ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Ombrello die 1'000ste... richtig verteilen

Ombrello die 1'000ste... richtig verteilen

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:09

Obligatorische Einleitung: Die SuFu liefert zig Diskussionen rund um Scheibenversiegelungen, aber auf diese meine Frage hab ich nirgends eine Antwort gefunden.

Letzte Woche hab ich mich getraut und auf unsere beiden Autos auch Ombrello draufgemacht. Man muss ja dabei sein, nicht wahr.

Das Auftragen hat für den ersten Versuch sogar ziemlich gut geklappt, glaube ich! Nach 30km haben wir keine Flecken, kein wahrnehmbares Ghosting und die Scheibenwischer laufen auch ruhig. Der Regen will überall sein, nur nicht auf den Scheiben. Wirklich erstaunlich.

Allerdings war das Auftragen ein ziemlicher Kampf. Das ging etwa so: Plastikflügel eindrücken, knacks, das Zeug mit dem eingebauten Filz auf der Frontscheibe verteilen. Danach schwimmt die Hälfte der Scheibe in dem Zeug, für die andere Hälfte hat's knapp gereicht, für den Rest des Autos muss ich das Ombrello mühsam portionenweise von der eingesauten Frontscheibe abnehmen und auf die anderen Scheiben verteilen.

Ich weiss, das ist Jammern auf hohem Niveau :) aber gibt's da einen Trick? Hab' ich irgendwas falsch gemacht? Kann man zum Verteilen auch was anderes nehmen als das Filzding? Oder braucht man für einen Kombi doch zwei Packungen?

Vorbereitung der Scheiben: Mit DJ BtbM und Incredimitt waschen, mit DJ Supernatural und Born Slippy kneten, nochmal mit BtbM und MFT gründlich waschen, Wasser drüberkippen und schauen was es macht, trocknen, sicherheitshalber mit IPA nachreinigen. Dann das Ombrello.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bin bis jetzt eigentlich auch recht zufrieden mit Ombrello, allerdings habe ich beim Auftrag genau das Gleiche Problem wie du. Man könnte natürlich probieren die Flüssigkeit mit einem normalem Auftragspad von dem Fließ "aufzunehmen" und dann mit dem Auftragspad auf der Scheibe zu verteilen.

Aber um auch mal was Anderes auszuprobieren habe ich mir jetzt mal die Nanolex Premium Glasversiegelung bestellt. Ist zwar mit 20€ auf den ersten Blick nicht billig, aber mit dem 50ml Fläschen schafft man mehrere komplette Autos. Ombrello kostet 8-9€ und damit schaffe ich nichtmal ein komplettes Auto.

MFG Alex

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:37

Schön zu wissen dass man nicht allein ist. :)

Bei Pads, Tüchern usw. hatte ich eben Angst, dass die das Ombrello aufsaugen und nicht mehr hergeben. Und das wäre dann doch schade.

Alternativ versuch ich's dann halt mal mit Rain-X - das hab ich neulich zufällig bei uns im Baumarkt entdeckt, und sogar zu einem vernünftigen Preis. Aber im Moment ist das Ombrello drauf und funktioniert echt hammermässig.

Ich habe vor 3Tagen einen ganzen Mazda 5 ringsherum mit einer Ampulle geschafft. Das mit dem auftragen ist bei mir auch so, aber finde ich jetzt nicht schlimm, man darf es halt nicht im Sonnenschein auftragen.

Rain-X kannste zumindest auf der Frontscheibe vergessen, mit Glück hält es vieleicht 1Monat.

Ja das Auslaufen ist nervig. Es ist besser die Ampulle mit dem Filz nach oben aufzubrechen und dann erst nach unten auf die Frontschiebe zu drehen.

Mit einer Ampulle schaffe ich aber auch ein komplettes Auto. Am Ende ist kaum noch ein Auftrag zu erkennen, es reicht aber aus um die Scheibe zu versiegeln.

Also bei mir ging der Auftrag an sich besser wie erwartet, nur nachher die Überreste abpolieren war eine Quälerei. Die Scheibe hat 3 Tage lang immer hartnäckige Schlieren geworfen :confused:

Komischerweise aber nur die Frontscheibe, Seitenscheiben nicht?! Die Heckscheibe und hintere Seitenscheiben habe ich aus Langeweile und zum testen später noch mal gemacht und was soll ich sagen, vom Auftrag/ Abtrag her war es ein Kinderspiel. So wie es aussieht, hat es auch funktioniert, Heckscheibe hat zumindest auch Beading.

Was mich als Liebhaber einer klaren Durchsicht nervt, sind die kleinen Tropfen bei Nieselregen, oder wenn der Wischer mal in Aktion war. Die dicken Tropfen fliegen schön schnell weg, der "Kleinkram" bleibt ewig auf der Scheibe. Ich habe den Regensensor 2 Stufen empfindlicher stellen müssen, um die gleiche freie Sicht zu bekommen, wie ohne Ombrello. Somit wischt er mehr, statt weniger :confused::eek:

Hi Bunny Hunter,

das beobachtest Du vollkommen richtig.

Erstens: die vermehrten Schlieren auf der Frontscheibe kommen von den mikrofeinen Kratzern, die die Scheibenwischer schon auf der Scheibe angerichtet haben. Bei einer normal gepflegten (bzw. besser ungepflegten) Scheibe fällt das nicht auf, weil die Scheibe normalerweise immer mit einem feinen Film aus Öl und anderen Stoffen benetzt ist, der von den Abgasen der anderen Fahrzeuge stammt und auf der Scheibe aufgebaut wird.

