ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Kraftstofffilter versetzen

OM642 Kraftstofffilter versetzen

Mercedes
Themenstarteram 23. August 2015 um 13:01

Ich habe mir überlegt, den Kraftstofffilter bei meinem Diesel V6 aus dem Bereich zwischen den Zylinderbänken zu versetzen.

Ich erhoffe mir so eine verbesserte Luftzirkulation die dem Ölkühler wie auch dem Turbolader zugutekommt. Wenn ich eine gute Stelle im Luftstrom finde solle das den Filter auch etwas kühler halten.

Wie findet ihr diese Idee? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

never touch a running system...!

Zitat:

@klausram schrieb am 23. August 2015 um 15:01:09 Uhr:

Wenn ich eine gute Stelle im Luftstrom finde solle das den Filter auch etwas kühler halten.

Wie findet ihr diese Idee? Hat das schon mal jemand gemacht?

Im Winter ist es vermutlich garnicht so schlecht, wenn der Filter etwas "angewärmt" wird!

Versetzen des Filters sollte ansonsten kein problem sein, denke ich! Du müsstest nur in diesm vollgepackten Motorraum ein entsprechend grosser Plätzchen finden! Dann einpaar Meter Dieselbeständige Leitung (eventuell "Stahlummantelt" wegen der gefahr des durchscheuern, bzw. kleiner bissiger Tierchen..) u. verlegt ist der Filter!

Bei deinem Handwerklichen Geschick, sollte das eigentlich kein problem sein!

MfG Günter

P.S. Im W201/ W124 gab es "Dieselfiltergehäuse" die wurden vom Kühlwasser "umspült/ durchspült". Ich weiß jetzt nur nicht wie "einzeln" die gewesen sind, also das Kühlwasser über schläuche in den Filter geführt wurde o. ob die am Zyl.-kopf angeflanscht wurden??

An so ein Gehäuse könnte man den Rücklauf der Heizung anschliessen u. hätte das problem des einfrierens behoben!

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:07

@4matic Guenni

Hallo Günter, die Kühlung ist der Grund für diese Überlegung. Das der Filter zu kalt wird im Winter ist unwahrscheinlich, es sei denn er hätte altersbedingt zu viel Wasser.

@dejott Ich kann deinen Satz vorbehaltlos bejahen, wenn es da nicht die vielen Dinge gäbe, die einem ungetrübten Autofahrerleben entgegenstünden.

Ist auch erste Mal nur so ein Gedanke, der durch einen Bericht hier angeregt wurde. Eigentlich spricht aus technischer Sicht nichts gegen einen verbesserten Luftweg zwischen den Zylinderbänken wie ich mir vorstellen kann.

.. MB würde sich sicher für einen Tipp über eine Sinnvollere Platzierung freuen. :D

PS: Ein angewärmten Dieselkraftstofffilter ist sicher nur von Vorteil.

Warum willst du den Filter zusätzlich kühlen? Hat der Motor irgendwelche Probleme?

Bei anderen Motoren z. B. OM612 oder OM628 wird der Diesel vor dem Eintritt in den Filter durch einen Wärmetauscher auf die Kühlflüssigkeitstemperatur vorgewärmt. Da werden sich die Ings. was bei gedacht haben.

Um dem Problem der Auskühlung im Winter abzuhelfen konnte man vor ca. 20 Jahren elektrische Heizer von BOSCH für die Kraftstoff-Filter nachrüsten.

Wenn du den Filter umbaust sollte er an einer 100%ig vom Fahrtwind geschützten Stelle montiert sein, sonst kühlt er bei hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen weit unter 0°C bis in den kritischen Bereich aus. D. h. die Versulzung setzt dann ein.

Hier ein anderes Beispiel für die Auskühlung während der Fahrt. Vor Jahren bei - 16 °C ist mir während der Fahrt auf der BAB ständig die Scheibenwaschanlage an der Limousine eingefroren, obwohl blankes Konzentrat mit - 60 °C eingefüllt war. Nach einer kurzen Pause von ca. 15 min ist die Anlage jedes Mal durch die Motorwärme wieder aufgetaut und hat funktioniert. Die Ursache war der Spalt von ca. 5mm zwischen Dichtung Motorhaube vorn und der Dichtung auf dem Kotflügel.

Zwar etwas weg vom eigentlichen Thema:

Welchen Wechselintervall hat der Filter beim OM642 eigentlich?

Laut Serviceplan:

Service 9 Alle 80.000 / 4 Jahre (Siehe dein KI)

Kraftstoff-Filter erneuern Motor 642 außer Code U41 (Kraftstoff-Wasserabscheider und Schmierpaket)

ich wechsle alle 30.000 da ich viel Diesel außerhalb von EU tanke.

