Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Oldtimer Leasing - Erfahrungen?

Oldtimer Leasing - Erfahrungen?

Themenstarter

Hallo,

ich habe die existierenden Freds zu diesem Thema bereits gelesen. Dass das prinzipiell geht, ist schon klar. Aber - wer hat konkrete Erfahrungen seitens der unzähligen MT-Teilnehmer?

Wie ich bislang auf den schnell zu findenden Webseiten gelesen habe, läuft das folgendermassen ab: man sucht sich ein Fahrzeug aus und statt den Kaufpreis zu zahlen steigt die Leasinggesellschaft dann in den Kaufvertrag ein.

Wie wird das aber kalkuliert: Mit welchem Restwert und Zinssatz rechnen die Leasinggesellschaften? Wahrscheinlich wird ja nur die Nutzung des Fahrzeugs "verkauft", das Reparaturrisiko und die Wartungskosten dürfte wohl ganz beim Leasingnehmer liegen, oder?

Mein aktueller 530 xd TA läuft im Februar aus, und mich reizt derzeit einfach kein Neuwagen. Zumindest keiner innerhalb meiner möglichen Leasingrate ;-) Ein 911 C1 schwebt mir schon seit langem vor. Der Wertverlust durfte gegen Null gehen, die Unterhaltskosten sind jedoch auch nicht unerheblich. Bislang hatte ich ja das Rundum-Sorglos-Paket mit meinem Voll-Service Leasingwagen. Natürlich möchte ich den Unterhalt irgendwie quantifizieren können um einen (zumindet groben) Vergleich anstellen zu können. Der Gedanke nur ziemlich genau den halben Neuwagenwert versteuern zu müssen, hat natürlich auch einen gewissen Charme...

Ich bin auf jeden Kommentar gespannt, von "Schnapsidee" bis "lohnenswerte Überlegung" :-)

Danke,

Uli

Auto-Finanzierung: Oldtimer Leasing - Erfahrungen?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Oldtimer Leasing - Erfahrungen? : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH