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Oldtimer Versicherung mit über 9000Km/jahr finden, oder Alternative möglich ?

Mercedes W201
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:30

Hallo Leute.

Ich möchte einen 190er aus 1985 als "H" zulassen ( war er schon ).

Steuerlich möchte ich ihn als Oldtimer laufen lassen, ist ein 2,0D, würde ja nicht ganz 200 Euro im Jahr bedeuten.

Versicherungstechnisch such ich eine Oldi Versicherung bei der man mehr als 9000Km, evtl. erstmal unbegrenz fahren kann.

Gibt es nach vielen Diskussionen hier in der Vergangenheit eine Versicherung die sich empfehlen läßt ?

Hab mal wo gelesen das es auch die Möglichkeit gibt den Oldtimer "normal" zu versichern, bekomme ich dann steuerlich die Vergünstigung als Oldtimer mit der Steuer von 191 Euro im Jahr. Kann man den Oldi also unabhängig von der Versicherung als Oldtimer versteuern?

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, bin gerade am verzweifeln wegen den max. Km Laufleistungen von nur max 9000-10.000 Km/J.

besten Dank

Greez Micha

 

Beste Antwort im Thema

Klar, die fahren in Zukunft alle mit nem Lanz zur Arbeit, zahlen kaum Steuern und Versicherung und kippen Agrardiesel, alte Verdünner- und Farbreste und was sonst noch brennbar ist in den Motor.

Man muss halt eine halbe Stunde früher aufstehen für die Anlassprozedur, aber irgendwas ist ja immer... :D

mfg

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Wo ist denn Dein Alltagsfahrzeug versichert?

H-Kennzeichen und Versicherung haben nichts miteinander zu tun. Du kannst also ganz normal mit H-Kennzeichen zulassen, die 191€ Steuern zahlen und nach Tarif versichern.

Oldtimer-Versicherung und Zulassung/Steuer sind zwei paar Schuhe...

Allerdings ist ja die Oldtimerversicherung eine Alternative zur "normalen" Versicherung!

Beides zusammen geht nicht.

Ein "Oldtimer" soll ja auch nicht als Alltagsfahrzeug bewegt werden!!!

Mein Tipp: lass Dir mal ein Angebot machen von der HUK oder HUK 24, geht auch online im Internet. Da solltest Du schon einen guten Eindruck bekommen, was die "normale" Versicherung kostet...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:08

Hallo....

 

Danke für eure Infos soweit.

Wenn ich es dann richtig verstanden habe, kann ich den Wagen als oldtimer Zulassen, die 191 Euro Steuer Bezahlen und zur Not ganz normal Haftpflicht machen, ggf sogar ganz normal als Zweitwagen ?

Habt ihr noch einen Tipp an Versicherung, mit welcher man als reiner Oldtimerversicherung am besten Erfahrungen gemacht hat ?

 

Besten Dank soweit.....Micha

am 9. Februar 2016 um 19:29

Wusste gar nicht das das geht den Oldie wenn man den 190er den so nennen will als Alltagshobel zu missbrauchen und gleichzeitig die Vorteile vom H Kennzeichen zu bekommen. Das ist ja schon fast Steuerhinterziehung. Hoffe jetzt kommt nicht die Traktorschwemme.

Klar, die fahren in Zukunft alle mit nem Lanz zur Arbeit, zahlen kaum Steuern und Versicherung und kippen Agrardiesel, alte Verdünner- und Farbreste und was sonst noch brennbar ist in den Motor.

Man muss halt eine halbe Stunde früher aufstehen für die Anlassprozedur, aber irgendwas ist ja immer... :D

mfg

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 9. Februar 2016 um 20:29:39 Uhr:

Wusste gar nicht das das geht den Oldie wenn man den 190er den so nennen will als Alltagshobel zu missbrauchen und gleichzeitig die Vorteile vom H Kennzeichen zu bekommen. Das ist ja schon fast Steuerhinterziehung. Hoffe jetzt kommt nicht die Traktorschwemme.

So ist das ja auch nicht.

Also "Oldie" mit H-Kennzeichen geht ja nur mit H-Gutachten!!! ... also nix runtergerockte Winterhure. Da muss der Wagen schon in Schuss sein (Zustandsnote ca. 2). Das kostet ja auch Geld.

Dann -nur dann - kann man die "Vorteile" geniessen: freie Fahrt in alle Umweltzonen und Einheitssteuer (bei kleinen Hubräumen kein Vorteil!)

Versicherung kostet "normal" --> und das kann bei älteren, leistungsstarken Fahrzeugen ganz schön ins Geld gehen!

Also mit nem alten ungepflegten Bauern-Benz mal so die 1000ende Kilometer kostengünstig runterfahren geht so nicht... da sehe ich einen Zielkonflikt :-)

By the way.. das Gefasel von der Oldtimerschwemme war immer schon reine Propaganda von interessierter Seite...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:54

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 9. Februar 2016 um 20:29:39 Uhr:

Wusste gar nicht das das geht den Oldie wenn man den 190er den so nennen will als Alltagshobel zu missbrauchen und gleichzeitig die Vorteile vom H Kennzeichen zu bekommen. Das ist ja schon fast Steuerhinterziehung. Hoffe jetzt kommt nicht die Traktorschwemme.