Zitat:

@Otako schrieb am 1. September 2015 um 19:08:06 Uhr:

Laut Serviceplan:

Service 9 Alle 80.000 / 4 Jahre (Siehe dein KI)

Kraftstoff-Filter erneuern Motor 642 außer Code U41 (Kraftstoff-Wasserabscheider und Schmierpaket)

ich wechsle alle 30.000 da ich viel Diesel außerhalb von EU tanke.

Angeblich (?) ist mit dem höheren Bio Diesel anteil, auch etwas mehr "Wasser" im Dieselkraftstoff??

Die Wasserpartikel bleiben teilweise im Filter zurück u. können diesen durch "zufrieren" verstopfen, deshalb würde ich zu mindest in den kälteren Gegenden, den 80tkm Intervall nicht ausnützen!

Die LuFi´s beim OM642 sollen auch erst nach 60tkm getauscht werden u. sehen meist nach 40tkm schon wie zugeschüttet aus..!

MfG Günter

Bei mir ist ein Wasserstandsensor am Filter verbaut. Bei euch nicht?

Das Entwässerungsventil habe ich bei normalem Wartungsintervall (ca. 11000 l) noch kein Mal benutzen müssen.

Beim Filterwechsel habe ich auch schon mal den Filter verkehrt herum hingestellt und auslaufen lassen.

Wasser ist keins drin gewesen und wenn man das Blechgehäuse mit der Blechschere öffnet sehen die Filterlamellen relativ hell aus.

Neee, einen Wassersensor habe ich nicht. Deswegen auch Code U41 den ich nicht habe.

Alle Filter zusammen kosten online ca 60€ (MANN). Spätestens nach 30 tkm schmeiße ich alles raus. In den 30 tkm mache ich auch 2x Ölwechsel. Die Materialkosten für eine Inspektion sind relativ niedrig.

Das Entwässerungsventil befindet sich im Deckel des Wasserstandssensors. Dadurch ist der Filter anders und fast doppelt so teuer wie deiner.

Ich kaufe nur MAHLE (KL228/2D) und da kostet mich der Filter allein schon ca. 30 €, das Original von MB kostet über 60 €.

Entwaesserungsventil

Oh, Danke

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. September 2015 um 10:22:29 Uhr:

Bei mir ist ein Wasserstandsensor am Filter verbaut. Bei euch nicht?

Nö!

Du hast auch einen V6 Diesel OM642?

In welcher BR?

MfG Günter

Themenstarteram 6. September 2015 um 20:15

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. September 2015 um 18:13:26 Uhr:

Warum willst du den Filter zusätzlich kühlen? Hat der Motor irgendwelche Probleme?

Bei anderen Motoren z. B. OM612 oder OM628 wird der Diesel vor dem Eintritt in den Filter durch einen Wärmetauscher auf die Kühlflüssigkeitstemperatur vorgewärmt. Da werden sich die Ings. was bei gedacht haben.

Um dem Problem der Auskühlung im Winter abzuhelfen konnte man vor ca. 20 Jahren elektrische Heizer von BOSCH für die Kraftstoff-Filter nachrüsten.

Wenn du den Filter umbaust sollte er an einer 100%ig vom Fahrtwind geschützten Stelle montiert sein, sonst kühlt er bei hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen weit unter 0°C bis in den kritischen Bereich aus. D. h. die Versulzung setzt dann ein.

Hier ein anderes Beispiel für die Auskühlung während der Fahrt. Vor Jahren bei - 16 °C ist mir während der Fahrt auf der BAB ständig die Scheibenwaschanlage an der Limousine eingefroren, obwohl blankes Konzentrat mit - 60 °C eingefüllt war. Nach einer kurzen Pause von ca. 15 min ist die Anlage jedes Mal durch die Motorwärme wieder aufgetaut und hat funktioniert. Die Ursache war der Spalt von ca. 5mm zwischen Dichtung Motorhaube vorn und der Dichtung auf dem Kotflügel.

Hallo Reiner, der Motor hat klopf klopf auf Holz, derzeit keine Probleme. Da an vielen Stellen von MB aber nicht zu Ende gedacht/entwickelt wurde, ist dieser Gedanke geboren worden. Das es in unseren Breitengraden zu einer Versulzung kommt, ist relativ unwahrscheinlich. Aber hierzu könnte man mit geringem Aufwand ein derartiges Problem durch Dämmung ggf. lösen. Wenn die Luft besser durch die Zylinderbänke fließen kann, finde ich das nicht schädlich. Was die Intervalle der Kraftstofffilter angeht, bekommt mein Fahrzeug jedes Jahr einen neuen Mann Filter, ohne diese fragwürdige Feuchtigkeitsüberwachung.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Kraftstofffilter versetzen