ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. oldtimer versichern - ist es schwierig, eine versicherung zu finden?

oldtimer versichern - ist es schwierig, eine versicherung zu finden?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:03

ich habe eben diesen artikel ueber eine auf oldtimer spezialisierte versicherung in den usa gelesen, die sehr viel geld verdient. bezeichnender satz ueber boote:

Zitat:

Frank Hagerty owns and dotes on six vintage mahogany speedboats that no company would insure. "They're seen in the industry as dried-up pieces of wood filled with gasoline," McKeel Hagerty said.

:D habt ihr erleben muessen, dass eine versicherung euren oldtimer nicht versichern wollte?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2006 um 20:07

Ja.

Der HDI hat geschrieben, dass sie meinen Oldtimer günstig versichen wollen, sogar mit exaktem Bild meines Autos, in einer riesen großen Werbeanzeige.

Aber, als ich sie angeschrieben habe, wollten sie es dann doch nicht.

Dabei war er dort schon vorher 35 Jahre versichert.

HDI, die tun was, schreiben Müll und sagen dann doch nein.

Mfg, Mark

am 2. Mai 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Aber, als ich sie angeschrieben habe, wollten sie es dann doch nicht.

falls du in dem stil wie hier und (ehemals :D) im cd-forum geschrieben hast, durchaus verständlich... :D :D

am 3. Mai 2006 um 6:50

Für Leute, die nach altem Recht noch minderjährig sind, kann es durchaus Probleme geben. :D

Ansonsten ist die Oldieversicherung durch das oftmalige Vorhandensein eines Erstwagens, einer Garage, einer Jahres-KM-Begrenzung etc. nicht so günstig wie es scheint. Daher gibt es kaum Schwierigkeiten. Für hubraumgroße Wagen muss man darauf achten, ob nach ccm (z.B. ADAC) oder pauschal (z.B. Zürich) versichert wird.

Gruß

am 3. Mai 2006 um 9:37

:D

Die haben mir n Angebot von irgendwas Richtung 1500€ p.a. Haftpflicht gemacht.

Oldieversicherung garnicht.

Das ist n Witz.

Meine jetzige Versicherung hat 130€ verlangt, ohne Altersbeschränkung, ohne KM-Beschränkung, ohne alles.

So gesehen ist die Werbung des HDIs in dieser Form eine einzige Lüge, vor allem da man exakt das gleiche Auto wie meins in die Anzeige gedruckt hat.

Mfg, Mark

solange dein oldie im typklassenverzeichnis zu finden ist, läßt er sich i.d.r. relativ unkompliziert haftpflichtversichern.

wenn du tk oder gar vk willst kommst du um eine spezielle oltimerversicherung mit wertgutachten nicht herum... (oder du hast sehr sehr viel ärger im schadensfall)

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 15:42

ich habe gar keinen oldtimer zu versichern, mich interessiert das thema aber dennoch.. wie wahrscheinlich ist es, dass ein auto nicht im typklassenverzeichnis auftaucht? dabei muesste es sich doch um ein fahrzeug handeln, dass in deutschland nie verkauft wurde, oder?

lieb gruss

oli

am 4. Mai 2006 um 15:57

Zitat:

dabei muesste es sich doch um ein fahrzeug handeln, dass in deutschland nie verkauft wurde, oder?

oder das so alt ist das es quasi aus der "Typklassen-Vorzeit" stammt

Moin,

Autos die seit mehreren Jahren in ihrem Bestand so gering sind, das sie statistisch nicht mehr sinnvoll erfassbar sind ... werden in der Regel aus dem Typverzeichnis gelöscht.

Macht ja auch keinen Sinn, wenn nur noch 10 Fahrzeuge gemeldet sind. Hat dann ein Fahrzeug einen kleinen Unfall, wäre die Folge ... das 100 Fahrzeuge von 1000 statistisch einen Unfall hätten, und dieses Fahrzeug auf einmal die höchstmöglichen Versicherungseistufungen hätte, da es ja statistisch ein gigantisches Risiko darstellt.

