ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16v Nach Ölwechsel, Öl leuchte dauerhaft an und er klappert.

Omega B 2.0 16v Nach Ölwechsel, Öl leuchte dauerhaft an und er klappert.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 0:50

Hallo

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, bin recht selten im Forums

Ich endschuldige mich schon mal dafür falls ich hier falsch bin.

 

Ich habe folgendes Problem :-(

Habe einen Omega B 2.0 16v / 100kw/136PS.

Und zwar habe ich einen Ölwechsel gemacht und davor lief er einwanfrei.

Nun ging gleich nach dem Wechsel die leuchte mit der ölkanne am tacho an und leuchtet nun dauerhaft und geht nicht mehr aus.

Dazu kommt noch, das die Hydros anfangen zu klappern.

Habe den Motor danach nicht weiter an gemacht.

Was kann es sein?

Vorm öl wechsel war alles super :-(

Laufen tut er jetzt super, eben halt die leuchte leuchtet jetzt dauer und er klappert von den Hydros her hmmm.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :-)

Ich danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

....... und da kommst du schon nach fünf Jahren drauf ? :confused::rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

1: wie lange hast Du den Motor laufen lassen?

Die Ölpumpe braucht ca. 5-10 sec bis das Öl im gesamten Kreislauf wieder da ist wo es auch hingehört.

2: es könnte auch sein dass das Sieb der Ölpumpe zugesetzt ist

3: oder die Ölpumpe ist kaputt und kann kein druck aufbauen.

Öl hast du aber eingefüllt?

Eingefüllte Ölmenge?

Hi,

und herzlich willkommen im Forum.

Und ja du bist richtig hier . :)

Da würden mich 3 Dinge interresieren .

Ölstab gezogen ?

Wann war der letzte Ölwechsel ?

Wurde der Filter mitgewechselt ?

Lampe bedeutet normal , kein Öldruck.

Ich seh da folgende Möglichkeiten.

Ölkanäle verstopft.

Öldruckschalter selbst defekt.

Ölpumpe

Öldruckregelventil hängt.

Über-Druckventil hängt.

Vor allem würde ich mal den Öldruck prüfen /lasssen .

Und keinesfalls mehr fahren.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:41

Also letzter Öl wechsel war ca. Februar letztes jahr.

Ich habe 10W/40 genommen, knapp 5 Liter, und Ölfilter wurde

wie immer mit gewechselt.

Er springt an, aber klappert etwas laut, habe ihn bisher auch nicht wieder an gemacht und möchte es auch nicht bevor er noch

ganz kaputt geht.

Ölstab zeigt genug an also ziemlich bei maximal.

Wenn ich den Öldeckel öffne, wird auch kein öl nach oben befördert,

also es spritzt nichts nach oben, so das es nicht ganz trocken ist aber

trotzdem halt kein neu öl oben an kommt.

Was ich nicht verstehe, vor dem ölwechsel war alles bestens :-(

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:44

Motor hat 173.000km runter

Hi,

Das es genau nach dem Ölwechsel war , kommt mir auch spanisch vor .

Wenn am Öldruckschalter selbst alles in Ordnung ist ,

schätze ich auf jeden Fall schwerwiegendes Problem (kein oder zuwenig Öldruck) .

Ursachen hab ich dir oben schon einige genannt.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:53

Was müsste ich deiner Meinung mal als erstes machen oder eher testen, nicht das ich die Ölpumpe nachher umsonst ausbaue?

Wenn es doch soweit kommen sollte, das ich die Ölpumpe wechseln muss, wie findet der wechsel statt? Ansonsten guck ich mal hier im forum nach aber vieleicht ist einer so Nett, mir es etwas zu erklären, was ab muss, was alles neu muss wenn ich die ölpumpe wechseln sollte.

Erfahrung mit Zahnriemen und und und habe ich, nur halt noch nie eine Ölpumpe gewechselt :-)

Freue mich sehr über eine antwort und danke im vorraus :-)

Hi,

Meiner Meinung nach , muß zuerst festgestellt werden ,

ob genug Öldruck vorhanden ist .

Das wäre das erste , bevor irgendwelche Sachen , auf Verdacht ausgebaut werden.

Das kann er doch aber nur wenn der Motor läuft ? Und wenn ich Reinhard noch richtig in Erinnerung habe, treten bei fehlenden Oeldruck bereits nach 7 Sekunden bleibende Schäden auf. Und ich denke das will er verhindern.

Ich würde, weil ein Ausfall der Oelpumpe durch den Oelwechsel unwahrscheinlich ist, zuerst mal die Stecker des Oeldruckgebers an der Oelwanne prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Wenn am Öldruckschalter selbst alles in Ordnung ist ,

schätze ich auf jeden Fall schwerwiegendes Problem (kein oder zuwenig Öldruck) .

Ursachen hab ich dir oben schon einige genannt.

Hi,

Davon bin ich ausgegangen , das er da geschaut hat. :)

Ich lese ja hier schon ein paar Tage mit und habe deshalb schon die verrücktesten Sachen gelesen. Allerdings sind mir selber auch schon die stümperhaftesten Fehler passiert, gerade wenn es um Elektrik geht !

Also pittboll, Stecker an der Oelwanne ziehen, reinigen, Kontaktspray drauf und wieder aufstecken.

Zur Not auf Reinhard warten, der sollte sich mit den Motoren besser auskennen.

Hallo Leute,

lest doch mal genauer!!!!

Er hat doch geschrieben, dass beim laufendem Motor kein Öl oben an den Nockenwellen ankommt!!!!!

Also kann es nur ein Fehler im bereich der Ölpumpe sein!!!

Als erstes würde ich die Ölwanne abschrauben und mir das Sieb ansehen und wenn das in Ordnung ist die Ölpumpe erneuern.

als erstes würde ich nochmals den ölfilter tauschen ...

Hallo omidoc, da ich ja auch öfters Oelwechsel bei meinen alten Omega durchführe, was vermutest Du ? Ich habe von Problemen mit Oelfiltern (neu) noch nichts gehört. Ich kaufe immer die 10er Pack für 18 Euro und da ist der Versand schon mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16v Nach Ölwechsel, Öl leuchte dauerhaft an und er klappert.