ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Turbo defekt oder doch ganz anders..Hilfe !!

OM642 Turbo defekt oder doch ganz anders..Hilfe !!

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2015 um 12:12

Hallo Gemeinde,

es ist zwar ein Jeep aber eurer Agregat was da tanzt,daher erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.

Kleine Geschichte dazu:

Der Motor hat jetzt 197tkm auf der Uhr,wurde von anfang an mit einem SD6 betrieben und lief auch ohne probleme.

Ich hab den SD6 irgendwann ausgebaut da ich mit der Leistung zufrieden bin und er mit fast 200Tkm noch etwas halten soll.

So war der Plan.

Nach dem ich den SD6 ausgebaut habe,hab ich natürlich das Steuergerät zurückgesetzt und er lief er auch 300 400 km ohne Probleme.

Plötzlich ist mir aufgefallen das wenn ich aus der Einfahrt (etwas steil ) rausfahre,ich den Turbo pfeifen höre beim Gas geben und auch beim wegnehmen.

Okay,dachte ich ..hast du wohl vorher überhört..

Vor ein paar Tagen fiel mir auf das er bei der AB Bahn fahrt im bereich um 2000 Touren sowas wie ein rucken hatte,könnte konnte aber auch unregelmässiger Belag sein,also ganz minimal.

Vorgestern wieder Autobahn und ja ganz deutlich,es war ein ruckeln im bereich 2000 unter Teillast beim dahin cruisen.

Als ich da ankam wo ich hinwollte,nahm er ganz plötzlich nur schwer Gas an,wie vom Gummiband gezogen.

Okay,nach 2 Stunden wieder nach Hause,wieder über die AB und das typische ruckeln aber Gasanahme normal.

Heute morgen wollte ich wieder los,Motor kalt und das ruckeln war schon direkt zu spüren,auch in niedrigeren Drehzahlen.

Als der Motor etwas wärmer wurde kam ein heftiges klackern dazu unter Last,im Stand ist alles ruhig und auch in P Gas geben ohne auffälliggeit.

Aber,wenn ich den Drehzahlmesser auf 2000 einpegel,springt er merklich hin und her ..1700 - 2000 - 2200 aber immer noch ohne Klackern.Erst wenn ich einen Berg in D hochfahre oder beschleunige kommt das Klackern dazu,relativ gleichmässig laut und nur minimal Drehzahlabhängig aber desto mehr Gas ich gebe desto kräftiger wird es...als ob man die Lautstärke hochdreht.

Was mir noch aufgefallen ist,dass das Getriebe unter last wie hängenbleibt,also anders als vorher schaltet es nicht bei ..ich sag mal 2300 touren einfach um,sondern zieht sich wie kaugummi..so auch das ganze Auto.

Okay,erste Anlaufstelle war Mercedes ums Eck,der Herr meinte das er im Stand perfekt läuft,auch beim Gas geben im Stand perfekt.

Er hat eine probefahrt gemacht und ging mal ordentlich aufs Gas,ich dachte auch das der Kolben gleich durch die Haube springt so klopfte das,er drehte direkt um und meinte,oh so sollten wir nicht weiter fahren, meinte aber auch das er Leistung satt hat.

Er tippt auf den Turbo oder Pleullager aber dafür muss alles ausseinander.

Jetzt hab ich schon einiges gelesen über das problem mit der Steuerung beim Turbo,was das bescheidene Schalten erklären würde,auch das Gummi artige beim fahren..aber das klopfen ?!

Komm ich vielleicht mit einem neuen Turbo hin ?

Oder ist es die Krümmer Geschichte das teile davon in den Turbo geflogen sind und der Motor jetzt eh fritte ist ?

Ich hab eben nochmal mit einem Turbo instandsetzer telefoniert,er meinte das Klopfen könnte durch falsche werte kommen die die Elektronik jetzt durch den defekten Turbo weiter gibt an das Motorsteuergerät !!??

Ich hab den Ansaugtrackt mal abgebaut um mir das Schaufelrad an zu schauen,also es hat schon minimal spiel,keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist ! 1/10 darf es haben,aber so gut bin ich nicht :-)

was mir aber noch aufgefallen ist,das werde ich aber noch mal testen wenn er kalt ist,das Schaufelrad zu bewegen ist so wie klack,klack,klack.."ganz übertrieben" man merkt aber schon deutlich als ob in einem Radlager ne kugel fehlt...aber so wenig das es nur über die Fingerkuppe zu erfühlen ist...kann man das so beschreiben !?

