hab ich auch nicht...Aber wie lang halten die Motoren?Was erwartet mich über 200tkm

Hmmm,.:rolleyes::cool:

Was erwartet dich,...:confused::rolleyes:

Das hängt zu 90% vom Verhalten der Vorbesitzer ab und nur zu 10% von deinem Einsatz in der Zukunft.;)

Entweder erwarten dich weitere -relativ problemlose- 200.000km, oder ab und an mal ein Zipperlein, oder jede Menge Ärger. Das kann dir wirklich keiner sagen.

Ein Trost sollte dir sein, daß die Teile meist zu Hauf und extrem günstig zu bekommen sind, und das man quasi alles in der heimischen Garage selbst machen kann. Zudem will ich als gewichtiges Argument auch noch die herausstechende Kompetenz dieses Forums in die Wagschale werfen.

Entscheiden mußt du selbst.;):p

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:08

Ja,die Vorbesitzer...Wer weiß das schon...Ich persönlich denke ja,dass der doppelte Preis bei weniger KM nicht ganz rechtfertigen...Deswegen hab ich ja schon ne Tendenz

am 6. Juli 2014 um 6:40

Zum Trecker: MKL an sich muss ja noch nichts tragisches bedeuten, da könnte ausblinken genaueres aussagen.

Allerdings beim OBDII-Anschluss nicht brücken, sondern einfach Gas+Bremse gedrückt halten, dann Zündung ein.

Zum 2.2 16V:

Habe ja selbst einen und bin absolut zufrieden damit.

BlowBy + KGE sollte man gleich mal machen, kostet ~ 10 € für EDK-Dichtung + Schlauch und Dichtung für KGE beim FOH und je nach Verschmutzungsgrad 1-3 Std. Zeit.

Ansonsten sind eigentlich alle Reparaturen, wie Kurt schon schrieb, in der heimischen Garage zu machen.

Selbst undichter Krümmer kostet nicht die Welt und kann daheim gemacht werden, beim R4 kann man notfalls mit Winkelbohrmaschine sogar Stehbolzen ausbohren und Helicoil setzen ohne dass gleich der Kopf runter muss.

Beschleunigungsorgien darf man natürlich nicht erwarten bei dem Leistungsgewicht, aber für den Alltag und mal schnell 1, 3 LKW überholen ist kein Problem.

Mit einem Chinakracher für ~ 30 € kann man auch schon einiges an Diagnosearbeit leisten und so bei evtl. auftauchenden Problemchen das ganze recht gut eingrenzen.

Ich persönlich würde wohl den günstigeren nehmen und das "gesparte" Geld für evtl. anfallende Reparaturen bzw. zur Beseitigung von Wartungsstau verwenden, vorausgesetzt, die Karosse ist in ordentlichem Zustand.

LG, Helmut

Hallo

beim Diesel ,egal welcher Im Omega funktioniert die GAS-BREMSE Methode nicht .

da geht nur ein Auslesegerät .

einzig bei den Benzinern mit dem Y oder Z vor der Motorbezeichnung kann es

Funktionieren ,muß aber nicht .

mfg

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