-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
15 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.949 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.468 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
26 Beiträge
Opel Omega A
Omega A Heckscheibenheizung funktioniert nicht
|
Hallo liebe Motortalker ^^
Habe wiedermal ein Problem und zwar meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht - schon seit ich das Auto hab. Wollte mich mal dem Problem annehmen und hab alles ausgemessen mit dem Multimeter, hinten bei den Kontakten ist kein Strom, bei der Sicherung vorne im Sicherungskasten allerdings schon. Beim Schalter selbst ist aber kein Strom, jz ist die Frage was glaubt ihr was es sein könnte? Ein Kabelbruch zwischen Sicherungskasten und Schalter? Oder ist es irgendwo mit einem Relais geschalten dass vl einfach das Relais kaputt ist? Wenn ja wo ist das Relais?
Bitte um Hilfe - bei den Temperaturen ohne Heckscheibenheizung ist nicht angenehm xD
Grüße Marek |

Hab das selbe Problem bei meinem 92er, die heizbaren Spiegel gehen aber die Heckscheibenheizung nicht.
Wo sind die Kontakte an der Scheibe eigentlich, hab so auf die Schnelle nichts gefunden.
ICh hätt se glaub ich auch nicht gefunden wenn ich die Scheibe nicht selbst eingeklebt hätte
Die sind auf der Heckscheibe links + rechts (eine Seite Plus die andre Seite Masse) ziemlich mittig unter der Verkleidung der Säulen versteckt. Sind nicht so schwer zu finden.
BTW, du hast beheizbare Spiegel???? xD
Ja, die Spiegel sind beheizt , läuft zusammen über den Heckscheibenheizungsschalter, daher geh ich auch davon aus, das das Relais noch geht und nur hinten die Kabel ab sind.
Beheizte Seitenspiegel wären nicht schlecht
Trotzdem weiß ich leider noch immer nicht wo das Relais sitzt bzw ob es eins gibt oder obs ein Kabelbruch is oder ganz was anderes xD
Und im Winter ohne Heckscheibenheizung is ziemlich besch...eiden
Wäre froh wenn mir einer von euch helfen könnte
Omega A Heckscheibenheizung funktioniert nicht
Hallo, bin etwas spät dran für Deine Nachfrage aber ich habe das Relais für die Au.Spiegel und die Heck.sch.heizung hinter dem Sicherungskasten gefunden.
Am Kasten oben die 2 Schrauben weg, nach unten rauszeihen..vorsichtig, dann dahintergreifen und die Relaisleiste rausziehen. Bei mir war es das schwarze Relais auf dem gelben Relaissockel. Ich habe es getauscht. War schwer zu kriegen (in ebay 15,50€ aus U.K., LINK: http://www.ebay.de/itm/360247180137?...)
Die Heizung ging aber dennoch nur 1x, jetztb nicht mehr. Also wars dann wahrscheinlich doch nicht das Relais. Ich habe immer noch die gleichen Probleme die Du hast (hattest?).
...Du bist nicht allein...Hast Du Dein Problem schon gelöst?