ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 Dti, y25dt, springt nicht mehr an

Omega 2,5 Dti, y25dt, springt nicht mehr an

Opel Omega B
Themenstarteram 16. September 2015 um 16:34

Hallo,

seit gestern springt mein vorgenannter Ommi nur noch mit Starthilfespray an. Dann läuft er aber vollkommen normal. Hab mal mit dem Chinakracher ausgelesen. Raildruck beim Start beträgt nur 40 bar das ist zu wenig um zu starten. Wenn der Motor läuft habe ich immer über 400 bar Raildruck. Wie hoch sollte der im Betrieb sein.

Nachdem ich mich hier informiert habe kommen jetzt zwei Fehler in Betracht.

1. Ein oder mehrere Injektoren sind verschlissen. Das wird morgen mittels Rücklaufmengenmessung ermittelt.

2. Das Hochdruckpumpenregelventil ist defekt bzw. die O-Ringe sind verschlissen.

Hier setzt auch meine Frage an. Wo finde ich das Ventil bzw. wie komme ich da dran? Was muss alles weggebaut werden?

Wenn jemand noch andere Ideen bezüglich der Fehlersuche hat, immer her damit.

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüßen

Horst

Ähnliche Themen
26 Antworten

da stimme ich Omega25dt voll zu,das wird es nicht sein !

infos hier-http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_6.pdf

mfg

Mit defekten Injektoren ist nicht zu spaßen. Wenn der - abgesehen von der höheren Rücklaufmenge und somit schlechterem Startverhalten - im ungünstigsten Fall aufgrund Verkokung auch noch ein schlechtes Spritzbild hat, ist die Bauteilbelastung mechanisch höher. Und wenn der zudem den Einspritzstrahl vom Winkel her ablenkt, kann er auch zu Abschmelzungen am Kolben oder später zu einem Loch in selbigem führen, in gravierenden Einzelfällen... . Also Obacht.

Da lobe ich mir doch die guten alten Zapfenduesen der Kammermotoren. Die waren wenigstens noch zuverlässig und solide, auch ohne Zweitaktoeladditiv. Bei meinem SDL habe ich die vor wenigen Tagen allesamt prüfen lassen. Alle noch in Ordnung, nach 28 Jahren und mehr als 300 tkm. Natürlich arbeiten die systembedingt nur mit deutlich geringeren Drücken, weswegen sich ein direkter Vergleich nicht wirklich geziemt, wie ich einräumen möchte.

Gruß

Ja Dima ,Mehrlochzapfendüsen waren ne andere Zeit .

denkemal 125 oder 140 Bar Öffnungsdruck.

mfg

Zitat:

@hotte5562 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:09:54 Uhr:

Vielleicht geht der 1. Injektor sogar raus ohne Demontage des Saugrohrs, da man an die Überwurfmutter der Hochdruckleitung ran kommt. Hat das schon mal jemand probiert?

Schöne Grüße Horst

Das wird nicht gehen. Du mußt nämlich auch die zweite Überwurfmutter der Einspritzleitung lösen und die liegt unter dem Einlaßkrümmer. Die Leitung zum ersten Injektor ist die Zweite am Hochdruckspeicher.

Wenn du die Leitung nur wegdrückst, sie also dabei verbiegst, kriegst du die nie wieder dicht

LG robert

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:02

Hallo,

So der zweite überholte Injektor ist drin. Jetzt werden noch die Dichtungen vom Hochdruckregelventil gewechselt dann sollte der wieder laufen. Werde dann berichten.

Schöne Grüße Horst

20151008-150709

zu den Dichtungen ,muß man aber nichts Sagen !

hast Du den Ansaug runtergenommen ,zum Ausbau des Druckregelventiles ?

es wird werden,eigentlich ein eindeutiger Fehler und der Tritt weit häufiger auf,

wie man vermutet , so oft wie das Ventil getacktet wird .

nicht nur das Anspringen des Motors ,

sondern auch ein großer Teil

der im Laufe der Zeit auftretenden Anfahrschwäche beim Turbo-Diesel

hängt mit diesem Ventil zusammen !

ohne schnellen Druckaufbau im KS-System kein ausreichender Ladedruck !