Ich danke euch schonmal zu jedem Hilfreichen Tip,bin Hobby Schrauber und hab soweit alles hinbekommen,aber jetzt bin ich ratlos ...

Danke schön :-)

Rechtschreibfeheler dürft ihr behalten,auf dem Tablett ist das schon echt anstrengend ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sunny_AUT schrieb am 23. September 2015 um 10:43:03 Uhr:

Die Videos zu löschen ist nicht sehr zielführend in einem Forum.

Dir wird geholfen und Du hilfst in dem du die Infos am Leben erhälst.

Tote links versauen ein Forum, eventuell will mal jemand

mit dem selben Problem nachsehen, würde sich die ganze Fragerei sparen usw....

Lg

.

Das sehe ich auch so. Aber hier eine Gute PDF

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sind Fehler im Fehlerspeicher? Als erstes auslesen. OBD reicht aus, also jedes Gerät kann den Motor auslesen.

Der Turbolader sollte schon leicht und gleichmäßig zu bewegen sein. Wenn der Turbo schön und gleichmäßig pfeift, würde ich zuerst das AGR Ventil anschauen. Das AGR schließt bei etwa 2000 Touren unter Vollast zu und öffnet bei Teillast.

Was macht das VTG? Lässt dich das VTG Gestänge leicht bewegen? Der Turboversteller springt schon vor dem Anspringen des Motors hoch. Das macht auch ein Klack. Achte mal auf den Turbolader bzw. den Versteller, wenn jemand den Schlüssel auf Position 2 bewegt, ob dieser hochspringt.

Als nächstes würde ich den EKAS Motor checken. Dieser sitzt unter dem Turbolader. Wenn dieser defekt ist, ist aber ein Fehler im Speicher hinterlegt.

 

Also das Ruckeln kann von einer defekten Turbine selbst nicht kommen. Dafür ist die Turbine zu Träge. Es kommen meines Erachtens nur Klappen in Frage bzw. das AGR, VTG Turboversteller, EKAS .Leider verursachen sie alle ruckeln.

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:34

Vielleicht sagen die beiden Videos mehr als tausens worte ..

https://youtu.be/Hy4r7eTHruY

https://youtu.be/kA1RrTdfV4U

Die habe ich jetzt eben gemacht ...

Danke schon mal

Achso,leider sind keine Fehler hinterlegt..soweit ich das mit meinem OBD 2 nachvollziehen konnte.

Mercedes kann leider nicht auf Jeep zugreifen :-(

Ooh, dann ist der Turbo hin :-(

Zitat:

@Otako schrieb am 2. September 2015 um 20:24:42 Uhr:

Ooh, dann ist der Turbo hin :-(

Bei der "Lagerluft", wenn ich das im Video richtig gesehen habe, würde ich auch vermuten, das der Turbo nicht mehr ganz i.O ist!

 

MfG Günter

Ich könnte eine ähnliche Geschichte über meinen ehemaligen Mercedes C320 CDI schreiben, in dem ebenfalls ein OM642 verbaut war. Ich habe daraus gelernt, dass Turboschäden zu keiner Warnanzeige für Motorstörungen führen, dass auch keine Fehler aus dem Speicher ausgelesen werden und dass das Werkstattpersonal Turboschäden erst dann erkennt, wenn die typischen Schleifgeräusche aus dem Motorraum kommen. Angeblich sollen solche Turboschäden beim OM642 praktisch nie vorkommen... Ich habe zwar nochmals einen Mercedes mit einem OM642 gekauft (CLS350d), aber ich werde diesen Wagen nur so lange fahren, wie die Werkgarantie läuft.

Die Videos zu löschen ist nicht sehr zielführend in einem Forum.

Dir wird geholfen und Du hilfst in dem du die Infos am Leben erhälst.

Tote links versauen ein Forum, eventuell will mal jemand

mit dem selben Problem nachsehen, würde sich die ganze Fragerei sparen usw....

Lg

Zitat:

@Sunny_AUT schrieb am 23. September 2015 um 10:43:03 Uhr:

Die Videos zu löschen ist nicht sehr zielführend in einem Forum.

Dir wird geholfen und Du hilfst in dem du die Infos am Leben erhälst.

Tote links versauen ein Forum, eventuell will mal jemand

mit dem selben Problem nachsehen, würde sich die ganze Fragerei sparen usw....

Lg

.

Das sehe ich auch so. Aber hier eine Gute PDF

am 14. Februar 2017 um 21:04

Hörte sich das vielleicht so an???

 

https://youtu.be/o9Np4Gd1J28

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Turbo defekt oder doch ganz anders..Hilfe !!