ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 "bockt" beim beschleunigen

OM642 "bockt" beim beschleunigen

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2015 um 16:09

Hallo, liebe Forengemeinde. Mein Name ist Adrian und ich bin (bis jetzt) begeisterter Chrysler 300c 3.0 CRD Fahrer aus Oberösterreich. Ich wende mich mal an euch in der Mercedes Ecke da vlt. jemand das Bild was sich leider bei meinem Mercedes Antrieb in letzter Zeit ergibt kennt...

Und zwar bockt mein lieber Touring in letzter Zeit im Bereich um die 2500 upm ganz ordentlich wenn ich die Gänge versuche durchzubeschleunigen(Kickdown bzw. erwas forcierter). Im Leerlauf zieht er komplett hoch und auch auf der Autobahn dreht er bis zum Ende. Getriebe wurde vor kurzem gespült, Turbo vor 20000km gemacht und Drallklappensteller ist gerade neu. Es sind derzeit 2 Fehler im Steuergerät hinterlegt und zwar das Vorglührelais und es taucht interessanterweise immer mal wieder die Vorkat Lambdasonde auf. Aber damit kann das eigentlich nicht wirklich was zu tun haben,oder? Im Notprogramm ist er mir erst einmal gelandet, als der Drallklappensteller den Geist aufgegeben hat. Seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr.

Weiß zufällig jemand Rat?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2015 um 18:11

Sooo...neues Update. Habe heute so ziemlich mit meiner Weisheit und mit meinen Nerven am Ende mal das AGR Ventil abgeklemmt(nur zur Diagnose natürlich). Und siehe da der Wagen läuft ohne Ruckeln und Bocken. Er zieht plötzlich wieder als wenn nie was gewesen wäre.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@goisern8 schrieb am 6. August 2015 um 18:09:09 Uhr:

Hallo, liebe Forengemeinde. Mein Name ist Adrian und ich bin (bis jetzt) begeisterter Chrysler 300c 3.0 CRD Fahrer aus Oberösterreich. Ich wende mich mal an euch in der Mercedes Ecke da vlt. jemand das Bild was sich leider bei meinem Mercedes Antrieb in letzter Zeit ergibt kennt...

Und zwar bockt mein lieber Touring in letzter Zeit im Bereich um die 2500 upm ganz ordentlich wenn ich die Gänge versuche durchzubeschleunigen(Kickdown bzw. erwas forcierter). Im Leerlauf zieht er komplett hoch und auch auf der Autobahn dreht er bis zum Ende. Getriebe wurde vor kurzem gespült, Turbo vor 20000km gemacht und Drallklappensteller ist gerade neu. Es sind derzeit 2 Fehler im Steuergerät hinterlegt und zwar das Vorglührelais und es taucht interessanterweise immer mal wieder die Vorkat Lambdasonde auf. Aber damit kann das eigentlich nicht wirklich was zu tun haben,oder? Im Notprogramm ist er mir erst einmal gelandet, als der Drallklappensteller den Geist aufgegeben hat. Seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr.

Weiß zufällig jemand Rat?

Vielen Dank

Hallo!

Wie viel hat das Fahrzeug gelaufen? Warum wurde der Turbo getauscht? Hast du dir die Ladedruckschläuche mal angeschaut, die bilden gerne mal Längsriss aus, die zu einem Ladedruckverlust führen. Was die Vorglühendstufe betrifft geht die gerne mal kaputt. Man könnte sich auch das AGR Ventil mal anschauen in welchem Zustand es ist.

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:23

Etwas über 200000 km, Agr ist auch vor ca 40000 gemacht worden. Turbo wurde wegen dem berühmten Krümmer mitsamt diesem erneuert. Motor läuft bis auf dieses Problem absolut sauber und hat keinerlei Ölverlust. Ladedruckschläuche habe ich noch nicht geprüft....