So findet man z.B. keinerlei Irmscherfahrzeuge mehr typisiert, obwohl davon ursprünglich mal einige verkauft wurden etc.pp.

Und je nachdem was für Ansprüche man an die Versicherung hat, und welche Risiken man versichern möchte, kann es zwischen sehr einfach und sehr schwer alle Facetten geben. Gerade weil es im Bereich der Oldtimerversicherungen sehr viele unterschiedliche Modelle gibt, quasi jede Versicherung ihr eigenes Tarifsystem besitzt und andere Vorraussetzungen macht ... muss man sich sehr genau mit den Angeboten, die man einholt beschäftigen.

MFG Kester

am 5. Mai 2006 um 7:58

Es macht auch wenig Sinn, da Oldtimer egal welches Auto diverse Merkmale oft gleich haben.

Wenn jemand sich nen Porsche kauft, fährt der z.B. sehr selten und oft fahren die auch sehr gesittet, da sind die Prämien eben anders als bei nem 3er BMW, vor allem wenn bei dem 3er BMW noch Fahrer unter 23 dazu kommt.

Oldtimer characterisiert eine sehr geringe Fahrleistung von wenigen Tausend KM, sie stehen idr. in der Garage und werden auch nur vorsichtig im Wochenendverkehr gefahren.

So sind Unfälle halt sehr selten und die Prämien entsprechend niedrig.

Außnahmen wie ich, die dann 10.000km im Jahr fahren, bestätigen die Regel.

Mfg, Mark

Hi,

also ich bin bei der DEVK - die haben mir damals ein sehr gutes Angebot für meinen 1971 gebauten Chevy gemacht. Das Auto wurde in D nie verkauft und taucht von daher schon in keiner Statistik auf. Versicherungen ohne Oldtimertarif wollten auch bis zu 1000 Euro für Haftpflicht haben. (sind ja 340PS ...)

Bei der DEVK zahle ich incl. Teilkasko weniger als 150€ im Jahr. Die km-Begrenzung ist bei 5000, Fahrer unter 25 sind ausgeschlossen. (bei vielen Oldie-Tarifen zwingende Voraussetzung) Die anderen, genannten Voraussetzungen, wie Vorhandensein eines Erstwagens und Garage haben die allerdings auch. NUR, würde ich meine 50tkm im Jahr mit dem Chevy fahren, wäre die Versicherung eh der kleinste Kostenfaktor :-)

So long,

Joe.

Soll keine Schleichwerbung sein, ich würde aber OldieCarCover empfehlen.

Ist halt ein Spezialist für Oldtimer mit imho fairen Angeboten.

Fair - Sicherung

 

Hallo ,

gebe rieper in sachen Car - Cover absolut recht

bin am ende der langen suche auch da gelandet - und bin sehr zufrieden .

am 14. Mai 2006 um 11:13

Wie schauts eigentlich mit 20 Jahre alten Fahrzeugen von denen es noch gute 100 Stück in Deutschland gibt aus??

Ist das Fahrzeug noch zu jung oder kann man den schon als Oldie/Youngtimer versichern??

Moin,

DAS ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Es gibt Versicherungen die versichern nicht mal besonders Schadensträchtige Oldtimer günstig ;) Und andere die versichern sogar nen 3 Jahre alten Ferrari als "Exoten" vergleichsweise billig.

Wie eine Versicherung Ihre Tarife bestimmt ... ist ganz allein die Sache der Versicherung, nachdem das Tarifsystem durch die Aufsichtsbehörde genehmigt worden iss.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Wie schauts eigentlich mit 20 Jahre alten Fahrzeugen von denen es noch gute 100 Stück in Deutschland gibt aus??

Ist das Fahrzeug noch zu jung oder kann man den schon als Oldie/Youngtimer versichern??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. oldtimer versichern - ist es schwierig, eine versicherung zu finden?