ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 Ruckeln

OM 642 Ruckeln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2015 um 22:40

Ich habe ein grosses Problem. Mein Fahrzeug E320 CDI 190tkm ist Sonntag nach einer Ruhigen Autobahn fahrt in den Notlauf gesprungen nach dem Auslesen stand da Ladedruckstller und Abgassensor.

Den Abgassensor habe ich getauscht und alle Fehler gelöscht.

Der Ladedrucksteller habe ich so getestet . Motor gestartet und geschaut ob sich der Steller bewegt und es hat sich bewegt.

Da ich schon am schrauben war habe ich auch gleich die abgaskrümmer getauscht der rechte war an der Schweißnaht schon gerissen.

Wenn ich jetzt aber eine Probefahrt mache und Vollgas gebe fängt das Auto ab ca. 2000 Umdrehungen stark zu ruckeln, sobald ich den Stecker vom agr abziehe habe ich bis 3000 Umdrehungen wenig Leistung ab 3000 habe ich volle Leistung.

Meine Frage ist, ist mein turbo kaputt oder nur das AGR.?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2015 um 19:38

So habe jetzt mein AGR ohne zu zerstören ausgebaut werde es jetzt reinigen.

Nach dem Einbau werde ich nochmal schreiben ob es besser geworden ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde erst einmal das AGR reinigen und gängig machen und dann weiter schauen. Ruckelt das Auto auch ohne AGR- Stecker?

Themenstarteram 28. November 2015 um 11:28

Nein, ohne AGR Stecker habe ich eine mäßige Beschleunigung bis 3000 Umdrehung aber ab 3000 schlagartig volle Kraft.

Da das Ruckeln ohne AGR weg ist und dein Motor oben herum volle Leistung hat, tippe ich ganz stark auf das AGR Ventil. Ausbauen, reinigen, gängig machen dann sollte alles wieder ok sein. Der Klaus hat im Motorforum eine Anleitung zum Ausbauen und Reinigen des AGR Ventils.

http://www.motor-talk.de/.../...l-om-642-spezialwerkzeug-t5491504.html

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:38

So habe jetzt mein AGR ohne zu zerstören ausgebaut werde es jetzt reinigen.

Nach dem Einbau werde ich nochmal schreiben ob es besser geworden ist.

Themenstarteram 28. November 2015 um 22:26

Es hat sich nichts geändert

Dreh mal ne Runde ohne LMM (Stecker abziehen).

Wenn die LMMs keine Besserung bringen, dass Turbolader ausbauen und nach Beschädigungen auf der Turbinenseite (Abgasseite) prüfen.

Hallo, wie er oben beschrieben hat, wurden beide?? Abgaskrümmer erneuert. Allerdings, wenn der eine schon gerissen war, dann besteht die Möglichkeit einer Beschädigung. Allerdings dürfte es NICHT der Turbolader sein, denn der dreht doch hoch und gibt Leistung ab.

Ich tippe auf ein defektes AGR , welches nicht nur dreckig werden kann (:-((

 

Allerdings würde ich genauer mal auslesen lassen.

Vielleicht läßt sich so das Problem eingrenzen.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 23:36

Also problem ist behoben es war der Turbo

Danke für die Rückmeldung. War die Turbinenseite (Abgasseite) beschädigt?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:36

Nein gar nichts zu sehen, ich habe noch das alte Teil im Kofferraum ich mal paar Fotos

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:40

Mein Fehler war auch nur sporadisch nicht immer mal hatte ich volle Leistung mal das Rucken ab 2000 Umdrehung. Was mir aber aufgefallen ist das er mit dem Kaputten Lader in Letzter zeit auch im unterem Drehzahl sehr stark geruckelt hat dass auch nur Sporadisch war nicht immer so.

Normal geht ein Lader nicht einfach kaputt. Solange die Ursache nicht gefunden ist, könnte der neue Lader jederzeit wieder kaputt gehen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:37

Also meine Freude war nicht Lange Auto steht wieder in der Werkstatt. Motor hatte kein Öl mehr zum Glück rechtzeitig gemerkt ich könnt kotzen........

Deine Antwort
Ähnliche Themen