Auch der Ladedruckkühler oder die Dichtung des Ladedruckrohrs das Längs über den Motor läuft könnte einen Riss oder Dichtungsbedingte Undichtigkeit aufweisen. Du hast hoffentlich beide Krümmer gemacht? Man kann mit einem Lecksuchspray oder einer geeigneten Seifenlösung das System einsprühen um zu schauen ob es Blasen wirft.

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:13

Wurde bei Mercedes gemacht, war auf jedenfall Teuer genug der Spaß....ich werde mich morgen mal auf die Suche machen ob ich was undichtes finde

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:24

Oder kann evtl. was mit dem Getriebe(bzw. Wandler) nicht stimmen?

Ja, leider kann auch die Platine sterben. Das sollte man aber auslesen können.

Die Krümmer sollten diese Nummern auf deiner Rechnung haben A 642 140 08 09 und A 642 140 09 09

Themenstarteram 7. August 2015 um 6:28

Ja ist mit drauf, ich lass ihn nochmal durchchecken wenn ich nichts finde.

Themenstarteram 7. August 2015 um 14:32

So habe mal alles vor dem Turbo auseinandergenommen. Ich weiß zwar nicht ob das die Ursache aber an der Leitung vom Luftfilter Richtung Turbo hatte sich etwas gelöst und ein ordentlicher Spalt an der Unterseite war sichtbar, habe alles neu draufgemacht und das Ansaugrohr wieder befestigt. Bisher macht er keine Zicken mehr, mal schauen was passiert...

Ahhh, das passiert leider immer wieder, dass dieses duselige Gummi nicht ordentlich auf dem Luftfilterkaten steckt! Ich habe mir angewöhnt, die Luftfilterästen nur mit wenigen Gewindegängen der E10 Torx Schrauben zu befestigen. So kann man sehr schön das Geweih über den Turbo und die beiden Anschlüsse der Luftfilterkästen schieben. Ich Krempel immer im Übergangsbereich zu den Kästen das Gummi so weit zurück, dass ich durch einen Spalt schauen kann, ob im unteren Bereich das Gummi auch über dem Kasten liegt. Erst dann schraube ich diese Stelle fest. Als letztes werden dann die Kästen zum Motorblock hin festgezogen. Wenn du es so machst, sollte es an der Stelle eigentlich keine Probleme geben.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

Beim Chrysler sieht die Ansaugung ganz anders aus. Der hat auch kein Geweih. Beim Chrysler ist ein langes Rohr mit der roten Dichtung verbaut.

http://www.300cforums.com/.../...-fuel-rail-pressure-300c-sensors-.jpg

 

Mein Vater fährt auch einen mit weit über 400tkm. Der Chrysler hat auch ein Kühlerproblem. Bei meinem Vater war der Wandler durch das Kältemittel defekt. Dadurch hat der Wagen auch gerukelt. Die Lamellen der Wandlerüberbrückungskupplung waren durch. Hast du das Gefühl, dass die Kupplung durchrutscht?

Die LMM Werte würde ich prüfen. Der Chrysler hat nur einen. Das würde die Fehler der Lambdasonde erklären.

Ja, das hatte ich vergessen. Wenn es einen Kühlmitteleintrag wegen einem defekten Kühler gebe sollte, kann man das an einem unerklärlichen Kühlmittelverlust erklären

Themenstarteram 7. August 2015 um 19:43

Ja ich habe eher das Gefühl das das Problem vorliegt wenn er eigentlich schalten sollte, wenn du ihn Mittelmäßig trittst wechselt er die Gänge bei ca 2500 upm und genau da tritt das Problem auf. Und wie gesagt die einzigen aufgezeichneten Fehler sind Lambdasonde und Vorglührelais.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:11

Aber nochmal danke für den Denkanstoss, Glykolverseuchung und LMM hatte ich auch schon im Hinterkopf. Meine auch einen leichten Kühlmittelverlust festzustellen, bin aber boch nicht ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 "bockt" beim beschleunigen