 

mfg

es ist übrigens kein Hochdruckregelventil !

es sitzt im Niederdruckbereich der Hochdruckpumpe und

regelt die Rücklaufmenge im Niederdruckbereich zum Tank des Fahzeuges .

Nur im Niederdruckbereich kann man den Hochdruckbereich im Rail Druckmäßig steuern .

Das sind im Rep Set ja 2 Ringe und dann noch die Flanschdichtung.

Ein so genannter Stützring aus Hartplastik mit einem schägen Trennspalt und der Silikon O-Ring.

Zuerst beide alten Ringe entfernen und den Sitz gründlich reinigen.

Dann ein wenig Silikonfett in den Spalt geben.

Anschließend den Stützring vorsichtig spreitzen (mach ich da mit einem Taschenmesser) und vorsichtig aufschieben, anschließend den Silikon-Dichtring drüberrollen. Silikonfett dünn drüberstreichen (sorgt dafür daß der Ring beschädigungsfrei in die Bohrung gleitet) und mit neuer Flanschdichtung montieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:06

Hallo,

Danke für die Tipps zum Einbau. Ja die Ansaugbrücke muss runter. Ist echt schwierig ranzukommen an das Teil. Ich mach morgen nochmal ein Foto der Einbaulage.

Schöne Grüße Horst

Kurt,auch wenn das Silikonfett normal keinen Schaden anrichtet ,zum Ausrichten der

beiden Dichtungen auf dem Kolben ,dieses Silikonfett wieder dann komplett entfernen !!!

beim Einbau des KS-Druckrelgelventiles zum einsetzen in die HD-Pumpe

wird ganz normales Motoröl genommen oder Diesel .

etwas zu viel Fett kann sich dann im Rail ,im Injektor oder an einem Geber absetzen

und Schaden anrichten !

kleiner Tip aus der Praxis !

mfg

Regelventil-auswechseln
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:45

Hallo,

So es ist vollbracht. Die Omi rennt wieder. Hänge noch ein paar Bilder an. Hab die Teile alle bei meinem örtlichen FOH bekommen. Ist ein guter Laden. Injektoren hab ich dort auch überholen lassen Stückpreis 149 € mit Protokoll. Lage des Regelventils ist am Motor vorne direkt über der Lima. Ansaugbrücke muss runter dann das Kühlwasserverteilrohr und die Unterdruckverteilung lösen und etwas zur Seite schieben. Dann kommt man mit einer Veränderung und dem passenden Torx an die beiden Schrauben ran. Ist ein bisschen Gefummel aber geht. Kleine Ursache, große Wirkung.

Vielen Dank nochmals an alle.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Horst

20151009-092231
20151009-092206
20151009-092217
+1

Dieser kleine Tipp aus der Praxis ist, bei den letzten drei Lehrgängen, zum Thema Moderne Kraftstoffförder- und Einspritzsysteme, die ich bei Bosch Siemens und Denso belegt habe, von mir explizit dort angesprochen worden und von allen Ausbildern genau anders, eben wie von mir geschrieben, interpretiert und vertreten worden.

Öle Fette sorgen dafür, daß besonders die Silikondichtungen und Dichtungen mit hohem Silikatanteil recht schnell ihrer chemischen Struktur beraubt werden.

Mit einem Schutzfilm aus Silikonfett ist stofflich der optimale Schutz gegeben, genau diesen, eigentlich unvermeidbaren, Vorgang, über einen wesentlich längeren Zeitraum zu verhindern.

Es wird wohl auch bei der Produktion, also der Erstmontage, so verwendet.

Daher meine diesbezügliche Einlassung zu seiner Instandsetzug, bei einem von mir eigentlich eher ungeliebten CR-Diesel.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:58

Mal schauen wie und ob sich das Silikonfett auswirkt, hab ich nämlich benutzt. Ist zumindest ziemlich gut in seinen Sitz geflutscht. Zumindest rennt der Traktor wieder wie lange nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 Dti, y25dt, springt nicht mehr an