Bei normaler Wäsche mit sanften Reinigern wird dieser Film nicht angegriffen, entfernt man ihn aber mit ölbrechenden Grundreinigern, wie man es ja zur Vorbereitung der Behandlung mit Ombrello macht, kommen diese mikrofeinen Schäden je nach Stärke entweder zum Vorschein oder sie verursachen zumindest Schlieren beim Wischen.

Dazu kommt, daß Scheibenwischer nicht dazu gemacht sind, auf versiegelten Flächen zu wischen, sondern eben auf Glas. Deswegen wackeln sie bei versiegelten Scheiben immer so komisch herum und das Wischbild ist unnatürlich.

Auch der Nebel, der sich bei leichtem Regen auf der Scheibe bildet, ist vollkommen normal, weil die Tropfen erst ab einem gewissen Eigengewicht von selbst abfließen. Der feine Nebel bleibt und stört die Sicht.

Insgesamt kann man sagen, daß Scheibenversiegelungen für Autobahnfahrten bei stärkerem Regen eher einen kleinen Gewinn bringen, weil man die Scheibenwischer kaum benötigt und sie die Sicht etwas verbessern. In der Stadt oder auf Landstraßen bringen sie aber soviele Nachteile, ja sogar echte Sicherheitsrisiken mit sich, daß sämtliche Fachleute davon abraten.

Ich, der ich auf dem Land wohne, aus meinem Ort heraus gleich auf die Landstraße fahre, dann auf die Autobahn und meist weitere Strecken zurücklege, habe mich noch manchmal erweichen lassen, doch wieder Aquapel oder Ombrello aufzutragen. Spätestens wenn ich dann aber mal wieder bei Regen im Stadtverkehr unterwegs war, habe ich es regelmäßig bereut.

Deshalb meine Empfehlung: sich diese Versiegelungen lieber sparen!

Gruß

Michael

Eine versiegelte Scheibe bedeutet nicht, dass man den Scheibenwischer abmontieren kann! :rolleyes:

Ich weiß echt nicht, was ihr für komische Scheiben und Wischer habt?! Meine Wischer (stinknormale Bosch Aero Twin) haben kein anderes Wischbild wie ohne Versiegelung. Da wackelt auch nix. Und mein Wischer sind 4 Jahre alt! Die wurden auch mit dem Ombrello nicht gewechselt, wie es oft hier der Fall ist. Die gleiten über die Scheibe wie Muttis Hand über nen Babyarsch!

Rain-X: Perfekt für die Seitenscheiben mit Standzeiten von > 1 Jahr!

Zum Auftrag von Ombrello:

Ich würde die Scheibe immer vorher polieren, dann mit IPA säubern. Die Ampulle setze ich mit dem Filz auf die Scheibe (Fahrerseite) auf und zerdrücke sie erst dann. Wenn dann was daneben geht, ist es wenigstens gleich auf der Scheibe. Dann gleichmäßig verteilen. Man kann mit dem Filz auch immer wieder das überschüssige Ombrello aufsaugen und weiter verteilen. Das ist gar kein Problem! Dann mit IPA drüber und den "Grauschleier" einfach abwischen. Etwas Druck ist von Nöten.

Ich kann eine Versiegelung nur wärmsten Empfehlen! Sie erleichtert nicht nur wesentlich die Reinigung, sondern steuert einen herblichen Sicherheitsgewinn bei. Die Seitenscheiben bleiben nahezu trocken, egal wie es schifft. Und auch beim Überholen von LkW oder Fahren in der Gischt vom Vordermann sieht man wesentlich mehr, da die Wischer wesentlich weniger Arbeit haben, wenn man sie überhaupt braucht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Erstens: die vermehrten Schlieren auf der Frontscheibe kommen von den mikrofeinen Kratzern

Ich meinte mit Schlieren eher so Wolken vom Ombrello... es hat in der Zeit nicht geregnet und ich brauchte keine Wischer, die Wolken kamen von alleine und wollten runter poliert werden. Das Problem hatte ich schon beim Auftrag auf der Frontscheibe, als man die milchigen Überreste sah, waren sie kaum weg zu bekommen. Ich musste massiv rubbeln, bis alles weg war!

Komischerweise hatte ich diese Probleme auf der Heckscheibe nicht, dort habe ich das Ombrello erst 6 Stunden oder so nach der Frontscheibe aufgetragen. Hatte mittags die Ampulle in den Keller gelegt und vergessen in den Müll zu werfen. Abends dachte ich mir dann, was wohl passiert, wenn ich das Zeug jetzt noch auftrage?! Kann ja nicht viel passieren, also rauf auf die Scheibe und fertig. +Ich finde, die Heckscheibe ist wesentlich besser geworden als die Front, wobei ich vorne das volle Programm gemacht habe, also mit Politur, IPA etc. und hinten einfach Ombrello auf die Tags zuvor gereinigte Scheibe. Standzeit hinten ist mir völlig egal, ich brauche die Heckscheibe eigentlich eh nicht...

Mittlerweile, nach 5 Tagen Ombrello bin ich auch der Meinung, wenn das Zeug runter ist, mache ich nichts neues mehr drauf. Ich fahre nie BAB, max. Bundesstraße, meist nur Landstraße. Unter der Woche kann man sagen, fahre ich nur für die Arbeit und die Strecke ist wegen Straßenschäden erst auf 50, dann auf 30 und nachher sogar auf 10km/h begrenzt! :eek: (bis in die 10 km/h Zone muss ich ein Glück nicht!). Somit ist Ombrello für mich eine lohnende Investition für Leute, die BAB fahren, auf der Landstraße eher zu vergessen. Kommt immer auf das Wetter usw. an, aber ich kann sagen, so ab 80km/h scheint die Versiegelung bei mir richtig zu funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Ombrello die 1'000ste... richtig verteilen