Das ist ein guter alter OM 601, der braucht Bewegung und nicht 10x anlassen zum kippenholen, das soll keine Alltagshure sein, sondern ein Wagen der noch gefahren werden soll und somit in Bewegung.

Habt ihr noch einen Tipp für mich ??

Greez micha

Die Alte Leipziger hat z.B. gar keine "weichen Tarifmerkmale", allerdings muss das Alltagsfahrzeug auch dort versichert sein...

Zitat:

@micha001 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:54:04 Uhr:

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 9. Februar 2016 um 20:29:39 Uhr:

Wusste gar nicht das das geht den Oldie wenn man den 190er den so nennen will als Alltagshobel zu missbrauchen und gleichzeitig die Vorteile vom H Kennzeichen zu bekommen. Das ist ja schon fast Steuerhinterziehung. Hoffe jetzt kommt nicht die Traktorschwemme.

Das ist ein guter alter OM 601, der braucht Bewegung und nicht 10x anlassen zum kippenholen, das soll keine Alltagshure sein, sondern ein Wagen der noch gefahren werden soll und somit in Bewegung.

Greez micha

Na ja, bei den km sind das ca. 30 km jeden Tag, das seh ich dann allerdings schon als Alltagsauto an.

was da noch fehlt ist gewerbliche Nutzung - dann ist das H - Kennzeichen endgültig vergewaltigt! Weiter so.

Carl

„Auf Antrag wird für ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen ist und vornehmlich zur Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird, ein Oldtimerkennzeichen zugeteilt.“

Gewerbliche Nutzung ist allerdings nicht mehr verboten..

Wer noch Fragen hat, vielleicht einfach mal googlen oder hier nachsehen:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/das-h-kennzeichen

am 10. Februar 2016 um 10:59

Gebe auch mal meine €0.02 dazu.

Mein Derby mit 1300 Kubik und ohne Kat ist das Oldtimer besteuert. Ein Alltagsauto habe ich auch, weil niemand NUR einen Oldtimer als Oldtimer versichert. Versichert ist der Derby bei der Allianz und mein Alltagsauto bei der Sparkasse.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Versicherung. Kostet nichts (20€ im Monat für Vollkasko OHNE Schadenfreiheitsklassen) und ich kann das Auto bei jedem Wind und Wetter fahren, wenn mir danach ist. Gelegentlich darf ich damit auch "Alltagswege" "bestreiten". Also ab und zu kann man schon mit dem Auto zur Arbeit fahren oder einkaufen. Warum denn auch nicht? Das Auto ist zum fahren da, Oldtimer hin oder her.

am 10. Februar 2016 um 16:10

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Februar 2016 um 11:59:54 Uhr:

 

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Versicherung. Kostet nichts (20€ im Monat für Vollkasko OHNE Schadenfreiheitsklassen) und ich kann das Auto bei jedem Wind und Wetter fahren, wenn mir danach ist. Gelegentlich darf ich damit auch "Alltagswege" "bestreiten". Also ab und zu kann man schon mit dem Auto zur Arbeit fahren oder einkaufen. Warum denn auch nicht? Das Auto ist zum fahren da, Oldtimer hin oder her.

Die Versichungsbeitrag bei Oldies richtet sich immer nach dem Fahrzeugwert, Auto billig, Versicherung billig. Einen Jaguar E Type gibt's nicht mehr für 20 Euro Vollkasko.

Und naja Alltagswege mit dem Oldie sehe ich schon wegen der Sicherheit kritisch. Ein 2,5t SUVs fährt über die Derby Pappschachtel einfach drüber das merkt der nicht mal. :(

am 10. Februar 2016 um 16:32

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 10. Februar 2016 um 17:10:46 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Februar 2016 um 11:59:54 Uhr:

 

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Versicherung. Kostet nichts (20€ im Monat für Vollkasko OHNE Schadenfreiheitsklassen) und ich kann das Auto bei jedem Wind und Wetter fahren, wenn mir danach ist. Gelegentlich darf ich damit auch "Alltagswege" "bestreiten". Also ab und zu kann man schon mit dem Auto zur Arbeit fahren oder einkaufen. Warum denn auch nicht? Das Auto ist zum fahren da, Oldtimer hin oder her.

Die Versichungsbeitrag bei Oldies richtet sich immer nach dem Fahrzeugwert, Auto billig, Versicherung billig. Einen Jaguar E Type gibt's nicht mehr für 20 Euro Vollkasko.

Und naja Alltagswege mit dem Oldie sehe ich schon wegen der Sicherheit kritisch. Ein 2,5t SUVs fährt über die Derby Pappschachtel einfach drüber das merkt der nicht mal. :(

Hmm also die Allianz benötigt für alles unter 10.000€ kein Wertgutachten. Ich weiß nicht, wie die den Preis berechnet haben. Ein Gutachten habe ich erst seit einer Woche.

Und naja, puuuh...ob ich jetzt im 82er 86c sitze oder im 94er 86c - mausetot bin ich so oder so. Das ist mir schon bewusst :-)

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